Nachfrageeinbruch beim Wrangler

Diskutiere Nachfrageeinbruch beim Wrangler im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Und nicht zu vergessen: die allgemine Stimmung der Leute, Krieg um die Ecke, absolut irre Sprit-bzw. Energiepreise.....irgendwie hab ich das...

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
476
Danke
425
Und nicht zu vergessen: die allgemine Stimmung der Leute, Krieg um die Ecke, absolut irre Sprit-bzw. Energiepreise.....irgendwie hab ich das Gefühl die Menschen haben keine Freude mehr....keiner freut sich bei uns auf Urlaub...alle irgendwie lustlos...na ja, raunzen bringt nichts....
Gruß H.
 

BuddyTJ

Member
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
36
Danke
51
Standort
Böblingen
Das bin ich :p Ich hätte gerne den 4xe, um damit die meisten Strecken elektrisch zu fahren, damit ins Gelände zu können und trotzdem die Möglichkeit zu Langstreckenfahrten mit einfacher Auffüllung des Tanks zu haben. Aber, wie du bereits sagtest, still mitlesen und Zweifel bekommen ...
Ich möchte meinen 4XE aus genau diesen Gründen nicht mehr missen! Ein tolles Fahrzeug! Das ganze Bashing verstehe ich ehrlich gesagt nicht...
 
fintail

fintail

Member
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
Und nicht zu vergessen: die allgemine Stimmung der Leute, Krieg um die Ecke, absolut irre Sprit-bzw. Energiepreise.....irgendwie hab ich das Gefühl die Menschen haben keine Freude mehr....keiner freut sich bei uns auf Urlaub...alle irgendwie lustlos...na ja, raunzen bringt nichts....
Gruß H.

Kenn ich, dann macht auch noch der Fursten Forest für Wochenendtrips ums Eck dicht.. Aber wir haben ja unsere Jeeps, um uns zum Strahlen zu bringen.
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
410
Danke
142
Aber wir haben ja unsere Jeeps, um uns zum Strahlen zu bringen.
Das wird ein Zustand sein, von dem wir uns mehr und mehr verabschieden werden müssen. Das Autofahren nur so zum Spaß mit spritfressenden Monstern wie dem Wrangler sehe ich in der Breite wie heute mittelfristig nicht mehr finanzierbar. Auch wenn viele im Internet mit vollem Hals tönen, ihnen ist es egal ob der Liter Sprit für ihren Wrangler 13,50 Euro kostet, das nehm ich keinem mehr ab. Ich behaupte, schon jetzt bei 2 Euro überlegt sich manch einer, ob er noch jededes Wochende in den Offroad-Park fährt. Und da schließt sich auch der Kreis zur eingebrochenen Nachfrage für die neuen Wrangler. Vielleicht geht ja mal wieder was, wenn wir in der Lage sind, einen BEV-Wrangler an der heimischen PV-Anlage zu tanken........
 

TangoRomeo7688

Guest
Hallo, Robert
Mir kannst du das getrost abnehmen, denn der Wrangler ist neben meinen beiden Amis das sparsamste Auto.


Gruß, Mike
Damit wirst du aber eher die Ausnahme als die Regel sein. Wir haben mittlerweile 3 Wrangler JL(U) Diesel zurückgenommen, und die Kunden sind auf Compass und Renegade PHEV gegangen.. weil ihnen bei der Jahreslaufleistung von 25-30.000KM das nun doch zu teuer wurde.
 
fintail

fintail

Member
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
Das wird ein Zustand sein, von dem wir uns mehr und mehr verabschieden werden müssen. Das Autofahren nur so zum Spaß mit spritfressenden Monstern wie dem Wrangler sehe ich in der Breite wie heute mittelfristig nicht mehr finanzierbar. Auch wenn viele im Internet mit vollem Hals tönen, ihnen ist es egal ob der Liter Sprit für ihren Wrangler 13,50 Euro kostet, das nehm ich keinem mehr ab. Ich behaupte, schon jetzt bei 2 Euro überlegt sich manch einer, ob er noch jededes Wochende in den Offroad-Park fährt. Und da schließt sich auch der Kreis zur eingebrochenen Nachfrage für die neuen Wrangler. Vielleicht geht ja mal wieder was, wenn wir in der Lage sind, einen BEV-Wrangler an der heimischen PV-Anlage zu tanken........
Dem stimme ich teilweise zu. Sicher wird sich die Art der Nutzung ändern, ich selber betrachte meine Beiden eh schon als Hobby und nutze den großen nur noch für Touren mit Dachzelt oder längeren Strecken und die Kleine zum Offroaden und offen fahren. Als Daily sind beide für mich ungeeignet. Der Trend geht da klar zum Dritt-Wagen.

