JK - die unbekannte Jeep-Variante ....

Diskutiere JK - die unbekannte Jeep-Variante .... im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Hans, u.a. einen Haufen Elektronikgedöns....warum tut man sich das freiwillig an ? Nichts für ungut und sonnige Grüße Micha
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.137
Danke
10.451
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Vorgestern war ich mal recherchieren, was ich da eigentlich erworben habe:
Hallo Hans,

u.a. einen Haufen Elektronikgedöns....warum tut man sich das freiwillig an ?

Nichts für ungut und sonnige Grüße

Micha
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.997
Danke
7.070
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Unabhängig davon habe ich 18"-Varianten zusammengefahren.
255/70/18 und 265/7018
Ich sage allen ein aufrichtiges Dankeschön, wo ich ein Lager plündern dürfte.

240815 Garage Ia.jpg

240815 Schweigert.jpg

Den Rest muss ich morgen holen.
Summiert 6 Sätze Reifen und 2 Sätze Räder (à 5 St.)
Mehr Material, wie ich in 10 Jahren (+) runterreißen kann.
Mir ist quasi der Lagerplatz ausgegangen ... :unsure:
 
JeepTom59

JeepTom59

Nunca digas nunca jamás
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
420
Danke
1.788
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Mein 2010er Rubicon hatte:

4:1 ROCK-TRAC HD PART TIME 4WD SYS
NEXT GEN. DANA 44 HD FRONT AXLE
4.10 REAR AXLE RATIO
NEXT GEN. DANA 44 HD REAR AXLE
22.5 GALLON FUEL TANK

Laut Stellantis gab es folgende Gear Ratio's fuer den 2016er:

The Jeep Wrangler is available with several axle gear ratios allowing customers to optimize fuel economy and vehicle capability. Wrangler is available with 3.21, 3.73 or 4.10 ratios depending on model. Also, Wrangler offers towing capability up to 3,500 pounds.

Press Kit: 2016 Jeep Wrangler Unlimited
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.997
Danke
7.070
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Hallo Hans,
u.a. einen Haufen Elektronikgedöns....warum tut man sich das freiwillig an ?
Nichts für ungut und sonnige Grüße

Micha
Hi Micha,
im Ansatz bin ich bei Dir - man kann das mal ganz objektiv diskutieren, denn es ist mein erster
Jeep den ich primär aus rationalen Gründen, ohne das übliche 'Haben-Wollen' gekauft habe.
-
Bei uns sind aktuell 3 XJs angemeldet, alle mit Wertgutachten jenseits der 25`Teuros.
Einer davon hat ein Wiederherstellungsgutachten mit einem Betrag von 4x.xxx,- Teuros.
2 davon werden zukünftig mit einem Saison-KZ unterwegs sein, weil ich sie erhalten will.
Der dritte XJ wird von meinem Sohn ganzjährig bewegt - sein Schätzchen ist sein CJ5.

Warum soll ich meine beiden gepflegten XJ im Winter opfern?
Die werden stark leiden, einerseits aufgrund des Salzes, andererseits aufgrund des Reviereinsatzes.
Also benötige ich eine Alternative :coolman:
Aktuell wird die Alternative 'Smart' gerufen ... die Effektivität brauchen wir nicht zu diskutieren.
Das Naheliegende wäre noch ein XJ, das würde sich anbieten - auskennen würde ich mich auch.
Aber echt brauchbare XJ gibt es eigentlich nicht unter 15'Teuros, meist über 20'Teuros.
Das wollte ich nicht investieren in mein Winter- und Revier-Kfz.
Also habe ich nach einer Alternative gesucht.
An einem alten Mitsubishi Pajero V020 war ich nahe dran ...
... knapp über 10'Teuros und offensichtlich von guter Substanz.
Für Reifen & Co. hätte ich noch investieren müssen.

In der Erkenntnis habe ich mich für ein JK-Projekt entschieden.
Selbst den JK-Facelift gibt es im Einstiegsbudget von 12'-15'Teuros - ich bin ziemlich unten eingestiegen.
Selbstredend war mein JK keine Variante zum Einsteigen und Fortfahren.
Die knapp 80km Heimweg hat er trotzdem geschafft, trotz hängender und dann stinkender Bremse.
Montiert waren Stahlfelgen mit 285/75/16 (=33er) mit >10mm Profil - passte eigentlich.
(Nur ich habe eine leichte Allergie bei Stahlfelgen, wobei ich auch schon jahrelang welche gefahren bin.)
Jetzt mal schauen, was noch auf mich zukommt.
Im Endeffekt muss mein Wrangler preiswert bleiben, da ich ihn wirklich nutzen werde.
Auch habe ich keine wirkliche Alternative gefunden, vor allem nicht im Jeep-Bereich.
Klar hätte mir ein Rubicon auch besser gefallen, aber das ist mind. der 3-fache Einstiegspreis.
Der 3,6-V6 wir ähnlich Power haben, wie unsere XJs ... von daher passt das.
In dem von mir gewählten Modell ist relativ wenig Elektronik-Gedöns.
Genaugenommen ist nicht mal eine ZV an Board ;)
Wichtig war mir ... kein Diesel & ein ATG.
Ein Softtop ist für mich bedeutungslos, da ich es nicht nutzen werde.
Der Rest bekomme ich bzw. wir hin, denn es gibt viele Jeeper, die bereit sind, mich zu supporten.
So ist auch diese 18"-Felgen-Variante entschieden worden, denn die 18"-Felgen werden von JK/JL
abmontiert, weil die verfügbare Reifengrößen-Auswahl ziemlich übersichtlich ist.
Mir reichen diese Größen 255/70/18 oder 265/70/18 ...
... denn wenn ich auf Dicke Hose machen will, nehme ich meine Diva.

