Klimaanlage geht nicht mehr - Schlauch undicht

Diskutiere Klimaanlage geht nicht mehr - Schlauch undicht im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, passend zum Sommer und der Urlaubszeit hat sich die Klimaanlage verabschiedet. Es ist ein Schlauch undicht und zwar der Schlauch der von...
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
459
Danke
85
Hallo,

passend zum Sommer und der Urlaubszeit hat sich die Klimaanlage verabschiedet. Es ist ein Schlauch undicht und zwar der Schlauch der von vorne in den Motorraum blickend, mit einem flexiblen Schlauchstück über dem Ventilator von links nach rechts geführt wird. Der flexible Teil ist gepresst auf Alustücke, die dann weiter zum Kondensator, bzw. zum Kompressor gehen. An einem dieser Presstücke ist am Rand im flexiblen Schlauchteil ein Riss zu sehen.

Nun ist das Problem, dass das Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist, Jeep sagt "Gibt es nicht mehr, wird auch nicht mehr hergestellt". Weitere Hilfestellung seitens Jeep gab es leider nicht. Mein Werkstattmeister hat sich redlich bemüht, hat jedoch keine Lösung finden können.

Nach der Jeep-Ersatzteilnummer ist auch praktisch nichts im Netz zu finden, auch eine Werkstatt, die Klimaschläuche repariert oder verpresst ist nicht aufzufinden. Oder ich suche mit den falschen Begriffen...

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee oder den passenden Hinweis, was ich nun machen könnte, den KK möchte ich unbedingt noch weiterhin fahren, habe eben erst für viel Geld Reparaturen durchführen lassen, er fährt wie neu und hat erst 210.000 Kilometer runter.

Im Bild das Ersatzteil mit der blauen Nr. 18.

Vielen Dank für jede Hilfe,
Bernhard
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.879
Danke
9.759
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bei Hansaflex sollte man dabei nur nicht erwähnen, dass das Teil im Kfz. verbaut / verwendet wird.

Dann ist da ganz schnell Ende im Gelände....;)
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
459
Danke
85
Ansonsten bei Moparpartsgiant bestellen.
Ist offensichtlich die gleiche Leitung, die im Dodge Nitro mit dem 2.8 Diesel verbaut ist

Mit der Teilenummer ohne die Buchstabenkombination am Ende (ist irrelevant) zu suchen, bringt auch Ergebnisse in der Bucht.
Danke für Deine Mühe, aber leider liefern die nicht nach Germany, sonst wäre das eventuell eine Alternative gewesen.

Grüße,
Bernhard
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
459
Danke
85
Bei Hansaflex sollte man dabei nur nicht erwähnen, dass das Teil im Kfz. verbaut / verwendet wird.

Dann ist da ganz schnell Ende im Gelände....;)
Hallo, das stimmt so nicht.
Habe eben bei Hansaflex angerufen. Der sehr nette Mitarbeiter erklärte mir, dass sie Leitungen für PKW-Hydraulik nicht erstellen/reparieren können, da das Öl die Leitungen zerstört.
Ganz anders sieht es aus, bei Leitungen für die Klimaanlage im PKW. Hansaflex hat in Kassel eine Zweigstelle, die dort ausschließlich nur Klimaleitungen reparieren bzw. neu bauen. Und dazu muss man nicht einmal nach Kassel fahren oder Päckchen schicken. Die alte Leitung kann man bei der Zweigstelle vor Ort abgeben, z.B. hier in Aschaffenburg (20km von mir entffernt) und dort auch die in Stand gesetzte wieder abholen. Der interne Transport wird von Hansaflex abgewickelt.

Grüße,
Bernhard
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
459
Danke
85
Status 16.05.2024:
- Ein gebrauchtes Ersatzteil ist über B-Parts aus Portugal per DHL unterwegs und soll die nächsten Tage ankommen. Trägerfahrzeug ist ein verunfallter KK aus 2009 mit 135.000 Km.
- Ein Neuteil habe ich gefunden bei mymoparparts.com (die liefern auch nach Germany), allerdings stimmt da die Ersatzteilnummer nicht ganz (Endnummer 7, statt 8). Laut VIN sollte das Teil aber passen, bin mir aber nicht sicher ob ich das auf Verdacht bestellen soll

Ich denke, ich warte jatzt auf das gebrauchte Teil, das zunächst einmal einbauen lassen, Klima neu befüllen und Daumen drücken. Dann die defekte Leitung zur Reparatur zu Hansaflex bringen und in Stand setzen lassen, als Reserve.
Die neue von Mopar werde ich vorerst wohl nicht kaufen, schon weil die E-Nummer nicht stimmt. Wer weiß, was das für Probleme mit sich bringt.

Grüße,
Bernhard
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.879
Danke
9.759
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo, das stimmt so nicht.
Habe da andere Erfahrungen bei der örtlichen Hansaflex Ndl. gemacht...;)

Wie auch immer :

Glückwunsch, Bernhard zur erfolgreichen Instandsetzung.

Gruß Micha
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
459
Danke
85
Hallo Micha,

noch steht die Instandsetzung aus, Glückwünsche hoffe ich, später engegennehmen zu können.

Grüße,
Bernhard
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
459
Danke
85
Hallo,
Reparatur ist geglückt, Klima macht wieder was sie soll. Das gebrauchte Ersatzteil aus Spanien sah fast aus wie neu, war tatsächlich binnen drei Tagen hier und konnte umgehend erfolgreich eingebaut werden.

