Neuigkeiten zum FCA Rückruf Z46 22V406 Hochdruckdieselpumpe

Diskutiere Neuigkeiten zum FCA Rückruf Z46 22V406 Hochdruckdieselpumpe im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Der Rückruf ist nur für die Pumpe...Glaube aber wenn die defekt ist, wird alles getauscht wenn man Garantie hat
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
382
Danke
15
Standort
Köln
Der Rückruf ist nur für die Pumpe...Glaube aber wenn die defekt ist, wird alles getauscht wenn man Garantie hat
 
Antonracing

Antonracing

Member
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
100
Danke
28
Standort
Betzenstein
Fahrzeug
GC Trailhawk WK2 07/20
Mir wurde gesagt das es ein ganzer Satz ist Pumpe Filter und noch irgendwas die Dame die mir heute den Wagen übergeben hat wusste das nicht muss am Montag der Servicemann fragen
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.066
Danke
835
Standort
Nähe Stuttgart
Wird hier nur die Pumpe gewechselt ? Ich meine mich erinnern zu können das alles was mit dem Kraftstoffsystem zu tun hat neu kommt ?
Nur wenn bereits Späne im System sind.
Wenn nicht und keine Probleme vorhanden sind, dann nur die Pumpe, die beiden Railleitungen die von der Pumpe abgehen, ein zusätzlicher Kraftstoffsieb im Filtergehäuse und beide Kraftstofffilter.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.128
Danke
1.121
Standort
Grafling Niederbayern
Der Rückruf ist nur für die Pumpe...Glaube aber wenn die defekt ist, wird alles getauscht wenn man Garantie hat
Wenn man garantie hat ? Wie kommt man auf sowas. Das ist ein Rückruf. Es wird geprüft und bestellt. Egal ob Garantie oder nicht
 

Handwerksmeister

Member
Mitglied seit
13.07.2024
Beiträge
21
Danke
7
Ein Händler hat die durchführung des Z46 abgelehnt (Persönlicher Anruf des Autohaus Besitzers = Zittat: wir führen dies nicht durch, bringen Sie Ihr Auto in eine andere Werkstat) , die Kundenbetreuung von Jeep hat nach kontakt mit dieser eigenständig von sich heraus Interne Händlerbeschwerden in gang gesetzt.
Bei mir ist es so das zwischenzeitlich die HDP den geist aufgegeben hat und dadurch das KS-System kontaminiert hat.
Jetzt liegen mehrere vorgänge bezüglich des Fahrzeuges bei Stellantis vor.
Bei der Kundenbetreuung erhalte ich nur Kopfschütteln über das verhalten der Werktatt, laut Kundenbetreuung soll die Werkstatt alle erforderlichen Teile (das ganze Programm) bestellen und dann wenn alle Teile da sind ersetzten.
doch bis dato blockiert der Händler die durchführung.
Allen Jeep Grand Cherokee besitzern ist anzuraten schnellst möglich die durchführung des Z46 zu beantragen, am besten sich zusätzlich bei der Kundenbetreuung eine Vorgangsnummer geben zu lassen.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
389
Danke
263
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Ein Händler hat die durchführung des Z46 abgelehnt (Persönlicher Anruf des Autohaus Besitzers = Zittat: wir führen dies nicht durch, bringen Sie Ihr Auto in eine andere Werkstat) , die Kundenbetreuung von Jeep hat nach kontakt mit dieser eigenständig von sich heraus Interne Händlerbeschwerden in gang gesetzt.
Bei mir ist es so das zwischenzeitlich die HDP den geist aufgegeben hat und dadurch das KS-System kontaminiert hat.
Jetzt liegen mehrere vorgänge bezüglich des Fahrzeuges bei Stellantis vor.
Bei der Kundenbetreuung erhalte ich nur Kopfschütteln über das verhalten der Werktatt, laut Kundenbetreuung soll die Werkstatt alle erforderlichen Teile (das ganze Programm) bestellen und dann wenn alle Teile da sind ersetzten.
doch bis dato blockiert der Händler die durchführung.
Allen Jeep Grand Cherokee besitzern ist anzuraten schnellst möglich die durchführung des Z46 zu beantragen, am besten sich zusätzlich bei der Kundenbetreuung eine Vorgangsnummer geben zu lassen.
Irgendwo kann man den Händler verstehen.

Garantie/Kulanzarbeiten sind kein Geschäft, eher ein Draufzahlgeschäft meistens.
 

PlayfulBird

Member
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.128
Danke
4.071
Irgendwo kann man den Händler verstehen.
Nein, kann man eigentlich nicht verstehen.

