Neuigkeiten zum FCA Rückruf Z46 22V406 Hochdruckdieselpumpe

Diskutiere Neuigkeiten zum FCA Rückruf Z46 22V406 Hochdruckdieselpumpe im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Einfach ohne Worte. :no:
micha86

micha86

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
52
Danke
34
Standort
Kaufbeuren
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland 4x4 3.0 V6
Ich melde Vollzug :beerchug:
Allerdings kann ich nichts zu den Details sagen was alles getauscht und gemacht wurde.
 

Ramses

Neu hier
Mitglied seit
29.11.2018
Beiträge
6
Danke
1
Bei mir wurde auch alles erledigt. Teile waren 2,5 Wochen nach Bestellung da, noch mal 1,5 Wochen später hatte ich dann den Termin.
 
M.A.D

M.A.D

Member
Mitglied seit
31.07.2021
Beiträge
23
Danke
15
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 3.0 CRD Bj.2019
Ich habe auch einen Termin bekommen, ersatz Fahrzeug auch bereitgestellt bekommen ....
Leider ist auch bei mir wie bei @Antonracing gewesen. Ich wurde wieder nachhause geschickt da die Pumpen nicht lieferbar sind.
Laut AH werden zuerst die Fahrzeuge gemacht die nicht mehr fahrbereit sind und danach die restlichen Fahrzeuge ....
 

tfcowner

Member
Mitglied seit
16.04.2021
Beiträge
21
Danke
6
Ich warte nun seit 6 Wochen auf den wechsel. Anscheinend fehlen irgendwelche Dichtungen? Kann das sein? Gruss
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.114
Danke
1.116
Standort
Grafling Niederbayern
Heute Termin gehabt. Auto angeschaut. Teile wurden bestellt. Kann allerdings dauern. Dafür ist er im Programm schonmal aufgenommen. Also alles safe.
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
382
Danke
15
Standort
Köln
Moinsen...Da schaut man nach längerem mal wieder rein und schon Liest man wieder nen Rückruf:biggrin:

So wie es aussieht sind ja nur die Facelift Modelle ab ende 13 im Rückruf oder?
Hatte in den Vergangenen Jahren öfters schon auf FB gelesen das die Facelift Fahrer "Motorschäden" hatten wegen der Pumpe.

Wird auf jeden fall ziemlich Teuer für Jeep, die ganzen Pumpen zu Tauschen.

Unserer,einer der Letzten vorfacelift hat jetzt knapp 320.000 runter und seit 100.000 wird von Mannol ein Rußarmes 2t Öl beigemischt.
Auf nen vollen Tank gebe ich so um die 200ml rein.
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
382
Danke
15
Standort
Köln
Habe jetzt mal auf der Seite nachgeschaut

Wir haben einen EZ 13....Aber gebe ich die Fahrgestellnummer ein, kommt dieser Rückruf.

Der letzte Satz ist wohl interessant....


Status

Incomplete

Recall Date

June 09, 2022

FCA Recall #

Z46

NHTSA Recall #

22V-406

Safety Defect/Non Compliance Description and Safety Risk

Some 2014-2020 MY Jeep Grand Cherokee vehicles equipped with a 3.0L diesel engine may have been built with a high pressure fuel pump ("HPFP") that could fail prematurely. A HPFP failure may introduce internally failed component debris into the fuel system potentially causing fuel starvation. Fuel starvation may result in an unexpected loss of motive power, which can cause a vehicle to crash without prior warning.

Repair Description

FCA US will conduct a voluntary safety recall on all affected vehicles to replace the HPFP, and inspect and, if necessary, replace additional fuel system components.

Recall Status

Incomplete but repair parts are not available

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was ich ganz vergessen hatte.....Dieser Rückruf ist auch noch Offen bei mir
Hab ihn nicht machen lassen, da ich meine, die ein Update aufspielen und dann die Karre nicht mehr sauber läuft.
Meine da war was


Status

Incomplete

Recall Date

November 14, 2019

FCA Recall #

V62

NHTSA Recall #

19V-813

Safety Defect/Non Compliance Description and Safety Risk

A fuel pump relay failure can result in a stall condition if the vehicle is running or a no-start condition if not running. A vehicle stall while driving can cause a vehicle crash without prior warning.

