Luftfahrwerk neu kalibrieren

Diskutiere Luftfahrwerk neu kalibrieren im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, hab ich das richtig verstanden (im US Jeep Forum gelesen gehabt), das wenn ich Tiefer haben möchte, muss ich statt Original Wert 90mm dann...
wadim82

wadim82

Member
Mitglied seit
24.04.2024
Beiträge
25
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2
3.0 CDR Bj: 2015
Hallo,
hab ich das richtig verstanden (im US Jeep Forum gelesen gehabt), das wenn ich Tiefer haben möchte, muss ich statt Original Wert 90mm dann z.B. 70mm
eingeben?
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
594
Danke
630
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Den genauen Wert weiss ich nicht, aber ja, einfach experimentieren und nur in kleinen Schritten. Bin mit meinem vorne etwas hoeher.
 
wadim82

wadim82

Member
Mitglied seit
24.04.2024
Beiträge
25
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2
3.0 CDR Bj: 2015
Habe vorn 75 u. hinten 50 mm eingestellt, steht top da.
 
slurm_

slurm_

Member
Mitglied seit
04.01.2024
Beiträge
34
Danke
101
Standort
BW
Fahrzeug
GC- WK2, HEMI 5.7 Liter , Bj.: 2015, Ausstattung: Summit
Hallo, ich habe das hier mal verfolgt, nur hatte ich mich bis jetzt noch nicht getraut am Luftfahrwerk etwas zu verstellen.

Ich hätte meinen 2015er Summit hinten gerne etwas tiefer, und würde gerne auf der „Aero Höhe“ im Normalbetrieb fahren.
Er sieht im serienmäßigen normalen Fahrmodus von hinten etwas hochbeinig aus.

nun die Frage ob man das quasi per JScan einstellen kann? Laut diesem,
wenn ich richtig verstehe, müsste ich als Beispielwerte folgendes einstellen:

Vorne rechts/ links: 20 mm weniger
Hinten rechts/links: 20 mm + Wert x um hinten die Keilform etwas zu entschärfen ( z.B. 35 weniger)

Kann ich das einfach so machen, also von den in JScan angezeigten Werten einfach was abziehen, oder muss ich vorher
die tatsächlichen Werte messen. Falls irgend was schief läuft, kann man dann einfach die ausgangswerte wieder eintippen und alles ist i.O. Anscheinend gibt es ja keine Standard Grundeinstellungswert für den Supergau!

Funktionieren nach der ganzen verstellerei danach auch noch die anderen Funktionen wie Parkstellung, Aero und Offroad I u.II? Und sind auch sicher Fahrbar??

@wadim82
Könnte man deine Werte aus #63 zur Probe verwenden? Was und wieviel hast du verändert, bzw. was oder welche Höhe wolltest du erreichen?

Sorry fragen über fragen, aber ich hab da echt bisschen Bammel das da nachher nichts mehr gescheit läuft.
 
wadim82

wadim82

Member
Mitglied seit
24.04.2024
Beiträge
25
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2
3.0 CDR Bj: 2015
Könnte man deine Werte aus #63 zur Probe verwenden? Was und wieviel hast du verändert, bzw. was oder welche Höhe wolltest du erreichen?
Hi, ich wollte einfach nur so viel wie möglich runter kommen. Meine werte sind nur grob, fein Justierung, damit er auf Wage steht muss noch gemacht werden. In Jscan kannst du auslesen was die Werkseinstellung sind, notiere die!
Bei mir waren es z.B. vo 90 u. hi 70, 50 ist Minimum was geht. Damit weniger Keilform ist, hab ich vo 75 eingegeben (aber immer noch etwas Keil vorhanden.
Für verschiedene Stellungen kannst du keine eigene werte eingeben!
Der fährt in der Kalibrierung die normale an, dann gibst du die werte ein. Nach einer kleinen fahrt setz es sich noch.
Aero Stellung kannst du mit Jscan manuell anfahren, um zu sehen wie es dann aussieht. Musst aber dann ,,System Readings,, durch führen und Fehlerspeicher löschen (auch nach der Kalibrierung).
 
