Jeep schüttelt sich im Leerlauf

Diskutiere Jeep schüttelt sich im Leerlauf im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Mein Jeep scheint beleidigt zu sein, wollte heute eine Runde drehen und er schüttelt sich so rau läuft er. Fehlercode mit...
Thunderbird1987

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Hallo zusammen,

Mein Jeep scheint beleidigt zu sein, wollte heute eine Runde drehen und er schüttelt sich so rau läuft er.
Fehlercode mit Schlüsselmethode sagt p1899 neutral safety switch und p138 lamba bank 1 Spannung zu hoch.
Desweiteren zeigt das Instrument die Batterieladeanzeige null an und check gages leuchtet dadurch. Abs leuchtet und der Kilometerzähler ging an und aus. Wenn der Motor läuft kann ich gute 14 Volt an der Batterie messen, die Lima scheint also nicht im Eimer zu sein.
Sind das Symptome einer sterbenden Batterie?

Frohen Vatertag wünsche ich euch
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Die Fragen lauten :

- Wie hoch ist die gemessene Batteriespannung, wenn der Motor nicht läuft ?

- Wie alt die Batterie ?

Im Zweifel mal ein CTEK über Nacht dran hängen und vor dem nächsten Start die Fehlercodes löschen.

Und dann mal weiter Schauen - Bordunterspannung kann sehr kuriose Fehler auswerfen.
 
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Das hatte ich vergessen, die Batteriespannung im Ruhezustand liegt bei 11,8V
Und die Batterie ist jetzt 2,5 Jahre alt.
Ich baue die Batterie heute mal aus und hänge sie ans Ladegerät.
Man könnte meinen er nimmt mir das krumm das ich ihm eine Alltagshilfe bei Seite gestellt habe...
 
Mike63

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Mache mal Folgendes .... An der Lima sollte die Erregung vom Steuergerät über einen Stecker gehen .
Ziehe diesen Stecker mal ab == ggf. fäuft5 der Motor denn wieder wie gewohnt. ;)

Ich hatte leider BJ 99 V8 auch schon so meine Heraus Forderungen.....
Und den hier bescheid geben .....

Sollte nur ggf. die Lade Regelung der Lima im Steuergerät und ... was so damit zusammen hängt ....
Schauen wir mal ....


Gruß Mike
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Und, gibt es hier schon positive Fortschritte ?
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Ich würde fast sagen, dass er nur einen Reset braucht.... aufgrund schwacher Batteriespannung ...
da liegt womöglich ein Bit in der ECU quer.
 
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Nein der Astro kam am Wochenende in die Quere und ich hatte das Ladegerät nur ein paar Stunden dran,das brachte nichts.
Ebenso das Abstecken vom kleinen Stecker für die Erregerspannung hat nichts geändert.
Das Abklemmen der Batterie muss ich noch machen, testweise würde ich auch mal die Lambdasonde abklemmen.
Wenn er läuft stinkt es auch erbärmlich nach Sprit.
Nächste Woche habe ich Urlaub und kann mich dem Jeep endlich widmen.
 
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Kurzes Update,
Lambda abgeklemmt nix, auch abklemmen der Batterie hat nix gebracht.
Habe dann die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehangen.
Mal schauen.
Ich habe noch einen fast neuen Leerlaufregler von mopar da der auch funktioniert, wäre das noch ein Kandidat?
 
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high octane petrolhead
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Sehe mal zu, dass die Batterie wirklich voll geladen ist - absurde Fehler bei niedriger Bordspannung sind immer möglich.

- Womit lädst du die Batterie ?

- Mit einem intelligentem Ladegerät ( CTEK, NOCO etc. ) oder mit einem Baumarkt-Batteriekocher ?
 
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Mit einem einem c-tec clone, schon ein günstiges Gerät. Bisher habe ich damit aber jede Batterie wieder voll bekommen. Sollte heute im Laufe des Tages voll sein.
 
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So, heute hat das Wetter endlich mal mit gemacht und ich hab die voll geladene Batterie reingehangen.

Erst keine Änderung, selber stotternder leerlauf und dann ging er aus. Jetzt springt er gar nicht mehr an.
Die Tankanzeige zeigt auch plötzlich null an, Sprit ist aber definitiv drin.
Und die Massekabel habe ich mir auch angeschaut. Ich bin mir unschlüssig ob es ein elektrisches Problem ist oder ob die Show im Mäusekino nur ein Ergebnis der vielen Startversuche ist.
- Die Benzinpumpe surrt wenn ich die Zündung anmache und am Auspuff riecht es nach Sprit, Benzindruck hab ich nicht gemessen, Messgerät wäre jetzt auch noch nicht da.
- Vom Bauchgefühl könnte es doch an der Zündung liegen, lässt sich mit der Zündleiste beim WJ eigentlich nicht prüfen, außer durch Teileweitwurf.
- Wäre der CPS ein heißer Kandidat? Dieser wurde damals kurz bevor ich das Auto gekauft habe (2011) bei Jeep gewechselt.
- Fehler ausblinken will er gerade auch nicht.
- Den zweiten Schlüssel habe ich auch ausprobiert, keine Änderung.

