Kosten für ersten Ölwechsel

Diskutiere Kosten für ersten Ölwechsel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Habe, nach nun 1.500 Km, meinen ersten Ölwechsel durchführen lassen. Arbeitslohn wurde mir nicht berechnet, nur die reinen Materialkosten. Für 7...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spezl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
92
Danke
7
Standort
Nürnberg
Habe, nach nun 1.500 Km, meinen ersten Ölwechsel durchführen lassen.
Arbeitslohn wurde mir nicht berechnet, nur die reinen Materialkosten.

Für 7 Liter Öl,Element Öl, Ölfilter, Unterlegscheibe und Auffüllen Scheibenwischanlage habe ich 176 Euro abgedrückt.

Nun würde mich mal interessieren, was ihr so gezahlt habt.
Offensichtlich muß es da bei den Jeep Händlern recht große Unterschiede geben !
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
[...]

Nun würde mich mal interessieren, was ihr so gezahlt habt.
Offensichtlich muß es da bei den Jeep Händlern recht große Unterschiede geben !
80,- €. Zugegebenermaßen ein Aktionsangebot meines Händlers für den ersten Ölwechsel.
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
25
Standort
München
Ich bringe zum Service immer das Öl selbst mit. Dann kannst Du auch etwas sparen. Muss aber das frei gegebene sein. Mit der Suchfunktion findest du da einiges hier im Forum.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Ich bringe zum Service immer das Öl selbst mit. Dann kannst Du auch etwas sparen. Muss aber das frei gegebene sein. Mit der Suchfunktion findest du da einiges hier im Forum.
Erlaubt aber nicht jeder Händler.
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
25
Standort
München
Das Thema hat schon einen langen Bart. Ich arbeite selbst bei nem Automobilhersteller. Dann wechsle den Händler wenn du das Geld unbedingt sparen willst. Wenn nicht - dann hält nicht.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Das Thema hat schon einen langen Bart. Ich arbeite selbst bei nem Automobilhersteller. Dann wechsle den Händler wenn du das Geld unbedingt sparen willst. Wenn nicht - dann hält nicht.
Ich habe lediglich einen berechtigten Einwand zum vorangegangenen Vorschlag vorgebracht.

Woraus genau schließt Du, daß ich selbst davon betroffen wäre? Im Gegenteil, der Preis einer Sache und/oder Dienstleistung ist für mich in der Regel sekundär. Ich bin vielmehr an Qualität interessiert, und habe in diesem Zusammenhang überhaupt kein Problem mit angemessener Bezahlung (=> Gewinnmarge).

Worauf sich also dein latent aggressiver Unterton mir gegenüber bezieht ist für mich nicht nachvollziehbar.

Trotzdem vielen Dank für deinen Wortbeitrag.

PS: Ich arbeite in einer Bäckerei - welche Relevanz hat das in diesem Zusammenhang?
 

NicoEnglert

Member
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
218
Danke
10
Standort
mosbach
Also Belegen tun wir bei uns in der Bäckerei den Kunden auch Brötchen wenn sie Wurst mitbringen ! ;-)
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
Also Belegen tun wir bei uns in der Bäckerei den Kunden auch Brötchen wenn sie Wurst mitbringen ! ;-)

hi

...und wenn ich den teig mitbringe? backt ihr mir dann die brötchen? :jester:

gruss aus fürth
manfred
 

NicoEnglert

Member
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
218
Danke
10
Standort
mosbach
Wenn DU vorbei kommst mit Teig back ich dir Ihn ab ;-)

Metzger ist halt bei einer Filiale direkt daneben;-) Kunde ist König !

Grüße
 

SVPetz

Member
Mitglied seit
26.02.2011
Beiträge
39
Danke
2
Bei 1500km? Da fällt mir nur Geldverschwendung ein ;-)
 

Spezl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
92
Danke
7
Standort
Nürnberg
Also grundsätzliches zum allerersten Ölwechsel.
Ich war da in verschiedenen Foren ( u.a. auch BMW ) unterwegs.
Hier fand ich total unterschiedliche Aussagen: Letztendlich erhielt ich aber folgendes Ergebnis:
Man muß keinen ersten Ölwechsel machen lassen, man kann.
Obgleich - bei anderen Autoherstellern-  manche Autohäuser sogar auf einen ersten Ölwechsel bei 1000-2000 Km bestehen, weil ansonsten die Garantie erlischt.
Aber ,das nur am Rande.

