Mein neuer voll-elektrischer Wrangler: erster Fahrbericht

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Bergfahrer3039

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Eigentlich sollte er ja seinen allerersten Einsatz bei der Bosnien-Tour der Glamping Boys haben, bei der ich am Wochenende zur „Erstürmung“ des Plocno mit dabei sein wollte. Dort sollte er sich an der Grenze der Fahrbarkeit an den steilsten Felshängen des Balkan bewähren. Ausgestattet mit Long-Arm-Suspension System, einer ordentlichen Höherlegung und umgerechnet 42“-Rädern ist er für extremes Gelände gebaut.

Leider war mir diese Kurzreise und die Überraschung mit meinem neuen Fahrschul-Auto am Plocno nicht vergönnt, weil mein inzwischen fast 4 Jahre alter Verbrenner bereits an der heimischen Tankstelle streikte. Und beim E-Jeep fehlt es einfach an der Reichweite.;)

Deshalb fand der erste Einsatz des E-Boliden erst jetzt, also Wochen später, in den Alpen statt.
Das Auto überraschte mit hervorragender Geländegängigkeit, was durch eine sehr kurze Untersetzung und Sperren in Verbindung mit einer e-typischen sehr feinen Gasannahme ermöglicht wird.
Der Schwerpunkt des Autos liegt durch den tief eingebauten durchzugstarken E-Motor und den ebenfalls tief eingebauten schweren Akku etwas tiefer als beim Verbrenner-Wrangler.
Bei den Tests war der E-Wrangler in Schrägfahrt dadurch dem Benziner deutlich überlegen, er ist bei 35° noch gut manövrierbar, die seitliche Kippgrenze liegt bei ca. 42°, fahren am Hang in dieser Neigung ist aber nicht mehr möglich.
Bergab möchte er sich durch den tiefen Schwerpunkt erst bei ca. 52° überschlagen (mit Verbrenner-Motor sind bergab nur 45-48° machbar, aber auch nur, wenn es weich ausläuft. Bergauf sind 45° kein Problem, bei dem Fels (Gneis) drehten bei allerdings 48° alle Räder durch, da fehlte es einfach an der Traktion.

Fazit: ein ideales Fahrschul-Auto zum Üben in extremsten Felsgelände.
Hoffe, der Kurztest hat euch gefallen, ich finde den E-Wrangler jedenfalls sehr gelungen.:up:

Gruss
Bergfahrer (...immer für einen Schmarrn zu haben;);))



Ein paar Bilder, in Schwarz-Weiß sieht das noch etwas dramatischer aus…

















 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Zumindest weiß da jemand, was er tut!

:drive::drive::drive::drive::drive:
 
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Hallo Max,
Ähhhm….Full Elektro …??? 🤔
Bitte um Aufklärung was e es mit dem E-Boliden auf sich hat.
😊
 
cherokee xj

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Schöne Bilder....und gelungene Verarsche. :biglaugh:

Wir sehen hier mal wieder sehr schön, was ein geschriebener Text mit ein paar Bildern bei dem ein oder anderen für Emotionen auslöst...

Just Think About It.....;)
 
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Bergfahrer3039

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Sorry, aber hier steht „Allgemeine Quatschecke“ und da dachte ich, das könnte gut passen.;)

Es waren mehrere Hinweise drin wie zum Beispiel das fehlende E bei Elektroautos auf dem Kennzeichen, der Texthinweis „umgerechnet 42 Zoll“ wurde ja entdeckt (Bravo!:up:) und üblicherweise unterschreibe ich nicht mit dem Nachsatz „immer für einen Schmarrn (=Quatsch) zu haben;);)“.

Das Modell, mit dem die 3 Herren bei uns in der Familie auf den heimischen Felsbrocken im Garten extrem Offroaden üben können (Fahrschul-Auto), ist so gut gemacht, dass ich mir dachte, den nehme ich mal mit, wenn ich in den Bergen bin.
Der Maßstab ist 1:6 und man kann damit fast wie mit dem echten Auto alle Fahrmanöver bis zur Kipp-/Überschlags-Grenze ausloten.
Und man kann völlig gefahrlos an die Grenzen gehen, die nur geringfügig anders sind als beim Großen.
Durch den niedrigeren Schwerpunkt schafft das Modell ca. 5° mehr Schräglage und ca. 5° mehr Gefälle als der echte Jeep.
Er fährt bergab Gefälle bis 52°, das sind Bereiche, bei denen sich der Große schon längst überschlagen hätte, aber bergauf ist der echte Jeep besser als das Modell !
Denn durch den Wheelspin beim echten Jeep (warmer Gummi, Reib.koeff. 1,3) kann man bestenfalls sogar etwas mehr als 50° bergauf schaffen (hatte ich irgendwo ein Video gepostet, wo ich das mal hochfuhr), das geht beim E-Modell leider nicht, da ist bei 46-47° Schluss!

