Jetzt geht es los mit dem Basteln

Diskutiere Jetzt geht es los mit dem Basteln im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So nachdem der Dicke heute TÜV bekommen hat kann ich mich an die anderen Baustellen machen. Erst mal wa schon Neu ist: Schweller Neu Bremsen...
AMGeneral

AMGeneral

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
723
Danke
33
So nachdem der Dicke heute TÜV bekommen hat kann ich mich an die anderen Baustellen machen.

Erst mal wa schon Neu ist:
Schweller Neu
Bremsen hinten und Vorne Neu
Bremsleitungen hinten und Vorne Neu
Getriebe Revidiert
Rahmen wurde soweit möglich Geschliffen und mit Brunox bearbeitet
das wars leider schon

Jetzt die Wehwehchen Innen:
Dachhimmel hängt muss neu bezogen werden
Lautsprecher sind alle 6 durch. Gibt es mitlerweile Alternativen? Ich glaube zum Siggen Kleben bin ich zu Blind und Tatterig
Radio würde ich gerne Original lassen aber gibt es noch eine Möglichkeit mit einem Adapter ans Wechslerkabel? Erinnere mich da an etwas.

Außen:
Hinterachse Heult
Achsen Starke Rostbildung
Achsschenkel vorne und Hinten habe Kerben von den Bremsbacken
und noch einiges mehr.

Das solls erst mal sein für Infos bin ich immer zu haben.
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.826
Danke
8.345
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Mach die Sicken neu.. das ist echt.. also das kann nen 6-jähriger... :)

Carlo wird es hier sicher nochmal detailliert verlinken :)

HA Prüfen ob es das Diff oder die Lager sind.

Achsschenkel aufschweissen ist ja nun auch kein Ding :)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.016
Danke
10.140
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Tom,

der Grossteil ist Fleissarbeit - bei der möhrenden Hinterachse suche dir jemanden, der dass fachlich korrekt bewerkstelligen kann.

Wird am Ende auf den Klassiker hinaus laufen :

1x Master Overhaul Kit für die DANA 44

Den Satz kannst du auch bei ASP-Eberle bestellen, dass Set ist dabei mit TIMKEN-Lagern ausgestattet :

Master Overhaul Kit

TL noch in Ordnung ?

Könnte man sonst gleich mit erledigen, wo schon einmal gerade alles raus ist...;)

Gruss Micha
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
723
Danke
33
Mach die Sicken neu.. das ist echt.. also das kann nen 6-jähriger... :)
Als 6 Jähriger hätte ich das wohl auch hin bekommen aber mit nur einem Funktionierenden Auge und ständigem Bluthochdruck weiß ich nicht. :D
gleiches gilt fürs Aufschweißen zumal die echt Rottig aussehen.
Aber ich denke Versuchen werde ich es mal. Kann mir jemand sagen welche Lautsprecher genau wo drinne sind? Also Vordere- Hintere Tür und im Dach. Da wurde schon mal eingebaut was damals noch so rum lag bei David.

bei der möhrenden Hinterachse suche dir jemanden, der dass fachlich korrekt bewerkstelligen kann
Ich denke wenn werde ich das komplett mit TL machen lassen mal sehen ob ich jemand finde der das wirklich drauf hat.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.016
Danke
10.140
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moinmoin Tom,

ich mache dir hier und jetzt ein Angebot :

Du besorgst die passenden Sicken und sendest mir diese zusammen mit deinen Lautsprechern zu.

Sofern es sich aktuell tatsächlich noch um die Original-Infinity-Lautsprecher handelt.

Und ich übernehme diesen Job für dich.

Thema Achsschenkel

Wenn du nicht Aufschweissen willst oder kannst :

Tausche die Dinger einfach. Kosten auch nicht Welt...

Ist natürlich ein wenig zu Schrauben auf diesem Wege.

( Ball-Joints Ein - und Auspressen oben und unten etc. )

Aufschweissen ist da sehr deutlich schneller erledigt !