Repair Description

FCA US will conduct a Voluntary Safety Recall on affected vehicles to replace the affected fuel pump relay and related wire harness. For vehicles that have not been serviced for recall P54 or R09, a new externally mounted relay and wire harness will be installed to bypass the fuel pump relay that is internal to the totally integrated power module. For vehicles that have already been serviced for recall P54 or R09, the existing externally mounted fuel pump relay and wire harness will be replaced with a new relay and wire harness.

Recall Status

Incomplete but repair parts are available
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
382
Danke
15
Standort
Köln
Moinsen
Also ich war eben bei Jeep
Unser Vorfacelift ist auch mit drin, kann jedoch von denen nur gemacht werden, wenn ich auch das W59 Update machen lasse, was ja bei vielen probleme bereitet hatte
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
606
Danke
149
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Moin,

da würde ich mir von der Werkstatt dann erstmal das Servicebulletin zeigen lassen in dem steht dass das W59 Update Grundlage für die Durchführung des Rückrufs ist. Das halte ich nämlich für ein Gerücht bis ich das nicht gesehen habe...
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
382
Danke
15
Standort
Köln
So wie ich das Schaffe werde ich noch ein anderes Autohaus aufsuchen und dort mal anfragen.
Ich kann es mir auch nicht vorstellen...hab bei unserem Ram 2 Rückrufe machen lassen und immer wieder gesagt, das die eines mit nem Update des Wählhebels nicht machen sollen...Hat Tadellos geklappt.
 
Jeep J8

Jeep J8

Händler
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
312
Danke
285
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
[QUOTE="Papakalli, post: 1658445, member:

Unserer,einer der Letzten vorfacelift hat jetzt knapp 320.000 runter
[/QUOTE]
Ich biete aktuelle 330.000km (15er Auto), ich warte auf einen Termin, find ich auch jetzt nicht so schlimm auf Kosten des Herstellers so ziemlich alles neu zu bekommen was mit Krafstoff zu tun hat 😉🙂
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
401
Danke
136
Standort
Zwischen Nürnberg und Würzburg [B8] und [B470]
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee 2014
Bei meinem ist W59 auch offen und wurde beim letzten Service nicht mit gemacht. Iwi traue ich denen zu, dass die meinen Diesel verbiegen und er mehr Sprit verbraucht...
 
freeze783

freeze783

Member
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
35
Danke
18
Standort
Sindelfingen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Summit WK2 MY14
Hallo zusammen,

habe auch mal auf der Mopar Seite geschgaut und bei mir 10/2013 ist auch die Z49 und die W59 als Incomplete markiert.

Ich war mit dem Fahrzeug allerdings seit Besitzt 2022 nur bei ner Freien Werkstatt, die auch Getriebeöl Spülung machen konnte und noch nie bei einem Jeep Händler. Würde mich auch mal interessieren ob ich mich hier nun selber kümmern muss oder tatsächlich noch ein Schreiben von Stellantis kommt. Bin 2. Besitzer des Fahrzeugs und hab aktuell 85k Km auf der Uhr. Fährt sich soweit noch Problemlos und Dieselfilter wurden letztes Jahr bei 72 K Km gewechselt inkl. aller Flüssigkeiten nach 10 Jahren.

So ne neue Pumpe nach 11 Jahren wäre schon mal was Feines. :)

Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.114
Danke
1.116
Standort
Grafling Niederbayern
Hallo zusammen,

habe auch mal auf der Mopar Seite geschgaut und bei mir 10/2013 ist auch die Z49 und die W59 als Incomplete markiert.

Ich war mit dem Fahrzeug allerdings seit Besitzt 2022 nur bei ner Freien Werkstatt, die auch Getrieböl Spüliung machen konnte und noch nie bei einem Jeep Händler. Würde mich auch mal interessieren ob ich mich hier nun selber kümmern muss oder tatsächlich noch ein Schreiben von Stellantis kommt. Bin 2. Besitzer des Fahrzeugs und hab aktuell 85k Km auf der Uhr. Fährt sich soweit noch Problemlos und Dieselfilter wurden letztes Jahr bei 72 K Km gewechselt inkl. aller Flüssigkeiten nach 10 Jahren.