Dann soll der Händler die Karren nicht mehr verkaufen, wenn er dem drumherum nicht mehr nachkommen möchte und nur der Verkauf zählt.
Irgendwie schaffen die Anderen das ja auch unter einen Hut zu bringen... auch wenn dass der Teil des eher unbeliebte Geschäfts ist.
Es gibt Händler die so konsequent ihre Entscheidung gemacht haben, und nun andere Marken vertreiben, weil der Umgang und die Kosten mit Stellantis Marken einfach zu viel wurde. Das kann ich verstehen. Aber verkaufen wollen und dann sich nicht kümmern, nö.
 

Handwerksmeister

Member
Mitglied seit
13.07.2024
Beiträge
21
Danke
7
Irgendwo kann man den Händler verstehen.

Garantie/Kulanzarbeiten sind kein Geschäft, eher ein Draufzahlgeschäft meistens.
ja da gebe ich Recht, die Händler sind eigentlich die angearschten.
Doch trotzdem müssen diese auch die Rückrufe bearbeiten.
Mann kann sich nicht nur die Rosinen nehmen.
 

Handwerksmeister

Member
Mitglied seit
13.07.2024
Beiträge
21
Danke
7
Nur wenn bereits Späne im System sind.
Wenn nicht und keine Probleme vorhanden sind, dann nur die Pumpe, die beiden Railleitungen die von der Pumpe abgehen, ein zusätzlicher Kraftstoffsieb im Filtergehäuse und beide Kraftstofffilter.
Bei mir leider das ganze System, da HDP gerade hochgegangen ist bei ~124000km.
Doch bis jetzt nur ein Kampf den Z46 zu erhalten..................................................mittlerweile möchte wohl Jeep das Problem Z46 von der Backe haben, habe so jedenfalls mittlerweile den Eindruck
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.128
Danke
1.121
Standort
Grafling Niederbayern
Bei mir leider das ganze System, da HDP gerade hochgegangen ist bei ~124000km.
Doch bis jetzt nur ein Kampf den Z46 zu erhalten..................................................mittlerweile möchte wohl Jeep das Problem Z46 von der Backe haben, habe so jedenfalls mittlerweile den Eindruck
Bist bis jetzt wohl der einzige.
Bei allen anderen sind entweder Teile schon bestellt oder bereits erledigt. Das es ned von heut auf morgen geht sollte jedem klar sein.

Rückruf ist bereits ins Rollen gekommen.
Alle anderen die auf irgendwelche "Briefe" von Stellantis oder eine Info des Händlers warten sind faktisch selber schuld.

Pumpen werden getauscht =Fakt
Teile werden bestellt = Fakt

Wenn ein Händler sich weigert oder abwimmeln möchte dann fährt man eben zum nächsten.
(Meiner hat Jeep Service eingestellt, musste also zum anderen) war absolut kein Problem.
 

Handwerksmeister

Member
Mitglied seit
13.07.2024
Beiträge
21
Danke
7
Bist bis jetzt wohl der einzige.
Bei allen anderen sind entweder Teile schon bestellt oder bereits erledigt. Das es ned von heut auf morgen geht sollte jedem klar sein.

Rückruf ist bereits ins Rollen gekommen.
Alle anderen die auf irgendwelche "Briefe" von Stellantis oder eine Info des Händlers warten sind faktisch selber schuld.

Pumpen werden getauscht =Fakt
Teile werden bestellt = Fakt

Wenn ein Händler sich weigert oder abwimmeln möchte dann fährt man eben zum nächsten.
(Meiner hat Jeep Service eingestellt, musste also zum anderen) war absolut kein Problem.
Es soll ja garnicht von jetzt auf gleich gemacht werden. Es soll nur in angriff genommen werden und die Teile bestellt werden.
Bis jetzt schon zwei Händler kontaktiert welche beide ablehnen. (ja diese Händler haben auch irgendwie andere Verträge wohl bekommen)
Der dritte Händler der es machen möchte (neuer Händler) hat noch keinen zugang zum Stellantis System und kann keine Arbeitsanweisungen oder überhaupt etwas über Jeep Fahrzeuge einsehen.
 

Handwerksmeister

Member
Mitglied seit
13.07.2024
Beiträge
21
Danke
7
Bist bis jetzt wohl der einzige.
Bei allen anderen sind entweder Teile schon bestellt oder bereits erledigt. Das es ned von heut auf morgen geht sollte jedem klar sein.

Rückruf ist bereits ins Rollen gekommen.
Alle anderen die auf irgendwelche "Briefe" von Stellantis oder eine Info des Händlers warten sind faktisch selber schuld.

Pumpen werden getauscht =Fakt
Teile werden bestellt = Fakt

Wenn ein Händler sich weigert oder abwimmeln möchte dann fährt man eben zum nächsten.
(Meiner hat Jeep Service eingestellt, musste also zum anderen) war absolut kein Problem.

