Kühler / Betriebstemperatur 3.0

Diskutiere Kühler / Betriebstemperatur 3.0 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, bin heute von Kroatien heim gedüst und hatte jscan am handy laufen. In einem Tunnel in Slowenien hatte ich dann arg hohe...
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
767
Danke
169
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Hallo Zusammen,

bin heute von Kroatien heim gedüst und hatte jscan am handy laufen.

In einem Tunnel in Slowenien hatte ich dann arg hohe Temperaturen
IMG_1375 Copy.jpeg

gleich danach dann ist die Kühlwassertemp schnell zurück gegangen. Innerhalb von wenigen Minuten wenn überhaupt
IMG_1377 Copy.jpeg

Hab dann beim nächsten Halt mal Kühlmittel gecheckt und aufs Minimum Cold ganze 2 Liter nachgefüllt. Anzeige dass zu wenig Wasser ist gabs keine.

Dann zu Hause jetzt nochmal 2 Liter bis voll nachdem es wieder unter Minimum war.

Jetzt meine Frage. Ich hatte zu wenig. Warum keine Warnung? Und wenn ich einmal anfülle, ist es normal dass es nochmal absackt?

Überdruck ist eigentlich keiner. Auch kein Wasser im Öl.

Lg
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
405
Danke
348
Na die Temperaturen sind relativ normal, wenn du von normaler Fahrt in einen Tunnel fährst ist die Luftzufuhr von außen geringer und es kommt zu Stauwärme. Die Temperaturen waren ja anschließend wieder normal. Den Kühlwasserverlust würde ich jetzt erstmal beobachten. Eine Meldung über zu wenig Wasser gibt es nicht beim WH.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.948
Danke
3.872
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Keine Ahnung wie das beim Diesel ist, im hemi kommt dann die Meldung "check gauges"
 
JeepTom59

JeepTom59

Nunca digas nunca jamás
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
403
Danke
1.693
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Im Tunnel ist es oft heisser als ausserhalb. Bin sehr oft durch den Gotthard Tunnel gefahren, selbst im Winter wenn es ausserhalb unter 0 C war, war es im Tunnel bis zu 26 C. Kann ohne weiteres sein, dass er deshalb etwas waermer wurde.
Den Kuehlwasserverlust erklaert dies aber nicht, zweimal 2 Liter nachfuellen ist schon heftig, da wuerde ich mal oefter kontrollieren.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.016
Danke
10.138
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ggf. mal mit einer leistungsfähigen UV-Lampe das gesammte Kühlsystem inkl. aller Bauteile und Schläuche Ableuchten.

Ausgetretendes und auch getrocknetes Kühlmittel ist fluoreszierend !

Wie auch immer :

Den massiven Kühlmittelverlust sollte man auf jeden Fall im Auge behalten, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.948
Danke
3.872
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Als ersten Verdächtigen würde ich mal den Deckel vom Kühler checken
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.507
Danke
1.440
Standort
Solingen
Hallo Zusammen,

bin heute von Kroatien heim gedüst und hatte jscan am handy laufen.

In einem Tunnel in Slowenien hatte ich dann arg hohe Temperaturen
Anhang anzeigen 140082

gleich danach dann ist die Kühlwassertemp schnell zurück gegangen. Innerhalb von wenigen Minuten wenn überhaupt
Anhang anzeigen 140083

Hab dann beim nächsten Halt mal Kühlmittel gecheckt und aufs Minimum Cold ganze 2 Liter nachgefüllt. Anzeige dass zu wenig Wasser ist gabs keine.

Dann zu Hause jetzt nochmal 2 Liter bis voll nachdem es wieder unter Minimum war.

Jetzt meine Frage. Ich hatte zu wenig. Warum keine Warnung? Und wenn ich einmal anfülle, ist es normal dass es nochmal absackt?

Überdruck ist eigentlich keiner. Auch kein Wasser im Öl.

Lg
Wenn ich das richtig Verstehe .... im Drucklosen Vorratsbehälter hast du die 2 L nach gefüllt! .?

Der Kühler war ja heiß und der konnte nicht geöffnet werden wegen Verbrühung ....

Was ich beim ZJ schon selbst gesehen habe und die Systeme sind gleich im Bezug auf den Drucklosen Verratsbehälter ist das der Verbindungsschlauch am Kühler zum Vorratsbehälter direkt am Kühlerflansch Porös wird und den passiert folgendes ....

= Beim Losfahren wird der Motor zügig warm -- es wird Kühlmittel in den Vorrat abgegeben.
= Beim Abkühlen was deutlich länger dauert -- wird den kein Kühlmittel aus dem Vorrat durch Unterdruck zurück gezogen -- sondern an der Porösen (Undichten Stelle ) Luft eingezogen, in das geschlossene System.