slurm_

slurm_

Member
Mitglied seit
04.01.2024
Beiträge
34
Danke
101
Standort
BW
Fahrzeug
GC- WK2, HEMI 5.7 Liter , Bj.: 2015, Ausstattung: Summit
Nun noch eine Frage:
wie siehts mit der Spureinstellung generell oder auch zwecks Reifenverschleiss aus?
Auf welcher Höhe passt die überhaupt?
gibts da Erfahrungen dazu?

aktuell habe ich selbst bei unberührtem Fahrwerk vorne Sägezahnbildung, hinten auch aber nicht ganz so extrem. Nun steht ja auch in der Bedienungsanleitung man soll die Reifen über kreuz wechseln, klar hilft das, aber der Verschleiß ist dennoch höher wie normal.
Wie geht ihr damit um?
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
401
Danke
136
Standort
Zwischen Nürnberg und Würzburg [B8] und [B470]
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee 2014
Ich will jetzt nicht sagen, dass man mit Mathe alles hin bekommt, aber wenn man kein Hirn hat, bringt Mathe auch nichts, oder irre ich mich da?

Also nochmal:
Man nimmt den Wagen und misst in etwa aus wieviel man wo weniger haben will.

Dann macht man die Kalibrierung und beim eingeben zieht man überall die Werte ab, die man weniger haben will.

Dann, oh Wunder: Erreicht der Wagen die Wunschhöhe. Natürlich, solange es sich in einem Bereich bewegt, den man eingeben kann. Denn die Hersteller wissen nämlich jemanden zu Fragen der sich mit Fahrwerken auskennt und wissen auch was passiert, wenn der Wagen falsch steht.

Aber sicherlich seit ihr für den Elchtest noch zu jung, wah? - Denn der war nur möglich, weil der Test ohne den Batterien im "Keller" gemacht wurde, da der Verbrenner ja weniger Gewicht da unten drinne hat... - Aber das interessiert ja auch keinen mehr... - Damals - wollte Daimler ein Elektroauto verkaufen, aber es war einfach zu teuer...
 
wadim82

wadim82

Member
Mitglied seit
24.04.2024
Beiträge
25
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2
3.0 CDR Bj: 2015
Meine Werte habe ich einem US Forum entnommen, und schreiben auch das 50 Minimum ist.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
401
Danke
136
Standort
Zwischen Nürnberg und Würzburg [B8] und [B470]
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee 2014
Blöd wenn wir nicht vom gleichen reden, dann ist mein "sticheln" auch nicht zu verstehen.

Ich rede davon, dass man den Wagen doch mit Jscan kalibrieren kann und @Nyne1526 ist da Profi drinne. Hier kannst du doch die "Basiswerte" eintragen wie du ihn gerne hättest. Was aber blöd ist, wenn du Keil als normal haben willst und er ab 93km/h ihn hinten noch höher fährt. Dann kippt dir die Kiste wirkich weg, so auf High-Heels...

Luftfahrwerk neu kalibrieren
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
401
Danke
136
Standort
Zwischen Nürnberg und Würzburg [B8] und [B470]
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee 2014
Ich hab da mal was gesehen, wenn es einem gefällt: Aber "GME Performance" hat da Teile von Billstein verbaut, damit das Fahrwerk tiefer kommt...

Es geht da zwar über die Verbreitungen und Felgen aus deren Schmiede, aber etwas tiefer machen die da auch mit.

Vielleicht nerven und die schicken dir die Teileliste...
 
slurm_

slurm_

Member
Mitglied seit
04.01.2024
Beiträge
34
Danke
101
Standort
BW
Fahrzeug
GC- WK2, HEMI 5.7 Liter , Bj.: 2015, Ausstattung: Summit
Ich weis jetzt nicht wen ihr mit eurem Gespräch oder so meint,

aber die Frage der Spureinstellung ist noch offen, hat sich damit nun schon jemand beschäftigt?
Ich kenn es halt von meinen anderen Fahrzeugen, das ich nach der Tieferlegung zum Spureinstellen fahre,
Nun hab ich halt kein Plan von Luftfahrwerk oder auch Geländewagen ist mein erster GC.

