Kühlwasser wieder zu heiss

Diskutiere Kühlwasser wieder zu heiss im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Fred, G48 ist Blaugrün, Silikathaltig

Martin1508

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Das sind VW Standards. :dozingoff:

VW StandardBASF Standard
G11 blauG48 blau
G12 rosa -
G12+ rotviolettG30 rotviolett
G12++ rotviolettG40 rotviolett
G13 lila-

Wenn Du das alte Kühlmittel komplett ablässt, und das System gründlich spülst kannst Du auch 5050 silikathaltiges Glysantin G48 einfüllen. Wenn irgendwo doch noch etwas vom alten silikatfreien Kühlmittel drin ist gibts Probleme.

Da du ein Temperaturproblem hast würde ich das vom Hersteller angedachte Kühlmittel einfüllen.
Das hat auch bessere (länger anhaltende) Korrosionsschutzeigenschaften.

MS-9769 50:50 mit destilliertem Wasser -> MOPAR FROSTSCHUTZ-KONZENTRAT 3,785 L MS-9769


G12 und G13 sind VW Kühlmittel, sind zwar auch Rosa/Lila aber das richtige Kühlmittel für deinen Motor ist MS-9769.
Fred, G48 ist Blaugrün, Silikathaltig
 
Carlo-ZJ

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Fred, G48 ist Blaugrün, Silikathaltig
Hab ich doch auch geschrieben.

kannst Du auch 5050 silikathaltiges Glysantin G48 einfüllen.
Blaugrüne Kühlmittel sind eigentlich alle auf Ethylenglykol-Basis und silikathaltig.
Ok,oben in der Tabelle hätte ich statt blau ganz treffend wohl auch blaugrün schreiben sollen.
 
Freshmatics

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Wenn du Platz hast und regelmäßiger wechseln/spülen möchtest, kann ich dir auch Glysantin G05 empfehlen - das gute Gelbe!
Gibt es aber leider nur noch im 20 Liter Kanister.
 
blauer XJ

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Guten Tag! Ich hatte anfangs nur Wasser aufgefüllt, jetzt mit der 50/50 Mischung geht die Temperatur bis 103 Grad, nur mit Klimaanlage bis106 Grad, ich denke dass das normal ist, oder?!?
Der neue Kühler liegt schon bereit, ich bin mir über die Wahl des Kühlmittels aber noch nicht im Klaren, wieder das G11, da vorgeschlagene gute Gelbe, oder das teure Mopar. Aber die Experten hier, werden mir sicher weiterhelfen, hab ja noch Zeit, die Klimaanlage kann bei den kommenden Temperaturen ja ausgeschaltet bleiben :) Einen schönen Tag noch!
 
oeki47

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Sehe ich das richtig - In Deiner Erzählung fehlt mir der Kühlerdeckel. :hmmm:
Du hast also nicht wie mehrfach empfohlen, als erstes einen neuen und vor allem den richtigen Kühlerdeckel eingebaut?

Und zu Deiner Frage. (... die Temperatur bis 103 Grad, nur mit Klimaanlage bis106 Grad, ich denke dass das normal ist, oder?!?...)
Nein, 103-106 Grad sind def. nicht normal. Ist zwar noch im Rahmen, aber normal definitiv nicht.

Bei einem vollständig gesunden Kühlsystem gehts während der Fahrt und durchschnittlichen Aussentemp. selten ü95 Grad, auch nicht mit eingeschalteter Klima. Im Stand ohne Klima sollte das Kühlsystem auch bei max. 95-98 Grad bleiben. Im Stand mit Klima an max. bis 100-105 Grad.

Ich hatte bei meinem XJ diesen Sommer (an einem Tag mit um die 35 Grad Aussentemp.) inkl. Klima an, mal max. 98 Grad während der Fahrt.
Im Stand inkl. Klima an gings an dem Tag nach 1-2 Minuten mal kurz auf max. 102 Grad rauf. Längere Bergauf Fahrt inkl. Klima an, mal kurzzeitig max. 100 Grad.
Also so ist das (für mich) beim XJ normal... mit einem gepflegten Kühlsystem!
 
blauer XJ

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Es ist ja noch der sehr alte Kühler drin, und die 105 Grad hat er ja nur im Stand, in Bärlin steht man halt öfter :banghead:Der neue Deckel ist genau so dicht wie der alte. Der Fehler lag am fehlenden Kühlmittel, dadurch war der Siedepunkt wohl zu niedrig, und das System war auch nicht richtig entlüftet.
 
oeki47

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A W A Y
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...Der Fehler lag am fehlenden Kühlmittel dadurch war der Siedepunkt wohl zu niedrig, und das System war auch nicht richtig entlüftet...
Es ist zwar korrekt, dass auch das Verhältnis des Kühlmittel auf den Siedepunkt im System Auswirkungen hat, den größeren Anteil daran hat aber die Funktionsfähigkeit des Kühlerdeckel. Sowie auch auf die Entlüftung des System!