BTW : Ich habe keine Ahnung davon, über welche Kenntnisse / Schraubermöglichkeiten / Werkzeuge / How-to-do du aktuell verfügst...

Ich weiss nur, dass seinerzeit David ( Raum HH ) all diese Arbeiten für dich übernommen hat.

Bis auf Elektrik und Elektronik - da stand er immer auf Kriegsfuss mit.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGeneral

AMGeneral

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
723
Danke
33
ich mache dir hier und jetzt ein Angebot :

Du besorgst die passenden Sicken und sendest mir diese zusammen mit deinen Lautsprechern zu.

Sofern es sich aktuell tatsächlich noch um die Original-Infinity-Lautsprecher handelt.

Und ich übernehme diesen Job für dich.
Danke Micha, ich mache am WE mal Bilder von den Lautsprechern die momentan Verbaut sind. Es sind alles Infinity aber ich bin mir nicht sicher ob die Richtigen an der Richtigen Stelle verbaut sind. Wie gesagt da wurde schon mal einfach was aus dem Regal genommen und rein geworfen das Lager war ja Groß.

Thema Achsschenkel
Ich habe die schon selber getauscht man kann sagen was man will aber ich habe viel gelernt bei David und auch viel selber Geschraubt bei ihm.
Werkzeug sollte alles vorhanden sein was man braucht nur eine Bühne habe ich nicht aber das ist bei den Arbeiten das kleinste Problem.

Gruß Tom
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
723
Danke
33
Moin Moin,

Danke @raik hast du eventuell eine Bezugsquelle?

Ich habe heute mal alle 6 Lautsprecher ausgebaut sind das die Korekten an der Stelle? Von Oben nach Unten bzw. von Hinten nach Vorne.

wie gesagt da wurde schon mal rein gebaut was im Regal lag.

20240905_193753.jpg20240905_193709.jpg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.016
Danke
10.140
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Tom,

die oberen beiden oben rechts scheinen älter zu sein und passen nicht zum Baujahr deines Fahrzeuges.

Das sind die aus dem "Regal". ;)

Die anderen 4 sind allerdings auch zusammen gewürfelt :

Silberner und Schwarzer Korb.

Ansonsten :

Click !

Und wie ich seinerzeit dort gepostet habe :

Verwende Gummi-Sicken, die sind deutlich haltbarer, als dieses Schaumzeugs.

Einige Links aus diesem Thread sind allerdings tot, die Bezugsquelle allerdings nicht :

https://www.audiofriends.nl/speakerfoam/de/

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGeneral

AMGeneral

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
723
Danke
33
noch eine andere Frage ich spiele mit dem Gedanken mein Low Budget Lift raus zu werfen und ein 2"-3" Fahrwerk einzubauen.
Ab wann sollte man von Homo aud Kreuzgelenk wechseln?

z.B. Fahrwerk
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.561
Danke
4.911
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich habe heute mal alle 6 Lautsprecher ausgebaut sind das die Korekten an der Stelle?
Die Teilenummern stimmen bei allen. Passt also alles so. Mal abgesehen von der unterschiedlichen Farbe sind das trotzdem die Originalen. Vermutlich nachgekauft oder ab Werk schon die überarbeitete Version verbaut, da die Teilenummern bis auf das angehängte AB identisch sind. Das wird ja bei Chrysler bei "Nachfolgemodellen" grundsätzlich so gemacht. Daher vermutlich auch die andere Farbe. Alle haben den "Front" Aufkleber, heißt also 4 Basslautsprecher. Die sind beim 5.9er in allen Türen. Passt. Die beiden oberen sind die Originalen aus der Lautsprecherkonsole. Passt also auch.

P1110524.JPG

Bzgl. Gummi vs. Schaumstoff eine ganz interessante Seite.