So ne neue Pumpe nach 11 Jahren wäre schon mal was Feines. :)

Mfg
Marcel
Da wirst kein Schreiben bekommen weil ja keiner weiß wem der Wagen gehört.
Musst dich (so wie ich auch) selber drum kümmern. Anrufen und termin ausmachen reicht
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
658
Danke
301
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Da wirst kein Schreiben bekommen weil ja keiner weiß wem der Wagen gehört.
Musst dich (so wie ich auch) selber drum kümmern. Anrufen und termin ausmachen reicht
Interesant, da meine Jeep Vertragswerkstatt mir darauf hin mitgeteilt hat das ich warten soll bis ich ein Schreiben erhalte.
Vorher können sie nichts unternehmen, so die Aussage.

Somit habe ich genau gegenteilige Informationen von Jeep erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.114
Danke
1.116
Standort
Grafling Niederbayern
Intetesant, da meine Jeep Vertragswerkstatt mir darauf hin mitgeteilt hat das ich warten soll bis ich ein Schreiben erhalte.
Vorher können sie nichts unternehmen, so die Aussage.

Somit habe ich genau gegenteilige Informationen von Jeep erhalten.
Wie @Vancouver geschrieben hatte.

Anrufen, Termin passt.
So wars bei mir auch.
Termin ausgemacht, Tester angeschlossen, ausgelesen, gepeüft und Teile bestellt.

Glaub kommt stark drauf an welche Werkstatt und wie willig diese sind.
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
382
Danke
15
Standort
Köln
Interesant, da meine Jeep Vertragswerkstatt mir darauf hin mitgeteilt hat das ich warten soll bis ich ein Schreiben erhalte.
Vorher können sie nichts unternehmen, so die Aussage.
Mit der Pumpe kommen die nicht auf dich zu da es in Deutschland kein Pflicht rückruf ist.
Sobald deine Fin dies anzeigt kann der Händler dies sofort machen wenn er die Ersatzteile hat.
Die kann er jederzeit Liefern lassen, wenn verfügbar
 
Antonracing

Antonracing

Member
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
100
Danke
28
Standort
Betzenstein
Fahrzeug
GC Trailhawk WK2 07/20
Also meine Hochdruckpumpe wurde jetzt endlich am Freitag gewechselt.
 
Thema:

Neuigkeiten zum FCA Rückruf Z46 22V406 Hochdruckdieselpumpe

Neuigkeiten zum FCA Rückruf Z46 22V406 Hochdruckdieselpumpe - Ähnliche Themen

  • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

    Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
  • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

    Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
  • Neuigkeiten zum Commander

    Neuigkeiten zum Commander: Hallo, seit einiger Zeit wird ja gemunkelt, daß der Commander vor dem Aus stünde. Gibt es neue Erkenntnisse, ob er tatsächlich (spätestens)...
  • Neuigkeiten vom Höherlegen - für Schweizer Jeeper

    Neuigkeiten vom Höherlegen - für Schweizer Jeeper: So, hab' gerade den Hörer aufgelegt, nachdem ich mit der Hotline des Strrassenverkehrsamtes gequatscht habe. Weil ich ja meinen Granny auch höher...
  • "Neuigkeiten" zum TK/JK im deutschen Markt

    "Neuigkeiten" zum TK/JK im deutschen Markt: Immerhin teilt man mir mit, das man noch nichts genaues weiß, insbesondere nichts zum Thema TK/JK Preis und auch das leidige Thema Styling der EU...
  • Ähnliche Themen

    • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

      Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
    • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

      Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
    • Neuigkeiten zum Commander

      Neuigkeiten zum Commander: Hallo, seit einiger Zeit wird ja gemunkelt, daß der Commander vor dem Aus stünde. Gibt es neue Erkenntnisse, ob er tatsächlich (spätestens)...
    • Neuigkeiten vom Höherlegen - für Schweizer Jeeper

      Neuigkeiten vom Höherlegen - für Schweizer Jeeper: So, hab' gerade den Hörer aufgelegt, nachdem ich mit der Hotline des Strrassenverkehrsamtes gequatscht habe. Weil ich ja meinen Granny auch höher...
    • "Neuigkeiten" zum TK/JK im deutschen Markt

      "Neuigkeiten" zum TK/JK im deutschen Markt: Immerhin teilt man mir mit, das man noch nichts genaues weiß, insbesondere nichts zum Thema TK/JK Preis und auch das leidige Thema Styling der EU...
    Oben