Das grinsen wird bleiben, das kommst schon Großen auf dem Parkplatz stehen sehe oder die Garage öffne, wo die Kleine drin steht.

Und zum Offroaden fahren wir dann so:

1649249051610.jpeg
 
Eagle

Eagle

Member
Mitglied seit
18.09.2018
Beiträge
124
Danke
87
Standort
Rhein/Pfalz-Kreis
Fahrzeug
Wrangler JK 2018, Black, Golden Eagle, 2.8L
Wir haben mittlerweile 3 Wrangler JL(U) Diesel zurückgenommen
Ich muss halt nichts an eine Bank, etc. abdrücken. Kommt immer auf den Beruf an.
Deshalb mag ich oben gemachte, pauschale Äusserungen vom KL-Fahrer schon mal garnicht.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
594
Danke
630
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Die Zeit hat den Wrangler überholt. Fahrzeuge dieser Gattung passen nicht in den Mainstream, der den Markt definiert. Gerade der Wrangler basiert ja auf einer Tradition, die heute verrufen ist. Auch wenn es komisch klingt: da hat LandRover richtig reagiert, als sie den "new Defender" mehr in Richtung SUV konstruiert haben als in Richtung Panzer. Das wird sich mittelfristig -wenn auch auf niedrigem Niveau- auszahlen. Der Wegfall der reinen Verbrenner und der Förderbarkeit des aktuellen Modells tun da ihr übriges, selbst wenn die Preise noch unterhalb des new Defenders und der G-Klasse liegen. Jeep spricht auch im letzten Fall eher eine andere Klientel an.
Kurz über lang wird der Wrangler aus der Stellantis-Angebotspalette verschwinden, was für Bestandsfahrzeuge nicht unbedingt schlecht ist, wohl aber für den Service der aktuellen Modelle. Der wird nicht besser werden.
Wenn man E oder D betrachtet, mag das sein, nur fuer den kleinen Markt wurde er halt nicht entwickelt.

Auf seinem Heimatmarkt hier in den USA geht er wie geschnitten Brot, die Verkaufszahlen liegen stetig ueber 200.000 pro Jahr, 2010 war er noch unter 100.000.

Da mach ich mir nicht mal im Ansatz sorgen, dass er verschwinden wird. Der Markt in den USA hat nicht sehr viel gemein mit dem europaeischen Markt.
 
fintail

fintail

Member
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
Da mach ich mir nicht mal im Ansatz sorgen, dass er verschwinden wird. Der Markt in den USA hat nicht sehr viel gemein mit dem europaeischen Markt.
Ich meinte auch den deutschen Markt. Wie er in Rest-Europa läuft weiß ich nicht, und in den USA wird er sicher noch bleiben, auch wenn's da auch mit der Motorwahl schwierig sein soll, genaues weiß ich aber nicht.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
594
Danke
630
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Der 3.6er Pentastar muesste der meistverkaufte Motor beim Wrangler hier sein. Ist kein Temperamentsbolzen aber langlebig und unauffaellig und verrichtet ja in fast allen Mopars seinen Dienst.
Den 4xe fahren in meinem Umfeld ein paar, aber eher die, die ihn mehr im Alltag nutzen und da ist er wohl zum Pendeln auf die Arbeit nicht uebel.

Interessant wird der neue Hurricane I-6 Turbo. Steckt zwar ungemein viel Technik drinnen aber die kleinere Variante mit 400HP koennte ich mir gut vorstellen, dass sie die im Wrangler anbieten werden, zumindest haben sie wohl einiges mit dem Motor vor und die Ausbaustufe mit 500HP geht bestimmt auch gut, bin gespannt, auch wenn ich V8 Fan bin.

