Neuer WG 4.7 mit vielen Problemchen

Diskutiere Neuer WG 4.7 mit vielen Problemchen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe GC WJ/WG-Freunde!   Da ich mich auch bei anderen Fahrzeugen schon mehrfach zum Fragenstellen und Problemlösen erfolgreich in diversen...

LandyJag

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Hunsrück
Hallo liebe GC WJ/WG-Freunde!
 
Da ich mich auch bei anderen Fahrzeugen schon mehrfach zum Fragenstellen und Problemlösen erfolgreich in diversen Foren herumgedrückt habe, möchte ich mich nun auch hier einmal anmelden und Euch gleich mit einer Frage konfrontieren.
 
Kurz zu mir und meinem Wagen:
Nachdem sich im Sommer 2017 mein treuer ZJ nach etwa 10 Jahren und mit über 330.000 km (davon über 100.000 auf Gas) wegen diverser Ölverluste und notwendiger Schweißarbeiten verlassen musste, habe ich mir im Oktober das Nachfolger Modell WG als 4.7 (auch mit Gas) zugelegt.
 
Abgeschreckt von einigen Besichtigungen sehr rostiger Modelle und mit einer schon genervten Freundin im Nacken habe ich mich dann freitags abends für einen (mit Handy-Licht) augenscheinlich guten -  aber gutgläubig nicht in allen Belangen getesteten WG - entschieden. Schon bei der Überführung am darauffolgenden Montag habe ich Geräusche aus dem Antriebsstrang vorn und nichtfunktionierende Frontlautsprecher vernehmen können. Weiteres folgte.
 
Mittlerweile ist die Liste der Dinge die zu machen sind bzw. die ich noch gerne machen möchte recht lang, so dass ich freuen würde, wenn ich auf ein paar gute Diagnostiker (mit Modellerfahrung) zurückgreifen dürfte. Natürlich kann man sich mit der ein oder anderen Literatur (Werkstatthandbuch, Stromlaufpläne, …) schon ganz gut weiterhelfen, doch sind auch diese häufig recht unzureichend und ein erfahrener Schrauber ist da sicherlich schneller und oft auch zielsicherer.
 
Es wurden schon einige Dinge repariert und zur „Individualisierung“ gemacht. Für letzteres stehen noch so ein paar Kleinigkeiten an. Deshalb hier zunächst eine Auflistung der anstehenden Dinge – zu denen ich mich auch über Rückmeldungen freue.  :xmas:
 
  • Lenkrad ersetzen (Füllung hat sich bei Sonneneinstrahlung verflüssigt und quatscht aus Ummantelung – Austauschteil schon vorhanden)
  • Heizungscheck (macht nicht warm – Lüftungsklappen durch Handschuhfach bereits geprüft und i.O. – Wärmetauscher scheint sich kaum zu erwärmen)
  • Klimaanlagencheck (läuft nicht)
  • Verteilergetriebecheck ggf. auch Vorderachse (Geräusche unter Last und Klacken bei Lastwechsel – Gelenk an der Kardanwelle vorne wurde bereits gewechselt und Geräusche erheblich reduziert)
  • Flüssigkeitscheck /-wechsel (Gibt es was zu beachten?)
  • Zentralverriegelung (macht bei Fahrt alle Schlösser zu und über Knopf in Fahrertür wieder auf, nicht aber über diesen oder das Türschloss zu)
  • Kugelgelenk – Querlenker vo oben li (Was zu beachten bzw. Herstellerempfehlungen?)
  • Fahrwerksbuchsencheck und ggf. –tausch (Werkzeug und Herstellerempfehlungen?)
  • Boxen Armaturenbrett ersetzen (Was zu beachten? – Austauschteile bereits besorgt)
  • Federtellerdom hinten re ersetzen (teilweise weggerostet – Rep.tips?)
  • Fahrwerksfedertausch (gegen Dieselmodell – Austauschteile bereits vorhanden)
  • Fahrzeug fährt sich unter Volllast bis 4500 U/min normal, dann riegelt es wie bei einem Drehzahlbegrenzer ab (und schaltet dann erst bei Gaswegnahme)
 