Ach noch anmerken möchte ich das der Anrufer (wohl ein Stellantis Mitarbeiter) behauptet hat das das Z46 nur gilt wenn man einen direkten Persönlichen Brief von Stellantis erhalten hat.
Also irgend wie dubios.

im Übrigen habe ich selbst zwei Kunden, welche einen Grand Cherokee WK2 fahren und ebenfalls diese haben die Autohäuser bis dato abblitzen lassen. Dies obwohl ihr Fahrzeug den Z46 eingetragen hat.
Bei meinem ist es ebenfalls so, das Autohaus hat selbst ins system geschaut und gesehen/sowie bestätigt das der Z46 durchzuführen ist.
Doch zur Teile Bestellung möchte das Autohaus eine bestätigung von Stellantis und das das Fahrzeug bis zum eintreffen der Teile bei Ihnen steht.

Häääääääääää gerne kann das Fahrzeug zur Reparaur dort hin wenn die Teile da sind, doch bis dahin soll er nicht unter freien Himmel beim Autohaus Gammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Handwerksmeister

Member
Mitglied seit
13.07.2024
Beiträge
21
Danke
7
Bist bis jetzt wohl der einzige.
Bei allen anderen sind entweder Teile schon bestellt oder bereits erledigt. Das es ned von heut auf morgen geht sollte jedem klar sein.

Rückruf ist bereits ins Rollen gekommen.
Alle anderen die auf irgendwelche "Briefe" von Stellantis oder eine Info des Händlers warten sind faktisch selber schuld.

Pumpen werden getauscht =Fakt
Teile werden bestellt = Fakt

Wenn ein Händler sich weigert oder abwimmeln möchte dann fährt man eben zum nächsten.
(Meiner hat Jeep Service eingestellt, musste also zum anderen) war absolut kein Problem.
In einem Anderen Forum gibt es ebenfalls schon jemanden der fast das ähnliche Problem hat.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.128
Danke
1.121
Standort
Grafling Niederbayern
In einem Anderen Forum gibt es ebenfalls schon jemanden der fast das ähnliche Problem hat.
Dann ist es entweder pure Ahnungslosigkeit in verbindung mit Kompetenzmangel oder einfach willkürliche Rosinenpickerei.

Manche "können" garnicht einen Brief oder sonstiges bekommen. Beispiel wäre ein Gebrauchtkauf.
Bei Mopar ist bei vielen immer noch der Erstkäufer eingetragen. Bei manchen überhaupt keiner.


Ich hab selber n Termin bei einem Jeep Händler gemacht, wurde beim Termin höflich, nett aber bestimmt zum Wagen befragt.
Dann hat der Meister 1 Stunde alles überprüft, mit dem Wagen schnell Brotzeit geholt und die Teile bestellt. ( das mit der Brotzeit gilt denke ich mal als Probefahrt)
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.128
Danke
1.121
Standort
Grafling Niederbayern
ja diese Händler haben auch irgendwie andere Verträge wohl bekommen)
Kann möglich sein, Gegenteil beweisen können wir natürlich nicht. Aber ich kanns mir halt schwer erklären. Ist es eine Vertragswerkstatt (betonung auf Werkstatt) oder Servicecenter dann kann er ned einfach so sagen er macht des und des ned.
Dann müsste er genauso "zahlenden" bzw selbsthaftenden Kunden die gleiche Arbeit verweigern.
 

Handwerksmeister

Member
Mitglied seit
13.07.2024
Beiträge
21
Danke
7
Kann möglich sein, Gegenteil beweisen können wir natürlich nicht. Aber ich kanns mir halt schwer erklären. Ist es eine Vertragswerkstatt (betonung auf Werkstatt) oder Servicecenter dann kann er ned einfach so sagen er macht des und des ned.
Dann müsste er genauso "zahlenden" bzw selbsthaftenden Kunden die gleiche Arbeit verweigern.
Gute Frage
 

Handwerksmeister

Member
Mitglied seit
13.07.2024
Beiträge
21
Danke
7
Dann ist es entweder pure Ahnungslosigkeit in verbindung mit Kompetenzmangel oder einfach willkürliche Rosinenpickerei.

Manche "können" garnicht einen Brief oder sonstiges bekommen. Beispiel wäre ein Gebrauchtkauf.
Bei Mopar ist bei vielen immer noch der Erstkäufer eingetragen. Bei manchen überhaupt keiner.


Ich hab selber n Termin bei einem Jeep Händler gemacht, wurde beim Termin höflich, nett aber bestimmt zum Wagen befragt.
Dann hat der Meister 1 Stunde alles überprüft, mit dem Wagen schnell Brotzeit geholt und die Teile bestellt. ( das mit der Brotzeit gilt denke ich mal als Probefahrt)
Ich vermute stark die ersten beiden
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.066
Danke
835
Standort
Nähe Stuttgart
Irgendwo kann man den Händler verstehen.