Für meine 2 Satz (à 5 St.) Felgen habe ich inzwischen 8 Satz Reifen mit >10mm, von STs, ATs & MTs.
Von den meisten Teilen werde ich mich trennen müssen, denn mir reicht ein Satz ATs.
Die Investition war summiert in Barem 500,-€, die 4 Scheiben der SPVs waren mit 100,-€ bezahlt.
Der Kühlergrill war neu - inkl. Versand waren auch 100,- fällig.
Dazu kommt ein Konvolut an Teilen ... von der AHK bis zu Stoßdämpfern, die ich nur einladen durfte.
Dabei sind u.A. auch 6 Satz Scheinwerfer.
Summiert waren es >1.000km, teilweise beim/mit Wolkenbruch ... jeder km mit großem Grinsen.
Die Urlaubstour von Dritten schaut evtl. eher anders aus, aber das müssen sie selbst verantworten.
Mittwoch & Donnerstag (heute) - dann war gut. Jetzt muss man mal schauen, was wirklich passt.

Soweit meine Story zu diesem JK.
Klar weiß ich, dass auch dieser Jeep weiterentwickelt wird, weil bisher ist noch keiner fertig geworden.
Meine Jeeps waren immer individuelle Custom-Lösungen, teilweise mit 'Eigenkonstruktionen'.
Für meine Fahrwerke gab es eigentlich selten 'saubere' Papiere, weil teilweise XJ-, TJ- und ZJ-Teile
kombiniert wurden. Aber eingetragen wurde immer ALLES, weil ich das gerne lückenlos habe.
Aktuell bilde ich mir auch ein, dass es XJ-Teile gibt, die zu meinem Wrangler passen :angel:
Klar muss man das erst ausmessen, ein bisschen reingenieren :angel:
Das kommt aber erst zum Tragen, wenn das Zeitfenster dazu passt.
Momentan habe ich trotz Reduzierung zu viele Projekte, meine Gesundheit macht nicht so mit ... :frust:
Außerdem wird man dann ruhiger - nur es hätte nicht so schnell gehen müssen.

STOP - die letzten Zeilen sollen nicht der Maßstab sein bzw. die Ausrichtung dieses Fadens.
Hier soll es um meine, evtl. eher unerwartete Jeep-Variante gehen - ein Jeep Wrangler JK Sport.
Mein Lastenheft war eindeutig - reviertauglich, min. 31er Räder, ausreichend Power, bezahlbar.

:wave:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.997
Danke
7.070
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Hallo Hans,
u.a. einen Haufen Elektronikgedöns....warum tut man sich das freiwillig an ?
...
Hi Micha - soll kein Nachkarten sein, aber ich muss noch bisschen was erklären.

Du hast einfach recht - normalerweise hätte es ein TJ oder XJ werden müssen.
Für diese Varianten habe ich so viel Teile, dass es eigentlich unsinnig ist, was anderes zu kaufen.
Die guten Vertreter diesen 2 Modelle wären im Einstand signifikant teurer gekommen wie mein JK.
Aber so eine wirklich brauchbare Variante hätte es gar nicht sein müssen, denn er hätte ja keine Show
gewinnen müssen ... nur zuverlässig funktionieren.

Mein schwarzer XJ`94 war so eine Variante - der ist eigentlich perfekt gelaufen, nur die Kopfdichtung
hat mich mal überrascht und dann lange und ausdauernd Ärger gemacht ... auch weil ich es nicht
'geschnallt' habe und die beteiligten 'schraubenden' Mitbürger auch die Sensibilität fehlte.
Die registrierten Symptome kommunizierten einfach andere Defizite :frust:
Dieser schwarze XJ war mit ca. 2.250,-€ bezahlt, hatte ein 3"-TM-Fahrwerk ... dazu entweder diese Borbet
mit 265/70/16 bzw. in der Regel original Felgen mit mit neuen 31er als Hankccok Dynapro MT.
Die koreanischen MTs haben viel möglich gemacht. Wenn ich es übertrieben hatte, dürfte die Winde
mal ran und das hat immer gereicht. Dieser schwarze XJ war eigentlich eine ge_le Ratte :angel:
So 300 km ums Haus hat mich der Jeep damals auch im Winter begleitet, auch alle Jagdtermine.