Der Markt ist hier halt komplett anders als in D, wenn man sich die Zulassungszahlen der neune PKW hier anschaut und auf die Einwohner runterrechnet.
Letztes Jahr wurden fast 2.2 Millionen neue Pickups verkauft, der Wrangler ist gleichauf mit dem Grand Cherokee, beide liegen ueber 200.000, hat so gar nichts gemein mit D oder E.
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
410
Danke
142
Eine Entwicklung wie wir sie hier in Europa haben wird in USA niemals stattfinden, da stimme ich voll zu. Trotzdem höre ich aus meinen Kontakten mit Amerikanern immer eine göhrige Portion Mißmut heraus, wenn die Sprache auf den Spritpreisen von 4 Dollar pro Gallone fällt. Das Blasen auch sehr viele Amerikaner die Backen auf und greifen lieber zum 4xe. Die Verkaufszahlen vom Wrangler 4xe in USA sind schon beachtlich, Ich glaube schon dass man sich ebenfalls Gedanken macht, wie man die Benzinkosten drücken kann. So leichtfertig wir früher greifen die auch nicht mehr zu V8.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
594
Danke
630
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Ja klar, ist schon ein Unterschied ob man zwei oder vier Dollar bezahlt, auch wenn es immer noch spottbillig im Vergleich zu D ist aber ist halt gleich mal der doppelte Preis pro Tankfuellung, soviel sind wir hier ja nicht gewoehnt. Keine Ahnung wie stark und wie lange sich der Effekt auswirken wird, dass jeden Tag eine Million Barrel aus der nationalen Reserve frei gegeben werden. Gestern waren wir bei $3,65 uns, vor ueber einer Woche noch bei $4.19, mal sehen, wo es noch hin geht. Muss zum Glueck nicht tanken, da wir beide zu Hause arbeiten und meine Frau nur einmal die Woche ins Office und danach zum Einkaufen faehrt.
Da Wahlen anstehen wird hier aber alles getan, dass die Energiepreise niedrig bleiben. Ich warte zwar auch auf Erhoehungen bei Strom und Erdgas aber noch halten sie die Preise von 10.5 Cent bei Strom und 1.1 Cent bei Erdgas pro KWh.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.166
Danke
5.081
Standort
Rhein-Main
Moin,

man das Thema an sich ist ja kein neues. Schon als ich Kind war hab’s das Geschwätz schon und später bis heute immer wieder … wenn der Sprit erst dann… große Motoren kauft doch keiner mehr …große Benziner kauft keiner … Diesel kauft doch keiner… etc usw. Klar es ist mal wieder teurer einen speziellen Geschmack und ein ebensolches Hobby zu haben und das konnte oder wollte sich schon immer nicht jeder leisten.
Bei jedem sind die persönlichen und/oder finanziellen Möglichkeiten andere. Ich fahre den dicken jeden Tag - wenn ich nicht mit dem Ebike fahre… also oft 🙃. Klar 12-14 Liter sind nicht wenig - aber das ist mir mein Hobby wert. Ist mein einziges richtiges Hobby. Und das ist es mir auch wegen der Freude am Fahren, dem Schrauben und besonders auch wegen der Gemeinschaft mit anderen Jeepern, hier im JF und auch mit unserer Bembel‘s einfach wert. Punkt. Ich freue mich über günstigen Sprit und ärgere mich über alles was teuer wird wegen irgendwelcher Deppen wie andere auch - aber die Frage ob der Jeep deswegen gehen sollte - stelle ich mir einfach nicht. Wieder Punkt.
Muss jeder für sich entscheiden und nach seinem Dünken und Möglichkeiten entscheiden. Das allerdings deswegen der „richtige“ Jeeper der Jeep fährt „weil mers wolle“ keinen Wrangler mehr kauft?! Eher nicht. Es haben in den letzen Jahre eher auffällig viel Menschen einen Wrangler gekauft ohne wirklich zu wissen was sie sich da „antun“ … ich hab Leute getroffen die mir erzählt haben wie geil ihr neuer Wrangler ist und beim nächsten Treffen das er recht langsam beschleunigt, komisch Schaltet, lauter ist und mehr brauch wie der X3 oder Tuareg davor - und dann abschließend festzustellen, dass man nach 3 Jahren dann doch wieder was andere leasen oder finanzieren wird … ich sag nur - ja bitte - vielleicht kaufe ich die Kiste dann günstig 😜

Also - habt weiterhin Spaß mit dem was ihr gut findet und euch leisten könnt oder leisten möchtet…

