Kaufberatung Wrangler JK / JKU

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Chriz

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Jeep Wrangler JK Unlimited Sport 4X4 3.6L V6 US-Import
Hallo zusammen,

ich bin neu hier bei euch (naja doch nicht komplett neu, bin seit gut 3-4 Monaten stiller Leser 😉)

Ich möchte mir nun auch endlich einen Wrangler JK Unlimited zulegen und habe folgendes Fahrzeug im Auge:

https://www.kleinanzeigen(Punkt)de/s-anzeige/jeep-wrangler-sahara-unlimited-2-8-crd-zahnriemen-reifen-neu-/2668704040-216-6861

(Das "(Punkt)" bitte durch einen "." ersetzen)


Habe ihn mir auch bereits vor Ort am Hof angeschaut (an einem Sonntag, sprich einfach mal lose von außen)
Bis auf die oxidierten TĂŒrscharniere konnte ich keine Roststellen entdecken. Der große Stahl Unterfahrschutz ist ziemlich zusammengerostet, wird laut HĂ€ndler aber vor Verkauf noch erneuert. Genauere Begutachtung und Probefahrt sind morgen geplant.

Was meint ihr zu Fahrzeug und Preis? Auf was soll ich morgen alles achten, wenn ich das Fahrzeug unter die Lupe nehme? HebebĂŒhne ist dort vorhanden. Habe mich natĂŒrlich bereits sehr viel hier im Forum eingelesen und viele Stunden verbracht. Da ich mich aber auf dem breiten Markt umschaue (Mir ist es grundsĂ€tzlich egal ob Vorfacelift oder Facelift, beim Motor wĂŒrde ich je nach Preis auch einen Benziner nehmen, usw.) ist es fĂŒr mich als "Laie" recht undurchsichtig geworden. Zumal ich mich auch schon vorab mit Umbauten usw. beschĂ€ftigt habe und die Informationsflut einfach enorm ist. Es wĂ€re eine große Hilfe, wenn ein "Experte" von euch kurz und prĂ€gnant nochmal alles wichtige zum JK Unlimited von Baujahr 2007-2010 mit dem 2.8CRD 177 PS und dem Chrysler 545RFE 5-Gang Automatikgetriebe zusammenziehen könnte, sprich auf was ich explizit achten muss/soll. Das wĂŒrde mir wirklich sehr weiterhelfen.

Vielen Dank fĂŒr eure UnterstĂŒtzung vorab.
 
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Chriz

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Jeep Wrangler JK Unlimited Sport 4X4 3.6L V6 US-Import
Ich kann leider noch keine Links posten...
Die Kleinanzeigen-ID lautet: 2668704040

Vielleicht geht es so:
https://www.kleinanzeigen(Punkt)de/s-anzeige/jeep-wrangler-sahara-unlimited-2-8-crd-zahnriemen-reifen-neu-/2668704040-216-6861

(Das "(Punkt)" bitte durch einen "." ersetzen)

Ich danke euch vielmals
 

Chriz

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Kann keiner helfen?
 
Headman

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Moin,

zum einen mal der Hinweis nach hier: https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/

Eine freundliche Vorstellung erhöht die Antwortfrequenz deutlich, da sind wir eben oldschool. Auch ein Ort wo man herkommt hilft um jemanden, zu finden der dich vor Ort unterstĂŒtzen könnte.

Zum Auto, sieht oberflĂ€chlich gesehen nicht schlecht aus. Die Wartung und da insbesondere den angeblich erneuerten Zahnriemen wĂŒrde ich mir wasserdicht nachweisen lassen. Also Rechnung o.Ă€. - auf eine reine Behauptung wĂŒrde ich mich nicht verlassen. Ansonsten das Fu unbedingt mal mit jemandem der sich mit unseren Fz auch wirklich auskennt. Ein „normaler“ Kfz.ler mag normale MĂ€ngel erkennen, aber beim Wrangler gibt es eben einiges das man wissen muss um es am Objekt richtig einschĂ€tzen zu können. Beurteilung eines Preises ist immer schwierig bei so einem Fz, heißt nicht umsonst das ein Jeep das wert ist, was ein anderer bereit ist dafĂŒr zu bezahlen. Aus dem Bauch raus ist der Preis noch ok, dafĂŒr bekommt man eben nur JK mit Ă€hnlicher Laufleistung.

G Heiko
 
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Chriz

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Jeep Wrangler JK Unlimited Sport 4X4 3.6L V6 US-Import
Vielen Dank fĂŒr deine RĂŒckmeldung. Das mit dem vorstellen ist mir natĂŒrlich bekannt und wollte ich auch machen, wenn ich selbst ein Objekt der Begierde besitze und damit einer von euch bin :) Der pure Wunsch nach einem Jeep berechtigt mich ja noch nicht dazu, mich hier als Jeepfahrer vorzustellen 😉 Es tut mir leid, wenn ich hier die falsche Reihenfolge gewĂ€hlt habe. Ich selbst bin aus dem Raum Schweinfurt :)

Der HĂ€ndler, der den Wrangler verkauft, ist auch gleichzeitig die Werkstatt, welche den Jeep fĂŒr den Zweitbesitzer die letzten 8 Jahre gewartet hat. Daher sollten Rechnungen usw. problemlos vorlegbar sein, da der diese ja selbst im System haben mĂŒsste.

