Lichtmaschine WK CRD

Diskutiere Lichtmaschine WK CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Was zeigt denn JScan, wenn die Lima Lampe an ist. sieh doch mal alle Lima werte an. Spannung, load Anforderung, und was im powertrain Modul noch...
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
381
Danke
170
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Was zeigt denn JScan, wenn die Lima Lampe an ist.
sieh doch mal alle Lima werte an.
Spannung, load Anforderung, und was im powertrain Modul noch Lima-mäßig angezeigt wird. (Alternator) und Fehlercodes.
Der Stecker ist richtig in seiner Buchse verrastet? (Bei mir war die Buchse beim Transport beschädigt worden)
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
781
Danke
175
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
JScan zeigt den Fehlercode 065A ... alternator performance.
von den werten her wie in meinem ersten post. mit dem unteschied das alternator load 0 ist und die ampere auch.aber spannung der batterie ist kleiner 12v und setpoint ist 14,6v


die batterie ist erst 1,5 jahre alt. eine exide agm. sie funktioniert auch tadellos. jedenfalls war sie nach 11,5v (also leer). nach einer stunde fahrt wieder fast voll. was mich planlos zurück lässt ist wie der fehler auftritt. am anfang war noch alles klar. öfter mal aufflackern der ladekontrolllampe. bei höheren umdrehungen ging sie weg. da ist klar, dass die lm ein problem hat.

danach noch mit der alten lm so, dass sie bei höherer umdrehung wieder gelanden hat und dann blieb es so. bis es endgültig kaputt war. nach dem tausch der lm wieder ladekontrolllampe. bei höherer umdrehung wieder weg. generell alle möglichen probleme, weil zu dem zeitpunkt die batterie fast leer war. schlechtes starten, wartung allradsystem, etc. das ist aber alles wieder weg. ich lade die batterie jetzt trotzdem nochmal mit einem ladegerät komplett auf.

ich überlege jetzt den nächsten schritt. hatte ich tatsächlich pech bei der ersatz lm von valeo? war die batterie zu leer und hat die lm gekillt? ist es ein problem mit dem pcm? (hoffe nicht). an einen wackler glaube ich nicht. spannung an der lm ist geringfügig kleiner als bei der batterie. wenn ich den stecker hinten abziehe kommt ein anderer fehler. communicatio mit inverter ausgefallen. also glaub ich da auch nicht an ein kabel-problem.

nochmal lm tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.963
Danke
3.915
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Mit einer leeren AGM kannst du die LM nicht zerstören. Bei lifepo4 könnte das anders sein.
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
381
Danke
170
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Das dicke Kabel zur Lima wird durch eine „fusible link“ abgesichert. Bei mir ist das ein rotes Kabel das vor dem vorderen sicherungskasten außerhalb des wellrohres läuft. Wenn das verschmort aussieht, ist es durchgebrannt. Das ist die Sicherung für die Lastseite der Lima.
Sonst fällt mir im Moment auch nichts anderes ein, als nochmal die Lima zu wechseln.
Valeo ist original.
Ein Mercedes Service Berater sagte mir, die motorsteuergeräte wären unauffällig. Er erwähnte aber auch das glühzeitsteuergerät als mögliche Fehlerquelle.
Ich war damals auch kurz davor mein Motorsteuergerät zu Bosch einzuschicken.
 
