Mein erster Wrangler - Ein Erfahrungsbericht (wird unregelmäßig fortgesetzt)

Diskutiere Mein erster Wrangler - Ein Erfahrungsbericht (wird unregelmäßig fortgesetzt) im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Kilometerstand 32.740 Km Noch vor unserem diesjährigen Sommerurlaub fiel mir auf, dass ich schon lange keinen „Logbuch-Eintrag“ hier vorgenommen...
Christian72

Christian72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
355
Danke
374
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Kilometerstand 32.740 Km

Noch vor unserem diesjährigen Sommerurlaub fiel mir auf, dass ich schon lange keinen „Logbuch-Eintrag“ hier vorgenommen hatte.
Das liegt sicher daran, dass man meist dann etwas schreibt, wenn es ein Problem gibt oder man etwas neues Verbaut hat, das man den anderen im Forum gerne präsentieren möchte. Beides war in den letzten Monaten nicht der Fall gewesen.
Und da nun die Urlaubsfahrt bevorstand, dachte ich mir, dass ich anschließend ein paar Worte hier schreibe.

Der 14-tägige Urlaub in der Schweiz ist nun vorbei und in der Tat gibt es auch etwas zu berichten.

Sonntagmorgen um kurz nach fünf starteten wir unsere Reise Richtung Schweiz mit dem Ziel, am Nachmittag am Vierwaldstätter See unser Hotel zu erreichen.

Ich schwamm weitestgehend normal im Verkehr mit und hatte dabei meist eine Reisegeschwindigkeit von 120 -130 Km/h.
Nach gut 820 Km und 65 Km vor dem Zeil hielten wir ein drittes Mal an, um zu tanken.
Dabei wurde ich von einem aufmerksamen Mitmenschen auf einen Wasserverlust unter meinem Auto aufmerksam gemacht.
Und in der Tat, eine rote, heiße Brühe schoss unten nur so raus.

Ich kontaktierte den ADAC, der wiederum den TCS beauftragte.
Nach gut einer Stunde kam dann auch der Pannendienst. Der Mitarbeiter konnte die Ursache leider nicht lokalisieren, tippte aber auf einen Riss in der Wasserpumpe. Der Wagen musste also in eine Werkstatt. Zum Glück gab es nur 2 Km entfernt einen Jeep Vertragshändler.

Der Mitarbeiter des Pannendienstes füllte Wasser nach und so fuhren wir zum Jeep Händler, wo wir das Auto abstellten, damit man sich dort am nächsten Tag damit befassen konnte.

Dank einer Notfallrufnummer konnten wir auch mit einem Mitarbeiter des Autohauses sprechen, alles erklären und sie somit schon rechtzeitig auf diese ungeplante Reparatur hinweisen.

Bis dahin lief alles recht gut, wenn man das so sagen kann.

Doch nun mussten wir ja noch ins Hotel kommen.
Erneut kontaktierten wir den ADAC, um einen Mietwagen oder eine Taxe zu bekommen.
Ein Mietwagen war Sonntagnachmittag nicht verfügbar und auch Taxis sind in der Gegend scheinbar Mangelware.

Lange Rede, kurzer Sinn. Nach weiteren 90 Minuten und zahlreichen Telefonaten kam endlich ein Taxi und brachte uns samt Gepäck ins Hotel.
Die Kosten dafür betrugen 280,00 CHF, wovon der ADAC 220,00 Euro sofort übernahm.

Am nächsten Tag rief gegen Mittag die Werkstatt an und teilte uns mit, dass sich wohl lediglich einer der Kühlwasserschläuche gelöst hätte und der Wagen wieder abgeholt werden könne.

Ich bedanke mich an dieser Stelle für die freundliche, schnelle und unkomplizierte Abwicklung durch die Tödi-Garage in Bilten. :thumbs-up:


Nun mussten wir das Auto abholen. Mit den Öffentlichen ist man über 3 Std. unterwegs und muss 6x umsteigen.

„Wozu habe ich die Extension Premium Garantie, die noch bis November 2024 läuft?“, dachte ich mir.

