JScan zeigt den Fehlercode 065A ... alternator performance.
von den werten her wie in meinem ersten post. mit dem unteschied das alternator load 0 ist und die ampere auch.aber spannung der batterie ist kleiner 12v und setpoint ist 14,6v
die batterie ist erst 1,5 jahre alt. eine exide agm. sie funktioniert auch tadellos. jedenfalls war sie nach 11,5v (also leer). nach einer stunde fahrt wieder fast voll. was mich planlos zurück lässt ist wie der fehler auftritt. am anfang war noch alles klar. öfter mal aufflackern der ladekontrolllampe. bei höheren umdrehungen ging sie weg. da ist klar, dass die lm ein problem hat.
danach noch mit der alten lm so, dass sie bei höherer umdrehung wieder gelanden hat und dann blieb es so. bis es endgültig kaputt war. nach dem tausch der lm wieder ladekontrolllampe. bei höherer umdrehung wieder weg. generell alle möglichen probleme, weil zu dem zeitpunkt die batterie fast leer war. schlechtes starten, wartung allradsystem, etc. das ist aber alles wieder weg. ich lade die batterie jetzt trotzdem nochmal mit einem ladegerät komplett auf.
ich überlege jetzt den nächsten schritt. hatte ich tatsächlich pech bei der ersatz lm von valeo? war die batterie zu leer und hat die lm gekillt? ist es ein problem mit dem pcm? (hoffe nicht). an einen wackler glaube ich nicht. spannung an der lm ist geringfügig kleiner als bei der batterie. wenn ich den stecker hinten abziehe kommt ein anderer fehler. communicatio mit inverter ausgefallen. also glaub ich da auch nicht an ein kabel-problem.
nochmal lm tauschen?