Neuigkeiten zum FCA Rückruf Z46 22V406 Hochdruckdieselpumpe

Diskutiere Neuigkeiten zum FCA Rückruf Z46 22V406 Hochdruckdieselpumpe im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Klar, nachvollziehbar ist es allemal. Keine Werkstatt will draufzahlen und jeder muss auf sich selbst schauen. Aber das nächste ist dann klar...
Nyne1526

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Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
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Klar, nachvollziehbar ist es allemal. Keine Werkstatt will draufzahlen und jeder muss auf sich selbst schauen. Aber das nächste ist dann klar, der Kunde geht nie wieder in diese Werkstatt und dann gibt's auch noch die Mundpropaganda.

Es bleibt überall ein Geben und Nehmen.
Gibst du nichts kriegst du nichts.
Und dann stehen die auf einmal da und fragen sich warum das Geschäft nimmer läuft.

Jedem das seine.
 
Andreas87

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Uff… könnte ich ja vor Ärger darüber im Strahl kotzen..🤮

Bin zufällig über diesen Thread gestolpert…

Mich hat das Schicksal der sterbenden HDP am 19.12.2022 ereilt. Mitten auf der Schnellstraße war plötzlich Schluss. Hatte Glück, dass an der Stelle grad mal keine Leitplanke war und ich noch genügend Schwung hatte, um auf den Seitenstreifen und die Grünfläche rüberzuziehen - sonst hätte der LKW hinter mir wohl keine Chance gehabt …oder ich - je nachdem. (Soviel zu „nicht sicherheitsrelevant“)

Ein viertel Jahr später, zahlreiche Anläufe und Telefonate …und mehrere Tausend Euronen.. später konnte ich ihn endlich wieder abholen.

Jetzt lese ich hier, dass seit 2022 (in den USA) alles bekannt ist und ein Rückruf läuft! Boahhhh… könnte mir die Haare raufen!

War kurz vor Weihnachten und zwischen den Feiertagen das absolute Horrorszenario - überhaupt jemanden zu finden, der sich meiner annimmt.

Jeep meinte neuer Motor mit allem, was dazugehört - 15k auf meine Kosten.

Letztlich wurde es doch meine ursprüngliche freie Werkstatt mit dem alten Schrauber (meines vermeintlichen Vertrauens).
Er hat alles gespült und „erneuert“, was hinüber war. …wollte und bekam aber auch einen mehr als mittleren vierstelligen Betrag (im Vertrauen ohne Rechnung).

Ich war erstmal froh, dass mein Roller wieder fuhr.

Letztlich stellte sich aber heraus, dass der Schrauber (kurz vor Ruhestand) nicht mehr allzu engagiert gearbeitet hat und wie ich kürzlich erfahren habe, auch nur eine gebrauchte generalüberholte HDP verbaut hat.
(Ja, ärgerlich! Aber keine Rechnung und Handhabe)

Seit knapp einem Jahr bin ich durch Empfehlung bei einer anderen freien Werkstatt, welche vertrauenswürdiger und kompetenter zu sein scheinen.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Wenn ich nun zu Jeep fahre, ich das Thema RR Z46 aufmache, erwähne ich dann, dass ich bereits Probleme hatte und bereits was gemacht wurde?

Auf der einen Seite ist ja eine gebrauchte HDP verbaut und man könnte Jeep entscheiden lassen, welches Paket von Nöten ist.

Andererseits wäre ich natürlich unglaublich froh, wenn das große Paket gemacht werden würde und ich mir nun sicher(er) sein kann, dass nun alles fein ist.

Was würdet ihr machen?
 
Headman

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Bei einer wirklich bei Bosch überholten Pumpe gibt es keinen Grund sich Gedanken zu machen. Ist ganz normal und bewährt das solche Pumpen im Austausch gemacht werden.