Ich könnte jetzt 3 Seiten schreiben, was sich von Montagnachmittag bis Dienstagmittag diesbezüglich abgespielt hat, will mich aber kurzfassen, ehe ich mich auch wieder zu sehr aufrege. :upset:

Angefragt wurde ein Mietwagen oder ein Taxi. Da die Garantie nur 25,00 Euro für ein Taxi übernimmt, dies aber 300 Euro kosten sollte, forderte ich den mir zustehenden Mietwagen ein.

Montagnachmittag wurde zugesagt, dass er am Dienstagmorgen um 10:00 Uhr ans Hotel geliefert wird.

Dann, auf mehrmaligem Nachhaken am Dienstagmorgen, hieß es, es gibt keinen Mietwagen und man legt einfach auf. Eine Frechheit!

Dann gab es doch wieder einen, aber der stand 40 Km entfernt in Luzern, was uns auch nichts nutzte.
Schließlich sollte uns Mittwoch ein Mietwagen gestellt werden, der aber aufgrund von Personalmangel nicht ans Hotel geliefert werden konnte.

Am Ende bissen wir in den sauren Apfel und nahmen uns für 300 CHF eine Taxe, um am Dienstagnachmittag zum Autohaus zu gelangen.

Natürlich werde ich mich bei Stellantis noch schriftlich beschweren, erwarte aber eigentlich nichts.

Nur gut, dass wir bei der Panne auf den ADAC zurückgegriffen haben und nicht auf die Extension Premium Mobilitätsgarantie.
Wahrscheinlich würden wir noch heute auf der Tankstelle stehen und auf den Pannendienst warten.

Service existiert schlichtweg bei Stellantis nicht. Wer etwas anderes behauptet, lügt.
Dabei rede ich von dem Kundenservice der Hotline, nicht von den Händlern.

Diese Erfahrung machte ich ja auch schon, als es um die Korrosion an den Türscharnieren ging.

Es wäre besser, sie stampften die ganze Abteilung ein, denn am Telefon hatte ich entweder nur inkompetente, überforderte oder freche Mitarbeiter.

Letztendlich konnten wir unsere Reise fortsetzen und die Schweiz genießen. Ein Traum.
Wer noch nicht da war, dem kann ich eine Reise dorthin nur ans Herz legen. Zum Glück hielten wir uns in der Gegend auf, die nicht von den Unwettern betroffen war.

Unterwegs und am Straßenrand sah ich während der 14 Tage sehr, sehr viel Jeep Wrangler. Das Modell ist dort wohl sehr beliebt.
Einmal kamen 6 alte Willys´ entgegen, die bei übelstem Regen eine Ausfahrt machten.

Nach 2340 Km (Durchschnittsverbrauch: 11,2 Liter Benzin) landeten wir mit einer fetten Erkältung wieder in Berlin. Schön war es trotzdem.

Nur der Vollständigkeit halber möchte ich noch den Steinschlag in der Frontscheibe erwähnen.
Mal gucken, ob die repariert werden kann oder ob sie ausgetauscht werden muss.
Ich werde berichten …
 

SPu

Neu hier
Mitglied seit
20.06.2024
Beiträge
8
Danke
16
Standort
München
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU
Servus Christian,
ich bin auch gerade über deinen Bericht gestolpert und muss sagen dass er wirklich schön und kurzweilig geschrieben ist.
Ich kann meinen 2019 Rubicon endlich in 2 Wochen abholen und freue mich auch schon dann meine eigenen Erfahrungen damit zu machen.
Sicherlich hat jeder andere Ansprüche an das Auto und seine Umbauten, aber das Ein oder Andere aus deinem Bericht behalte ich mir auf jeden Fall im Hinterkopf
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.851
Danke
2.318
Standort
Bremen und umzu
Kilometerstand 32.740 Km

Noch vor unserem diesjährigen Sommerurlaub fiel mir auf, dass ich schon lange keinen „Logbuch-Eintrag“ hier vorgenommen hatte.
Das liegt sicher daran, dass man meist dann etwas schreibt, wenn es ein Problem gibt oder man etwas neues Verbaut hat, das man den anderen im Forum gerne präsentieren möchte. Beides war in den letzten Monaten nicht der Fall gewesen.
Und da nun die Urlaubsfahrt bevorstand, dachte ich mir, dass ich anschließend ein paar Worte hier schreibe.