Was ich aber auch in Erfahrung bringen konnte, ist folgendes:
Der Motor hat immer einen gewissen Abrieb. Deshalb läßt man in gewissen Abständen einen Ölwechsel durchführen.
Die heutigen Motoren sind um einiges besser verarbeitet, so dass ein Abrieb nicht in dem Umfang erfolgt, wie das vor vielen Jahren noch der Fall war.
Trotzdem ist es aber so, das gerade bei den ersten Kilometern ein erhöhter Abrieb erfolgt.
Man kann dies so akzeptieren und wartet einfach bis der turnusmäßige Ölwechsel ansteht.
Oder aber man läßt zwischen 1.000 und 2.000 Km einen Ölwechsel durchführen, was in jedem Fall den Motor zu Gute kommt.

Ob da mein Jeep-Händler damit einverstanden ist, daß ich mein eigens Öl mitbringe, kann ich mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen.
Im gleichen Umfang könnte ich ja dann Ölfilter, Zündkerzen, Wischwasser mitbringen.
So und das würde dann jeder Kunde so machen, der sein Fahrzeug zum Kundendienst bringt.

Bei mir ist es nun so, daß ich für den Liter Öl knapp 20,-- Euro abgedrückt habe.
Evtl. hat das u. U. mit den Vorgaben von Fiat zu tun ??? Denn ich hab offensichtlich ein italienisches Öl im Wrangler. Nennt sich PETRONAS.
Aber wenn man sich umsieht, was normal 1 Liter kostet, dann dürfte wohl mein Preis mit 20 Euro / Liter absolut überteuert gewesen sein.

Und auf das will ich eigentlich hinaus !
Preis für Öl/Liter  bzw. Ölwechsel beim Jeep Vertragshändler ?


Gruß

Michael
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
25
Standort
München
Servus Michael!
Das mit dem Öleechsel sehe ich genau so. Ich habe einige Jahre in der Entwicklungen bei einem Automobilhersteller in München gearbeitet. Viele Kollegen aus der Motorenentwicklung wechseln auch nach den ersten 1500km das Öl. Es ist eine subjektive Sache. Absolut kein Muss - selbst bei dem italienischen Triebwerk. Ich persönlich habe das aber auch gemacht.
Damals über 22 Euro beim Händler pro Liter bezahlt. Er merkte meine Verwunderung und Bot an ich solle das zugelassene Öl doch selbst mitbringen. Und das mache ich auch so. Übrigens auch bei meinem privaten BMW. Das gab selbst bei Niederlassungen nie ein Problem. Wenn es zugelassen ist- gibt es auch keine Probleme bei der Garantie. Da hatte ich mich intern bei beiden Häusern informiert.

Gruss

Andreas
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi

es ist schon klar, dass der händler bei € 20 pro liter gut am öl verdient. andererseits scheint der verbrauch den meisten egal zu sein.
wenn ich dagegen alle 20.000 km für die paar liter aber 50 euro mehr auf den tisch lege, dann soll das weh tun?
so what. mir stinkt die preispolitik der ölkonzerne wesentlich mehr als die tatsache, dass die werkstatt am jährlichen ölwechsel einen halben hunderter "gut" macht.

ich hab die zeit, die der 2000er ölwechsel, ölfilterwechsel, waschstrasse, beansprucht hat, bei einem kaffee im autohaus verbracht. war ne knappe stunde....irgendwie muss das ja auch kompensiert werden. auch wenn auf der rechnung steht, dass keine arbeitszeit berechnet wurde.
wenn keiner mehr geld verdient, kann auch niemand mehr geld ausgeben.

gruss aus fürth
manfred
 

Spezl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
92
Danke
7
Standort
Nürnberg
Manfred,
ich seh das im Prinzip genau so wie Du und ich bin auch gern bereit etwas mehr zu zahlen.
Ich kauf mein Fleisch auch lieber beim Metzger als beim Supermarkt, obwohl es dort billiger ist.
Dadurch unterstütze ich den Metzger ja sogar den Bauern , also die Kleinbetriebe vor Ort.
Und das ist mir sehr wichtig.

