(M)eine Jeep-Story

Diskutiere (M)eine Jeep-Story im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Das ist so ähnlich, wie bei der Revision des NSS beim XJ 4.0 mit AW-4 - den sollte man auch nur in einem durchsichtigen Gefrierbeutel auseinander...
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.973
Danke
10.043
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das ist so ähnlich, wie bei der Revision des NSS beim XJ 4.0 mit AW-4 - den sollte man auch nur in einem durchsichtigen Gefrierbeutel auseinander nehmen...:devil:
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
169
Danke
97
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Jetzt warte ich noch auf das Lenkgetriebe und die neu bezogenen Teile: Lenkrad, Schaltknauf, Handbremshebel.
Gibt es eigentlich etwas neues in Bezug auf das Lenkgetriebe? Konnte da irgendwas festgestellt werden, wo der Fehler lag?
 

OSLer

Neu hier
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
8
Danke
56
Fahrzeug
98er ZG TSi
Wäre ich auch interessiert dran.
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.810
Danke
8.305
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja das Lenkgetriebe war einfach hin. Es war verschlissen und ist daher in die Tonne gewandert.
Dafür hatte ich noch ein anderes Lenkgetriebe liegen was überholt und eingebaut wurde.
Das tropft aber inzwischen, da muss ich bei Zeiten mal ran...
 

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.776
Danke
2.998
Standort
Remscheid
Was? Hast Du das immer noch nicht gemacht? 😉

Kann ja dann nicht viel sein...
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.810
Danke
8.305
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nö es tropft nur leicht.. also pro Nacht 2 Tropfen… es sei denn ich schlage voll ein und halte dann da auch…

Im Moment steht der Jeep eh in der TG weil beruflich keine Zeit…
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.810
Danke
8.305
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
So hier ist ja nicht mehr viel passiert....

Dafür ist was anderes passiert... denn mein Jeep meinte sich (mal wieder) ein Aquarium im Beifahrerfussraum zuzulegen.
Erster Indikator dafür war, das meine Frau plötzlich Tropfen auf den Füssen hatte auf der Rückfahrt aus dem Urlaub in Holland.

Dann heute was am Jeep geguckt und festgestellt hinterm Beifahrersitz ist der Boden nass, unterm Rücksitz ebenfalls. Und siehe da vorne im Fussraum auch 3cm Wasser.. oh mann..

Nun denn.. eben schnell die Sitze raus, Mittelkonsole raus und Teppich raus, der trocknet bei dem Wetter grade super.
Wasser so gut wie möglich raus und dann den Jeep in der Sonne trocknen lassen.

Beim Ablauf der Klima habe ich dann festgestellt das da wohl jemand schon mal nen Loch rein gebohrt hat um den Ablauf zu reinigen. Der "Stopfen" der da drauf gekleistert wurde war eben nun einfach (wohl schon länger) undicht.

Das Loch habe ich nochmal geglättet und dann aus einer Mutter mit Gummitülle (mit denen ich meine Molle-Panels befestigt habe) mir einen Stopfen gebaut. 12mm ist der, innen hohl. Mit etwas Silikonspray in das 10mm Loch gedrückt und dann von hinten die Schraube eingedreht. Jetzt sitzt das Dingen bombenfest. Ich lass das Auto jetzt erstmal über die Hitzetage trocknen. Baue den Fahrersitz mal ein und schaue ob es nun dicht bleibt.

Ach ja Fotos:
IMG_3265.jpegIMG_3269.jpegIMG_3270.jpegIMG_3271.jpegIMG_3274.jpegIMG_3276.jpegIMG_3277.jpeg
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.810
Danke
8.305
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Tja.. leider zu früh gefreut...

Es kommt nicht durch die Bohrung in den Innenraum gelaufen, sondern kommt zwischen dem Plastikteil und der Bordwand getropft.
Ich denke da werde ich nun die Lösung mit einem passenden Schlauch der oben aufgeschnitten ist umsetzen müssen. Entweder ist das Ablauf gebrochen, oder da hinter was undicht.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.239
Danke
2.735
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Wie hast Du das festgestellt... Hat es geregnet , oder hast Du den Gartenschlauch drauf gehalten?
Kann es vom Motorraum dahin laufen ?
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.810
Danke
8.305
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Fahren mit Klimaanlage an.. dann kondensiert es heftigst. Der Stopfen ist ja drauf und auch dicht.

Was nun passiert: Das Kondenswasser läuft aus dem Kasten in den Ausgang, durch das Röhrchen in Richtung Rahmen. Dort rinnt es unter dem Röhrchen wieder zurück (Das Röhrchen steht leicht bergauf). Und da kommt dann die Moosgummidichtung die dann nicht mehr existent oder undicht ist und es läuft innen am Blech runter.

Ich bohre nun das Röhrchen auf 11mm auf und schiebe einen 12mm Schlauch rein der lang genug ist und hinten wieder raus kommt. Am "inneren Ende" öffne ich den oben, das das Kondenswasser von oben reinlaufen kann.
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.810
Danke
8.305
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
So die Röhrchen OP ist erfolgreich gewesen.

