How to fix a geplatzen (TJ) Kühler...

Diskutiere How to fix a geplatzen (TJ) Kühler... im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Du könntest in dem Zuge den Automatikkühler ausschleifen und nen Derale extern davor setzen..,
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.810
Danke
8.305
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Du könntest in dem Zuge den Automatikkühler ausschleifen und nen Derale extern davor setzen..,
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.746
Danke
7.276
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich benötige das Teil mit dem Automatik-kühler drin ;-)
Der blaue Text sind jeweils Hyperlinks. :dozingoff:
Bildschirmfoto 2024-06-18 um 00.23.39.png

Und auf der Rockautoseite ist in der Spezifikationstabelle sogar die Größe des Ölkühlers angegeben.
Bildschirmfoto 2024-06-18 um 00.27.44.png

Und das Rockauto Produktbild zeigt die andere Seite des Kühlers:
Bildschirmfoto 2024-06-18 um 00.22.24.png


Egal wie hochwertig der Kühler ist und was da für eine ATG-Ölkühler integriert ist - Ich würde und habe die nicht mehr in meinen ATG-Ölkreislauf eingebunden, sondern die Leitungen lieber direkt an einen größeren ATG Ölkühler angeschlossen der ganz vorne am Kühlerpaket angebracht ist.



-> Die ersten Schritte...

Im Sommer bei eingeschalteter Klimaanlage, bei Stau auf der Autobahn ist der ATG Ölkühler wohl eher eine ATG Ölheizung. Bei hohen Lastzuständen und langsamer Fahrt/wenig Fahrtwind wohl erst recht.

In dem hier verlinkten Beitrag ist auch ein Link zu einem Thread der zeigt was passiert, wenn Kühlwasser in den ATG Ölkreislauf gelangt.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.746
Danke
7.276
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.746
Danke
7.276
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Leider nur bis BJ 04, sprich nur Schaltgetriebe.
ATGs gab es im Wrangler doch auch schon schon vor MJ '05. Was ist denn der Unterschied zwischen 87-04 und 05-06 Kühlern?

Die Anschlusspunkte werden wohl gleich sein. Der NISSENS 60993 ist ja auch im Rockauto Teilekatalog für die Modelljahre '05 und '06 aufgelistet.
Unterschieden sich eventuell die Anschlüsse der ATG Leitungen? Beim Nissens Kühler sind wohl mehrere dabei:
Bildschirmfoto 2024-06-18 um 01.22.44.png
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
761
Danke
476
Standort
nähe Demmin
Das mit dem Ölkühler hab ich tatsächlich schon in Erwägung gezogen. Teile liegen im Regal 😁

Dann frage ich mal gleich direkt weil ich nicht weiß wie es am sinnvollsten ist

1. Vom Automaten zum Werkskühler, dann Zusatzkühler und zurück

2. Vom Automaten zum Zusatzkühler, dann zum Werkskühler und zurück

3. Nur den Zusatzkühler und den Werkskühler brach liegen lassen

Und wenn ich schon beim Fragen bin, welche Seite ist vom ATG und zum ATG 🫣
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.248
Danke
3.029
Standort
Paderborn
Wenn du mit Werkskühler die Schleife im Wasserkühler meinst:

Option #3 ist die einzig vernünftige, es sei denn, du planst einen Umzug jenseits des Polarkreises.

Falls ein werksmäßiger Zusatzkühler verbaut ist, kann man den entweder durch einen größeren ersetzen, oder in Reihe mit dem größeren anschließen. Je nach den Platzverhältnissen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.126
Danke
4.499
Standort
Selb in Oberfranken
Keine mit Akku aber so oft brauch ich das nicht 🤣
:up: auch mit Luft (siehe #15)
hab erst auf 3/8" wegen Platz überlegt, aber da ist nix dahinter wenn mal etwas nur leicht fest ist......no Way
die 1/2" geht gut, zur Not Luft aufdrehen (habs mit knapp 16 Bar schon mal getestet, hat gehalten)
wenn nicht....zurück :devil:

brauch sie auch kaum, bin aber voll zufrieden :biglaugh:

ist halt mit den Luftdruck Werkzeugen ein riesen Vorteil, das sie wesentlich billiger sind (auch in guter Qualli) und man kann alles mögliche an Zubehör kaufen............1x Kompressor, ok der kostet dann mal im vernünftigen Bereich so 3K aber meinen hab ich ohne mucken seit 1982 (damals 2,7k DM) das hat sich gerechnet :smilie048:

man kann anständig lackieren (mit Know How) und Pistole, da ist der Sprühdosen Schrott nicht annähernd vergleichbar (meist schade ums Geld und arbeit.
hab locker so min 20 Luftis, die meisten seit vielen vielen Jahren (damals war der Cinese noch nicht bei uns)
 
Thema:

How to fix a geplatzen (TJ) Kühler...

How to fix a geplatzen (TJ) Kühler... - Ähnliche Themen

  • Kühler CJ zwei- oder dreireihig ?

    Kühler CJ zwei- oder dreireihig ?: Servus Zusammen, eine kurze Frage, kann mir Jemand anhand der Nummer sagen ob es sich um einen zwei- oder dreireihigen Kühler handelt für R6 oder...
  • Kühler / Betriebstemperatur 3.0

    Kühler / Betriebstemperatur 3.0: Hallo Zusammen, bin heute von Kroatien heim gedüst und hatte jscan am handy laufen. In einem Tunnel in Slowenien hatte ich dann arg hohe...
  • Klimaanlage scheint das Motoröl zu kühlen

    Klimaanlage scheint das Motoröl zu kühlen: Hi Jeepfahrer, ich war am Wochenende im Serengeti Park in Hodenhagen. Toller Park und tolle Jeep Safari für mich und meine Frau. Es war nicht zu...
  • Ablagerungen im Kühler?

    Ablagerungen im Kühler?: Moin vielleicht bin ich ja paranoid aber diese braunen Ablagerungen im Kühlwasserausgleichsbehälter sind doch nicht normal oder? Danke im voraus...
  • Kein Kühler zu finden

    Kein Kühler zu finden: Moin , ich verzweifle langsam, ich suche dringend einen Kühler für meinen KK , ich hatte einen von Nissens bekommen und der passt laut Werkstatt...
  • Ähnliche Themen

    • Kühler CJ zwei- oder dreireihig ?

      Kühler CJ zwei- oder dreireihig ?: Servus Zusammen, eine kurze Frage, kann mir Jemand anhand der Nummer sagen ob es sich um einen zwei- oder dreireihigen Kühler handelt für R6 oder...
    • Kühler / Betriebstemperatur 3.0

      Kühler / Betriebstemperatur 3.0: Hallo Zusammen, bin heute von Kroatien heim gedüst und hatte jscan am handy laufen. In einem Tunnel in Slowenien hatte ich dann arg hohe...
    • Klimaanlage scheint das Motoröl zu kühlen

      Klimaanlage scheint das Motoröl zu kühlen: Hi Jeepfahrer, ich war am Wochenende im Serengeti Park in Hodenhagen. Toller Park und tolle Jeep Safari für mich und meine Frau. Es war nicht zu...
    • Ablagerungen im Kühler?

      Ablagerungen im Kühler?: Moin vielleicht bin ich ja paranoid aber diese braunen Ablagerungen im Kühlwasserausgleichsbehälter sind doch nicht normal oder? Danke im voraus...
    • Kein Kühler zu finden

      Kein Kühler zu finden: Moin , ich verzweifle langsam, ich suche dringend einen Kühler für meinen KK , ich hatte einen von Nissens bekommen und der passt laut Werkstatt...
    Oben