Stellt man sich jetzt vor ein paar Fahrtzyklen weiter mit dieser Auffälligkeit .....
Fehlt bald einiges an Kühlmittel im Kühlerkreislauf und das obwohl der Vorrat gut gefüllt ist.

Ab einer gewissen Fehlmenge kann folgendes Passieren .... es zur Überhitzung oder durch Dampfbildung zum Schlauch abfliegen oder Platzen.


my 2 cent

Gruß Mike
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
767
Danke
169
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Danke Zusammen. Dann werde ich das mal beobachten. Hab schon seit längerem gesehen, dass der Behälter fast leer war. Aber mich auf die Warnleuchte verlassen, die es nicht gibt 🙈🙉🙊.

Im Winter hatte ich auf einer längeren Bergauffahrt etwas Kühlmittelaustritt über den Deckel … entweder ist der Hinüber oder er war nicht richtig drauf. Vielleicht kommt daher die Fehlmenge …

Aber jetzt hab ich einen Ansatzpunkt.

Lg
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
767
Danke
169
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Wenn ich das richtig Verstehe .... im Drucklosen Vorratsbehälter hast du die 2 L nach gefüllt! .?

Der Kühler war ja heiß und der konnte nicht geöffnet werden wegen Verbrühung ....

Was ich beim ZJ schon selbst gesehen habe und die Systeme sind gleich im Bezug auf den Drucklosen Verratsbehälter ist das der Verbindungsschlauch am Kühler zum Vorratsbehälter direkt am Kühlerflansch Porös wird und den passiert folgendes ....

= Beim Losfahren wird der Motor zügig warm -- es wird Kühlmittel in den Vorrat abgegeben.
= Beim Abkühlen was deutlich länger dauert -- wird den kein Kühlmittel aus dem Vorrat durch Unterdruck zurück gezogen -- sondern an der Porösen (Undichten Stelle ) Luft eingezogen, in das geschlossene System.

Stellt man sich jetzt vor ein paar Fahrtzyklen weiter mit dieser Auffälligkeit .....
Fehlt bald einiges an Kühlmittel im Kühlerkreislauf und das obwohl der Vorrat gut gefüllt ist.

Ab einer gewissen Fehlmenge kann folgendes Passieren .... es zur Überhitzung oder durch Dampfbildung zum Schlauch abfliegen oder Platzen.


my 2 cent

Gruß Mike
ich sehe ehrlich gesagt nur eine möglichkeit wasser nachzufüllen …

IMG_1385 Copy.jpeg


den deckel konnte ich immer öffnen. kein druck drauf.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.507
Danke
1.440
Standort
Solingen
ich sehe ehrlich gesagt nur eine möglichkeit wasser nachzufüllen …

Anhang anzeigen 140095


den deckel konnte ich immer öffnen. kein druck drauf.
Das ist ein Vorrat der unter Druck stehen sollte .....

= damit kann es nicht, da den von mir beschriebenen wie beim ZJ auftreten!

Eigentlich sollte auch bei dieser Version der Behälter unter Druck stehen wenn der Motor warm ist.
Meine Empfehlung wäre den Kühlerdeckel zu ersetzen und kontrollieren wenn der Motor warm ist und dennoch Wasser Verlust ist, die Leckage zu suchen.


Gruß Mike
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
767
Danke
169
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Motor und ATG geprüft?
motor über peilstab und ölnachfüll deckel
automatik nicht.

ich gehe aktuell eher davon aus, dass ich viel wasser verloren hab weil der deckel eine zeitlang anscheinend nicht fest verschlossen war. aber werde beobachten ob ich weiter wasser verliere …
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.187
Danke
4.611
Standort
Selb in Oberfranken
Ok, aber mal ATG schauen (Messstab) kostet nix, ATG mag kein Wasser........also nur zur Vorsicht.
Und wie geschrieben wurde........Neuer Deckel kann nie Schaden;)
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
366
Danke
160
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Beim WH Diesel steht der Vorratsbehälter unter Druck. Überdruck wird über den Schlauch am Deckel in den hinteren Teil des Behälters abgelassen und wahrscheinlich bei Bedarf (Abkühlen) von da zurück gesogen.