rainb0w7

rainb0w7

Neu hier
Mitglied seit
11.09.2024
Beiträge
11
Danke
7
Standort
Augsburg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Overland
Ich hatte vor ca. 2 Monaten das selbe Problem wie du, konnte es aber leider nicht selbst reparieren, da ich gerade mit dem Jeep im Urlaub war. Werkstatt hat 1100 Euronen für den Tausch genommen :motz:, Wahnsinn echt, aber seitdem funktioniert alles einwandfrei. Kann also auch nicht sagen weshalb. Hast du von Valeo die Überholte oder eine komplett neue bestellt?
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
781
Danke
175
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Das dicke Kabel zur Lima wird durch eine „fusible link“ abgesichert. Bei mir ist das ein rotes Kabel das vor dem vorderen sicherungskasten außerhalb des wellrohres läuft. Wenn das verschmort aussieht, ist es durchgebrannt. Das ist die Sicherung für die Lastseite der Lima.
Sonst fällt mir im Moment auch nichts anderes ein, als nochmal die Lima zu wechseln.
Valeo ist original.
Ein Mercedes Service Berater sagte mir, die motorsteuergeräte wären unauffällig. Er erwähnte aber auch das glühzeitsteuergerät als mögliche Fehlerquelle.
Ich war damals auch kurz davor mein Motorsteuergerät zu Bosch einzuschicken.
danke für den tipp. werde nochmal checken bzw. ggf. durchmessen.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
781
Danke
175
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Ich hatte vor ca. 2 Monaten das selbe Problem wie du, konnte es aber leider nicht selbst reparieren, da ich gerade mit dem Jeep im Urlaub war. Werkstatt hat 1100 Euronen für den Tausch genommen :motz:, Wahnsinn echt, aber seitdem funktioniert alles einwandfrei. Kann also auch nicht sagen weshalb. Hast du von Valeo die Überholte oder eine komplett neue bestellt?
danke für deine erfahrung. ich hab eine neue genommen. hab jetzt nochmal eine valeo bestellt. vielleicht hab ich ja einen umgekehrten lottogewinn. sollte jetzt schneller gehen als die 4h vom ersten mal ;-)
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
277
Danke
93
Was kostet denn die Valeo Lima?
Viel Erfolg
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
781
Danke
175
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
je nachdem wo man schaut. die erste hab ich bei atp autoteile gekauft um ca 170. war aber original verpackt.

jetzt hab ich bei amazon bestellt um 220. die liefern bis übermorgen:
 
Thema:

Lichtmaschine WK CRD

Lichtmaschine WK CRD - Ähnliche Themen

  • Ladekotrolleuchte leuchtet dauerhaft Lichtmaschine und Batterie neu

    Ladekotrolleuchte leuchtet dauerhaft Lichtmaschine und Batterie neu: Hallo zusammen, Ich wollte Mal fragen ob schon jemand ein Ähnliches Problem hatte und wo man noch ansetzen kann. Ich habe ein Grand Cherokee WH...
  • lichtmaschine

    lichtmaschine: Hallo bei meinem Commander crd bleibt die lichtmaschinen Kontrolllampe an beim auslesen sagt er keine kommunikation zur Lichtmaschine,klemme ich...
  • Lichtmaschine kotrollanzeige

    Lichtmaschine kotrollanzeige: xj 4.0 136 KW 1992 wo befindet sich der Regler evtl Bild welche ID Nummer hat die originale Lichtmaschine gibt es eine Kontrllanzeige/Lampe
  • Ladekontrolllampe, welche Lichtmaschine? GC 2006 5,7 Limited

    Ladekontrolllampe, welche Lichtmaschine? GC 2006 5,7 Limited: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage in die Runde. Gestern ist mir die Batteriekontrolllampe angegangen und die Bordspannung ist...
  • Lichtmaschine Teilenummer

    Lichtmaschine Teilenummer: Hallo zusammen, ich weiß nicht genau ob ich in dieser Rubrik richtig bin, wenn nicht, bitte verschieben oder löschen. Mein 99er XJ 4,0L benötigt...
  • Ähnliche Themen

    • Ladekotrolleuchte leuchtet dauerhaft Lichtmaschine und Batterie neu

      Ladekotrolleuchte leuchtet dauerhaft Lichtmaschine und Batterie neu: Hallo zusammen, Ich wollte Mal fragen ob schon jemand ein Ähnliches Problem hatte und wo man noch ansetzen kann. Ich habe ein Grand Cherokee WH...
    • lichtmaschine

      lichtmaschine: Hallo bei meinem Commander crd bleibt die lichtmaschinen Kontrolllampe an beim auslesen sagt er keine kommunikation zur Lichtmaschine,klemme ich...
    • Lichtmaschine kotrollanzeige

      Lichtmaschine kotrollanzeige: xj 4.0 136 KW 1992 wo befindet sich der Regler evtl Bild welche ID Nummer hat die originale Lichtmaschine gibt es eine Kontrllanzeige/Lampe
    • Ladekontrolllampe, welche Lichtmaschine? GC 2006 5,7 Limited

      Ladekontrolllampe, welche Lichtmaschine? GC 2006 5,7 Limited: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage in die Runde. Gestern ist mir die Batteriekontrolllampe angegangen und die Bordspannung ist...
    • Lichtmaschine Teilenummer

      Lichtmaschine Teilenummer: Hallo zusammen, ich weiß nicht genau ob ich in dieser Rubrik richtig bin, wenn nicht, bitte verschieben oder löschen. Mein 99er XJ 4,0L benötigt...
    Oben