Kabelführung Arbeitsscheinwerfer A-Säule

Diskutiere Kabelführung Arbeitsscheinwerfer A-Säule im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, ich habe für meinen 2011er JK schicke Arbeitslämpchen von Strands besorgt, die ich gern an der A-Säule anbringen will. Allerdings bringen...
Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
315
Danke
518
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
Moin,

ich habe für meinen 2011er JK schicke Arbeitslämpchen von Strands besorgt, die ich gern an der A-Säule anbringen will. Allerdings bringen die Leuchten ein recht massives Kabel mit sich, an dem ein noch massiverer Stecker dran hängt.

Leider ist das Kabel zu dick, um hier durch die Spalte im Bild zu passen.

Kennt jmd das problem, und wie habt Ihr es gelöst?

- Loch bohren fällt aus wegen Riesen Stecker
- Ecke am panel biegen oder abnehmen?
- Andere Kabelführung?

Bin Dankbar für Ideen und Ratschläge…

IMG_7862.jpeg
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.365
Danke
3.697
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Andere Variante:
- Scheinwerfer öffnen
- Kabel im Inneren vom Scheinwerfer lösen
- Kabel (ohne Stecker) einziehen
- Kabel im Scheinwerfer wieder anschliessen
 
Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
315
Danke
518
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
Andere Variante:
- Scheinwerfer öffnen
- Kabel im Inneren vom Scheinwerfer lösen
- Kabel (ohne Stecker) einziehen
- Kabel im Scheinwerfer wieder anschliessen
Den Gedanken hatte ich auch schon, aber es ist ja ein anständig versiegelter Schweinwerfer, der beim Öffnen sicher
- Die Garantie verliert
- beschädigt wird
- das Problem der engen Kabeldurchführung nicht löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
315
Danke
518
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
Stecker abzwicken und danach neuen mit "Schrumpfstecker" draufkrimpen........
Vielleicht war ich nicht ganz klar in meiner Problemschilderung:
- Dadurch, dass ich das Abdeck-Blech der Scheibenwischer ja lösen und anheben kann, kann ich das Kabel auch MIT Stecker einfädeln. Allerdings wird es SO gequetscht, dass es beschädigt wird, wenn ich versuche, die Abdeckung wieder zu positionieren.
Wie habt Ihr denn die Kabelführung gemacht?

@Doc_M - Du hast doch auch die Strands Redfox. Wie sind die Kabel bei Dir gelegt?

Ich könnte natürlich auch die Kabel nach vorn leiten zum Spalt "Motorhaube". Sieht halt vermutlich eher komisch aus.

Oder die Ecke am Blech abnehmen, wo ich hinzeige. Ist aber vermutlich auch nicht so easy, dass es gut aussieht.
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
596
Danke
89
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Hmm, bei mir passt es so. Hast du ggf. Noch etwas Spiel, wenn du den Halter nochmals löst?
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.234
Danke
4.663
Standort
Selb in Oberfranken
Allerdings wird es SO gequetscht, dass es beschädigt wird, wenn ich versuche, die Abdeckung wieder zu positionieren.
Ok, das ist ein anderes Thema, aber es gibt sicher JK Fahrer die das schon gelöst haben.............viel Erfolg
;)
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.816
Danke
7.079
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Fabian,

die Strands haben doch Deutsch DT(P) Stecker… die kann man doch prima auspinnen, das Kabel durch ein gebohrtes Loch mit Gummidurchführung durch die Cowl-Abdeckung führen und dann das Steckergehäuse wieder einpinnen.

Natürlich vorher die Stecker-/Pinbelegung notieren… ;)
 
Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
315
Danke
518
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
Servus Fabian,

die Strands haben doch Deutsch DT(P) Stecker… die kann man doch prima auspinnen, das Kabel durch ein gebohrtes Loch mit Gummidurchführung durch die Cowl-Abdeckung führen und dann das Steckergehäuse wieder einpinnen.

Natürlich vorher die Stecker-/Pinbelegung notieren… ;)
Das wäre dann die Lösung, wenn ich es nicht durch den Spalt bekomme.
 
Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
315
Danke
518
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
Hier nochmals zur Verdeutlichung: Kabel geht zwar durch, wird aber extrem gequetscht und ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis es dann auch beschädigt wird durch Vibration und die relativ scharfe Kante der Abdeckung.

Option 1: ich nehme ein bisschen von der Kante der Abdeckung ab, dass das Kabel mehr platz hat.
  • Feile? Bohrer? Dremel? Was ist mit Korrosionsschutz danach. Wie macht man das, dass es gut aussieht? (Ich bin kein Metall-Profi)
Option 2:
  • ich führe das Kabel der Kante entlang nach vorn, wie im letzten Bild
  • Sieht das gut aus?
  • Halten diese Selbstklebend-Kabelbinder?
Option 3:
  • Ich entpinne den Stecker und mach ein Loch.
  • Muss dabei sowohl die Abdeckung als auch das Kabel „verletzen“
  • Ist doof, wenn der Scheinwerfer mal wieder weg muss.

Ich tendiere zu Option 1, bin aber dankbar für Tips der gelungenen Metallbearbeitung.
 

Anhänge

Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.619
Danke
1.900
Standort
Kiel
Dengel da etwas rum und mach nicht so ne Wissenschaft raus. Das passt schon...
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.144
Danke
290
Standort
Near Nuremberg
Ich bin halt von der „ich hab‘s gern gut gemacht“ Fraktion. 🤷🏼‍♂️☺
Dann dengel liebevoll rum *duckundwech*

Denn das könnte sogar so funktionieren, dass der Lack nicht flöten geht. Besser als bohren, feilen und co. Alles was rosten kann, rostet auch. Zumindest wenn du nicht professionell lackieren kannst.

Irgendeinen Tod musste sterben.
 
Thema:

Kabelführung Arbeitsscheinwerfer A-Säule

Kabelführung Arbeitsscheinwerfer A-Säule - Ähnliche Themen

  • Vorüberlegungen zum Dashcam-Einbau: Strom am Innenspiegel, Kabelführung nach hinten?

    Vorüberlegungen zum Dashcam-Einbau: Strom am Innenspiegel, Kabelführung nach hinten?: Hallo zusammen, aufgrund einiger unliebsamer Erlebnisse kam die Idee auf, eine Dashcam zu installieren - idealerweise auch mit einer zweiten...
  • Kabelführung Anhängerelektrik

    Kabelführung Anhängerelektrik: Hallo zusammen! Kann mir einer von euch sagen, wo er mit den Kabeln vom E-Satz für die AHK nach innen ist? Welches ist eurer Meinung nach der...
  • Kabelführung Zusatzscheinwerfer

    Kabelführung Zusatzscheinwerfer: Hallo Leute, ich möchte rechts und links an den Janieren der Scheibe je einen Zusatzscheinwerfer anbauen,   habt Ihr eine gute Idee wie ich die...
  • Zusatzscheinwerfer, Kabelführung in den Motorraum

    Zusatzscheinwerfer, Kabelführung in den Motorraum: Hallo Leute, Bin gerade dabei meine Zusatzscheinwerfer zu montieren. Zusatzscheinwerfer sind am Frontrunner befestigt und die Kabel werden...
  • Einbau und Kabelführung Einparkhilfe/ Sensoren

    Einbau und Kabelführung Einparkhilfe/ Sensoren: Hallo! nachdem mir hier schon tolle Tips gegeben wurden habe ich noch eine Frage: Ich möchte eine Einparkhilfe im Heckstossfänger einbauen. In den...
  • Ähnliche Themen

    Oben