Montage Flowmaster 50 SUV am 5,9er Endrohr

Diskutiere Montage Flowmaster 50 SUV am 5,9er Endrohr im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich möchte einen Flowmaster 50SUV ohne schweißen am Endrohr des 5,9er befestigen. Da der Kat auch neu kommt, werde ich einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo zusammen,
ich möchte einen Flowmaster 50SUV ohne schweißen am Endrohr des 5,9er befestigen. Da der Kat auch neu kommt, werde ich einen Flowmaster mit 3.00"" (76,2) mm einsetzen. Wie kann ich diesen am besten mit dem dicken Endrohr des 5,9er verbinden. Passt vielleicht ein Verbindungsrohr mit einem 3"" Innendurchmesser über beide. Wer hat einen Tipp.

Tut mir leid das ich einige vielleicht mit dem Auspuff Thread nerve, doch lieber einmal fragen als 3 mal zu kurz geflext.

Gruß
Ralf

 

JKGildehaus

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
134
Danke
1
Standort
Grafschaft Bentheim
Passt vielleicht ein Verbindungsrohr mit einem 3"" Innendurchmesser über beide. Wer hat einen Tipp.
Hallo captiva209,
ich habe zwar die 2,5" Variante aber vom Prinzip her gleich.
Ich habe das Endrohr vom Topf getrennt und ein Adapterrohr aufgeschweißt welches genau an de Flowmaster SUV paßt, somit konnte ich das ganze System steckbar machen und mit Auspuffschellen fixieren.
Trotz Auspuffschellen würde ich einen kleinen Schweißpunkt auf die Verbindung setzen, damit sich das "Ganze" nicht verdreht.
Das war bei mir der Fall, dann einmal richten und anpunkten, Fertig ! :biglaugh:
Gruß, Jürgen :upset:
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo Jürgen,
danke für die Antwort. An welcher Stelle hast Du das Endrohr vom Topf getrennt. An der dicken Stelle oder an der Verjüngung direkt am Topf?
Gruß
Ralf
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Bei mir wurde das Rohr vor der Verjüngung abgeflext... Ich habe mir deshalb eine verjüngung geholt (von 3" auf 2,5")
Aber wenn du sowieso auf 3" gehen willst, hat sich das ja erledigt...

Aber du brauchst dann noch eine Verjüngung für vorne zum Motor hin

==(2,5" auf 3")==(Kat 3")==(FM50 3")==(Endrohr 3")

So sollte das gehen, wenn ich dich richtig verstanden habe...
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo,
das mit der 3'' Variante wird nichts, da der Kat in 3'' nicht in der benötigten Länge verfügbar ist. Jetzt nehme ich einen 2,5'' Kat, der eine Länge von 580mm mit einem Rohrinnendurchmesser von 64,3 mm hat. Da bleibt noch genug Spiel für die Längenanpassung und ich kann ihn über Flammrohr und Schalldämpfer schieben.

Gruß
Ralf
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Servus,

warum baust du nicht einfach eine 3" oder 2,5" Verlängerung ein?

Gruß Heinz
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Wo?

Der eigentliche Kat ist immer der gleiche. Leider ist der 3"" nur in 275mm lieferbar. Der 2,5"" ist der gleiche Kat an dem auf beiden Seiten Rohre mit einem Innendurchmesser von 64,3mm angeschweißt sind und so sich eine Länge von 580mm ergibt.

Gruß
Ralf
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
...==(Verjüngung)==(Verlängerung)==(Kat)...
oder
...(FM50)==(Verlängerung)==(Endrohr)

ganz einfach mit ner 3" Verlängerung verlängern...

So wird das bei mir aussehen:

(Topf-Verlängerung-Verjüngung [2,5" auf 3"] und dann kommt das Endrohr dran)


Gruß Heinz
 
Niederrheiner

Niederrheiner

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
464
Danke
1
Standort
Alpen NRW
Heinz du böser Junge, was muß ich da sehen du hast den Imco immer noch nicht eingebaut :yes: :biglaugh: .

ich schick dir gleich mal eine PN.

Gruß Björn :upset:
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hab nochmal ein wenig gezeichnet und heraus kam eine 3'' Variante vom Flammrohr angefangen. Mit dem kürzeren Kat geht es wenn man ihn mit Muffen verschweißt.

Gruß
Ralf

 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo,
ich kann mich nicht entscheiden. Was würde ihr machen? Eine 2,5'' oder eine 3'' Variante. Was sind eventuelle Vor- und Nachteile.