Um nichts kaputt oder falsch zu machen , hätte ich gerne so viel Infos und Hintergrundwissen als möglich zum Thema.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
594
Danke
630
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Ich musste es extrem dringend machen, hatte meinen RAM etwas angehoben und hatte extremen positiven Sturz danach
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.114
Danke
1.116
Standort
Grafling Niederbayern
Endlich redet hier einer vom "Sturz".

Die Spur bleibt unverändert, auch wenn der jeep am Boden schleift.

Wenn der Wagen tiefergelegt wird ändert sich minimal der sturz ins negative, Abrieb innen.

Wagen höher =sturz positiv = Abrieb außen.

Die Amis sind ja auch keine blöden Menschen, die haben sich was an der Höhe und der Regelgrenze der Aufhängung was gedacht.


Wenn man etwas ändert was ned so vorgesehen ist und es auch beibehalten möchte dann muss man eben schnell zum reifenhändler o.ä und den sturz einstellen lassen.
 

TBach

Neu hier
Mitglied seit
28.07.2024
Beiträge
8
Danke
5
Hallo,
ihr schreib alle vom Einstellen des Luftfahrwerkes.
Fahre auch einen GC Summit und stehe vor dem Problem, dass wie es aussieht der Wagen seine Höhe ab und zu nicht wiederfindet und dann im Display Sofortige Wartung ... kurz anzeigt und sich nicht mehr selbst regelt. Bis zum neuem Starten.
Habe gestern mal die vorderen Sensoren getauscht aber keine Änderung.
Habe jetzt auch die Hinteren mal bestellt. Brauchen aber bis ende August.
Somit zu meinen fragen und die Bitte um eure Hilfe.
1. Mit was könnt Ihr die Daten des Fahrwerks auslesen bzw sogar endern.
2. kann mir einer einen Tipp geben an was meine Störung liegen kann. Wie geschrieben, der Fehler tritt nur ab und zu auf. Dachte erst liegt an Feuchtigkeit, istaber leider jetzt auch an heißen Tagen.
Wagen fährt an guten Tagen kompett hoch nd runter und macht alles so wie normal. An schlechten Tagen fahre ich ca 2 km und er geht auf Störung.

Danke vorab für eure Tipps und Mithilfe.
Gruß
Thorsten
PS hoffe mit eurerm "Wartungsgerät Softwäre" auslesen zu können, welcher Sensor spinnt. Hoffe nicht, das es die Steuereinheit ist.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.114
Danke
1.116
Standort
Grafling Niederbayern
Hallo,
ihr schreib alle vom Einstellen des Luftfahrwerkes.
Fahre auch einen GC Summit und stehe vor dem Problem, dass wie es aussieht der Wagen seine Höhe ab und zu nicht wiederfindet und dann im Display Sofortige Wartung ... kurz anzeigt und sich nicht mehr selbst regelt. Bis zum neuem Starten.
Habe gestern mal die vorderen Sensoren getauscht aber keine Änderung.
Habe jetzt auch die Hinteren mal bestellt. Brauchen aber bis ende August.
Somit zu meinen fragen und die Bitte um eure Hilfe.
1. Mit was könnt Ihr die Daten des Fahrwerks auslesen bzw sogar endern.
2. kann mir einer einen Tipp geben an was meine Störung liegen kann. Wie geschrieben, der Fehler tritt nur ab und zu auf. Dachte erst liegt an Feuchtigkeit, istaber leider jetzt auch an heißen Tagen.
Wagen fährt an guten Tagen kompett hoch nd runter und macht alles so wie normal. An schlechten Tagen fahre ich ca 2 km und er geht auf Störung.

Danke vorab für eure Tipps und Mithilfe.
Gruß
Thorsten
PS hoffe mit eurerm "Wartungsgerät Softwäre" auslesen zu können, welcher Sensor spinnt. Hoffe nicht, das es die Steuereinheit ist.
1. Lad die im appstore oder Playstore dir App Jscan runter.