Dieser XJ ist damals ausgemustert worden, weil ich rein von den Möglichkeiten überfordert war.
Jetzt wäre es wieder vergleichbar - das aufbauen wäre nicht das Problem ... aber die Möglichkeiten.
Zum Verständnis - heute früh kurz nach 01:00 Uhr habe ich meinen Junior losgeschickt, er soll mal bitte
einen Satz Krücken organisieren (aus dem Keller).
Das Ganze, weil ich mir nicht sicher war, dass falls ich heute Nacht rausmüsste ... dass ich es gesichert bis
zum Porzellan-Gott schaffe. Wer mich am Mittwoch gesehen hat, wäre nie auf so eine Idee gekommen.

Daher - es sind einfach aktuell andere Regeln.
Folglich werde ich an diesem Wrangler relativ wenig umbauen, auch weil ich dann einen Dritten bezahlen
muss.
Von daher ist die montierte 33er-Bereifung von Vorteil, ich will nur andere und zwangsweise größere
Felgen, weil die originale Bremse ausgetauscht werden soll und ich dann gleich größer gehe.
Und dann fahren wir diesen Jeep einfach mal - Spaß wird er machen :coolman:

Das andere - nächste Woche besuche ich mal einen Mediziner ... und werde einen OP-Termin fixieren.
Eine Antibiotika-Kur werde ich noch heute anstoßen - einfach altbewährtes nutzen.
Mein Plan ist, zeitnah ein paar Prothesen entfernen lassen ... mit Sinn und Verstand :up:
Dann beginnt zwar alles wieder von vorne, aber die aktuelle Situation ist keine akzeptable Alternative.
An der Stelle bitte nicht falsch verstehen - ich bin heilfroh um den Mediziner, der mich vor 8 Jahren
zusammengeflickt hat. Das ist top geworden - die Alternative ist bzw. wäre ein Rollstuhl gewesen.
Das, was man irgendwann hat nachbessern wollen/müssen, hat man anhand der Symptome falsch
beurteilen ... mit viel damit gedanklich beschäftigen, könnte die Baustelle auch anders sein.
Daher - ein Jeep, an dem man schrauben sollte/muss, ist das Letzte, was ich aktuell gebrauchen kann.

Der Rest wird schon wieder - defacto kenne ich meine Baustellen inzwischen so gut, dass der Mediziner
evtl. nicht ganz mitkommt. Deswegen suche ich mir jetzt einen anderen Mediziner, der mir mal zuhört.
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit anders ist und die Symptome etwas anderes kommunizieren ;) ...
.... unter Berücksichtigung von ein paar 'unauffälligen' Details könnte gefühlt ich recht haben.
Dazu könnte ich aktuell ein ganzes Buch erzählen, denn die grundlegende Problematik stammt aus 2018. :frust:
Aber solche Stories gehören in einen anderen Faden - hier geht es um mein Low-Budget-Projekt rnit
einem JK, um die Möglichkeiten und um meinen Ansatz, wie man preiswert zu einem JK kommt.

:wave:
Bodo


Anmerkung:
Evtl. liege ich voll daneben und der JK wird ein Groschengrab.
Bei dem Einstandspreis muss man fast davon ausgehen, wenn man realistisch ist 😎
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.137
Danke
10.451
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moinmoin Hans,

ich sage an der Stelle einfach nur :

Gute Besserung und sehe zu, dass du wieder auf die Beine kommst.

Beste Grüße

Micha
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.997
Danke
7.070
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
....
Anmerkung:
Evtl. liege ich voll daneben und der JK wird ein Groschengrab.
Bei dem Einstandspreis muss man fast davon ausgehen, wenn man realistisch ist 😎
... nur kurz ein Zwischenstand zum 'Groschengrab'.
So wie es sich entwickelt, wird das gesetzte Budget von 15'€ ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.997
Danke
7.070
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
241011 pic-03.jpg