…It’s a Jeep thing… you wouldn’t understand…

VG Heiko
 
Eagle

Eagle

Member
Mitglied seit
18.09.2018
Beiträge
124
Danke
87
Standort
Rhein/Pfalz-Kreis
Fahrzeug
Wrangler JK 2018, Black, Golden Eagle, 2.8L
Besser kann man es gar nicht ausdrücken!
Respekt!
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Merkt euch mal...Jede Umstellung auf ein vermeintlich günstigeres Fahrzeug wird im Effekt immer teurer...
Das erinnert mich an meinen Nachbarn, der mir erzählt, daß er nun billig -ja beinahe kostenlos fährt, weil er an vielen Tagen das Laden seines Model 3 über die Photovoltaik laufen lässt.
Die 40k für Model 3 und die 15k für die Photovoltaik hat er dabei scheinbar vergessen..........und ich glaube auch nicht, daß er wie ich für EUR 48,-- einen neuen Frontscheinwerfer bekommt......
 
Thema:

Nachfrageeinbruch beim Wrangler

Nachfrageeinbruch beim Wrangler - Ähnliche Themen

  • Habe ein repariertes VIC/Bordcomputer eingebaut und benötige Hilfe beim konfigurieren

    Habe ein repariertes VIC/Bordcomputer eingebaut und benötige Hilfe beim konfigurieren: Ich babe ein repariertes VIC/Bordcomputer eingebaut und benötige Hilfe beim konfigurieren. Es zeigt Ölstand prüfen an, abwechselnd mit der...
  • Getriebe schlägt beim beschleunigen

    Getriebe schlägt beim beschleunigen: Hallo, nach langer Zeit brauche ich mal wieder Eure Hilfe. Ich fahre den GC WH Bj. 2007, Erstzulassung 2011 4,7L mit 303Ps und habe seit ein paar...
  • Plötzliches Startproblem beim CDR

    Plötzliches Startproblem beim CDR: Guten Abend zusammen der gute 2.7 CRD möchte von jetzt auf gleich nicht mehr. Er hat im Fehlerspeicher nichts hinterlegt, der Raildruck ist...
  • Probleme beim Tanken

    Probleme beim Tanken: Hallo, ich stelle mich wahrscheinlich nur dämlich an, oder habe den Tankstutzen falsch eingebaut. An der Tankstelle schaltet sich die Pistole...
  • Mein Jeep schlägt beim Anfahren

    Mein Jeep schlägt beim Anfahren: Hallo Leute, ich bin wirklich am Verzweifeln. Ich hab seit kurzem einen Jeep Grand Cherokee 3.0 Bj 2016, Automatik Getriebe, Diesel. Beim...
  • Ähnliche Themen

    • Habe ein repariertes VIC/Bordcomputer eingebaut und benötige Hilfe beim konfigurieren

      Habe ein repariertes VIC/Bordcomputer eingebaut und benötige Hilfe beim konfigurieren: Ich babe ein repariertes VIC/Bordcomputer eingebaut und benötige Hilfe beim konfigurieren. Es zeigt Ölstand prüfen an, abwechselnd mit der...
    • Getriebe schlägt beim beschleunigen

      Getriebe schlägt beim beschleunigen: Hallo, nach langer Zeit brauche ich mal wieder Eure Hilfe. Ich fahre den GC WH Bj. 2007, Erstzulassung 2011 4,7L mit 303Ps und habe seit ein paar...
    • Plötzliches Startproblem beim CDR

      Plötzliches Startproblem beim CDR: Guten Abend zusammen der gute 2.7 CRD möchte von jetzt auf gleich nicht mehr. Er hat im Fehlerspeicher nichts hinterlegt, der Raildruck ist...
    • Probleme beim Tanken

      Probleme beim Tanken: Hallo, ich stelle mich wahrscheinlich nur dämlich an, oder habe den Tankstutzen falsch eingebaut. An der Tankstelle schaltet sich die Pistole...
    • Mein Jeep schlägt beim Anfahren

      Mein Jeep schlägt beim Anfahren: Hallo Leute, ich bin wirklich am Verzweifeln. Ich hab seit kurzem einen Jeep Grand Cherokee 3.0 Bj 2016, Automatik Getriebe, Diesel. Beim...
    Oben