Trag deine Fahrgestellnummer ein, bezahlen ca 20-30 Euro für die Lizenz und dann dazu noch den passenden Adapter. Passenden Adapter findest in der App oder hier in der Forumssuche.

2. Ich vermute dein Kopressor pumpt zu lange sodass er irgendwann die Fehlermeldung ausspuckt. System auf 12 bar auffüllen bzw auffüllen lassen.
 

TBach

Neu hier
Mitglied seit
28.07.2024
Beiträge
8
Danke
5
Hallo,
Danke für die Mithilfe.
aber zu deinem Tipp, dass ich das System auffüllen soll, wenn das Sysrem nicht spinnt, läst sich der Wagen bis in 2 hochfahren. Wiso sollte dann zuwenig drin sein?
Kannst du mir den Type deines Adapters zusenden, bzw wo ich Ihn herbekomme?
Gruß
Thorsten
 

TBach

Neu hier
Mitglied seit
28.07.2024
Beiträge
8
Danke
5
Danke für die Hilfe.
Hab die App heruntergeladen und schon gehen die Probleme los????
Mein GC ist Erstzussung 22.05.2014
Brauch ich jetzt einen Adapter bis 2014 oder 2014+.
Kann nicht ma was normal bei mir sei :-(
bitte um Hilfe
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
606
Danke
149
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Für den 14er ist kein Bypass-Adapterkabel nötig.
 
Thema:

Luftfahrwerk neu kalibrieren

Luftfahrwerk neu kalibrieren - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe beim Querlenkertausch und Luftfahrwerk

    Brauche Hilfe beim Querlenkertausch und Luftfahrwerk: Ich benötige mal Hilfe bei unserem Grand, es müssen die oberen Querlenker getauscht und das Luftfahrwerk nachgefüllt werden. Habe dafür keine...
  • Luftfahrwerk

    Luftfahrwerk: Kann mir jemand helfen, Laut Diagnose antwortet mein Steuergerät nicht Irgendwas mit Stromzufuhr zum Kompressor Wenn ich aber das Relais welches...
  • Parkposition luftfahrwerk ausschalten

    Parkposition luftfahrwerk ausschalten: allo leute da bei meinem granny aus 2011 das luftfahrwerk bei kälte ab und an hängt , möchte ich wissen wie man das absenken beim parken...
  • Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen

    Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen: Hallo Zusammen, ich fahre einen Grand Cherokee Summit von 2019 mit Luftfahrwerk. Ich habe mir von Eurohorns ein Drucklufthorn bestellt und möchte...
  • Luftfahrwerk wechseln

    Luftfahrwerk wechseln: Hallo Gemeinde Wir haben eine Anfrage eines Kunden erhalten das Luftfahrwerk an seinem Grand Cherokee aus 2017 zu ersetzen. Wie sieht das aus...
  • Ähnliche Themen

    • Brauche Hilfe beim Querlenkertausch und Luftfahrwerk

      Brauche Hilfe beim Querlenkertausch und Luftfahrwerk: Ich benötige mal Hilfe bei unserem Grand, es müssen die oberen Querlenker getauscht und das Luftfahrwerk nachgefüllt werden. Habe dafür keine...
    • Luftfahrwerk

      Luftfahrwerk: Kann mir jemand helfen, Laut Diagnose antwortet mein Steuergerät nicht Irgendwas mit Stromzufuhr zum Kompressor Wenn ich aber das Relais welches...
    • Parkposition luftfahrwerk ausschalten

      Parkposition luftfahrwerk ausschalten: allo leute da bei meinem granny aus 2011 das luftfahrwerk bei kälte ab und an hängt , möchte ich wissen wie man das absenken beim parken...
    • Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen

      Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen: Hallo Zusammen, ich fahre einen Grand Cherokee Summit von 2019 mit Luftfahrwerk. Ich habe mir von Eurohorns ein Drucklufthorn bestellt und möchte...
    • Luftfahrwerk wechseln

      Luftfahrwerk wechseln: Hallo Gemeinde Wir haben eine Anfrage eines Kunden erhalten das Luftfahrwerk an seinem Grand Cherokee aus 2017 zu ersetzen. Wie sieht das aus...
    Oben