Schaum- vs. Gummisicke – Lautsprecher Manufaktur
 

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.780
Danke
3.003
Standort
Remscheid
noch eine andere Frage ich spiele mit dem Gedanken mein Low Budget Lift raus zu werfen und ein 2"-3" Fahrwerk einzubauen.
Ab wann sollte man von Homo aud Kreuzgelenk wechseln?

z.B. Fahrwerk
Da würde ich (persönliche Meinung) nach Rubicon Express und super ride schauen.
Durch die Gummibuchsen hast du weniger Übertragungen als beim Super flex.

Z.B: Super Ride Short Arm Kit
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
723
Danke
33
Da würde ich (persönliche Meinung) nach Rubicon Express und super ride schauen.
Durch die Gummibuchsen hast du weniger Übertragungen als beim Super flex.
Rubicon hat derzeit wohl nen Lieferengpass keiner kann das Fahrwerk zeitnah liefern. Außerdem würde ich gerne bei max. 3" bleiben ich denke das 3,5" bei 31 Rädern doch schon recht hoch aussieht.
 
Thema:

Jetzt geht es los mit dem Basteln

Jetzt geht es los mit dem Basteln - Ähnliche Themen

  • Kompass geht nicht !?

    Kompass geht nicht !?: Hallo zusammen, schon wieder ich ;) es Hat sich ein neuer Fehler aufgetan, mein Kumpel, dem der Jeep gehört, meinte der Kompass währe immer...
  • Anzeige rechts neben dem Tacho - geht nicht!

    Anzeige rechts neben dem Tacho - geht nicht!: Hier ein Foto vom Tacho, eingekreist welche Anzeige nicht geht! Was wird dort überhaupt angezeigt? Dazu fehlt mir auch noch jeder Hinweis! Danke...
  • Piepton geht nicht weg

    Piepton geht nicht weg: Hi, wir haben unseren Wrangler grad vom Händler geholt. Nach ein paar MinutenFahrt ging das Piepsen los. Während der Fahrt, im Stand… Ging nicht...
  • Tankanzeige spinnt / geht nicht mehr

    Tankanzeige spinnt / geht nicht mehr: Moin, ich habe seit gut 1 1/2 Jahren das Problem, dass meine Tankanzeige nicht mehr Funktioniert. Bisher hat mich das nicht weiter gestört, da...
  • Heizung WJ 4.0. Geht nicht um die Klappen

    Heizung WJ 4.0. Geht nicht um die Klappen: Hi, da sich im Wärmetauscher gern mal Schnodder versammelt, möchte ich, (sollte schon letztes Jahr passieren) eine Zusatzpumpe einbauen welche...
  • Ähnliche Themen

    • Kompass geht nicht !?

      Kompass geht nicht !?: Hallo zusammen, schon wieder ich ;) es Hat sich ein neuer Fehler aufgetan, mein Kumpel, dem der Jeep gehört, meinte der Kompass währe immer...
    • Anzeige rechts neben dem Tacho - geht nicht!

      Anzeige rechts neben dem Tacho - geht nicht!: Hier ein Foto vom Tacho, eingekreist welche Anzeige nicht geht! Was wird dort überhaupt angezeigt? Dazu fehlt mir auch noch jeder Hinweis! Danke...
    • Piepton geht nicht weg

      Piepton geht nicht weg: Hi, wir haben unseren Wrangler grad vom Händler geholt. Nach ein paar MinutenFahrt ging das Piepsen los. Während der Fahrt, im Stand… Ging nicht...
    • Tankanzeige spinnt / geht nicht mehr

      Tankanzeige spinnt / geht nicht mehr: Moin, ich habe seit gut 1 1/2 Jahren das Problem, dass meine Tankanzeige nicht mehr Funktioniert. Bisher hat mich das nicht weiter gestört, da...
    • Heizung WJ 4.0. Geht nicht um die Klappen

      Heizung WJ 4.0. Geht nicht um die Klappen: Hi, da sich im Wärmetauscher gern mal Schnodder versammelt, möchte ich, (sollte schon letztes Jahr passieren) eine Zusatzpumpe einbauen welche...
    Oben