G Heiko
 
FrankyGD02

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Ich habe einen Termin.
Und einen anderen Motor drin.
Niemand hat mir erklärt, dass die Rückrufaktion „nur“ für den Originalmotor gilt?
Also fahre ich mit dem Wägle hin und freue mich über HDP und alles andere 🚙
 
Ralf

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Morgen ist meiner dran. Z46 prüfen und 60000er Service.
 
freejeep

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Was kommt nach Z46 ?? !! :confused:

Man bekommt ein Briefchen von FCA mit einer Änderung der originalen Betriebsanleitung.
Darin steht ( alles auf englisch natürlich ), dass man nur noch maximal 5% Biodiesel fahren darf. Und tut man das, hat der Tank in 15 Tagen leer zu sein. Bei uns mit B7 Bio-Diesel also schon grenzwertig. Die Ölwechselintervalle sind auf 16.000 KM zu verkürzen. Einen kleinen Aufkleber für den Tankdeckel gibt es dann auch kostenfrei. Doch lest selbst......
 

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Nyne1526

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Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
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Die Ölwechselintervalle waren schon IMMER bei 16.000 km. Es war nur ein Übersetzungsfehler.
 
Ralf

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Die Ölwechselintervalle waren schon IMMER bei 16.000 km. Es war nur ein Übersetzungsfehler.

Das steht in der BDA zum Diesel...
"
Ihr Fahrzeug ist mit einem automatischen Ölwechsel-Anzeigesystem ausgestattet. Das Ölwechsel-Anzeigesystem erinnert Sie, wenn
der Zeitpunkt für eine planmäßige Wartung bei Ihrem Vertragshändler erreicht ist. Entsprechend den Betriebsbedingungen des
Motors leuchtet die Ölwechsel-Meldung auf. Dies bedeutet, dass Ihr Fahrzeug gewartet werden muss."

...und weiter....
"
Die Ölwechselintervalle dürfen unter keinen Umständen 20.000 km (12.500 Meilen) bzw. 12 Monate überschreiten, je nachdem, was zuerst eintritt."

Ottomotor:
Die Ölwechsel-Anzeige leuchtet ca. 11.200 km (7.000 Meilen) nach dem letzten Ölwechsel auf. Sie sollten die Fahrzeugwartung so bald wie
möglich, aber spätestens innerhalb der nächsten 800 km (500 Meilen) durchführen lassen.
HINWEIS:
• Die Ölwechsel-Meldung wird nicht abhängig von der Zeitspanne seit dem letzten Ölwechsel angezeigt. Nach 12 Monaten
seit dem letzten Ölwechsel sollte das Öl im Fahrzeug auch dann gewechselt werden, wenn die Anzeige NICHT aufleuchtet.
• Wechseln Sie das Motoröl häufiger, wenn Sie Ihr Fahrzeug längere Zeit im Geländebetrieb nutzen. • Die Ölwechselintervalle dürfen unter keinen
Umständen 12.000 km (7.500 Meilen) bzw. 12 Monate überschreiten, je nachdem, was zuerst eintritt
 
Nyne1526

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Das steht in der BDA zum Diesel...
"
Ihr Fahrzeug ist mit einem automatischen Ölwechsel-Anzeigesystem ausgestattet. Das Ölwechsel-Anzeigesystem erinnert Sie, wenn
der Zeitpunkt für eine planmäßige Wartung bei Ihrem Vertragshändler erreicht ist. Entsprechend den Betriebsbedingungen des
Motors leuchtet die Ölwechsel-Meldung auf. Dies bedeutet, dass Ihr Fahrzeug gewartet werden muss."

...und weiter....
"
Die Ölwechselintervalle dürfen unter keinen Umständen 20.000 km (12.500 Meilen) bzw. 12 Monate überschreiten, je nachdem, was zuerst eintritt."

Ottomotor:
Die Ölwechsel-Anzeige leuchtet ca. 11.200 km (7.000 Meilen) nach dem letzten Ölwechsel auf. Sie sollten die Fahrzeugwartung so bald wie
möglich, aber spätestens innerhalb der nächsten 800 km (500 Meilen) durchführen lassen.
HINWEIS:
• Die Ölwechsel-Meldung wird nicht abhängig von der Zeitspanne seit dem letzten Ölwechsel angezeigt. Nach 12 Monaten
seit dem letzten Ölwechsel sollte das Öl im Fahrzeug auch dann gewechselt werden, wenn die Anzeige NICHT aufleuchtet.
• Wechseln Sie das Motoröl häufiger, wenn Sie Ihr Fahrzeug längere Zeit im Geländebetrieb nutzen. • Die Ölwechselintervalle dürfen unter keinen
Umständen 12.000 km (7.500 Meilen) bzw. 12 Monate überschreiten, je nachdem, was zuerst eintritt
Richtig. Das ist die deutsche Anleitung.
Und jetzt schau dir mal die Daten in der Originalfassung an.