Jetzt habe ich euch gleich mit meinem Erstbeitrag ganz schön überfahren.  :closedeyes:
Trotzdem mal gespannt, ob ich die ein oder andere Rückmeldung bekomme.  ;-)
 
Beste Grüße aus dem schönen Hunsrück :wave:
Torsten
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.186
Danke
546
Standort
Hückelhoven
Na dan viel Erfolg bei der Reparatur.
Zu den Federtellern habe ich das gefunden.
https://www.jeepforum.de/topic/116680-vergammelter-federteller/.
Wichtig bei den Flüssigkeitswechsel, immer erst die Einfüllöffnung aufmache, bevor das Öl abgelassen wird,
Wir hatten es hier schon, öl abgelassen und die Einfüllöffnung ging nicht auf.
Wichtig beim Achsölwechsel vorne und Hinten (bei Quadradrive) den Ölzusatz LS nicht vergessen.
Fahrwerksteile nicht zu Güstig kaufen (zb Crown) sonst machst du die nach kurzer Zeit wider neu.
Mopar, Raybestos, sind zb ok.
Gruß Guido
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.507
Danke
1.440
Standort
Solingen
Torsten kurz gefragt .. machst du die Reparaturen selber ... oder suchst du nur Hinweise um deinen Monteur 
auf die evt. Markanten Stellen anzusetzen?
 
Der Hintergrund ist, wenn du es selber machst könnte man dir Vermitteln was du wie Prüfen kannst.
 
Wenn du in eine Werkstatt gehst gibt es ein paar Punkte auf deiner Liste die sollte ein KFZ Monteur 
direkt erkennen können selbst wenn er sonst keine Jeep`s macht. Wenn er das nicht kann wärst 
du dort nicht gut Aufgehoben.
 
Darum habe ich diese Frage so gestellt.
 
 
 
Gruß Michael
 

LandyJag

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Hunsrück
AldiJeep schrieb:
Na dan viel Erfolg bei der Reparatur.
Zu den Federtellern habe ich das gefunden.
https://www.jeepforum.de/topic/116680-vergammelter-federteller/.
Wichtig bei den Flüssigkeitswechsel, immer erst die Einfüllöffnung aufmache, bevor das Öl abgelassen wird,
Wir hatten es hier schon, öl abgelassen und die Einfüllöffnung ging nicht auf.
Wichtig beim Achsölwechsel vorne und Hinten (bei Quadradrive) den Ölzusatz LS nicht vergessen.
Fahrwerksteile nicht zu Güstig kaufen (zb Crown) sonst machst du die nach kurzer Zeit wider neu.
Mopar, Raybestos, sind zb ok.
Gruß Guido
 
Hallo Guido,
 
besten Dank für Deine schnelle Antwort.
Guter Tip für die Federteller - wenn die auf der Vorderachse unten marode sein sollten, greife ich gerne darauf zurück. Ich denke hinten oben die haben andere Abmaße, werde aber mal messen. Im Zweifelsfall brutzele ich mir was selbst.
...
Danke für die Warnung vor Crown-Fahrwerksteilen. Ich habe schon das ein oder andere von denen verbaut, hatte aber selbst noch keine Probleme. Vielleicht sollte ich aber vorsorglich  bei Teilen die selten gewechselt werden was namenhaftes verbauen, zumal ich gedenke den Jeep noch ein paar Jährchen zu fahren. Gibt es was gegen die Teile von Febi Bilstein (Deutsch) oder deren Töchter Blue Print und SWAG zu sagen?
 
Gruß
Torsten
 
 

LandyJag

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Hunsrück
Mike63 schrieb:
Torsten kurz gefragt .. machst du die Reparaturen selber ... oder suchst du nur Hinweise um deinen Monteur 
auf die evt. Markanten Stellen anzusetzen?
 
