Lichtmaschine die X., Anleitung

Diskutiere Lichtmaschine die X., Anleitung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; N'Abend jetzt hats nach 137.000 km und 9 Jahren auch mich erwischt, nach den mehrfach beschriebenen Symptomen ist die LM im Eimer, zum Schluss...

Gamsbock

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N'Abend

jetzt hats nach 137.000 km und 9 Jahren auch mich erwischt, nach den mehrfach beschriebenen Symptomen ist die LM im Eimer, zum Schluss waren noch 9,4 V Ladespannung vorhanden, das ganze Sterben dauerte ca. 20 min ab den ersten Symptomen.

Eine original neue Denso/Mopar liegt vorsorglich seit Jahren im Keller, jetzt ist es soweit.

Hab da ein mehr rudimentäres Video gesehen und wollte von den Selbsteinbauern wissen, ob meine Vorgehensweise richtig ist:
- Kühlwasserbehälter weg
- Turboschlauch rechts weg (Beifahrerseite)
- evtl. Turboschlauch links weg um besser an die Abdeckung des Serpentinen-Riemens zu kommen
- diese Abdeckung entfernen, 4 Schrauben, 10 mm Nuss
- Riemen entspannen, 15 mm Nuß, gegen Uhrzeiger und Riemen von der LM abheben
- Unterboden-Schutz ab
- Batterie abklemmen
- Pluskabel von der LM ab
- Steuerkabel ab
- 2 Schrauben von oben, 13 mm Nuss
- 2 Schrauben unten, davon ist angeblich ein Bolzen mit Außentorx, diese von unten öffnen. Evtl. kann der Bolzen auch dran bleiben am Block und die LM wird aufgeschoben

Einbau genau andersrum

Kann das jemand bestätigen der es selber gemacht hat?

Danke schonmal

Grüße

Christian
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
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Also soweit alles richtig, ich hab bei meinem den Behälter drin gelassen und nur zur Seite gekippt, den Unterbodenschutz auch nicht angefasst da alles von oben inklusive rein und rausheben.

An den Bolzen kann ich mich ned so erinnern, glaub da ging alles mit raus.
Wennst dabei bist dann ist es eh selbsterklärend, wichtig ist eben Batterie abklemmen der rest ist relativ easy.
 

Gamsbock

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Fazit: 3 Stunden, ist aber auch in 2 zu machen wenn man nicht trödelt oder nicht noch nebenbei rostige Schrauben ersetzt und den Serpentinenriemen tauscht.
Geht alles von oben (gut so, die Schrauben vom Unterbodenschutz sind nicht mehr zu öffnen, da muss ich mir eh was überlegen).
Bei mir waren tatsächlich unten an der LiMa 2 Bolzen mit Außen-Torx-Kopf, die müssen raus nachdem man die Mutter runter gemacht hat, sonst geht die LiMa nicht raus, also man kann sie nicht stehen lassen. Dazu braucht man E6 Torx-Nuss, geht auch die E7 zur Not. Ansonsten 10er/13er und 15er für den Riemenspanner (mit dem Uhrzeiger, langer Hebel notwendig).
Wenn eh schon alles raus ist, kann man für 14.- den Riemen wechseln, Contitech 6PK2100 von Amazon. Aus einigen Schläuchen kommt immer wieder Kühlflüssigkeit, also am besten am Anfang schon einiges Absaugen oder die Schläuche zustöpseln.
Jetzt lädt sie wieder mit 14,1 V. Die Alte hat verkohlte Stellen am Gleichrichter.
Alle notwendigen Schrauben waren gut lösbar.
 
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