Hilfe: Mein GC piepst im Dauerton

Diskutiere Hilfe: Mein GC piepst im Dauerton im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen zusammen! Wenn ich die Zündung anmache, fängt das Piepsen an (das, wenn man bspw. das Licht anlässt und die Tür aufmacht). Nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zZoOsShH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Frankfurt am Main
Guten Morgen zusammen!

Wenn ich die Zündung anmache, fängt das Piepsen an (das, wenn man bspw. das Licht anlässt und die Tür aufmacht). Nach einer Weile klingt das Piepsen immer verzerrter (recht erbämlich) und geht in einen Dauerton über.
Heute morgen hat es die ersten 10 Fahrminuten nicht gepiepst; ich konnte das Geräusch allerdings produzieren, indem ich auf der Fahrerseite beide Fensterheber (vorne links und rechts) gleichzeitig betätigt habe. Beim schnellen Fahren in eine ansteigende Rechtskurve kam dann wieder der Dauerton (auch ohne Fensterheber).

Meine Vermutung liegt darin, dass irgendwo Wasser reinkommt und einen Kurzen verursacht. Ich hatte dasselbe Problem vor 2 Jahren; hier hat ein neuer Gummi unter der Windschutzscheibe geholfen; leider hat es den Klimacontroller zerfetzt damals. Dieser Gummi ist aber heute noch voll in Ordnung.

+ Weiß jemand von Euch, wo überall Wasserabläufe sind bei dem Auto? Die wurden m. E. noch nie gereinigt. Vielleicht steigt da die Suppe irgendwo hinter das Armaturenbrett?

+ Hat jemand von Euch noch eine Idee, was das evtl. noch sein könnte; wo finde ich die Relais für diesen Piepston und die Fensterheber? Vielleicht hat sich auch nur Feuchtigkeit angesammelt?


Vielen Dank im Voraus!


Piepsige Grüße

Jochen

PS: Ich werd' zum Hirsch, da kriegt man echt Lust, Amok zu fahren; selbst mit Metallica lässt sich das Piepsen nicht voll übertönen...
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello Jochen,

erstens edith sagt....schon gesehen, signaturblock ausgefullt.....

Mit Schiebedach oder ohne?

naja, wenn der eine Scheiberdach hatte, kann sein das die ablauf von dach blockiert sind aber wenn kein Scheiberdach vorhanden ist?

hast du probiert zum suchen von wo im Fahrzeug das piepsen kommt, unter beifahrersitz oder hinter Armetturbrett oder aus die dach konsole, z. Bsp.?
 

zZoOsShH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Frankfurt am Main
Hi V8Man,

danke für Deine Antwort; sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen: meiner hat ein Schiebedach!

Das Geräusch wird direkt in der Konsole vor mir auf dem Fahrersizt erzeugt; das muss die "Box" sein, die auch das nette lauter und leiser werdende Hinweissignal gibt (nur dass es bei mir sich nicht mehr gesund anhört).

Wo finde ich denn die verschiedenen Abläufe bei dem Auto, die verstopft sein könnten?

Vielen Dank und Viele Grüße

Jochen

PS: Ich habe mal die Fehlercodes ausgelesen (das mit Zündung an und aus etc.). Ich bekomme die "55" angezeigt, also da ist nichts zu finden...

Als das Problem das erste mal entstanden ist, lief auch über dem Gas- und Bremspedal Wasser runter (d. h. es ist hinter dem Armaturenbrett rumgeschwappt). Dieses Mal ist das - Gott sei Dank - "noch" nicht der Fall...
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hi Jochen,

wenn du die schieberdach aufmacht der ist in jeder ecke eine ablass schlauch nach unten...nehmte eine stück steif kabel oder draht ca. 1,5 bis 2mm dick und ca. 1,5 meter länge und schiebt das durch die schlauch paar mal denn nimmt eine wasserschlauch mit bisschen drück und lass das durchlaufen so die dreck weggespült ist. das ist denn die SD bereich erledigt.

wegen der Piepsen selbst, gibt auch irgendwo anzeige durch lampen oder schaumal auf die Bordcomputer ob eine meldeng gibt wie Heckklappe offen usw..??

Macht das wenn du einfach anlasst und stehen bliebt mit laufenden motor in P, statt zu wegfahren?? nicht vergessen die Fahrersitzgürtel zu befestigen und alle turen schliessen.
 
steve80

steve80

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
Das Piepsmodul findest im Fahrerfußraum wenn du von unten unter die Verkleidung schaust ganz links!
Ich denke du hast irgendwo in der Tür bzw. in der Gimmitülle nen Kabelbruch oder ein durchgescheuertes Kabel.


