JKU CRD - Geräusche Motor (Aggregate Lager ?)

Diskutiere JKU CRD - Geräusche Motor (Aggregate Lager ?) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Da wird der Spannarm des Riemenspanners aufgegeben haben bzw. dessen Lagerung. Hatte ich auch schon. Dann sitzt die Spannrolle schräg und zwingt...
multigerd

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Da wird der Spannarm des Riemenspanners aufgegeben haben bzw. dessen Lagerung. Hatte ich auch schon. Dann sitzt die Spannrolle schräg und zwingt den Riemen irgendwann über die Kante.
 
Headman

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So, nachdem das Geräusch für eine Woche weg war kann dann ein extrem lautes hochfrequentes Quietschen dazu. Heute dann Schlaggeräusche. Ausgelöst durch die Auflösung des Keilriemens.
Sieht so aus als wenn eine Umlenkrolle einen Lagerschaden hat und leicht schräg steht. Dadurch ist der Riemen seitlich verschlissen. Würde mir jetzt den Satz kaufen.
Moin,

richtig gleich den ganzen Kram mitmachen- also beider Umlenkrollen, Spanner und Riemen. Alles andere wäre Murks.

G Heiko
 
rubitownsend

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Achtung: die Spanner sind je nach Bj unterschiedlich, ich weiß nicht genau, wann das Update kam. Bei meinem 2012 ist mittig die Schraube und nur ein Zentrierbolzen, neuere haben zwei Zentrierbolzen. Wir hatten es jetzt schon bei zwei Autos mit einem Bolzen, dass bei Nachrüstspannern die Schraube abgerissen ist. Das passiert wahrscheinlich durch eine falsche Höhe des Spanners, die Schraube sitzt in einem Sackloch und ist auf Grund festgezogen, der Spanner fühlt sich fest an, ist es aber in Wirklichkeit nicht, irgendwann reißt die Schraube durch die Vibrationen ab. Das Ausbohren des restlichen Gewindes ist Riesenkacke...
Ich würde bei diesem Teil ausschließlich zum Original raten oder vorher alt und neu genau vergleichen.
 
Dreamland

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Ich meine auch die sind gleich. Jedenfalls bei der Suche ist mir nix aufgefallen.
Ich habe bei mir original verbaut, mein Kumpel hatte Nachbau No Name. Rein Qualitativ konnten wir keine Unterschiede sehen. Außer dass die Schlüsselweite der Schraube unterschiedlich war.
 
rubitownsend

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Mein Händler hatte erst zwei Nachbauten bestellt, beide mit zwei Zapfen, die definitiv beim 2012 nicht vorhanden sind, Original hatte dann einen Zapfen. Der Nachbau, den ich vorher drin hatte, hat aber auch nur einen Zapfen gehabt. Im Bild für den 177 Ps Diesel. Ich dachte immer, das wäre andersherum, dann haben die Jungs mal wieder 3g Alu gespart...
 

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moXieMau5

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So, am Wochenende mal das Thema Keilriemen, Spanner und Umlenkrollen Wechsel angegangen.
Habe mich an dem Video orientiert.

der Ausbau des Kühlerlüfters ist schon ein wenig Friemelei. Vor allem kommt man an die untere linke Schraube extrem schlecht ran. Die Lüfterverkleidung rauszubekommen ist auch ne enge Kiste.

Was man wissen sollte:

fuer die Demontage des Propellers (hat ne Viskokupplung) braucht es einen 36er Schlüssel. So was hat man ja nicht unbedingt rumliegen.
Ich habe mir hier aus Flacheisen einen geschweißt :) dann die Scheibe mit einem Schraubendreher oder Ähnlichem blockieren und lösen.

Ansonsten ist noch zu beachten, dass die beiden Umlenkrollen zöllige Schrauben sind und Linksgewinde haben.
Der Riemenspanner wiederum metrisch und Rechtsgewinde

Laueft jetzt wieder ruhig wie es sich gehört.

Gruss

Torsten
 
moXieMau5

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....mein 2014er 200PS Diesel hat einen Zapfen
 
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Lüfter und Kühlerzarge können doch eigentlich dran bleiben, wenn ich mich recht erinnere, war beim letzten Tausch zumindest keine Demontage erforderlich 🤷🏻‍♂️
 
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Also ich reise immer alles vorne raus, dann hat man wenigstens Platz zum Arbeiten. Auf die Paar schrauben und Minuten kommt es nicht an.
 
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Ich hab das Ganze gestern gemacht. Ein neuer Riemen und ein neuer Riemenspanner. Wenn sonst nichts kaputt ist, reicht es, den Luftfilter zu entfernen. Ein. Gefrickel ist es trotzdem. Und man braucht einen Tiger mit schlanken Pfoten, der einem hilft 🐅.
 
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JKU CRD - Geräusche Motor (Aggregate Lager ?)

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