Hallo allerseits!
Hab mich jetzt hier im Forum angemeldet um Rückmeldung zu diesem Problem zu geben, nachdem mir das Forum sehr geholfen hat.
Bei meinem WH 2007 trat vor kurzem das massive Ruckeln bei Kickdown auf. Kurz darauf auch bei starkem Gasgeben, war toll am Beschleunigungsstreifen mit LKW von links hinten. Der rote Blitz und die Motorkontrollleuchte waren nicht aktiv.
Ein Bekannter (KFZ-Meister) hat dann mal die Diagnose angehängt, Fehler P0046 und max. Ladedruck überschritten. Das Ruckeln kommt also von einer Sicherheitsabregelung beo zu viel Ladedruck. Sinkt der Ladedruck dataufhin unter eine Schwelle wird wieder beschleunigt, bis zur nächsten Überschreitung.
Dank Fehlercode und Forum war der Ladedrucksteller Hauptverdächtiger und ich habe ihn ausgebaut und geöffnet:
Zu sehen war nichts aber bei vorsichtigem Antasten war der ganz linke Kontakt unten in der Mitte an der Platine lose. Ein Lötversuch ist gescheitert weil das Lötzinn einfach nicht halten wollte.
Darauf hin habe ich mir einen gebrauchten Ersatz besorgt, angeblich nur drei Tage eingebaut und weil er das Problem nicht behoben hat wieder verkauft. Mein Stellmotor ist mit G-277 beschriftet, der Ersatz mit G-219.
Der neue Stellmotor hat sich bei Zündung ein und aus bewegt und das Problem bei viel Gas war weg. Die ersten gut 60 km, hauptsächlich Autobahn, waren auch problemlos. Leider hat dann bei wenig Last leicht geruckelt, plötzlich deutliche Luftgeräusche bei Gas wegnehmen bzw. beim Hochschalten bei mäßiger Beschleunigung gemacht und es kamen der rote Blitz und kurz darauf die MIL. Fehlercodes kamen alle möglichen, bis zu EKAS.
Nach Rücksprache mit einem Mechaniker bei Magna, der früher am WH gearbeitet hat, sind die Stellmotoren tatsächlich angepasst und damit unterschiedlich. Darauf hin habe ich nochmal recherchiert und jemand hatte die Kontakte auf der Platine mit einem Dremel abgeschliffen und dann gelötet. Mit dem Mut der Verzweiflung habe ich das auch gemacht und es hat funktioniert. Allerdings musste ich wirklich viel abschleifen bis das Lötzinn gehalten hat.
Jetzt funktioniert er seit etwa 120 km wieder fehlerfrei in allen Lastzuständen.
Sorry für den sehr langen Erstpost aber ich hoffe es hilft dem einen oder anderen. Die Reparatur ist in weniger als einer Stunde zu schaffen und kostet praktisch nix, wenn man weiß was los ist und das richtige Werkzeug hat.