Der 14-tägige Urlaub in der Schweiz ist nun vorbei und in der Tat gibt es auch etwas zu berichten.

Sonntagmorgen um kurz nach fünf starteten wir unsere Reise Richtung Schweiz mit dem Ziel, am Nachmittag am Vierwaldstätter See unser Hotel zu erreichen.

Ich schwamm weitestgehend normal im Verkehr mit und hatte dabei meist eine Reisegeschwindigkeit von 120 -130 Km/h.
Nach gut 820 Km und 65 Km vor dem Zeil hielten wir ein drittes Mal an, um zu tanken.
Dabei wurde ich von einem aufmerksamen Mitmenschen auf einen Wasserverlust unter meinem Auto aufmerksam gemacht.
Und in der Tat, eine rote, heiße Brühe schoss unten nur so raus.

Ich kontaktierte den ADAC, der wiederum den TCS beauftragte.
Nach gut einer Stunde kam dann auch der Pannendienst. Der Mitarbeiter konnte die Ursache leider nicht lokalisieren, tippte aber auf einen Riss in der Wasserpumpe. Der Wagen musste also in eine Werkstatt. Zum Glück gab es nur 2 Km entfernt einen Jeep Vertragshändler.

Der Mitarbeiter des Pannendienstes füllte Wasser nach und so fuhren wir zum Jeep Händler, wo wir das Auto abstellten, damit man sich dort am nächsten Tag damit befassen konnte.

Dank einer Notfallrufnummer konnten wir auch mit einem Mitarbeiter des Autohauses sprechen, alles erklären und sie somit schon rechtzeitig auf diese ungeplante Reparatur hinweisen.

Bis dahin lief alles recht gut, wenn man das so sagen kann.

Doch nun mussten wir ja noch ins Hotel kommen.
Erneut kontaktierten wir den ADAC, um einen Mietwagen oder eine Taxe zu bekommen.
Ein Mietwagen war Sonntagnachmittag nicht verfügbar und auch Taxis sind in der Gegend scheinbar Mangelware.

Lange Rede, kurzer Sinn. Nach weiteren 90 Minuten und zahlreichen Telefonaten kam endlich ein Taxi und brachte uns samt Gepäck ins Hotel.
Die Kosten dafür betrugen 280,00 CHF, wovon der ADAC 220,00 Euro sofort übernahm.

Am nächsten Tag rief gegen Mittag die Werkstatt an und teilte uns mit, dass sich wohl lediglich einer der Kühlwasserschläuche gelöst hätte und der Wagen wieder abgeholt werden könne.

Ich bedanke mich an dieser Stelle für die freundliche, schnelle und unkomplizierte Abwicklung durch die Tödi-Garage in Bilten. :thumbs-up:


Nun mussten wir das Auto abholen. Mit den Öffentlichen ist man über 3 Std. unterwegs und muss 6x umsteigen.

„Wozu habe ich die Extension Premium Garantie, die noch bis November 2024 läuft?“, dachte ich mir.

Ich könnte jetzt 3 Seiten schreiben, was sich von Montagnachmittag bis Dienstagmittag diesbezüglich abgespielt hat, will mich aber kurzfassen, ehe ich mich auch wieder zu sehr aufrege. :upset:

Angefragt wurde ein Mietwagen oder ein Taxi. Da die Garantie nur 25,00 Euro für ein Taxi übernimmt, dies aber 300 Euro kosten sollte, forderte ich den mir zustehenden Mietwagen ein.

Montagnachmittag wurde zugesagt, dass er am Dienstagmorgen um 10:00 Uhr ans Hotel geliefert wird.

Dann, auf mehrmaligem Nachhaken am Dienstagmorgen, hieß es, es gibt keinen Mietwagen und man legt einfach auf. Eine Frechheit!

