Klappern/Rattern beim Rechts-Lenken und starken bremsen

Diskutiere Klappern/Rattern beim Rechts-Lenken und starken bremsen im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen! Ich komme aktuell nicht weiter bei der Identifizierung dieses Problems und benötige daher bitte eure Hilfe: Ich war mit meiem TJ...

USBStick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
58
Danke
21
Standort
85658 Egmating
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo zusammen!

Ich komme aktuell nicht weiter bei der Identifizierung dieses Problems und benötige daher bitte eure Hilfe:

Ich war mit meiem TJ im Offroad-Park (Einsteigerkurs). Dabei habe ich mich brav an die Anweisungen gehalten und bin nur Schrittgeschnindigkeit gefahren, usw.
Übermäßige Qualen musste er also (eigentlich) nicht ertragen. Sobald ich vom Gelände runter wahr ist dann recht schnell aufgefallen dass in Rechtskurven irgendwas recht deutlich klappert/rattert. Ebenso bei stärkerem bremsen. In Linkskurven alles ganz normal. Darüber hinaus war nichts spürbar. (Also nix schwammig oder so.)

Zuhause angekommen drunter gelegt und recht schnell festegstellt, dass 2 Kugel-Gelenke (rechts am Stabi und das direkt am Lenkgetriebe) ausgeschlagen waren.

Habe in dem Zug alle Kugelgelenke an der Vorderachse + Front-Stabi + Lenkung neu gemacht. Jetzt ist es zwar deutlich besser geworden, aber trotzdem nicht weg. Gerade beim bremsen ist es noch relativ auffällig.

Die U-Joints (Kreuzgelenke?) an der der Vorderachse und an den Antriebswellen (Vorne+Hinten) sind alle spielfrei.
An Motorlager, Getriebe, und den Querlenkern kann ich auch so nix feststellen. Allerdings habe ich keine Hebebühne zur Verfügung.

Gibt es zufällig jemanden der sowas schon mal hatte, oder eine Idee hat was das noch sein könnte?

Wäre für jede Hilfe sehr Dankbar!

Liebe Grüße! :)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.441
Danke
1.401
Standort
Solingen
Hast du dir mal den Stabi angeschaut?
--Buchsen am Rahmen...
-- Verbindung zur Achse auf beiden Seiten ...
Schauen ob alles noch am Platz ist und die Gummierung richtig sitzt sonst gibt es von dort Geräusche.

Bei den Stoßdämpfern unten am Pin ggf. wandert auch das Gummi schon mal seitlich ... denn kann es da auch Geräusche geben...



Gruß Mike
 

USBStick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
58
Danke
21
Standort
85658 Egmating
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hast du dir mal den Stabi angeschaut?
--Buchsen am Rahmen...
-- Verbindung zur Achse auf beiden Seiten ...
Schauen ob alles noch am Platz ist und die Gummierung richtig sitzt sonst gibt es von dort Geräusche.

Bei den Stoßdämpfern unten am Pin ggf. wandert auch das Gummi schon mal seitlich ... denn kann es da auch Geräusche geben...



Gruß Mike
Danke für die Tipps!
Ja, die Stabi-Buchsen hab ich auch neu gemacht. Verbindung zur Achse schaut auch normla aus.
An den Stoßdämpfern schau ich morgen mal.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.953
Danke
2.524
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kannst Du vielleicht nochmal etwas genauer beschreiben was da beim Bremsen passiert? Vielleicht auch noch grob lokalisieren.....ich kann mir bislang noch keinen Reim machen....
 
Schebi

Schebi

Member
Mitglied seit
21.01.2021
Beiträge
66
Danke
125
Standort
Murtal/Steiermark
Fahrzeug
TJ'06
T5'10
Von wo kommt das Geräusch?
Beim rechts lenken und bremsen rattert es dann links vorne?
Eventuell Radlager?
 
Thema:

Klappern/Rattern beim Rechts-Lenken und starken bremsen

Klappern/Rattern beim Rechts-Lenken und starken bremsen - Ähnliche Themen

  • Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU

    Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU: Guten Morgen , bei mir klappert was ! Ich scheue mich, in eine Jeep (Fiat) - Werkstatt zu gehen, um dann zu hören, dass man das nicht...
  • Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel

    Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel: Moin zusammen, es gab hier schonmal einen Thread der das Klappen im Innraum behandelt hatte. Damals war die Lösung dass das Klappern aus dem...
  • Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.

    Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.: Bei meinen 4.0 (280000 gelaufen öl 10 W 40 ca 6000Km alt mit Filter) fällt der Öldruck stark ab wenn er warm wird. Besonders häftig ist es wenn...
  • Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002

    Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002: Hallo zusammen, ich habe schon gesucht wie ein Ochs aber wurde nicht fündig. Mein Problem ist, dass ich bei meinem Dicken die Heizungsklappen für...
  • Klapper Rattern an der Vorderachse

    Klapper Rattern an der Vorderachse: Hi, jetzt mal zu meinem momentanen Hauptproblem, mein Indianer ist endlich wieder Fit. :) Zumindest kann ich ihn wieder fahren...
  • Ähnliche Themen

    • Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU

      Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU: Guten Morgen , bei mir klappert was ! Ich scheue mich, in eine Jeep (Fiat) - Werkstatt zu gehen, um dann zu hören, dass man das nicht...
    • Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel

      Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel: Moin zusammen, es gab hier schonmal einen Thread der das Klappen im Innraum behandelt hatte. Damals war die Lösung dass das Klappern aus dem...
    • Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.

      Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.: Bei meinen 4.0 (280000 gelaufen öl 10 W 40 ca 6000Km alt mit Filter) fällt der Öldruck stark ab wenn er warm wird. Besonders häftig ist es wenn...
    • Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002

      Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002: Hallo zusammen, ich habe schon gesucht wie ein Ochs aber wurde nicht fündig. Mein Problem ist, dass ich bei meinem Dicken die Heizungsklappen für...
    • Klapper Rattern an der Vorderachse

      Klapper Rattern an der Vorderachse: Hi, jetzt mal zu meinem momentanen Hauptproblem, mein Indianer ist endlich wieder Fit. :) Zumindest kann ich ihn wieder fahren...
    Oben