Meine Meinung bzw Vermutung.
Die erste Pumpe von Tank zu Hochdruckpumpe, baut beim Zündung EIN erst den Druck auf, bzw springt sofort an und Fördert.
Unsere Jeeps kann man starten in dem man Bremse drückt und dann auf Start. Dann Wird der Motor quasi sofort gestartet ohne das die Pumpe vom Tank Zeit hat den Druck aufzubauen oder genug Kraftstoff zu Fördern. Diese sollte eigentlich den Druck nach dem abstellen des Motors halten damit beim erneuten Starten ein gewisser Vordruck da ist, aber wenn da was klemmt oder ein Ventil undicht ist dann ist die Leitung Drucklos. Kann sein das immer wieder mit der Zeit die Pumpe minimal kurz trocken läuft.
Das hab ich zwar nicht aus einem PKW sondern aus einem Radlader (Volvo) da musst bei Zündung EIN erst warten bis System 5 Sekunden hochgefahren ist dann kannst starten. (Laut Beschreibung) Aber egal ob Radlader oder PKW, ist das selbe Versorgungs Prinzip.
Also deswegen schalte ich immer erst Zündung, kurz warten dann Bremse und Start.
Ich glaube kaum das so eine Pumpe von 0 auf 100 kaputt geht. Ich denke es ist ein schleichender Prozess.
Das gibt es bei ALLEN Herstellern, aber man muss an die Anzahl der Schäden und der Verbauten Pumpen bedenken. Es werden jeden Tag Autos verkauft aber man hört nicht jeden Tag das ne Pumpe hops geht.
Ich will natürlich KEINEM irgendetwas unterstellen von wegen Falschbetankung, Leerfahren, und und und. Aber manche wissen eh wies manchmal heißt.
Ahhhh fahr ma an die nächste Tanke, wird scho reichen
Oder
"Ich kenne mein Auto, der schafft noch 100 km"