Dann gab es doch wieder einen, aber der stand 40 Km entfernt in Luzern, was uns auch nichts nutzte.
Schließlich sollte uns Mittwoch ein Mietwagen gestellt werden, der aber aufgrund von Personalmangel nicht ans Hotel geliefert werden konnte.

Am Ende bissen wir in den sauren Apfel und nahmen uns für 300 CHF eine Taxe, um am Dienstagnachmittag zum Autohaus zu gelangen.

Natürlich werde ich mich bei Stellantis noch schriftlich beschweren, erwarte aber eigentlich nichts.

Nur gut, dass wir bei der Panne auf den ADAC zurückgegriffen haben und nicht auf die Extension Premium Mobilitätsgarantie.
Wahrscheinlich würden wir noch heute auf der Tankstelle stehen und auf den Pannendienst warten.

Service existiert schlichtweg bei Stellantis nicht. Wer etwas anderes behauptet, lügt.
Dabei rede ich von dem Kundenservice der Hotline, nicht von den Händlern.

Diese Erfahrung machte ich ja auch schon, als es um die Korrosion an den Türscharnieren ging.

Es wäre besser, sie stampften die ganze Abteilung ein, denn am Telefon hatte ich entweder nur inkompetente, überforderte oder freche Mitarbeiter.

Letztendlich konnten wir unsere Reise fortsetzen und die Schweiz genießen. Ein Traum.
Wer noch nicht da war, dem kann ich eine Reise dorthin nur ans Herz legen. Zum Glück hielten wir uns in der Gegend auf, die nicht von den Unwettern betroffen war.

Unterwegs und am Straßenrand sah ich während der 14 Tage sehr, sehr viel Jeep Wrangler. Das Modell ist dort wohl sehr beliebt.
Einmal kamen 6 alte Willys´ entgegen, die bei übelstem Regen eine Ausfahrt machten.

Nach 2340 Km (Durchschnittsverbrauch: 11,2 Liter Benzin) landeten wir mit einer fetten Erkältung wieder in Berlin. Schön war es trotzdem.

Nur der Vollständigkeit halber möchte ich noch den Steinschlag in der Frontscheibe erwähnen.
Mal gucken, ob die repariert werden kann oder ob sie ausgetauscht werden muss.
Ich werde berichten …
...gab es da nicht auch Scheiben aus "Gorillaglas (???" die haltbarer sind ?
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
1.227
Danke
1.245
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Ja, die Gorillaglasscheiben werde m.W.n. ab MJ 2022 verbaut.

Hab versucht nach Steinschlag eine zu Bekommen - nixen zu machen!
War im Übergang Corona zu Normalität, und div. Hagelschäden - hatte auf die Normale 14 Wochen gewartet.
 
Christian72

Christian72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
355
Danke
374
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Kilometerstand 32.977 Km

Da ich bei der HUK versichert bin und diese in Sachen Steinschlag mit Carglass zusammenarbeiten, suchte ich vor 2 Wochen eine Carglass-Filiale in meiner Nähe auf.
Dort hieß es, dass die Scheibe repariert werden könne, auch wenn sich der Steinschlag nur 8 cm vom unteren Fensterrand befinden würde (Minimum sind 10 cm).
Also Termin ausgemacht, ein paar Tage später wieder hingefahren und ... tja, beim Versuch, die Scheibe zu reparieren, ist diese gesprungen.
Ich war nicht überrascht und vereinbarte einen neuen Termin für einen Scheibentausch.
Heute erhielt der Jeep die neue Scheibe.
Sieht alles ordentlich aus.
Wundern tue ich mich nur darüber, dass der Wagen ganze 21 Km mehr auf dem Tacho hat als bei der Abgabe heute Morgen. Und ein fremder Radiosender war auch noch drin. So etwas mag ich nicht.