Die defekte Leitung werde ich bei Hansaflex instandsetzen lassen und als Reserve aufbewahren, Neuteile wird es wohl nicht mehr geben.

Viele Grüße,
Bernhard
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
244
Danke
77
Ein absolutes Armutszeugnis für deine Werkstatt.
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
244
Danke
77
Sie war nicht in der Lage, Dir das Ersatzteil zu beschaffen!!
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.711
Danke
1.623
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
Bei Hansaflex sollte man dabei nur nicht erwähnen, dass das Teil im Kfz. verbaut / verwendet wird.

Dann ist da ganz schnell Ende im Gelände....;)
hansaflex macht auch keine schläuche, die für klimaanlagen geeignet sind
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
244
Danke
77
Das ist falsch. Habe selber dort schon klimatauglichen Schlauch gekauft.
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
459
Danke
85
Sie war nicht in der Lage, Dir das Ersatzteil zu beschaffen!!
Weil sich eine Fachwerkstatt kaum mit dem Beschaffen von Gebrauchtteilen aus dem Ausland auseinandersetzt. Die Verantwortung liegt somit alleine beim Kunden, also bei mir. Die Werkstatt hat sich bestens bemüht und alle offiziellen Ersatzteillieferanten abgeklappert. Ich habe anschließend selbst gesucht und konnte nichts finden, diese Leitung qwird laut Jeep nicht mehr hergestellt und findet sich in keinem Lager.
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
459
Danke
85
hansaflex macht auch keine schläuche, die für klimaanlagen geeignet sind
Hansaflex hat mir telefonisch bestätigt, dass sie KFZ-Klimaleitungen reparieren. Wird vorher begutachtet und dann repariert.
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
244
Danke
77
Hallo lucomp,
Ich hätte erwartet, dass die Werkstatt mit hansaflex kommuniziert.
Aber du hast wohl recht, dass das zu viel Erwartung ist.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.624
Danke
773
Standort
Neuhausen
Das ist für eine Werkstatt auch immer eine Gratwanderung, wenn sich einer hinsetzt und 3 Stunden nach einem Teil sucht und die Zeit steht auf der Rechnung ist das Geschrei bei vielen groß weil es ja nicht sein kann das ein Schlauch 300 Euro kostet.
Kann ich verstehen das viele da keine Lust zu haben wenn es so auch genug zu tun gibt.
 
Thema:

Klimaanlage geht nicht mehr - Schlauch undicht

Klimaanlage geht nicht mehr - Schlauch undicht - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage

    Klimaanlage: Ich möchte die Klimaanlage aus dem Motorraum von meinem 96er FL 5.2 ausbauen. Zum ersten brauche ich die Klima nicht und diese habe ich auch in...
  • Motor geht aus beim zuschalten der Klimaanlage.

    Motor geht aus beim zuschalten der Klimaanlage.: Hallo ich suche nach einer Lösung meines Problems. Wenn mein Auto läuft egal ob kalt oder warm, tourt dieser runter und geht aus beim zuschalten...
  • Klimaanlage lässt sich nicht einschalten (Lämpchen geht gleich wieder aus)?

    Klimaanlage lässt sich nicht einschalten (Lämpchen geht gleich wieder aus)?: Hallo, mir ist die Funktionsweise des Klimaanlagen-Schalters und des Lämpchens nicht ganz klar. Hatte gerade das Fahrzeug in der Werkstatt...
  • Lüftung / Klimaanlage geht nicht mehr... keine Fehlerausgabe?

    Lüftung / Klimaanlage geht nicht mehr... keine Fehlerausgabe?: Hi, seit gestern geht bei meinem GC WJ Overland Bj. 2003 die Lüftung nicht mehr. Es passiert einfach gar nichts ausser die normalen...
  • Klimaanlage geht nicht

    Klimaanlage geht nicht: Hallo, Habe mein Klimaanlage vor ca. 1 Woche neu befüllen lassen. Vakuumprüfung war ok. Danach lief sie probelmlos. Jetzt nach dem Wochenede...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage

      Klimaanlage: Ich möchte die Klimaanlage aus dem Motorraum von meinem 96er FL 5.2 ausbauen. Zum ersten brauche ich die Klima nicht und diese habe ich auch in...
    • Motor geht aus beim zuschalten der Klimaanlage.

      Motor geht aus beim zuschalten der Klimaanlage.: Hallo ich suche nach einer Lösung meines Problems. Wenn mein Auto läuft egal ob kalt oder warm, tourt dieser runter und geht aus beim zuschalten...
    • Klimaanlage lässt sich nicht einschalten (Lämpchen geht gleich wieder aus)?

      Klimaanlage lässt sich nicht einschalten (Lämpchen geht gleich wieder aus)?: Hallo, mir ist die Funktionsweise des Klimaanlagen-Schalters und des Lämpchens nicht ganz klar. Hatte gerade das Fahrzeug in der Werkstatt...
    • Lüftung / Klimaanlage geht nicht mehr... keine Fehlerausgabe?

      Lüftung / Klimaanlage geht nicht mehr... keine Fehlerausgabe?: Hi, seit gestern geht bei meinem GC WJ Overland Bj. 2003 die Lüftung nicht mehr. Es passiert einfach gar nichts ausser die normalen...
    • Klimaanlage geht nicht

      Klimaanlage geht nicht: Hallo, Habe mein Klimaanlage vor ca. 1 Woche neu befüllen lassen. Vakuumprüfung war ok. Danach lief sie probelmlos. Jetzt nach dem Wochenede...
    Oben