Wer jetzt noch weiß, wo der E-Bolide getestet wurde (kann man vor allem auf dem letzten Foto erkennen), dem würde ich glatt eines meiner aus geheimen Quellen organisierten T-Bone Steaks spendieren (Info über Qualität bei @Luigi und @Todi nachzufragen – mit Qualitätssiegel: „tested by Glamping Boys“).:biglaugh:



Noch ein paar Bilder, wohin man damit fahren kann.

















 
Bergfahrer3039

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Ein Kandidat für das "and in this moment, he knew he f...ed up" - Meme.

Tolles RC Spielzeug, hast du auch Bilder mit der Wasserwaage oder hast du die Werte geschätzt?
Wer mich etwas kennt weiß, dass ich Dinge nur ungern dem Zufall überlasse und Zahlen, Daten, Fakten recht genau überprüfe.

Sowas könnte gerade im Grenzzustand der Reibung im echten Jeep fatale Folgen haben:devil:. Klugschwätz, sorry.
Um 5-10° kann man sich schnell mal verschätzen, selbst wenn man wie ich viel mit Winkeln zu tun hat.
Deshalb sind alle Werte verifiziert, allerdings nur mit der Handy-Wasserwaage, aber die ist dafür ausreichend genau. Aber die Dinger sind praktisch und immer "am Mann".

Auch im echten Auto muss ich ja immer mit der Handy-Wasserwaage messen, da die Neigungsanzeige im Jeep aus unerklärlichen Gründen nur bis 25°/27° Seitenneigung und nur bis 35° in Längsrichtung anzeigen kann.
Warum das so ist, konnte mir Jeep nicht erklären, dass das überhaupt so ist, wusste man bei Jeep übrigens auch nicht.
Hat dort niemand je ausprobiert oder bemerkt.

Es kommt am Display übrigens nicht einmal eine Warnung, selbst man 32° schräg steht, werden im Display nur 25°/neue Software jetzt immerhin 27° angezeigt.
Seit ich das feststellte, verlasse ich mich im Extrembereich nur noch auf die Handy-Wasserwaage.
Wenn man also in Wirklichkeit schräger steht als der Maximalwert von 27°, kommt nicht einmal ein Warnhinweis.
Man fährt zum Beispiel in 34° Schräglage, sieht aber im Display nur 27°, fühlt sich deshalb noch sicher (auch wenn sich 27° schon ganz schön schräg anfühlen) und ist dann möglicherweise erstaunt, wenn der Jeep bei der nächsten leichten Bodenwelle plötzlich umkippto_O.
Warum Jeep hier nicht nachbessert, ist erstaunlich. Aber vermutlich gehen die wenigsten Jeeper an diese Grenzen ran.
Bitte passt auf, wenn ihr beim echten Jeep in den Grenzbereich geht und verlasst euch nicht auf die Neigungsanzeige im Jeep, das kann lebensgefährlich sein!

Im absoluten Grenzbereich zählen nur die Fakten und man sollte sich nie auf sein Gefühl alleine verlassen ("könnte gehen").
Mit diesem schönen Satz hatte unser Deutschlehrer versucht, uns den Konjunktiv (Möglichkeitsform) beizubringen und das in allen möglichen Zeiten: „könnte gehen – hätte gehen können – hätte gegangen sein können“ (das sagen sie dann, wenn sie später im Krankenhaus aufwachen, meinte unser Deutschlehrer – das war noch lebendiger Unterricht:biglaugh:)
 
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[QUOTE="Bergfahrer3039, post: 1658401,

Im absoluten Grenzbereich zählen nur die Fakten und man sollte sich nie auf sein Gefühl alleine verlassen ("könnte gehen").
Mit diesem schönen Satz hatte unser Deutschlehrer versucht, uns den Konjunktiv (Möglichkeitsform) beizubringen und das in allen möglichen Zeiten: „könnte gehen – hätte gehen können – hätte gegangen sein können“ (das sagen sie dann, wenn sie später im Krankenhaus aufwachen, meinte unser Deutschlehrer – das war noch lebendiger Unterricht:biglaugh:)
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Wer im Konjunktiv lebt, führt ein Leben in Würde: „Ich würde ja, wenn ich dürfte wie ich könnte..“
 
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