Garantie/Kulanzarbeiten sind kein Geschäft, eher ein Draufzahlgeschäft meistens.
Die machen das ja nicht umsonst. In diesem Fall, also für den reinen Austausch der HD-Pumpe zahlt BOSCH der Werkstatt ca. 2,5 Stunden und das Material natürlich.
Für den großen Fall mit Spänebildung werden knapp 8 Stunden vergütet. Das ist alles sehr eng bemessen weshalb ein nachvollziehbarer Zeitdruck für den Mechaniker herrscht.

Braucht die Werkstatt länger für die Arbeiten dann legt sie drauf.

Ein renomiertes größeres Jeep-Autohaus (in Familienführung) in unserer Region führt diesen RR auch nicht durch. Grund ist der, dass die keine Vertrags-Werkstatt sind. Vielleicht können die das dann nicht mit BOSCH abrechnen.
Ist für den Kunden trotzdem nicht nachvollziehbar.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
389
Danke
263
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Braucht die Werkstatt länger für die Arbeiten dann legt sie drauf.
Korrekt, und deshalb machen die es dann nicht.
Ich habe vor 27 Jahren den Beruf des NFZ Mechanikers gelernt (in dem ich heute nicht mehr arbeite), und es war damals schon so, dass die Vorgaben der Hersteller bei Garantiearbeiten quasi nie zu schaffen waren, wenn man sauber arbeiten sollte.
Ich habe aktuell selbst 5 LKWs, was ich aus meiner zuständigen Werke höre, wurde dies nicht besser.

Mit dem Wissen im Hintergrund sieht man vieler ein wenig anders.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
406
Danke
136
Standort
Zwischen Nürnberg und Würzburg [B8] und [B470]
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee 2014
Es ist deshalb meist nicht zu schaffen, weil Werkstätten nie so aussehen wie die "Zeitnehmer-Werkstatt" bei BMW. In der ist festgelegt wo/was zu liegen hat und dann, wenn der Zeitnehmer kommt, hat der "Prüfling" das schon so oft gemacht, dass er kaum noch Dokumente ließt und genau das kostet dem Mechaniker draußen auch noch Zeit.
Ich war immer gerne derjenige der das Ablaufprotokoll zeitgleich mit verglichen hat mit den Arbeitsschritten die gemacht werden müssen um auch ganz sicher zu verhindern, dass meine Kollege etwas macht, was er nicht wissen kann, sondern erst lesen muss: Drehmomente sind da ganz wichtig. - Und nein - ich war nicht in Dingolfing, also zum Arbeiten.
 
Thema:

Neuigkeiten zum FCA Rückruf Z46 22V406 Hochdruckdieselpumpe

Neuigkeiten zum FCA Rückruf Z46 22V406 Hochdruckdieselpumpe - Ähnliche Themen

  • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

    Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
  • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

    Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
  • Neuigkeiten zum Commander

    Neuigkeiten zum Commander: Hallo, seit einiger Zeit wird ja gemunkelt, daß der Commander vor dem Aus stünde. Gibt es neue Erkenntnisse, ob er tatsächlich (spätestens)...
  • Neuigkeiten vom Höherlegen - für Schweizer Jeeper

    Neuigkeiten vom Höherlegen - für Schweizer Jeeper: So, hab' gerade den Hörer aufgelegt, nachdem ich mit der Hotline des Strrassenverkehrsamtes gequatscht habe. Weil ich ja meinen Granny auch höher...
  • "Neuigkeiten" zum TK/JK im deutschen Markt

    "Neuigkeiten" zum TK/JK im deutschen Markt: Immerhin teilt man mir mit, das man noch nichts genaues weiß, insbesondere nichts zum Thema TK/JK Preis und auch das leidige Thema Styling der EU...
  • Ähnliche Themen

    • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

      Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
    • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

      Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
    • Neuigkeiten zum Commander

      Neuigkeiten zum Commander: Hallo, seit einiger Zeit wird ja gemunkelt, daß der Commander vor dem Aus stünde. Gibt es neue Erkenntnisse, ob er tatsächlich (spätestens)...
    • Neuigkeiten vom Höherlegen - für Schweizer Jeeper

      Neuigkeiten vom Höherlegen - für Schweizer Jeeper: So, hab' gerade den Hörer aufgelegt, nachdem ich mit der Hotline des Strrassenverkehrsamtes gequatscht habe. Weil ich ja meinen Granny auch höher...
    • "Neuigkeiten" zum TK/JK im deutschen Markt

      "Neuigkeiten" zum TK/JK im deutschen Markt: Immerhin teilt man mir mit, das man noch nichts genaues weiß, insbesondere nichts zum Thema TK/JK Preis und auch das leidige Thema Styling der EU...
    Oben