Gruss, steve
 

zZoOsShH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Frankfurt am Main
Hallo Ihr Zwei!

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten; ich schaue mir morgen mal bei Tageslicht die Kanäle beim Schiebedach an und mache das mit einem Draht!
Danke für den Tipp mit dem Modul!

Heute morgen ist mir beim Bergauffahren wieder Wasser auf die Füße gelaufen, es kommt also von hinter der Abdeckung oder aus der Lüftung :upset:

Hoffentlich liegt die Lösung beim Schiebedachablauf!

Soweit danke, ich gebe nochmal Bescheid, wie es gelaufen ist.


Bis dahin viele Grüße

Jochen
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Guten Morgen zusammen!

Wenn ich die Zündung anmache, fängt das Piepsen an (das, wenn man bspw. das Licht anlässt und die Tür aufmacht). Nach einer Weile klingt das Piepsen immer verzerrter (recht erbämlich) und geht in einen Dauerton über.
Heute morgen hat es die ersten 10 Fahrminuten nicht gepiepst; ich konnte das Geräusch allerdings produzieren, indem ich auf der Fahrerseite beide Fensterheber (vorne links und rechts) gleichzeitig betätigt habe. Beim schnellen Fahren in eine ansteigende Rechtskurve kam dann wieder der Dauerton (auch ohne Fensterheber).
hör auf am schiebedach rumzufingern, mach mal deine fahrertür auf und drück die manschette weg, da siehst du dann ein paar gebrochene Kabel
 
steve80

steve80

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
das Wasser könnte aus der der Lüftung kommen! Sieh mal auf der Beifahrerseite unter den Teppich (auch hinten)...
falls es da feucht ist ist der Ablauf deine Klimaanlage verstopft.
Ist ein weit verbreitetes Problem!

Abhilfe findest du z.b. hier


Gruss, steve
 

zZoOsShH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Frankfurt am Main
Hey DaSteve,

danke Dir! Ich schaue heute mal nach Ablauf Schiebedach und Klimaanlage!

VG & ein schönes (hoffentlich trockenes) Wochenende!

Jochen

PS: Weiß jemand, wo die Abläufe sind vorne im Motorraum?
 
steve80

steve80

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
der needlees hat zum Klimablauf mal nen schönen Beitrag verfasst:

...und sollte tatsächlich die Klimaanlage an deinen "Wasserspielen" beteiligt sein,
so habe ich hier noch drei Pics, die dir vorab schon einen kleinen Einblick in das
"was-habe-ich-zu-tun" gewähren:

Anhang anzeigen 3496

DIESES Bild zeigt die Beifahrerseite unten im Fußraum, das X sitzt GENAU
an der Stelle, wo es nun ein Loch zu bohren gilt.



HIER einmal die ausgebaute Einheit, damit du auch siehst, in WAS du das Löchlein bohrst:

Anhang anzeigen 3497

...es ist prima zu erkennen, das du wirklich in der Mitte bohren sollst!
(die Bohrstelle befindet sich auf der Rückseite, sehen tust du hier den "Abgang")




...und hier siehst du die Fortsetzung des Kondenswasser-Abflusses, in den Rahmen deines Jeeps:

Anhang anzeigen 3498

Diese Pics dienen erstmal zur groben Einschätzung der Örtlichkeiten, an denen du tätig werden musst.
Natürlich sollst du den Krempel NICHT - wie hier gezeigt - ausbauen, dösch' wäre dann echt 'ne Mörderarbeit!
...versuche mit einem geeigneten langen Draht, durch die Öffnung des Bohrloches bis hinunter in den Rahmen
zu kommen, mit a bissel Glück war es DAS dann auch schon - und der Abfluß ist wieder frei.

(und das gebohrte Löchlein, klebste dann einfach mit "Panzertape" wieder zu - ferdisch... im idealfall)



gruss
needlees
(dessen Klima, auch kein Pfützlein mehr unter dem Wagenboden pieselt - ich ahne bereits, WAS auch ich zu tun habe... :upset: !)
das Zitat stammt von hier
(hier sieht man auch die Bilder)


gruss, steve
 

zZoOsShH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

hier eine Rückmeldung nach Euren Tipps:

:upset: Abläufe Schiebedach habe ich durch, habs mit Kontrastmittel auch getestet; alles läuft super ab.

:yes: Das Modul was das Piepsen verursacht habe ich ausgebaut, es war richtig durchnässt.