Komischerweise sieht bei mir der hintere Teil so aus, als wäre noch nie Flüssigkeit drin gewesen. Wenn ich den Behälter ganz voll mache (MAX), ist er kurze Zeit später wieder ca 1cm darunter und bleibt da über Monate. Eigentlich müsste er das überschüssige Wasser ja in den hinteren Teil entlassen. Hoffe mal das er das nicht über die Kopfdichtung oder sonstwo weg-atmet.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
767
Danke
169
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
kurzer zwischenbericht. bin jetzt über 1000km gefahren. wasserstand bleibt 1cm unter maximum wie von drehzahlkeller beschrieben.

hab einmal im warmen zustand den deckel kontrolliert. aber großartigen druck hab ich da nicht drin. gehe aber davon aus, dass alles passt und ich einfach zu wenig wasser drin hatte. zum glück aber nicht zu wenig. den temp anstieg bei längeren beraufpassagen auf der autobahn hab ich noch. aber genauso die schnelle abkühlung.

hab jetzt aber großteils wasser im kühlsystem. hab ja 6 oder 7 liter nachgefüllt und möchte jetzt eine geeignete fertigmischung tauschen.

wie lasse ich das wasser am besten ab? vorne am kühler? hat jemand vielleicht ein paar bilder oder anleitung parat?

lg christian
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.636
Danke
800
Standort
Neuhausen
Wenn der Ablassnippel nicht mehr vertrauenswürdig aussieht mach einfach den unteren Schlauch ab. Den Stress würde ich mir aber nur geben wenn du jetzt einfach Wasser ohne Frostschutz drin hast.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
767
Danke
169
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
ja genau. ich hab ja ca. 7 liter nachgefüllt. normales wasser. und ich brauche hier bei uns frostschutz!
 
Thema:

Kühler / Betriebstemperatur 3.0

Kühler / Betriebstemperatur 3.0 - Ähnliche Themen

  • Ölleitung(en) zum Kühler GC WJ 4,7 1999/2000

    Ölleitung(en) zum Kühler GC WJ 4,7 1999/2000: Hallo Zusammen, beim Kühlertausch habe ich festgestellt, daß das untere Getriebeöl Röhrchen am Kühler festgerostet ist. Ich such und such und...
  • Kühler CJ zwei- oder dreireihig ?

    Kühler CJ zwei- oder dreireihig ?: Servus Zusammen, eine kurze Frage, kann mir Jemand anhand der Nummer sagen ob es sich um einen zwei- oder dreireihigen Kühler handelt für R6 oder...
  • Klimaanlage scheint das Motoröl zu kühlen

    Klimaanlage scheint das Motoröl zu kühlen: Hi Jeepfahrer, ich war am Wochenende im Serengeti Park in Hodenhagen. Toller Park und tolle Jeep Safari für mich und meine Frau. Es war nicht zu...
  • How to fix a geplatzen (TJ) Kühler...

    How to fix a geplatzen (TJ) Kühler...: Es begab sich, das sich ein paar Verrückte in einem leicht bergigen Gelände trafen, um im Matsch zu spielen... Soweit so gut, doch als ich...
  • Ablagerungen im Kühler?

    Ablagerungen im Kühler?: Moin vielleicht bin ich ja paranoid aber diese braunen Ablagerungen im Kühlwasserausgleichsbehälter sind doch nicht normal oder? Danke im voraus...
  • Ähnliche Themen

    • Ölleitung(en) zum Kühler GC WJ 4,7 1999/2000

      Ölleitung(en) zum Kühler GC WJ 4,7 1999/2000: Hallo Zusammen, beim Kühlertausch habe ich festgestellt, daß das untere Getriebeöl Röhrchen am Kühler festgerostet ist. Ich such und such und...
    • Kühler CJ zwei- oder dreireihig ?

      Kühler CJ zwei- oder dreireihig ?: Servus Zusammen, eine kurze Frage, kann mir Jemand anhand der Nummer sagen ob es sich um einen zwei- oder dreireihigen Kühler handelt für R6 oder...
    • Klimaanlage scheint das Motoröl zu kühlen

      Klimaanlage scheint das Motoröl zu kühlen: Hi Jeepfahrer, ich war am Wochenende im Serengeti Park in Hodenhagen. Toller Park und tolle Jeep Safari für mich und meine Frau. Es war nicht zu...
    • How to fix a geplatzen (TJ) Kühler...

      How to fix a geplatzen (TJ) Kühler...: Es begab sich, das sich ein paar Verrückte in einem leicht bergigen Gelände trafen, um im Matsch zu spielen... Soweit so gut, doch als ich...
    • Ablagerungen im Kühler?

      Ablagerungen im Kühler?: Moin vielleicht bin ich ja paranoid aber diese braunen Ablagerungen im Kühlwasserausgleichsbehälter sind doch nicht normal oder? Danke im voraus...
    Oben