Habt ihr Vorschläge bevor ich mit dem Teileweitwurf beginne?
Die Batterie hängt so lang wieder am Ladegerät.
 
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-Hast du vielleicht noch eine andere Batterie zur Hand, welche auch nachweisbar in Ordnung ist und die du testweise mal einbauen könntest, nur um die Batterie als Fehlerquelle 100% ausschliessen zu können ?

- CPS kann natürlich sein - der macht bei einem Defekt auch nicht immer gleich einen Fault-Code.

- Benzindruck ist natürlich auch ein denkbarer Fehler, nur weil die Pumpe hörbar läuft, heisst das ja noch lange nicht, dass sie auch den nötigen Druck bereitstellt.

Merkwürdig sind allerdings die von dir beschriebenen Begleiterscheinungen, wie z.B. dass sich der Fehlerspeicher nun auch nicht mehr auslesen lässt.

Keiner bei dir in der Nähe mit DRB III oder Snap-On Tester ?

Bist leider 400KM / Strecke von mir entfernt, sonst würde ich mal eben fix vorbei kommen mit meinem Snap-On.
 
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Ich könnte die Batterie aus dem Astro klauen, ein Versuch wäre es wert.
Die Zündschlüssel Methode funzt nicht, meinen obd Reader kann ich noch probieren.
Ein mobiles DRB 3 ist nicht greifbar dazu müsste ich ihn auf einen Transporter stellen.
Bevor ich das Geld in die Hand nehme besorg ich einen cps und eine Zündleiste.

Ich probiere es noch einmal, möglicherweise ist er abgesoffen weil ich versucht habe ihn mit dem Gaspedal am Leben zu erhalten, der iac braucht ja auch Zeit zum anlernen.
Mein Bauch sagt Zündung macht nichts.
 
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Ich hab jetzt mal Zündleiste und CPS von NGK/NTK bei Rockauto geordert, so ein Aderlass war das jetzt auch nicht und den CPS sollte man sowieso im Haus haben.
Mal schauen wie es weiter geht, ich halte den Thread aktuell.
 
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Sodele, heute kam das Paket von Rockauto, dann wird morgen früher Schluss gemacht und mal ausprobiert ob der Sack wieder will.
 
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Immer wieder faszinierend, wie fix Rockauto ist. :up:

Viel Erfolg bei der OP und Gruß

Micha
 
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So, mal ein kleines Update.

Die Zündleiste war es nicht, aber es ist wohl der cps, das Kabel ist direkt am Ausgang gebrochen.
Er versucht genau einmal zu zünden und das war es dann.
Obwohl meine Arme jetzt aussehen als hätte mit einem Tiger gekämpft ist hab ich den Sensor nicht raus bekommen.
Ich werde mir noch ein paar 1/4 Zoll Verlängerungungen und Gelenke besorgen.

Was für ein Geschwür.

Schlüsselmethode sagt jetzt brav done, Fehler werden keine angezeigt.
 
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Prima, dann hat diese Leidensgeschichte auch ein Ende. :up:

Und ja, mit 1/4" Ratsche, einigen kurzen und langen Verlägerungen und Gelenkstücken ist es machbar.

Ich kenne das vom XJ 4.0, da ist das auch ganz übel...:madgo:
 
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Und weiter gehts, cps ist getauscht und der Jeep läuft jetzt wieder. Die Kerzen habe ich auch getauscht weil er erst mies lief.

Nun kommt das große aber, die Batterieanzeige bleibt tot, check gages leuchtet, der obd Scanner kann keine Verbindung aufbauen und das ging bisher immer. Die Schlüsselmethode sagt done.

Liegt es im Bereich des Möglichen das mir das defekte Kabel vom cps das Steuergerät gekillt hat?

Ansonsten bin ich mit meinem Latein langsam am Ende.
 
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Gerade noch einmal gemessen, und ein bisschen Gas gegeben.
Folgendes passiert, wenn ich Gas gebe ist der Kilometerzähler tot, dann kommen jetzt allerlei Lampen. Die Spannung im Leerlauf liegt bei 15,1 Volt, mir erscheint das etwas viel.
 
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