Bleibt jetzt zu hoffen, dass die Ursache wirklich vom Schiebedach kommt. Klima schließe ich aus, weil ich nur im Sommer damit fahre und auch immer schöne Pfützen unter dem Auto habe. Aber danke Steve für Needles coole Anleitung!

ABER:
Unter der Gummimanschette zwischen Fahrertür und Karosse war tatsächlich ein Kabelbruch, aber nicht für den Piepser, sondern anscheinend für meine Zentralverriegelung: auf geht alles (auch mit Schlüssel), zu ging in der Vergangenheit nur mit viel Glück, und nachdem ich heute rumgefummelt habe, geht er garnicht mehr zentral zu; jetzt muss ich alle Türen per Hand zumachen. Es ist das blaue Kabel. Weiß jemand, wie dieser Kabelstrang heißt, weil ich einen neuen bestellen will? Der "Einbau" müsste doch auch für einen Nichtfachmann wie mich machbar sein, oder?

Vielen Dank nochmals für die Tipps; ich hoffe, Ihr könnt mir auch wegen diesem Kabelstrang weiterhelfen.


Viele Grüße und einen schönen Samstag!

Jochen
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
das blaue kabel, dafür gibt es ne rparaturanleitung

besorg dir schrumpfschlauch und nen lötkolben
was der kabelbaum kostet der da durchgeht willst du garnicht wissen, wenn du nicht löten kannst, fahr zu ner freien werkstatt oder so nem carhifi schuppen, die flicken das auch ohne hohe kosten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe: Mein GC piepst im Dauerton

Hilfe: Mein GC piepst im Dauerton - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Im Innenraum riecht es nach Benzin

    Hilfe - Im Innenraum riecht es nach Benzin: Hallo Zusammen, habe seid 2 Tagen ein Problem. Im Innenraum riecht es nach Benzin. Wenn das Auto steht und man die Tür öffnet, fällt man um, so...
  • Hilfe bei Ladesituation für Compass PlugIn (2021)

    Hilfe bei Ladesituation für Compass PlugIn (2021): Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Wir haben einen Compass PlugIn, Baujahr 2021, aber keine eigene Ladesäule. Anfangs...
  • Hilfe beim ZJ 1995

    Hilfe beim ZJ 1995: Hallo Ihr Lieben , wohnt Jemand in der Nähe 51674 Wiehl ? Ich brauche Hilfe beim Ölverlust . Hatte den ZJ jetzt über Wochen in einer (...
  • Hilfe bei Motor Teil.

    Hilfe bei Motor Teil.: Hallo ich brauch mal Hilfe bei meinem Jepp Grand Cherokee WG 2,7 L Diesel mit 163 Ps. Habe mir diesen vor ein paar Tagen gekauft. Heute hab ich...
  • ich brauche Eure Hilfe, Motorkontrollleuchte leuchtet orange

    ich brauche Eure Hilfe, Motorkontrollleuchte leuchtet orange: Hallo Freunde, heute nach 1050km Laufleistung vom JL, leuchtete auf ein mal die Motorkontrollleuchte orange, beim Fahren von der Arbeit nach...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe - Im Innenraum riecht es nach Benzin

      Hilfe - Im Innenraum riecht es nach Benzin: Hallo Zusammen, habe seid 2 Tagen ein Problem. Im Innenraum riecht es nach Benzin. Wenn das Auto steht und man die Tür öffnet, fällt man um, so...
    • Hilfe bei Ladesituation für Compass PlugIn (2021)

      Hilfe bei Ladesituation für Compass PlugIn (2021): Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Wir haben einen Compass PlugIn, Baujahr 2021, aber keine eigene Ladesäule. Anfangs...
    • Hilfe beim ZJ 1995

      Hilfe beim ZJ 1995: Hallo Ihr Lieben , wohnt Jemand in der Nähe 51674 Wiehl ? Ich brauche Hilfe beim Ölverlust . Hatte den ZJ jetzt über Wochen in einer (...
    • Hilfe bei Motor Teil.

      Hilfe bei Motor Teil.: Hallo ich brauch mal Hilfe bei meinem Jepp Grand Cherokee WG 2,7 L Diesel mit 163 Ps. Habe mir diesen vor ein paar Tagen gekauft. Heute hab ich...
    • ich brauche Eure Hilfe, Motorkontrollleuchte leuchtet orange

      ich brauche Eure Hilfe, Motorkontrollleuchte leuchtet orange: Hallo Freunde, heute nach 1050km Laufleistung vom JL, leuchtete auf ein mal die Motorkontrollleuchte orange, beim Fahren von der Arbeit nach...
    Oben