Kühlwasser wieder zu heiss

Diskutiere Kühlwasser wieder zu heiss im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ... evtl. mal einen anderen Kühler andenken :unsure:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.729
Danke
6.660
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... evtl. mal einen anderen Kühler andenken :unsure:
 
blauer XJ

blauer XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
77
Danke
21
Standort
Ich bin ein Bärliner
Fahrzeug
blauer 97ger XJ 4.0 Limited
Der Kühler ist neu, und ich denke das knappe 100 Grad bei heißem Wetter in Bärlin mit wenig Fahrtwind und viel Stau doch in Ordnung sind:) Mir geht es doch nur um das Kontrolllämpchen, das sollte nur hinterher keine elektrischen Probleme geben, oder ist da Jemand anderer Meinung ?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.729
Danke
6.660
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Der Kühler ist neu, und ich denke das knappe 100 Grad bei heißem Wetter in Bärlin mit wenig Fahrtwind und viel Stau doch in Ordnung sind:) Mir geht es doch nur um das Kontrolllämpchen, das sollte nur hinterher keine elektrischen Probleme geben, oder ist da Jemand anderer Meinung ?
Alles gut - es gibt Kühler und Kühler und Du kennst die Qualität Deines Kühlers :angel:

Das angedachte Lämpchen ... aus der Ferne ... sollte es keinen Stress generieren, denke ich :coolman:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.729
Danke
6.660
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Alles gut - es gibt Kühler und Kühler und Du kennst die Qualität Deines Kühlers :angel:
Das angedachte Lämpchen ... aus der Ferne ... sollte es keinen Stress generieren, denke ich. ...
Mal ganz allgemein - wenn die Details passen, darf man auch eine Anzeige infrage stellen :coolman:
Aus der Vergangenheit kenne ich als Störgröße ...
  • Kühlerqualität
  • Kühlerfüllung
  • Kühlerdeckel
  • Visco-Kupplung (Funktion)
  • E-Lüfter
  • E-Lüfter Ansteuerung/Steckkontakt
  • Schlauch zum Entlüftungsbehälter
  • Entlüftungsbehälter (Mikroloch)
  • Messstelle
  • WaPu
  • Thermostat
  • Kühlerschläuche (ohne innere Feder)
  • ...
Vorstehende Aufzählung resultiert aus einem kurzen Rückblick auf 2 Jahrzehnte.
Diverse Besitzer eines XJs haben bei der Thematik schon umfangreichen Aufwand betrieben.
Angefangen bei zusätzlichem Schalter bis diversen Kontrollleuchten, sowie zusätzlichen Messstellen
inkl. der Anzeige habe ich schon als individuelle Ansätze gesehen.
Beim VM-Motor gibt es noch weiter ... mehrreihige Kühler mit internem Thermoschalter, sowie eine
thermisch geschaltete elektrische WaPu ist wahrscheinlich das aufwendigste Customizing.
 
SK68

SK68

Member
Mitglied seit
16.04.2018
Beiträge
90
Danke
46
Standort
Mayen
Alles gut - es gibt Kühler und Kühler und Du kennst die Qualität Deines Kühlers :angel:

Das angedachte Lämpchen ... aus der Ferne ... sollte es keinen Stress generieren, denke ich :coolman:
Welcher Kühler ist denn zu empfehlen?
Habe meinen erneuert aber vermutlich ist das eher einer der weniger zu empfehlen ist.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.079
Danke
4.352
Standort
Selb in Oberfranken
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.407
Danke
5.109
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schon mal die reale Kühlertemperatur gemessen, statt Panik zu verbreiten?

Und ich meine damit nicht das Schätzeisen abzuschätzen, sondern wirklich am Kühler mit einem Infrarot-Thermometer oder Wärmebildkamera...

Der E-lüfter schaltet regulär erst bei 108 Grad zu ...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.079
Danke
4.352
Standort
Selb in Oberfranken
Der E-lüfter schaltet regulär erst bei 108 Grad zu ...
bist du dir da sicher, ist das ein "Jeep Ding"?
ist eigentlich viel zu spät, da der Motor ja meißt schon wärmer ist als der Sensor unten am Kühler bzw Kühlerschlauch.
na egal,ich würde einen nehmen der so bei 97 bis 100 einschaltet und etwa 85-87 Grad abschaltet.
Damit ist man auf jedenfall sicher gegen Hitzenester im Motorraum bei wärmeren Wetter wenn man die Kiste mit 105 Grad abstellt und die auf 115 oder höher steigt ist es ziemlich blöd :shocked:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.407
Danke
5.109
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der Sensor ist der für die ECU im Kopf.
Die ECU schaltet den Lüfter zu.

Das Thermostat öffnet eh erst bei um die 90 Grad...

Deshalb ist erst einmal sicher zu stellen, dass der Ofen wirklich zu warm wird...also messen, und nicht ablesen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.079
Danke
4.352
Standort
Selb in Oberfranken
Reden wir nicht über einen nachgerüsteten E-Lüfter und den Thermoschalter (den er manuell zuschaltet)?

