Jeep Wrangler JL 2.2 Diesel - MKL leuchtet

Diskutiere Jeep Wrangler JL 2.2 Diesel - MKL leuchtet im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo, mein Jeep Wranger JL 2.2 Diesel von BJ. 2020 hat die Motorkontrollleuchte an. Das ist schon seit über 2 Jahren so. Ich bringe den Wagen zum...
.Marcus

.Marcus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
30
Danke
10
hallo,
mein Jeep Wranger JL 2.2 Diesel von BJ. 2020 hat die Motorkontrollleuchte an. Das ist schon seit über 2 Jahren so. Ich bringe den Wagen zum Service, die Jeep Vertragshändler löscht den Code, sagt es liegt am DPF, nach 3 Tage ist die wieder an.

Scan zeigt en code: Fehlercode P2002 - diesel particulate filter efficiency below threshold

Der DPF ist aber nicht voll. Kann der Fehler noch auf etwas anderes hinweisen?

Zu dem hat sich Woche eine Öl-Leitung in der nähe vom Turbolader gelöst, im Motorrad Öl verteilt, dass beim Fahren zu Rauchentwicklung geführt hat. Den Geruch habe ich schon seit längeren leicht wahrgenommen, dachte, aber es ist ein anderes Fahrzeug auf der Straße bis es letzte Woche deutlich geraucht hat.

Der Händler hat die Ölleitung repariert, jetzt nach 3 Tagen ist die MKL wieder an. Kennt jemand die Merkmale?

schönen Gruss
Marcus
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
977
Danke
1.087
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hi Marcus,
hatte mal einen defekten Sensor ganz am Anfang.
Frage: Ist Dein Händler ein wirklicher Jeep Händler oder macht er es als "Mitnahmegeschäft".
Falls kein richtiger Jeep Händler suche Dir einen anderen.
Hat er mal alle Sensoren in der Abgasreinigungsanlage überprüft ?

Wie fährst Du Ihn? -> siehe hier <click>

Fahre Ihn mal länger ein paar hundert km am Stück so das er sicher regenerieren kann und dann beachte die Tipps.

Hoffe es hilft Dir.
 
.Marcus

.Marcus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
30
Danke
10
hi Raimund,
danke für deine gute Antwort!

Der Händler ist eine offizielle Fiat/Jeep Niederlassung, auf Gran Canaria. Die sehen hier nicht so viele Wrangler. Hier fahren mehr Kleinwagen. Daher kann es durchaus sein, dass die Erfahrung fehlt. Ich bringe ihn nächste Woche wieder hin und werde die auf die Sensoren ansprechen!

Ich habe JScan und der Zustand vom DPF ist eigentlich gut. Das längste Stück autobahn auf der Insel ist allerdings nur 50 km. Auf der Strecke fahre ich immer mal mit über 2000 UPM

danke dir!
 

Rogue80

Member
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
66
Danke
30
Hi,
hatte aktuell ein ähnliches Problem. DPF + Kontrolleuchte.
DPF sah optisch gut aus, Sensoren waren alle OK,
Die Jeep Werkstatt hat dann bei Jeep angefragt u. hat dann ein Partikelmessgerät geordert.
DPF wurde dann auf Garantie getauscht.
 
Thema:

Jeep Wrangler JL 2.2 Diesel - MKL leuchtet

Jeep Wrangler JL 2.2 Diesel - MKL leuchtet - Ähnliche Themen

  • Kühlreservoir - JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor

    Kühlreservoir - JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor: JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor: Vielleicht kann mir jemand kurz helfen und folgendes erklären, da ich ein absoluter Laie bin. Kürzlich habe...
  • Vorderes Differential - JEEP Wrangler JK Diesel (CRD)

    Vorderes Differential - JEEP Wrangler JK Diesel (CRD): Liebe Jeeper, liebe Jeeperinnen: Ich besitze einen JEEP Wrangler Diesel (CRD 2,8 - VIN 1J8GAC4938L549958), Baujahr 2007 und habe folgendes...
  • Jeep Wrangler JL 3.0 Eco Diesel - endlich

    Jeep Wrangler JL 3.0 Eco Diesel - endlich: Sooo, zuguterletzt scheinen sogar unsere amerikanischen Freunde auf den Geschmack des Diesels zu kommen! Wer nach 2020 Jeep Wrangler Eco Diesel...
  • Jeep Wrangler Jk 2,8 Diesel macht Geräusche.

    Jeep Wrangler Jk 2,8 Diesel macht Geräusche.: Hallo Freunde, Der Motor von meinem Jeep macht seit heute bin einer Sekunde auf die andere ganz komische Geräusche. Genau so wie auf diesem...
  • Oelthermometer im JK Diesel?

    Oelthermometer im JK Diesel?: Hallo zusammen, mir dr&auml;ngt sich gerade folgende Frage auf: Ich habe gelesen, dass der aktuelle 2.8 CRD-Motor &uuml;ber einen Sensor...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlreservoir - JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor

      Kühlreservoir - JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor: JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor: Vielleicht kann mir jemand kurz helfen und folgendes erklären, da ich ein absoluter Laie bin. Kürzlich habe...
    • Vorderes Differential - JEEP Wrangler JK Diesel (CRD)

      Vorderes Differential - JEEP Wrangler JK Diesel (CRD): Liebe Jeeper, liebe Jeeperinnen: Ich besitze einen JEEP Wrangler Diesel (CRD 2,8 - VIN 1J8GAC4938L549958), Baujahr 2007 und habe folgendes...
    • Jeep Wrangler JL 3.0 Eco Diesel - endlich

      Jeep Wrangler JL 3.0 Eco Diesel - endlich: Sooo, zuguterletzt scheinen sogar unsere amerikanischen Freunde auf den Geschmack des Diesels zu kommen! Wer nach 2020 Jeep Wrangler Eco Diesel...
    • Jeep Wrangler Jk 2,8 Diesel macht Geräusche.

      Jeep Wrangler Jk 2,8 Diesel macht Geräusche.: Hallo Freunde, Der Motor von meinem Jeep macht seit heute bin einer Sekunde auf die andere ganz komische Geräusche. Genau so wie auf diesem...
    • Oelthermometer im JK Diesel?

      Oelthermometer im JK Diesel?: Hallo zusammen, mir dr&auml;ngt sich gerade folgende Frage auf: Ich habe gelesen, dass der aktuelle 2.8 CRD-Motor &uuml;ber einen Sensor...
    Oben