Siehst du in der Laufleistung bei guter Wartung ein Problem?

Einen anderen Wrangler- Fahrer kenne ich leider nicht. DafĂŒr jedoch einen SelbststĂ€ndigen KFZ- Meister, der sich mit mir das Fahrzeug einmal anschauen wĂŒrde. Wie du aber selbst sagst, kann der sich nur die normalen Themen anschauen, Wrangler speziell hat er keine Erfahrung. Daher auch meine Frage, auf was wir bei diesem Fahrzeug ganz im speziellen achten sollen. Hast du da Tipps von uns? Ich suche mir das hier im Forum auch gerne selbst zusammen, brauche dazu aber ein paar "Schlagworte". Es wĂŒrde mir sehr weiterhelfen.

Vielen Dank
 
Headman

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Moin,

ja da bist fĂŒr mich leider etwas zu weit weg.
Gut das hier hast sicher schon gesehen: Kaufberatung Wrangler JK / JKU

Da findet man schon ne Menge Tipps.
Gut die KM - mir wĂ€re es fĂŒr eine Neuanschaffung zu viele. Allerdings hab ich Bekannte mit deutlich mehr Km - 400tsd war der Spitzenreiter. NatĂŒrlich bei entsprechender Pflege. Sein zweiter JK hat jetzt auch schon wieder 200k - ist halt sein Arbeitsfz.
Kommt natĂŒrlich drauf an was man ausgeben möchte/kann und was man damit machen möchte. Dailydriver oder Hobbyfz? Der Motor an sich ist haltbar, darf aber nicht kaputt gehen weil alles an Teilen sehr teuer, schwer zu bekommen ist und gebrauchte Motoren absolute Mangelware sind. Auf jeden Fall sollte man genug finanzielle Reserven haben wenn man einen gebrauchten Wrangler kauft. Kann immer was sein und es fast nie wirklich gĂŒnstig.
Lest euch mal die Kaufberatung durch, da findet man die wichtigsten Tipps auf was man achten sollte.
Lass Dir auf jeden Fall Zeit beim suchen und wÀhle mit bedacht.
Frag doch mal in die Runde ob den HÀndler jemand kennt und wie der von der ZuverlÀssigkeit her einzustufen ist.

G Heiko
 

Chriz

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Jeep Wrangler JK Unlimited Sport 4X4 3.6L V6 US-Import
Es soll schon mein Daily werden, allerdings habe ich damit keinen Arbeitsweg o.À. zu bewÀltigen. Es ist also ein reines Freizeitfahrzeug. Zweitwagen ist auch noch vorhanden.

Der HĂ€ndler meint, dass der Vorbesitzer das Fahrzeug nur 2x die Woche Langstrecke gefahren hat, sprich Montag 300 Kilometer nach MĂŒnchen und Freitag wieder 300km heim zur Familie. Daher hebt er die hohe Fahrleistung sogar positiv heraus, denn "wer bewegt ein solches Auto schon auf solchen Langstrecken? Viele Fahrzeuge werden Kurzstrecke und Offroad verwendet, da quĂ€lt man die Fahrzeuge mehrere Stunden und bekommt keine Kilometer zusammen. Ein solches Fahrzeug brĂ€uchte eigentlich einen BetriebsstundenzĂ€hler". So der O-Ton.

Zum HĂ€ndler habe ich mich allgemein etwas umgehört, er verkauft ja alle Marken und ist nicht Jeep spezialisiert. Im Prinzip hört man aber nur gutes ĂŒber den Herren.
 
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Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Kennst du den Vorbesitzer?
Der HĂ€ndler will verkaufen.
Ob es den Jeep ohen Ü Ei Effekt gibt, bezweifele ich, und wer nicht dauernd mit Anwalt und co muss sich damit abfinden, dass es Sachen geben wird die der HĂ€ndler sicher nicht ĂŒbernimmt.
 

Chriz

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Jeep Wrangler JK Unlimited Sport 4X4 3.6L V6 US-Import
Das ist mir natĂŒrlich klar, ich bringe da schon eine gesunde Portion Skepsis mit und glaube nicht alles, was mir erzĂ€hlt wird :)
Nein den Vorbesitzer kenne ich nicht persönlich.
 
Dreamland

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Umkehrschluss: der Vorbesitzer ist 300km mit Vollgas ĂŒber die Autobahn gepflĂŒgt und schnell am Freitag heim zu Mutti mit Pedal to metall
Tja dann lieber Stadtverkehr oder Offroad.
Solche Geschichten sind wie Seemannsgarn....
 