Gruß
Ralf
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Heinz du böser Junge, was muß ich da sehen du hast den Imco immer noch nicht eingebaut :yes: :biglaugh: .

ich schick dir gleich mal eine PN.

Gruß Björn :upset:
Ich weiß... im Moment bin ich ein wenig zeitlos, aber da ab heute Ferien sind, wird das noch!
Mitlerweile fehlt ja nurnoch der neue Kat, dann habe ich alle Teile gesammelt und es kann los gehen.

So, nun zu der 2,5" oder 3" Sache:
Mir persönlich reicht 2,5", warum auf 3" gehen, wenn es auch so funzt...
Was sein kann (ich hab da keine Ahnung von), dass durch 3" der Klang V8-iger wird. Ich erinnere mich da an das Ofenrohr vom David (um Scherze vorzubeugen, ich meine das Auspuffrohr am CJ).

Gruß Heinz

BTW: Haben unsere 5.9er 2 Lambdasonden?!
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Ich dachte, das Hosenrohr wäre 2,5"?! Oder hast du bei dir direkt noch Krümmer und Hosenrohr geändert?

Und jetzt die große Preisfrage: Was veranstaltet 3" mit dem Sound...
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
So,
ich habe mich nun für die 3" Variante entschieden und bei Joachim den Flowmaster 50 SUV in 3" bestellt. Mit dem Rohrinnendurchmesser von 3" passt der schön auf das 76mm Endrohr (theoretisch)

Gruß
Ralf

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Montage Flowmaster 50 SUV am 5,9er Endrohr

Montage Flowmaster 50 SUV am 5,9er Endrohr - Ähnliche Themen

  • Trick zur Montage der Nadelhülsen Kreuzgelenk Vorderachse

    Trick zur Montage der Nadelhülsen Kreuzgelenk Vorderachse: Hallo Schwarmwissende, ich habe am Samstag etwas Probleme bei der Montage o.a. Nadelhülsen in die Wellenteile gehabt. Wenn der...
  • Dachreling Montage auf Hardtop

    Dachreling Montage auf Hardtop: Hier eine kleine Reportage zu meiner neuesten Spinnerei. Ich wollte eine Dachreling haben ,nicht für den Lastentransport mehr der Optik wegen...
  • Montage Original Trittbretter an 2016er

    Montage Original Trittbretter an 2016er: Hallo, Ich könnte günstig an einen Satz original Jeep Trittbretter für meinen 2016er JK kommen. Leider fehlt das Befestigungsmaterial. Auf...
  • Türschloss Montage

    Türschloss Montage: Ich baue gerade nen Satz Türen zusammen, die als Bausatz kamen. Kann mir jemand nen paar Tips bzgl dem Gestänge für die Türöffner geben ? Die sind...
  • Montage Flowmaster 50 SUV am WJ 4.7

    Montage Flowmaster 50 SUV am WJ 4.7: Moin allerseits, hab mir in der 4x4 Garage nen Flowmaster 50 SUV für meinen WJ 4.7, Bj. 4/99 bestellt. Superschnelle Lieferung - am nächsten Tag...
  • Ähnliche Themen

    • Trick zur Montage der Nadelhülsen Kreuzgelenk Vorderachse

      Trick zur Montage der Nadelhülsen Kreuzgelenk Vorderachse: Hallo Schwarmwissende, ich habe am Samstag etwas Probleme bei der Montage o.a. Nadelhülsen in die Wellenteile gehabt. Wenn der...
    • Dachreling Montage auf Hardtop

      Dachreling Montage auf Hardtop: Hier eine kleine Reportage zu meiner neuesten Spinnerei. Ich wollte eine Dachreling haben ,nicht für den Lastentransport mehr der Optik wegen...
    • Montage Original Trittbretter an 2016er

      Montage Original Trittbretter an 2016er: Hallo, Ich könnte günstig an einen Satz original Jeep Trittbretter für meinen 2016er JK kommen. Leider fehlt das Befestigungsmaterial. Auf...
    • Türschloss Montage

      Türschloss Montage: Ich baue gerade nen Satz Türen zusammen, die als Bausatz kamen. Kann mir jemand nen paar Tips bzgl dem Gestänge für die Türöffner geben ? Die sind...
    • Montage Flowmaster 50 SUV am WJ 4.7

      Montage Flowmaster 50 SUV am WJ 4.7: Moin allerseits, hab mir in der 4x4 Garage nen Flowmaster 50 SUV für meinen WJ 4.7, Bj. 4/99 bestellt. Superschnelle Lieferung - am nächsten Tag...
    Oben