Aber bestimmte Preisspannen sollten da schon eingehalten werden.

Was hattest Du jetzt eigentlich gezahlt ????

Und was die Preispolitik der Ölkonzerne angeht.
Wir haben in Europa mit die höchsten Spritpreise !!
Wer macht eigentlich was dagegen ??
ADAC ?
Autofahrer ?
Regierung ?
KEINER macht was !!
Wir gehen auch erst mit 67 in Rente, während da der Franzose und der Grieche schon längst auf der Straße demonstriert hat.
Hier liegt unser Problem. Wenn wir Autofahren uns alle einig wären, dann sähe es anderes aus.

Versuch es mal: Mach hier mal einen Aufruf an alle Jeepler, am kommen Donnerstag und Freitag nicht zu tanken .
Wirst sehen was Du für Antworten bekommst: " Geht bei mir nicht. Brauch das Auto. Bringt nix. Etc.,etc etc.,

Gruß

Michael
 

Rescue

Member
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Ingolstadt
Der frühzeitige Ölwechsel war notwendig solange die PKW- oder Motorenhersteller spezielle Einlauföle für die Erstbefüllung verwendeten. Das macht aber, soweit ich weiß, heute keiner mehr. Bei Motorrädern gibt's das noch hin und wieder...
Schaden tut der Wechsel sicher nicht und wenn man sich danach besser fühlt wars das Geld auch wert, aber ob es sinnvoll ist?

Gruß
Stephan
 

fox01

Member
Mitglied seit
30.12.2011
Beiträge
67
Danke
4
Standort
Bayern
[sup]In jeden Fall es es durchaus berechtigt, wenn man für einen Ölwechsel 176 Euro hinterfrägt.[/sup]
[sup]Ich empfinde den aufgerufenen Preis als unverschämt.[/sup]

[sup]Bei meinem kommt jetzt (1200 km) auch das Öl raus. Der Ölwechsel wird in meiner eigenen Werkstatt[/sup]
[sup]gemacht. Ich habe deswegen eine kurze Rücksprache beim Jeep-Händler gehalten. Ich habe weder [/sup]
[sup]Zeit noch Lust, wegen eines Ölwechsel 30 km einfache Strecke zum Vertragshändler zu fahren.[/sup]
[sup]Den regulären Kundendienstintervall lasse ich in jeden Fall dort durchführen.[/sup]

[sup]Shell hat im Moment eine Aktion am Start:[/sup]

[sup]Shell Helix Ultra Extra 5 W 30 mit geringer Aschebildung für Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter [/sup]
[sup]5 Liter + 1 Liter gratis dazu für 53 Euro + MwSt. Ein Liter extra für 11 Euro + MwSt.[/sup]

[sup]Den Ölfilter mit Dichtring hat mir der Jeep-Händler zugeschickt. Kostet zusammen 21,19 Euro + MwSt.[/sup]

[sup]So kann's auch gehen![/sup]
 

Spezl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
92
Danke
7
Standort
Nürnberg
@badx132
Du bestätigst mir das, was ich von anderen Leuten aus der Motorbranche auch schon gelesen hab.
Es ist sinnvoll einen Ölwechsel machen zu lassen.
Mit Deinen 22 Euro/Liter liegst Du sogar etwas höher als ich.

@fox01
Andi, eines hab ich in meinem kurzen Leben bisher gelernt:
Verlasse dich nie auf mündliche Aussagen oder Zusagen !
Dies sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich.
Hinterher heißt es meist: " Das hab ich so nie gesagt ". Oder " Das haben sie irgendwie falsch verstanden ".
Da kann ich schon Bücher schreiben und Lehrgeld hab´ich da auch schon gezahlt !
Da würd ich in jedem Fall schauen, dass ich eine schriftliche Antwort in Händen halte.
Ist u.U. vielleicht auch schon etwas übertrieben aber wer weiß ob Du so was nicht doch mal brauchst.