Damit keiner suchen braucht.
Da steht der Ölwechsel darf 10.000 meilen nicht überschreiten.

10.000 Meilen sind 16k km. In DE habens dann einfach 20 k geschrieben.
 
Ralf

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10.000 Meilen sind 16k km. In DE habens dann einfach 20 k geschrieben.
Wenn der Fahrzeughersteller für sein Auto in Deutschland einen Ölwechselintervall von 20tkm vorgibt, ist das für mich ausschlaggebend.
Möglicherweise sind die Öle hier besser, keine Ahnung.
Ich weiß nur von einem Hersteller, der von seinen Öllieferanten fordert "...auf 100tkm getestet..." und trotzdem den Ölwechselintervall von 30tkm vorgibt.
 
Ralf

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Wegen 4000 km Differenz beim Motorölwechsel? Da sehe ich keine Kausalität.
 

Anton2016

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Wegen 4000 km Differenz beim Motorölwechsel? Da sehe ich keine Kausalität.
Eigentlich müsste es umgekehrt sein, wir hier bräuchten den kürzeren Wechselintervall, und in USA den längeren.
Hier werden die Autos oft mit Topspeed über die Autobahn gescheucht, was in USA nicht möglich ist.

Hätte ich einen WK2 Diesel würde ich das Öl alle 10.000 km wechseln, eben weil der Motor als Zicke bekannt ist.
Du musst es ja nicht so machen, dann aber nicht jammern bei einem Motorschaden.
 
Ralf

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Zurück zum Thema, gerade Rückruf erhalten Inspektion fertig.
Z46- keine späne usw. gefunden (Kraftstofffilter). HP und anderes wird bestellt.
 
Stuntman Mike

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Wenn der Fahrzeughersteller für sein Auto in Deutschland einen Ölwechselintervall von 20tkm vorgibt, ist das für mich ausschlaggebend.
Möglicherweise sind die Öle hier besser, keine Ahnung.
Ich weiß nur von einem Hersteller, der von seinen Öllieferanten fordert "...auf 100tkm getestet..." und trotzdem den Ölwechselintervall von 30tkm vorgibt.
Das ist der totale Irrsinn. Der EcoDiesel sollte ca. alle 10 tkm neues Öl bekommen.

Aber dem Hersteller ist das wahrscheinlich auch egal wenn der Motor nach der Garantiezeit die Grätsche macht, zumindestens hier bei uns wo die Garantiezeiten doch ziemlich eingeschränkt sind.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Warum sträuben sich Leute dagegen ihrem Motor alle 10.000 km was gutes zu tun, nur weil es anders in einem, noch schlecht übersetzten, Büchlein steht.
Habt ihr so nen großen Igel in der Tasche ??
Glaubt doch den Leuten die tagtäglich mit der Materie zu tun haben..........
 

CyberCrash

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Der Zusammenhang ist doch logisch

Da der Biodieselanteil (bei unserem B7 also 7%) nicht verdampft und sich bei jeder Regeneration und auch beim normalen Fahren im Öl sammelt wird das Öl verdünnt. Je mehr Regen, desto schlimmer. Daher dann kürzere Intervalle.
Ich denke bei Aral Ultimate mit 0% Bioanteil passiert das nicht so, daher könnte es sein, dass dann auch 20.000 als Wechselintervall ausreicht.
Außer man fährt nur Kurzstrecke und der Diesel hat keine Zeit ausreichend aus dem Öl zu verdampfen...

PS: Ich wechsel wegen Garantie alle ca. 20.000km in der Werkstatt ... und dazwischen bei 10.000km selbst ;-)
 
Ralf

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PS: Ich wechsel wegen Garantie alle ca. 20.000km in der Werkstatt ... und dazwischen bei 10.000km selbst ;-)
So werde ich das auch machen. Hatte dazu heute bei der Fahrzeugabholung ein gutes Gespräch mit dem Meister.
In Eigenleistung ist das Petronasöl auch etwas günstiger zu bekommen.
 
Thema:

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