Der Hintergrund ist, wenn du es selber machst könnte man dir Vermitteln was du wie Prüfen kannst.
 
Wenn du in eine Werkstatt gehst gibt es ein paar Punkte auf deiner Liste die sollte ein KFZ Monteur 
direkt erkennen können selbst wenn er sonst keine Jeep`s macht. Wenn er das nicht kann wärst 
du dort nicht gut Aufgehoben.
 
Darum habe ich diese Frage so gestellt.
 
 
 
Gruß Michael
Hallo Michael,
 
eigentlich habe ich mit diversen anderen Baustellen genug zu tun, werde aber wohl doch mal ein paar Tage investieren müssen, da eine Reparatur aller Dinge beim freundlichen Jeep-Händler sicherlich fast einem wirtschaftlichem Totalschaden gleich kommt.
 
Kurz gesagt: Ich möchte mich selbst versuchen.
Grundkenntnisse habe ich und habe von den meisten Dinge die anstehen eine Vorstellung wie es laufen kann, häufig gibt es aber gute Ideen für einfachere Handhabungen als sie bspw. im Werkstatthandbuch beschrieben sind. Ich denke da bspw. an das Ausdrücken der Radnabe bei meinem ZJ mit der Servolenkung - genial!  :)
 
Was kannst Du mir denn für Tips geben?
 
Grüßlis
Torsten
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.507
Danke
1.440
Standort
Solingen
Hallo Torsten,ich möchte deine Fragestellung nicht Unbeantwortet lassen ....
 
Dazu:
  • Heizungscheck (macht nicht warm – Lüftungsklappen durch Handschuhfach bereits geprüft und i.O. – Wärmetauscher scheint sich kaum zu erwärmen
  • -- Wie sieht das Kühlmittel aus? evt. sollte das System mal gespült und neu Befüllt werden. das Spülen sollte auch gegen die Förderrichtung erfolgen.
  • Ist das Thermostat für großen / kleinen Kreislauf i.o. ? --
  •  
  • Klimaanlagencheck (läuft nicht)
  • -- Wenn du das Auslesen über die Klima meinst würde ich nach Kontaktfehlern am Stecker schauen da das über das Bussystem realisiert wird. --
  •  
  • Verteilergetriebecheck ggf. auch Vorderachse (Geräusche unter Last und Klacken bei Lastwechsel – Gelenk an der Kardanwelle vorne wurde bereits gewechselt und Geräusche erheblich reduziert)
  • -- Wie schauen die Homo`s der vorderen Gelenkwellen - Radlager aus. evt. einseitig an der Achse anheben und durch hin und her drehen des Rades 
  • schauen was an Spiel vorhanden ist. --
  •  
  • Flüssigkeitscheck /-wechsel -- Da halte ich mich raus weil so oft ich nicht WJ Schraube -- oder so Markiert = -- --
  •  
  • Zentralverriegelung (macht bei Fahrt alle Schlösser zu und über Knopf in Fahrertür wieder auf, nicht aber über diesen oder das Türschloss zu)
  • -- Mit dem Schalter in der Türe sollten alle Türen auf und zu gehen. Ob das Türschloss von außen elektrisch abgefragt wird oder nur mechanisch 
  • auf und zu macht kann ich dir so nicht beantworten. Was sagt die Bedienungsanleitung dazu ..... ggf. mal die Verkleidung runter machen und schauen 
  • ob an der Stelle ein Schalter oder nur eine Steckverbindung liegt --
  •  
  • Kugelgelenk – Querlenker vo oben li (Was zu beachten bzw. Herstellerempfehlungen?) -- Kein billiges Teil kaufen .... meinst du den Panhardsteb? --
  •  
  • Fahrwerksbuchsencheck und ggf. –tausch (Werkzeug und Herstellerempfehlungen?) -- Kein billiges ... und nicht nur Buchsen sondern compl. Lenker --
  •  
  • Boxen Armaturenbrett ersetzen (Was zu beachten? – Austauschteile bereits besorgt) -- --
  •  
  • Federtellerdom hinten re ersetzen (teilweise weggerostet – Rep.tips?) -- --
  •  
  • Fahrwerksfedertausch (gegen Dieselmodell – Austauschteile bereits vorhanden) -- --
  •  
  • Fahrzeug fährt sich unter Volllast bis 4500 U/min normal, dann riegelt es wie bei einem Drehzahlbegrenzer ab (und schaltet dann erst bei Gaswegnahme)
  • -- Mag der Motor nicht höher gehen .... oder vermisst du das weiterschalten des Getriebes .....--
 