Interessanterweise hat die Scheibe jetzt das Jeep-Logo drauf und nicht das mehr Mopar Logo.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
664
Danke
269
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Wundern tue ich mich nur darüber, dass der Wagen ganze 21 Km mehr auf dem Tacho hat als bei der Abgabe heute Morgen. Und ein fremder Radiosender war auch noch drin. So etwas mag ich nicht.
...kann ich verstehen, würde mir auch nicht gefallen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Gründe gab, den Scheibenwechsel in einer anderen Filiale durchzuführen. Oder machen die evtl. hinterher ne Probefahrt, um zu checken ob die Scheibe funktioniert? :)
 
Paco

Paco

Member
Mitglied seit
22.05.2024
Beiträge
518
Danke
728
Standort
Q-Heide, SH
Fahrzeug
WJ 4,7 HO - 11/2004
Also nachgefragt hätte ich da auf jeden Fall, wie die 21 km zu Stande kommen... :hmmm:
 
Christian72

Christian72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
355
Danke
374
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Also nachgefragt hätte ich da auf jeden Fall, wie die 21 km zu Stande kommen... :hmmm:

Ich habe heute bei CG angerufen und nachgefragt.

Antwort:
Die Sensoren hinter der Frontscheibe mussten neu kalibriert werden und in diesem Zusammenhang erfolgte eine (ausgiebige) Testfahrt.

Hoffe nur, dass die Kalibrierung korrekt durchgeführt wurde, denn beim letzten Auto (MB E-Klasse) hatten sie es ja nicht geschafft, den Regensensor zu kalibrieren und mich dann zu Mercedes geschickt. :no:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.954
Danke
7.018
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
... nach negativen Erfahrungen beim Scheibentausch bzw. später rostenden Rahmen
überlege ich mir sehr genau, in welche Werkstatt der Jeep kommt :coolman:
 
Christian72

Christian72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
355
Danke
374
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
... nach negativen Erfahrungen beim Scheibentausch bzw. später rostenden Rahmen
überlege ich mir sehr genau, in welche Werkstatt der Jeep kommt :coolman:
Mangels kompetenter und kundenorientierter Jeep Händler im Raum Berlin ist das aber schwer.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.954
Danke
7.018
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Mangels kompetenter und kundenorientierter Jeep Händler im Raum Berlin ist das aber schwer.
:idea1: ... lieber Christian - da bin ich ganz bei Dir!
Für meine Jeeps fallen mir nur 2 Ansprechpartner ein, keiner hat ein JEEP-Logo auf der Halle.
 
Thema:

Mein erster Wrangler - Ein Erfahrungsbericht (wird unregelmäßig fortgesetzt)

Mein erster Wrangler - Ein Erfahrungsbericht (wird unregelmäßig fortgesetzt) - Ähnliche Themen

  • Mein neuer voll-elektrischer Wrangler: erster Fahrbericht

    Mein neuer voll-elektrischer Wrangler: erster Fahrbericht: Eigentlich sollte er ja seinen allerersten Einsatz bei der Bosnien-Tour der Glamping Boys haben, bei der ich am Wochenende zur „Erstürmung“ des...
  • Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min

    Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min: Sehr geehrte Wrangler Liebhaber, ich bin langsam verzweifelt. Ich hab den JK Diesel aus 2018 und seit ne Zeit morgens beim ersten starten...
  • Wrangler 4xe... (m)ein erster Eindruck...

    Wrangler 4xe... (m)ein erster Eindruck...: Servus zusammen, Nachdem beim Stammtisch „München und drumzu“ einige Leute erfahren haben, dass ich einen Wrangler 4xe (Hybrid) als...
  • Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen

    Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen: Hallo liebe WranglerFans. Ich bin seit 21.09.18 stolzer Besitzer eines neuen Jl unlimited Rubicon.Davor hatte ich 5 Jahre einen JK der 85000 km...
  • Die ersten 1.000 Kilometer mit dem Wrangler

    Die ersten 1.000 Kilometer mit dem Wrangler: So, nachdem ich vor 4 Tagen den Rubicon endlich holen konnte, habe ich schon mal die ersten 1.000 Kilometer runter.   Vorab, ich habe noch nie so...
  • Ähnliche Themen

    Oben