Hallo Hans,
u.a. einen Haufen Elektronikgedöns....warum tut man sich das freiwillig an ?
Nichts für ungut und sonnige Grüße
Micha
Hi Micha,
im Ansatz bin ich bei Dir - man kann das mal ganz objektiv diskutieren, denn es ist mein erster
Jeep den ich primär aus rationalen Gründen, ohne das übliche 'Haben-Wollen' gekauft habe.
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Bei uns sind aktuell 3 XJs angemeldet, alle mit Wertgutachten jenseits der 25`Teuros.
Einer davon hat ein Wiederherstellungsgutachten mit einem Betrag von 4x.xxx,- Teuros.
2 davon werden zukünftig mit einem Saison-KZ unterwegs sein, weil ich sie erhalten will.
Der dritte XJ wird von meinem Sohn ganzjährig bewegt - sein Schätzchen ist sein CJ5.
Warum soll ich meine beiden gepflegten XJ im Winter opfern?
Die werden stark leiden, einerseits aufgrund des Salzes, andererseits aufgrund des Reviereinsatzes.
Also benötige ich eine Alternative
Aktuell wird die Alternative 'Smart' gerufen ... die Effektivität brauchen wir nicht zu diskutieren.
Das Naheliegende wäre noch ein XJ, das würde sich anbieten - auskennen würde ich mich auch.
Aber echt brauchbare XJ gibt es eigentlich nicht unter 15'Teuros, meist über 20'Teuros.
Das wollte ich nicht investieren in mein Winter- und Revier-Kfz.
Also habe ich nach einer Alternative gesucht.
An einem alten Mitsubishi Pajero V020 war ich nahe dran ...
... knapp über 10'Teuros und offensichtlich von guter Substanz.
Für Reifen & Co. hätte ich noch investieren müssen.
In der Erkenntnis habe ich mich für ein JK-Projekt entschieden.
Selbst den JK-Facelift gibt es im Einstiegsbudget von 12'-15'Teuros - ich bin ziemlich unten eingestiegen.
Selbstredend war mein JK keine Variante zum Einsteigen und Fortfahren.
Die knapp 80km Heimweg hat er trotzdem geschafft, trotz hängender und dann stinkender Bremse.
Montiert waren Stahlfelgen mit 285/75/16 (=33er) mit >10mm Profil - passte eigentlich.
(Nur ich habe eine leichte Allergie bei Stahlfelgen, wobei ich auch schon jahrelang welche gefahren bin.)
Jetzt mal schauen, was noch auf mich zukommt.
Im Endeffekt muss mein Wrangler preiswert bleiben, da ich ihn wirklich nutzen werde.
Auch habe ich keine wirkliche Alternative gefunden, vor allem nicht im Jeep-Bereich.
Klar hätte mir ein Rubicon auch besser gefallen, aber das ist mind. der 3-fache Einstiegspreis.
Der 3,6-V6 wir ähnlich Power haben, wie unsere XJs ... von daher passt das.
In dem von mir gewählten Modell ist relativ wenig Elektronik-Gedöns.
Genaugenommen ist nicht mal eine ZV an Board
Wichtig war mir ... kein Diesel & ein ATG.
Ein Softtop ist für mich bedeutungslos, da ich es nicht nutzen werde.
Der Rest bekomme ich bzw. wir hin, denn es gibt viele Jeeper, die bereit sind, mich zu supporten.
So ist auch diese 18"-Felgen-Variante entschieden worden, denn die 18"-Felgen werden von JK/JL
abmontiert, weil die verfügbare Reifengrößen-Auswahl ziemlich übersichtlich ist.
Mir reichen diese Größen 255/70/18 oder 265/70/18 ...
... denn wenn ich auf Dicke Hose machen will, nehme ich meine Diva.
Für meine 2 Satz (à 5 St.) Felgen habe ich inzwischen 8 Satz Reifen mit >10mm, von STs, ATs & MTs.
Von den meisten Teilen werde ich mich trennen müssen, denn mir reicht ein Satz ATs.
Die Investition war summiert in Barem 500,-€, die 4 Scheiben der SPVs waren mit 100,-€ bezahlt.
Der Kühlergrill war neu - inkl. Versand waren auch 100,- fällig.
Dazu kommt ein Konvolut an Teilen ... von der AHK bis zu Stoßdämpfern, die ich nur einladen durfte.
Dabei sind u.A. auch 6 Satz Scheinwerfer.
Summiert waren es >1.000km, teilweise beim/mit Wolkenbruch ... jeder km mit großem Grinsen.
Die Urlaubstour von Dritten schaut evtl. eher anders aus, aber das müssen sie selbst verantworten.
Mittwoch & Donnerstag (heute) - dann war gut. Jetzt muss man mal schauen, was wirklich passt.
Soweit meine Story zu diesem JK.
Klar weiß ich, dass auch dieser Jeep weiterentwickelt wird, weil bisher ist noch keiner fertig geworden.
Meine Jeeps waren immer individuelle Custom-Lösungen, teilweise mit 'Eigenkonstruktionen'.
Für meine Fahrwerke gab es eigentlich selten 'saubere' Papiere, weil teilweise XJ-, TJ- und ZJ-Teile
kombiniert wurden. Aber eingetragen wurde immer ALLES, weil ich das gerne lückenlos habe.
Aktuell bilde ich mir auch ein, dass es XJ-Teile gibt, die zu meinem Wrangler passen
Klar muss man das erst ausmessen, ein bisschen reingenieren
Das kommt aber erst zum Tragen, wenn das Zeitfenster dazu passt.
Momentan habe ich trotz Reduzierung zu viele Projekte, meine Gesundheit macht nicht so mit ...
Außerdem wird man dann ruhiger - nur es hätte nicht so schnell gehen müssen.
STOP - die letzten Zeilen sollen nicht der Maßstab sein bzw. die Ausrichtung dieses Fadens.
Hier soll es um meine, evtl. eher unerwartete Jeep-Variante gehen - ein Jeep Wrangler JK Sport.
Mein Lastenheft war eindeutig - reviertauglich, min. 31er Räder, ausreichend Power, bezahlbar.
Bodo