  • So in diesem Sinne ....
 
Gruß Michael
 
Thema:

Neuer WG 4.7 mit vielen Problemchen

Neuer WG 4.7 mit vielen Problemchen - Ähnliche Themen

  • So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler

    So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler: Hallo zusammen, ich lese seit Wochen in eurem schönen Forum, nun hab ich mich angemeldet und eine Menge an Fragen, die ihr mir vielleicht...
  • Viele Fragen eines Neuen der keine Deutsche Anleitung hat...

    Viele Fragen eines Neuen der keine Deutsche Anleitung hat...: Hallo :wave:    Wie die Überschrift schon sagt habe ich nur eine Griechische Anleitung. Ich verstehe ein paar Sachen noch nicht und wäre den...
  • Ganz neu und viele Fragen...diesmal AHK & Heizung

    Ganz neu und viele Fragen...diesmal AHK & Heizung: Hallo,   Ich bin Christian,37Jahre jung und seit gestern Besitzer von einem 95 Cherokee XJ 4.0 .   Da ich bis jetzt nur Lada Niva gefahren bin und...
  • Bin Neu hier und viele Fragen

    Bin Neu hier und viele Fragen: Hallo zusammen Habe von meinem Opa seiner 94er 4.0 Laredo geerbt und habe keinen Plan von dem Jeep. Der Wagen steht noch super da und ich wuerde...
  • was Neues vor der Schlauchfront

    was Neues vor der Schlauchfront: Moin moin allerseits! Wer kennt es nicht, mehr oder weniger alle 60.000km platzt oder reißt der Turboschlauch, der vom Ladeluftkühler...
  • Ähnliche Themen

    • So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler

      So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler: Hallo zusammen, ich lese seit Wochen in eurem schönen Forum, nun hab ich mich angemeldet und eine Menge an Fragen, die ihr mir vielleicht...
    • Viele Fragen eines Neuen der keine Deutsche Anleitung hat...

      Viele Fragen eines Neuen der keine Deutsche Anleitung hat...: Hallo :wave:    Wie die Überschrift schon sagt habe ich nur eine Griechische Anleitung. Ich verstehe ein paar Sachen noch nicht und wäre den...
    • Ganz neu und viele Fragen...diesmal AHK & Heizung

      Ganz neu und viele Fragen...diesmal AHK & Heizung: Hallo,   Ich bin Christian,37Jahre jung und seit gestern Besitzer von einem 95 Cherokee XJ 4.0 .   Da ich bis jetzt nur Lada Niva gefahren bin und...
    • Bin Neu hier und viele Fragen

      Bin Neu hier und viele Fragen: Hallo zusammen Habe von meinem Opa seiner 94er 4.0 Laredo geerbt und habe keinen Plan von dem Jeep. Der Wagen steht noch super da und ich wuerde...
    • was Neues vor der Schlauchfront

      was Neues vor der Schlauchfront: Moin moin allerseits! Wer kennt es nicht, mehr oder weniger alle 60.000km platzt oder reißt der Turboschlauch, der vom Ladeluftkühler...
    Oben