...Der neue Deckel ist genau so dicht wie der alte. ....
Das er grundsätzlich "nach außen" mal dicht ist, sagt nichts über den Zustand seiner Kernfunktion aus. Diese ist nämlich mal vorrangig den Druck im System zu regulieren und zu entlüften.
Und genau deshalb haben wir Dir auch empfohlen zuerst mal den Deckel zu tauschen und die Überlaufleitung zum Ausgleichsbehälter auf Durchlässigkeit zu überprüfen. Auch Ansammlungen von Verunreinigungen am Behälterboden müssen unbedingt vermieden/gereinigt werden. Sonst kann auch ein funktionierender Deckel beim Abkühlen nicht korrekt entlüften.
Der Deckel regelt - wenn er richtig funktioniert, dass weder zu wenig Druck (Fehlerhaft entweicht verfrüht Kühlflüssigkeit mit Dampfblasenbildung in den Ausgleichsbehälter während der Motor läuft) noch zu viel Druck (Fehlerhaft ist deutlicher Überdruck vorhanden -> Überpralle Schläuche) im System ist.


Gut, wenn Du also den Deckel erneuert hast und die Flüssigkeit auf 50:50 eingestellt hast, dann ist schon mal was getan.
Warte aber nicht mehr zu lange mit einer vernünftigen Komplett-Rev. des Kühlsystems. Teure Folgeschäden sind sonst vorprogrammiert, grade weil Du wohl mit wenig Fahrtwindkühlung wegen viel Stop-and-Go unterwegs bist - Da ist ein funktionierendes System noch mehr Pflicht! Bei den jetzigen Temp. sollte auch mit eingesch. Klima im Stop-and-Go nicht mehr als 100 Grad im System sein.
Denk neben dem Kühler auch an die WaPu und die Visco. Auch den E-Lüfter checken.

Viel Erfolg!...
 
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AndreasP

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Hallo,
bevor nicht der Kühler gewechselt wurde, würde ich nicht weitersuchen. Wenn das der erste ist, wirst Du Dich wundern, was da raus kommt (braune Mumpe), wenn überhaupt noch Durchfluss da ist. Spülen der restlichen Komponenten (Motorblock, Heizungswärmetauscher) obligatorisch. Danach gucken. Wenn immer noch zu warm, die Wasserpumpe inspizieren und ggf. erneuern.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Ja...und wenn der Visco richtig Lärm macht, brauchst du vermutlich auch keinen neuen Kühler....aber neuer Kühler ist schon ok.
 
blauer XJ

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Guten Abend ! Habe nun endlich den Kühler, die Wapu und das Thermostat gewechselt, und siehe da, die Temperatur geht selbst im Stau nur knapp an die 100 Grad-Marke :) Ich hoffe das das im Sommer mit Klima nicht die 105 Grad-Marke reißen wird! Einen Klimaservice werd ich wohl auch noch machen lassen, damit die Anlage wieder mit Klimagas aufgefüllt wird! Eine Wapu-Schraube musste ich abflexen, die hätte sich sonst beim Lösen abgedreht, konnte dann aber den Rest mit eine guten Zange und Brenner raus drehen! Das dies mein erster Ami ist, hatte ich Freitag Abend natürlich keine Zoll-Schraube zur Hand, Montag hat mir der Schrauben-Spezi aber eine Verkaufen können, und dann lief wieder alles wie es soll:smilie048: Vielen Dank nochmals für die guten Beiträge zum Thema !
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
.... natürlich keine Zoll-Schraube zur Hand. ....
Hm - ich habe nie geprüft, ob das eine Zollschraube ist - gefühlt eher nicht :unsure:
Insgesamt hat der Cherokee XJ nur wenig Zollschrauben.
Eine haben ich bei den 4 Schrauben der Sitzbefestigung gefunden - warum auch immer.
 