Jetzt tropft es wieder da wo es soll!
Ergo: keine Nassen Füße mehr ;-)

IMG_3288.jpegIMG_3290.jpeg
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.239
Danke
2.735
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...kommst Du da nicht vielleicht besser bei weg, wenn Du das Kondensat neben statt in den Träger leitest?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.746
Danke
7.276
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
...kommst Du da nicht vielleicht besser bei weg, wenn Du das Kondensat neben statt in den Träger leitest?
Und wie genau kann das vom Hohlraum irgendwo im nirgendwo umgeleitet werden?
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.810
Danke
8.305
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das ist beim XJ wohl anders... Es ist einfach baulich nicht möglich ohne großartig an der Karosse rumzuschnippeln.

Und für einen wie auch immer gearteten Umbau muss das gesamte Amaturenbrett runter Kühl- und Klimakreislauf öffnen....
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.239
Danke
2.735
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Das ist beim XJ wohl anders... Es ist einfach baulich nicht möglich ohne großartig an der Karosse rumzuschnippeln.
//
Oh, ich hatte das

//
durch das Röhrchen in Richtung Rahmen. Dort rinnt es unter dem Röhrchen wieder zurück (Das Röhrchen steht leicht bergauf). Und da kommt dann die Moosgummidichtung die dann nicht mehr existent oder undicht ist und es läuft innen am Blech runter.

Ich bohre nun das Röhrchen auf 11mm auf und schiebe einen 12mm Schlauch rein
//
so verstanden, das Du den Ablauf damit quasi schon inder Hand gehabt hättest.... :angel:
 
Thema:

(M)eine Jeep-Story

(M)eine Jeep-Story - Ähnliche Themen

  • Jeep YJ 2.5 - Motor läuft angeblich zu mager

    Jeep YJ 2.5 - Motor läuft angeblich zu mager: Hallo, schon seit einiger Zeit geht an meinem YJ 2.5 nach ca. 15-20 Minuten fahrt die Motorkontrollleuchte an. Fehlercode ist die 51, also...
  • Jeep Eriba Bilder - Tech talk

    Jeep Eriba Bilder - Tech talk: Ich habe ja schon was laufen >Jeep Eriba Bilder< So das alle nun nur die Bilder genießen zu können möchte ich nun was ergänzen. Mit allgemeinem...
  • Jeep Wrangler JL 2.2 Diesel - MKL leuchtet

    Jeep Wrangler JL 2.2 Diesel - MKL leuchtet: hallo, mein Jeep Wranger JL 2.2 Diesel von BJ. 2020 hat die Motorkontrollleuchte an. Das ist schon seit über 2 Jahren so. Ich bringe den Wagen zum...
  • Bräuchte ein Dokument von Jeep / Chrysler auf dem mir Anhängelasten bestätigt werden.

    Bräuchte ein Dokument von Jeep / Chrysler auf dem mir Anhängelasten bestätigt werden.: Der Vorbesitzer hat damals bei der Einzelabnahme versäumt die Anhängelasten eintragen zu lassen. Laut meinem TÜV Ingenieur benötige ich ein auf...
  • Meine Jeep Story

    Meine Jeep Story: Meine Jeep Story Habe meinen 2 Jahre alten Cherokee zur Inspektion nach meinem Jeep Händler gebracht, Auto lief bis Dato einwandfrei. Auto...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep YJ 2.5 - Motor läuft angeblich zu mager

      Jeep YJ 2.5 - Motor läuft angeblich zu mager: Hallo, schon seit einiger Zeit geht an meinem YJ 2.5 nach ca. 15-20 Minuten fahrt die Motorkontrollleuchte an. Fehlercode ist die 51, also...
    • Jeep Eriba Bilder - Tech talk

      Jeep Eriba Bilder - Tech talk: Ich habe ja schon was laufen >Jeep Eriba Bilder< So das alle nun nur die Bilder genießen zu können möchte ich nun was ergänzen. Mit allgemeinem...
    • Jeep Wrangler JL 2.2 Diesel - MKL leuchtet

      Jeep Wrangler JL 2.2 Diesel - MKL leuchtet: hallo, mein Jeep Wranger JL 2.2 Diesel von BJ. 2020 hat die Motorkontrollleuchte an. Das ist schon seit über 2 Jahren so. Ich bringe den Wagen zum...
    • Bräuchte ein Dokument von Jeep / Chrysler auf dem mir Anhängelasten bestätigt werden.

      Bräuchte ein Dokument von Jeep / Chrysler auf dem mir Anhängelasten bestätigt werden.: Der Vorbesitzer hat damals bei der Einzelabnahme versäumt die Anhängelasten eintragen zu lassen. Laut meinem TÜV Ingenieur benötige ich ein auf...
    • Meine Jeep Story

      Meine Jeep Story: Meine Jeep Story Habe meinen 2 Jahre alten Cherokee zur Inspektion nach meinem Jeep Händler gebracht, Auto lief bis Dato einwandfrei. Auto...
    Oben