Ich hab z.B. hier im Forum gelesen, daß die Garantie erloschen ist, nur weil der Käufer ( 2. Besitzer ) das Fahrzeug nicht bei einem Jeep-Vertragshändler gekauft hat. Gut , das läßt sich mit Sicherheit durch einen Anwalt klären. Aber den Ärger hat man allemal.
Also wenn es ums Erbringen von Leistungen geht, bin ich immer sehr vorsichtig.

@Rescue
Stimmt , was Du schreibst.
Aber guck, was badx132 schreibt.


Gruß

Michael
 

Rescue

Member
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Ingolstadt
Servus Michael,

soll jetzt bitte nicht falsch verstanden werden, aber die Tatsache, dass jemand, der in der Entwicklung arbeitet, der Meinung ist, dass es besser wäre das Öl zu wechseln, ist für mich kein Argument.
Jeder der berufstätig ist weiß am besten, wie oft seine Kollegen, die ja auch alle vom Fach sind, mit Entscheidungen oder Einschätzungen daneben liegen.
Und beim Öl ist es nunmal so, dass der frühe Wechsel nur erforderlich wird, wenn man Einlauföl verwendet. Das sorgt für einen höheren Reibungskoeffizient zwischen den Bauteilen als es die späteren Betriebsöle tun.
Dadurch laufen sich die Bauteile in kürzerer Zeit aufeinander ein. Wenn Du jetzt das Betriebsöl nach 1500km wechselst ist das zwar ok, der Einlaufprozess ist zu dem Zeitpunkt aber noch lange nicht abgeschlossen.

Aber wer wechseln will soll's tun.

VGS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kosten für ersten Ölwechsel

Kosten für ersten Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Kosten für Aufbereitung

    Kosten für Aufbereitung: habe den kleinen mal komplett aufbereiten lassen, hat er sich verdient. incl. Demontage der Autositze, Himmelreinigung, Lüftungsschlitze...
  • Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

    Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?: Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...
  • Kosten Bremsscheiben vorne für SRT 8 EZ 5/2014

    Kosten Bremsscheiben vorne für SRT 8 EZ 5/2014: Hallo zusammen, habe die Bremsscheiben vorne von einer Jeep Vertragswerkstatt ersetzen lassen. Pro Bremsscheibe wurden mir am 22.02.22 netto...
  • Kosten für den Einbau eines 2 Zoll Fahrwerks

    Kosten für den Einbau eines 2 Zoll Fahrwerks: Hallo Jeep Gemeinde, ich möchte an meinem TJ 4.0 ein 2 Zoll Fahrwerk einbauen lassen. Welchen Arbeiten einschließlich der Abnahme müssen dazu...
  • bei allem Respekt für die Kosten aber ....es gibt Wichtigeres

    bei allem Respekt für die Kosten aber ....es gibt Wichtigeres: hey,   habe gerade im WK2-Forum gelesen, dass sich jemand über die Ölwechselkosten beschwert. Habe die Antworten dazu gelesen und für mich...
  • Ähnliche Themen

    • Kosten für Aufbereitung

      Kosten für Aufbereitung: habe den kleinen mal komplett aufbereiten lassen, hat er sich verdient. incl. Demontage der Autositze, Himmelreinigung, Lüftungsschlitze...
    • Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

      Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?: Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...
    • Kosten Bremsscheiben vorne für SRT 8 EZ 5/2014

      Kosten Bremsscheiben vorne für SRT 8 EZ 5/2014: Hallo zusammen, habe die Bremsscheiben vorne von einer Jeep Vertragswerkstatt ersetzen lassen. Pro Bremsscheibe wurden mir am 22.02.22 netto...
    • Kosten für den Einbau eines 2 Zoll Fahrwerks

      Kosten für den Einbau eines 2 Zoll Fahrwerks: Hallo Jeep Gemeinde, ich möchte an meinem TJ 4.0 ein 2 Zoll Fahrwerk einbauen lassen. Welchen Arbeiten einschließlich der Abnahme müssen dazu...
    • bei allem Respekt für die Kosten aber ....es gibt Wichtigeres

      bei allem Respekt für die Kosten aber ....es gibt Wichtigeres: hey,   habe gerade im WK2-Forum gelesen, dass sich jemand über die Ölwechselkosten beschwert. Habe die Antworten dazu gelesen und für mich...
    Oben