241011 pic-02.jpg

241011 pic-01.jpg

Alles legalisiert - passt :up:
Jetzt noch die Challenge mit dem Kennzeichen - dann alles gut.
-
Kleine Erklärung zu dem Einstandspreis von 12'Teuros.
Der JK ist nicht unfallfrei.
Der Verkäufer hat mich darüber im Unklaren gelassen, aber ich bin ja auch nicht ganz 'blind'.
Daher wurde der JK vor dem Kauf ausgelesen - ohne jeden Eintrag.
Nach dem Kauf das CarFax besorgt ... seither weiß ich, warum er so ausschaut.
Die Haube war nicht mehr zu retten, die restlichen Dellen sind noch in der Karosse.
Wenn man 'besser' hinschaut, sieht man alles ... :angel:
-
Knapp <150'km Laufleistung ... der Rest wird sich finden.
Mein Endziel habe ich im Kopf, behalte es mal für mich.
Der JK soll mein Winter- und Jagdkonto werden ... <5'km ist das Jahresziel.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.137
Danke
10.451
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Motorhaube Mattschwarz Folieren lassen....wäre eine Option. ;)
 
NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
117
Danke
150
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
wenn Jagdauto und sowieso … mehr Tool als Beauty Princess -> Raptor Lack in OlivDrab mit der Rolle. Langes WE, Bisschen Liebe zum Detail dann schaut das schon ganz gut aus. Korb hinten dran und los! 😎👍🏼😉
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.997
Danke
7.070
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
... man könnte ihn auch kreativ gestalten - frei nach Steel Buddies ;)
Das Morlock Motors Urgestein Günther hat da so eine überzeugende Auswahl :coolman:
 
NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
117
Danke
150
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
da iss doch auch immer alles OliveDrab 😎🤔 … einmal gabs nen Satz Reo‘s in Blau, blieben aber dann doch auf dem Hof 🤦
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.997
Danke
7.070
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Günther war nicht glücklich mit dem 'blau' ...
Nachdem Günter dieses Jahr verstorben ist, kann er bei der Entscheidungsfindung nicht mehr helfen ... .
 
Thema:

JK - die unbekannte Jeep-Variante ....

JK - die unbekannte Jeep-Variante .... - Ähnliche Themen

  • Tj Dana 35 unbekanntes Differential

    Tj Dana 35 unbekanntes Differential: Moin Community, aktuell stehe ich vor einer Herausforderung mit meinem 2004er Tj, der mit einer Dana 35 Hinterachse ausgestattet ist und...
  • Unbekannte Geräusch beim KJ (2,8 CRD von 2003)

    Unbekannte Geräusch beim KJ (2,8 CRD von 2003): Seit ca. einer Woche höre ich bei meinem KJ ein merkwürdiges Geräusch. Ich versuche es mal so gut es geht zu beschreiben: Es klingt metallisch und...
  • Unbekanntes Bauteil gesichtet

    Unbekanntes Bauteil gesichtet: Hi, habe beim Schrauben an meinem Jeep Cherokee XJ ein mir nicht bekanntes Teil gesichtet und wollte fragen, ob jemand weiß um was es sich...
  • Unbekannter Sprengring

    Unbekannter Sprengring: Hallo zusammen, ich habe heute morgen in meiner Einfahrt unter meinem WJ einen Sprengring gefunden. Der Aussendurchmesser liegt bei ca. 4cm, die...
  • Hilfe - unbekanntes Getriebe im Jeep - vielleicht vom XJ ?

    Hilfe - unbekanntes Getriebe im Jeep - vielleicht vom XJ ?: Hallo Zusammen, Habe eine frage in die XJ fahrer, und zwar habe ich in meinen CJ ein 4.0 XJ getreibe verbaut, nun wollte ich wissen ob das...
  • Ähnliche Themen

    • Tj Dana 35 unbekanntes Differential

      Tj Dana 35 unbekanntes Differential: Moin Community, aktuell stehe ich vor einer Herausforderung mit meinem 2004er Tj, der mit einer Dana 35 Hinterachse ausgestattet ist und...
    • Unbekannte Geräusch beim KJ (2,8 CRD von 2003)

      Unbekannte Geräusch beim KJ (2,8 CRD von 2003): Seit ca. einer Woche höre ich bei meinem KJ ein merkwürdiges Geräusch. Ich versuche es mal so gut es geht zu beschreiben: Es klingt metallisch und...
    • Unbekanntes Bauteil gesichtet

      Unbekanntes Bauteil gesichtet: Hi, habe beim Schrauben an meinem Jeep Cherokee XJ ein mir nicht bekanntes Teil gesichtet und wollte fragen, ob jemand weiß um was es sich...
    • Unbekannter Sprengring

      Unbekannter Sprengring: Hallo zusammen, ich habe heute morgen in meiner Einfahrt unter meinem WJ einen Sprengring gefunden. Der Aussendurchmesser liegt bei ca. 4cm, die...
    • Hilfe - unbekanntes Getriebe im Jeep - vielleicht vom XJ ?

      Hilfe - unbekanntes Getriebe im Jeep - vielleicht vom XJ ?: Hallo Zusammen, Habe eine frage in die XJ fahrer, und zwar habe ich in meinen CJ ein 4.0 XJ getreibe verbaut, nun wollte ich wissen ob das...
    Oben