Der Temp Anzeige Sensor ist ja klar

evtl. hab ich was überlesen :giveup:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.079
Danke
4.352
Standort
Selb in Oberfranken
Ok, dachte Umgebaut von Visco auf Elektro.............die Schalt Temp von 108 Grad zum einschalten aus #48
ist aber schon sehr hoch, na ja wenn das Serie ist.............(nur meine Meinung.....zu spät)

aber ob sein Problem überhaupt damit was zu tun hat?
Ihr XJ ler wisst das sicher besser, also viel Erfolg beim verbessern :wave:
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.223
Danke
2.716
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
ich bin nicht so sicher, ob ich das Problem verstehe.
Der serienmäßige visco Lüfter arbeitet. Im normalBetrieb ist die Temeperatur vollkommen i.o.

Der (vermeintliche?) Fehler ist, das der e-Lüfter der beim zuschalten des Klimakompressors mit angeht, das nur im kalten Zusantd macht?
also - ich hab' gerade weder die Wärme, noch eine Erinnerung ob er das bei mir tut :blush:
und - ich weiß nicht wie's beim Facelift ist - aber 105°C sind doch voll i.o. für den 4.0er?
 
blauer XJ

blauer XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
77
Danke
21
Standort
Ich bin ein Bärliner
Fahrzeug
blauer 97ger XJ 4.0 Limited
Genau das war das Problem, ich habe bei der ganzen Aktion auch einen gebrauchten E-Lüfter vom pre-FL, den ich noch liegen hatte, eingebaut. Diesen schalte ich jetzt über einen Schalter, welchen ich erst betätige, wenn er über 90 Grad wandert, dadurch wird der Motor schneller warm und kann dann auf LPG-Betrieb umschalten :) Außerdem lasse ich den Lüfter nach dem Abstellen noch ein wenig nachlaufen, damit die Temperatur nicht übermäßig ansteigt. Da die neue Mopar-Visco auch gut arbeitet, bin ich mit dem Ergebnis vollends zufrieden:smilie048: Das rote Lämpchen soll mich nur an das Einschalten erinnern, falls ich mal vergesse auf die Temperaturanzeige zu schauen. Außerdem baumelt der überflüssige Stecker dann nicht so sinnlos im Motorraum!
 
Thema:

Kühlwasser wieder zu heiss

Kühlwasser wieder zu heiss - Ähnliche Themen

  • Kühlwasser auf dem Baumarktparkplatz

    Kühlwasser auf dem Baumarktparkplatz: Hallo Gemeinde, Problem: nach dem Kühlertausch bei erster Fahrt nach dem Abstellen ein Kühlwasserfleck unter dem Jeep. Nachdem ich mich getraut...
  • Welches Kühlwasser für den Z?

    Welches Kühlwasser für den Z?: Grundlage für dieses Thema war ein Kühlwasserwechsel an einem Pre-Z von @slowjeep - Die Diskussion über die verschiedenen Eigenschaften der...
  • Kühlwasser Spülung

    Kühlwasser Spülung: Moin zusammen, bei mir steht demnächst ein Kühlwasserwechsel an. Kann man das eigentlich gut selbst machen? Dazu hätte ich noch Fragen: 1.)...
  • Kühlwasser wird nicht heiß und manchmal zu wenig Kühlwasser drin - Cherokee KJ

    Kühlwasser wird nicht heiß und manchmal zu wenig Kühlwasser drin - Cherokee KJ: Hallo, ich habe einen JEPP Cherokee 2004er (2.8 l CRD). Mein Problem schildert sich wie folgt: Der Wagen wird nicht richtig heiß - manchmal...
  • Kühlwasser zu heiß - bei welcher Temperatur läuft der Elektrolüfter?

    Kühlwasser zu heiß - bei welcher Temperatur läuft der Elektrolüfter?: Moin moin,   ich brauche mal eure fundierte Hilfe. Mein 97er XJ RHD wird zeitweise sehr heiß und drückt dann aus dem Ausgleichsbehälter raus...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlwasser auf dem Baumarktparkplatz

      Kühlwasser auf dem Baumarktparkplatz: Hallo Gemeinde, Problem: nach dem Kühlertausch bei erster Fahrt nach dem Abstellen ein Kühlwasserfleck unter dem Jeep. Nachdem ich mich getraut...
    • Welches Kühlwasser für den Z?

      Welches Kühlwasser für den Z?: Grundlage für dieses Thema war ein Kühlwasserwechsel an einem Pre-Z von @slowjeep - Die Diskussion über die verschiedenen Eigenschaften der...
    • Kühlwasser Spülung

      Kühlwasser Spülung: Moin zusammen, bei mir steht demnächst ein Kühlwasserwechsel an. Kann man das eigentlich gut selbst machen? Dazu hätte ich noch Fragen: 1.)...
    • Kühlwasser wird nicht heiß und manchmal zu wenig Kühlwasser drin - Cherokee KJ

      Kühlwasser wird nicht heiß und manchmal zu wenig Kühlwasser drin - Cherokee KJ: Hallo, ich habe einen JEPP Cherokee 2004er (2.8 l CRD). Mein Problem schildert sich wie folgt: Der Wagen wird nicht richtig heiß - manchmal...
    • Kühlwasser zu heiß - bei welcher Temperatur läuft der Elektrolüfter?

      Kühlwasser zu heiß - bei welcher Temperatur läuft der Elektrolüfter?: Moin moin,   ich brauche mal eure fundierte Hilfe. Mein 97er XJ RHD wird zeitweise sehr heiß und drückt dann aus dem Ausgleichsbehälter raus...
    Oben