rochenjochen

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Bitte auch immer den dünnen Verbindungsschlauch von Kühler zum Vorratsbehälter frei halten/machen. Unauffällig aber wichtiges Teil ;-)
 
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Guten Tag! Ich habe jetzt den E-Lüfter über einen Schalter im Innenraum mit Relais geschaltet, denn ich musste leider feststellen. das er bei eingeschalteter Klima nur bei kaltem Motor mitlief, waren es schon über 100 Grad, rührte sich das Teil überhaupt nicht :( Jetzt kann ich ihn bei großer Hitze immer mitlaufen lassen, und er kann dann nach den Motoraus auch noch ein par Minuten nachlaufen:) Kann ich denn jetzt an den alten Steckerausgang ein 12 V Birnchen anschließen, das mir dann im Armaturenbrett das Arbeiten der Klima anzeigt, oder bringt das die Elektrik des Jeeps durcheinander? Vielen Dank und einen schönen Tag noch !!
 
V8Jeeper

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Guten Tag! Ich habe jetzt den E-Lüfter über einen Schalter im Innenraum mit Relais geschaltet, denn ich musste leider feststellen. das er bei eingeschalteter Klima nur bei kaltem Motor mitlief, waren es schon über 100 Grad, rührte sich das Teil überhaupt nicht :( Jetzt kann ich ihn bei großer Hitze immer mitlaufen lassen, und er kann dann nach den Motoraus auch noch ein par Minuten nachlaufen:) Kann ich denn jetzt an den alten Steckerausgang ein 12 V Birnchen anschließen, das mir dann im Armaturenbrett das Arbeiten der Klima anzeigt, oder bringt das die Elektrik des Jeeps durcheinander? Vielen Dank und einen schönen Tag noch !!
Sollte nix durcheinander bringen, aber suboptimal wenn mal wer Anders fährt und es vergisst :eek:

warum ich das weiß.......hab das bei einem anderen alten Auto so eingebaut, musste aber meiner damaligen das zig mal eintrichtern wenn sie mal gefahren ist :banghead:

Bau oder besorg dir ein T-Stück mit einem Thermoschalter in den unteren Kühlerschlauch und fertig...........:up:

Einfachste Version, Schlauch innen messen, T-Stück aus dem Heizungsbedarf in Kupfer (Fittings 24mm?) besorgen, dazu passend eine Abschlußkappe in die du dan eine Muffe für den Tempsensor (z.B. Audi/VW 2 Polig 70-80er Jahre ca. 85-90 Grad) reinlötest.

Um an den 2 Schlauchenden das abrutschen unter Druck zu verbessern, eine Muffe für das T-Stück auf beiden Seiten drauflöten (nur so 3mm als Rand, Rest absägen.

dann normal ohne Relai anschließen.........wie bei den VW /Audi auch (mit Relai geht auch aber unnötig.
K30 Dauerplus von der Bat, Sicherung dazwischen, auf einen Anschluß des Tempschalters, anderes Kabel vom Temp Sch. auf Masse..........fertig.
Mio fach bewärht und funzt immer, schaltet aus wenn Temp unten ist usw.

Kabel dementsprechend dick nehmen (würde mal 4 mm2) tippen und 30er Sicherung.......
 
blauer XJ

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Erstens fahre nur ich mit dem Alteisen, und zweitens gefällt mir das mit dem Schalter sehr gut :smilie048: Es geht mir nur darum, das man beim Fahren sehen kann, wann die Magnetkupplung des Klimakompressors zugeschaltet wird, kurz davor wird ja der Lüfter mit Strom versorgt, wenn die Kupplung wieder getrennt wird, schaltet sich der Lüfter wieder aus, Dann könnte ich halt mit einem Birnchen beobachten, wann die Klima arbeitet, und es erinnert mich an die Zuschaltung des Lüfters, falls ich das mal wieder vergesse, und dann erst an der Temperatur sehe, das ich den Schalter drücken sollte:) Ausschalten kann man nicht vergessen, der macht ja genug Lärm! Die BMW´s hatten halt Klimaautomatik, die lief eigentlich immer.
 

Martin1508

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Mal allgemein, habe das hier ins Auge gefasst: flex-a-lite 31165
Bei erreichen der Einschalt-Temp läuft der Lüfter mit 60% an und hat einen Nachlauf von 30s nach abstellen.
 
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