Motor xj 4.o

Diskutiere Motor xj 4.o im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ein neues Problem. motor springt an, läuft ruhig bis ermwohl zu heiß wird , setzt dann kurz aus und wieder an und dann Ende startet erst wieder...

A.Mog

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ein neues Problem. motor springt an, läuft ruhig bis ermwohl zu heiß wird , setzt dann kurz aus und wieder an und dann Ende startet erst wieder nach eine halben Stunde
Kühlwasser vorhanden Ventilatoren laufen, die dicken Wasserschläüche und die Heizungsschläuche werden heiß aber der Kühler nicht so.
Entweder Thermostat oder Wasserpumpe aber wenn ich den Wasserstand am Einfüllstutzen beobachte bewegt sich der Wasserstand nicht wenn ich kurz Vollgas gebe.
zustand und wie teste ich die Wasserpumpe und was muß alles weg, damit ich sie ausbauen kann. Vielen Dank für Hinweise
 

A.Mog

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Ach habe noch vergessen zu sagen die Heizung funktioniert, die Leitungen werden durchflutet
 
Amphiranger

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Was sagt denn die Temperaturanzeige?
Wenn die Heizung einwandfrei funktioniert würde ich erst mal Thermostat prüfen. Da kommst du ja leicht dran von oben. Nehm es einfach raus und schau mal ob er dann immer noch zu warm wird. Wenn ja, ist wahrscheinlich die Wasserpumpe. Oder der Kühler ist verstopft. Soll es auch schon gegeben haben.
 

A.Mog

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Vielen Dank für die schnelle Antwort, super !
ja, den Ausbau vom Thermostat dann Test ohne und dann evtl. einen neues einbauen wollte ich nicht schon wieder machen, hatte ich in Italien schon einmal machen müssen
hatte das Thermostat im heißen Wasser getestet, einmal in Köln auf der Autobahn war die Wasserpumpe hin , da hat er aber wie auch in Italien beim nichtöffnendem Thermostat heftig gekocht, dauerte sehr lange bis ich eine Werkstatt erreichte ,hatte aber auch da zum Glück genügend wasserflaschen dabei.

Was muß ich alles wegbauen, damit ich die Wasserpumpe wechseln kann und kann man einen Fehler der Der Pumpe evtl. von außen feststellen, leider habe ich kein Werkstattbuch, für die anderen Oltimer habe ich welche, Gott sei Dank.

Der Antrieb über Keilriemen funktioniert ja , sie hängt also nicht fest, könnte der Keil zwischen Achse und Schaufelrad gebrochen sein.... eher unwahrscheinlich
Das Einlauf und Auslaufrohr vom Kühler werden ja heiß, sollte er verstopft sein müßte doch eines davon kühler sein Temperaturanzeige ist schon hoch , über 80°,
wird die in irgendeinem Steuergerät verwendet ? Kühlertest über Ablaufschlauch lösen , zuhalten dann sollte normal Wasser aus dem Kühler satt rauslaufen ??

Die Vor- und Rückläufe zur Heizung sind auch heiß, der Zulaufbehälter ist 3/4 voll
 
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Moinmoin,

Spüle das komplette Kühlsystem ( Motorblock, Heizungskühler, Wasserkühler ) entgegen der normalen Flussrichtung bis sauberes und klares Wasser raus kommt.

Baue einen neuen Thermostat ein ( 90°C / 194°F ) ( GATES und nicht von CROWN ! )

Neues Kühlmittel Einfüllen und das System Entlüften.

Ob die Wasserpumpe defekt ist, kann man im eingebauten Zustand nur bedingt bis gar nicht feststellen.

Axiales Lagerspiel an der Wasserpumpe kann man bei demontiertem Serpentine-Belt händisch erfühlen, da sollte kein Spiel sein.

Wasserpumpentausch beim XJ 4.0 :


Die Amis Schrauben sehr gerne mit Akkuschraubern - muss man aber nicht, es funktioniert auch ohne Probleme mit anderen, konventionellen Werkzeugen.

Tip : Einen ausreichend, grossen und stabilen Karton / Pappe nach Ausbau des E-Lüfters verwenden, um den Wasserkühler bei den nachfolgenden Arbeiten zu schützen.

Einmal irgendwo abgerutscht oder einmal nicht aufgepasst bei der Arbeit und ein neuer Kühler ist die nächste Bestellung bei Rockauto & Co.

FSM / WHB kann ich gerne per PN zur Verfügung stellen als PDF-File, dazu aber bitte mit Angabe des Baujahres des Fahrzeuges.

Hier bitte auch mal die Signatur entsprechend ergänzen, erspart viele unnötige Rückfragen.

Im Sinne von XJ 4.0, Baujahr, ATG oder Schalter, Limited-Ausstattung etc.

Kleine Anmerkung :

Du hast hier gerade 2 Treads mit nahezu gleichem Titel ( Motor xj 4.0 & Motor xj 4.o am Laufen / Erstellt....;)

Gruß Micha
 
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