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`21 JLU Sahara
Pedal to the metal macht beim JK Sahara so grob knapp ĂŒber 180km/h. Das tut man sich, glaube ich aus eigener Erfahrung, mit nem Wrangler genau 1 Mal an: zum Testen, wie schnell er theoretisch fahren könnte. Danach lĂ€sst man das freiwillig bleiben.
 
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???
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07' JK CRD
"wer bewegt ein solches Auto schon auf solchen Langstrecken? Viele Fahrzeuge werden Kurzstrecke und Offroad verwendet, da quÀlt man die Fahrzeuge mehrere Stunden und bekommt keine Kilometer zusammen. Ein solches Fahrzeug brÀuchte eigentlich einen BetriebsstundenzÀhler"
... den hat der JK sogar, nur wissen das viele nicht.
ZĂŒndung an, Tacho auf Gesamtkilometer, Knöpfle gedrĂŒckt halten.

https://www.wranglerforum.com/threads/engine-hours.1073841/

Beim Vorfacelift auch möglich, zumindest macht es meiner und zÀhlt brav die Stunden.
 
Dreamland

Dreamland

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Bis zum reset, dann fÀngt er von vorne bei 0 wieder an
 
Frosch

Frosch

???
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07' JK CRD
Bis zum reset, dann fÀngt er von vorne bei 0 wieder an
Ah ja, darauf kommst du jetzt wie?
Hab beiden Jeeps (07 und 14) mal nen Besuch abgestattet und die Knöpfe gedrĂŒckt... beide spucken realistische Werte respektive der Laufleistung aus, das wĂŒrde mit dem letzten Reset definitiv nicht hinkommen.

Der Sinn eines StundenzĂ€hlers wĂ€re ja irgendwie hinfĂ€llig, wenn er sich allerweil resetten wĂŒrde.

Aber es kann jeder selbst nachrechnen ob der Wert stimmen kann, die große Mathematik ist es nicht.
 
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Dreamland

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Hym....ich hĂ€tte schwören können das der genullt werden kann. Probiere ich morgen frĂŒh aus
 

Eric666

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Moin. Ich hatte ja vor einiger Zeit einen Faden eröffnet, wo ich meine Gedankenspiele preisgegeben habe bzgl. der erneuten Anschaffung eines XJ. Jetzt habe ich mal den Markt beobachtet, mir den ein oder anderen angeschaut und komme langsam zum Schluss, dass mir 2 XJ in den vergangenen Jahren eigentlich reichen, vielleicht mal was anderes probieren. Den 5.9er ZJ hatte ich mal fĂŒr ein Jahr, den werde ich definitiv nicht vermissen. Also ist die Überlegung aktuell, einen Wrangler ins Auge zu fassen. Ein wenig habe ich schon gelesen, wĂŒrde gerne was zwischen 2014 und 2018 kaufen, Benziner mit 3.6er.
Meine erste Frage wĂ€re: Ich bin in den letzten 1,5 Jahren immer mal wieder den 3.6er Gladiator eines Bekannten gefahren, Autobahn, Land, Stadt, ein wenig Wald. Ist das ein großer Unterschied zum JK vom FahrgefĂŒhl? Der Gladiator sollte ja wohl Ă€hnlich sein, wieder JL, oder?
 
Gungstol

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`21 JLU Sahara
JK und Gladi kann ich nicht vergleichen.
Hatte aber vor dem JLU einen JK. Der JK war ziemlich Stock, der JLU ist das außer Felgen/Reifen ebenfalls.

Leider unterscheiden sich die beiden Autos allerdings nicht nur in der Baureihe, was einen Vergleich vielleicht auch schwierig macht. Der JK war ein kurzer Diesel, den ich meist mit Softtop fuhr. Der JLU jetzt ist ein langer Benziner mit Sky One Touch.

Dennoch ein Versuch: der JL ist deutlich komfortabler, unter anderem bzgl. der Federung, Leiser, spurstabiler, durch die 8-Stufen Automatik flotter und sparsamer (falls der Punkt irgendeine Bedeutung hat, mir ist das Wurst).

Wrangler sind beide und fahren auch so. Der JL ist moderner, kann manches besser - der JK hat mehr Charakter und hat MIR ganz persönlich mehr Spaß gemacht.
 

Eric666

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Danke Dir, das ist doch schonmal eine Aussage. Ich wĂŒrde schĂ€tzen, dass sich JL und Gladiator sehr Ă€hneln, kann es aber nicht beurteilen.
Auf jeden Fall ist mir einer mit Charakter lieber als ohne.
Jetzt doch nochmal zurĂŒck zum Motor beim JK: Wirklich lieber den Benziner, weil er zuverlĂ€ssiger und die Ersatzteilversorgung besser ist als beim Diesel? Oder ist der Diesel eine echte Alternative?
 
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Kaufberatung Wrangler JK / JKU

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