Montage Flowmaster 50 SUV am 5,9er Endrohr
Diskutiere Montage Flowmaster 50 SUV am 5,9er Endrohr im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,
ich möchte einen Flowmaster 50SUV ohne schweißen am Endrohr des 5,9er befestigen. Da der Kat auch neu kommt, werde ich einen...
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captiva209
Member
Threadstarter
Hallo zusammen,
ich möchte einen Flowmaster 50SUV
ohne schweißen am Endrohr des 5,9er befestigen. Da der Kat auch neu kommt, werde ich einen Flowmaster mit 3.00"" (76,2) mm einsetzen. Wie kann ich diesen am besten mit dem dicken Endrohr des 5,9er verbinden. Passt vielleicht ein Verbindungsrohr mit einem 3"" Innendurchmesser über beide. Wer hat einen Tipp.
Tut mir leid das ich einige vielleicht mit dem Auspuff Thread nerve, doch lieber einmal fragen als 3 mal zu kurz geflext.
Gruß
Ralf
Passt vielleicht ein Verbindungsrohr mit einem 3"" Innendurchmesser über beide. Wer hat einen Tipp.
Hallo captiva209,
ich habe zwar die 2,5" Variante aber vom Prinzip her gleich.
Ich habe das Endrohr vom Topf getrennt und ein Adapterrohr aufgeschweißt welches genau an de Flowmaster SUV paßt, somit konnte ich das ganze System steckbar machen und mit Auspuffschellen fixieren.
Trotz Auspuffschellen würde ich einen kleinen Schweißpunkt auf die Verbindung setzen, damit sich das "Ganze" nicht verdreht.
Das war bei mir der Fall, dann einmal richten und anpunkten, Fertig !
Gruß, Jürgen
captiva209
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Threadstarter
Hallo Jürgen,
danke für die Antwort. An welcher Stelle hast Du das Endrohr vom Topf getrennt. An der dicken Stelle oder an der Verjüngung direkt am Topf?
Gruß
Ralf
Bei mir wurde das Rohr vor der Verjüngung abgeflext... Ich habe mir deshalb eine verjüngung geholt (von 3" auf 2,5")
Aber wenn du sowieso auf 3" gehen willst, hat sich das ja erledigt...
Aber du brauchst dann noch eine Verjüngung für vorne zum Motor hin
==(2,5" auf 3")==(Kat 3")==(FM50 3")==(Endrohr 3")
So sollte das gehen, wenn ich dich richtig verstanden habe...
captiva209
Member
Threadstarter
Hallo,
das mit der 3'' Variante wird nichts, da der Kat in 3'' nicht in der benötigten Länge verfügbar ist. Jetzt nehme ich einen 2,5'' Kat, der eine Länge von 580mm mit einem Rohrinnendurchmesser von 64,3 mm hat. Da bleibt noch genug Spiel für die Längenanpassung und ich kann ihn über Flammrohr und Schalldämpfer schieben.
Gruß
Ralf
captiva209
Member
Threadstarter
So könnte es was werden !
Gruß
Ralf
Servus,
warum baust du nicht einfach eine 3" oder 2,5" Verlängerung ein?
Gruß Heinz
captiva209
Member
Threadstarter
Wo?
Der eigentliche Kat ist immer der gleiche. Leider ist der 3"" nur in 275mm lieferbar. Der 2,5"" ist der gleiche Kat an dem auf beiden Seiten Rohre mit einem Innendurchmesser von 64,3mm angeschweißt sind und so sich eine Länge von 580mm ergibt.
Gruß
Ralf
...==(Verjüngung)==(Verlängerung)==(Kat)...
oder
...(FM50)==(Verlängerung)==(Endrohr)
ganz einfach mit ner 3" Verlängerung verlängern...
So wird das bei mir aussehen:
(Topf-Verlängerung-Verjüngung [2,5" auf 3"] und dann kommt das Endrohr dran)
Gruß Heinz
Heinz du böser Junge, was muß ich da sehen du hast den Imco immer noch nicht eingebaut
.
ich schick dir gleich mal eine PN.
Gruß Björn
captiva209
Member
Threadstarter
Hab nochmal ein wenig gezeichnet und heraus kam eine 3'' Variante vom Flammrohr angefangen. Mit dem kürzeren Kat geht es wenn man ihn mit Muffen verschweißt.
Gruß
Ralf
captiva209
Member
Threadstarter
Hallo,
ich kann mich nicht entscheiden. Was würde ihr machen? Eine 2,5'' oder eine 3'' Variante. Was sind eventuelle Vor- und Nachteile.
Gruß
Ralf
Heinz du böser Junge, was muß ich da sehen du hast den Imco immer noch nicht eingebaut
.
ich schick dir gleich mal eine PN.
Gruß Björn
Ich weiß... im Moment bin ich ein wenig zeitlos, aber da ab heute Ferien sind, wird das noch!
Mitlerweile fehlt ja nurnoch der neue Kat, dann habe ich alle Teile gesammelt und es kann los gehen.
So, nun zu der 2,5" oder 3" Sache:
Mir persönlich reicht 2,5", warum auf 3" gehen, wenn es auch so funzt...
Was sein kann (ich hab da keine Ahnung von), dass durch 3" der Klang V8-iger wird. Ich erinnere mich da an das Ofenrohr vom David (um Scherze vorzubeugen, ich meine das Auspuffrohr am CJ).
Gruß Heinz
BTW: Haben unsere 5.9er 2 Lambdasonden?!
Ich dachte, das Hosenrohr wäre 2,5"?! Oder hast du bei dir direkt noch Krümmer und Hosenrohr geändert?
Und jetzt die große Preisfrage: Was veranstaltet 3" mit dem Sound...
captiva209
Member
Threadstarter
So,
ich habe mich nun für die 3" Variante entschieden und bei Joachim den Flowmaster 50 SUV in 3" bestellt. Mit dem Rohrinnendurchmesser von 3" passt der schön auf das 76mm Endrohr (theoretisch)
Gruß
Ralf
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