LandyJag
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Hallo liebe GC WJ/WG-Freunde!
Da ich mich auch bei anderen Fahrzeugen schon mehrfach zum Fragenstellen und Problemlösen erfolgreich in diversen Foren herumgedrückt habe, möchte ich mich nun auch hier einmal anmelden und Euch gleich mit einer Frage konfrontieren.
Kurz zu mir und meinem Wagen:
Nachdem sich im Sommer 2017 mein treuer ZJ nach etwa 10 Jahren und mit über 330.000 km (davon über 100.000 auf Gas) wegen diverser Ölverluste und notwendiger Schweißarbeiten verlassen musste, habe ich mir im Oktober das Nachfolger Modell WG als 4.7 (auch mit Gas) zugelegt.
Abgeschreckt von einigen Besichtigungen sehr rostiger Modelle und mit einer schon genervten Freundin im Nacken habe ich mich dann freitags abends für einen (mit Handy-Licht) augenscheinlich guten - aber gutgläubig nicht in allen Belangen getesteten WG - entschieden. Schon bei der Überführung am darauffolgenden Montag habe ich Geräusche aus dem Antriebsstrang vorn und nichtfunktionierende Frontlautsprecher vernehmen können. Weiteres folgte.
Mittlerweile ist die Liste der Dinge die zu machen sind bzw. die ich noch gerne machen möchte recht lang, so dass ich freuen würde, wenn ich auf ein paar gute Diagnostiker (mit Modellerfahrung) zurückgreifen dürfte. Natürlich kann man sich mit der ein oder anderen Literatur (Werkstatthandbuch, Stromlaufpläne, …) schon ganz gut weiterhelfen, doch sind auch diese häufig recht unzureichend und ein erfahrener Schrauber ist da sicherlich schneller und oft auch zielsicherer.
Es wurden schon einige Dinge repariert und zur „Individualisierung“ gemacht. Für letzteres stehen noch so ein paar Kleinigkeiten an. Deshalb hier zunächst eine Auflistung der anstehenden Dinge – zu denen ich mich auch über Rückmeldungen freue.
Jetzt habe ich euch gleich mit meinem Erstbeitrag ganz schön überfahren.
Trotzdem mal gespannt, ob ich die ein oder andere Rückmeldung bekomme. ;-)
Beste Grüße aus dem schönen Hunsrück
Torsten
Da ich mich auch bei anderen Fahrzeugen schon mehrfach zum Fragenstellen und Problemlösen erfolgreich in diversen Foren herumgedrückt habe, möchte ich mich nun auch hier einmal anmelden und Euch gleich mit einer Frage konfrontieren.
Kurz zu mir und meinem Wagen:
Nachdem sich im Sommer 2017 mein treuer ZJ nach etwa 10 Jahren und mit über 330.000 km (davon über 100.000 auf Gas) wegen diverser Ölverluste und notwendiger Schweißarbeiten verlassen musste, habe ich mir im Oktober das Nachfolger Modell WG als 4.7 (auch mit Gas) zugelegt.
Abgeschreckt von einigen Besichtigungen sehr rostiger Modelle und mit einer schon genervten Freundin im Nacken habe ich mich dann freitags abends für einen (mit Handy-Licht) augenscheinlich guten - aber gutgläubig nicht in allen Belangen getesteten WG - entschieden. Schon bei der Überführung am darauffolgenden Montag habe ich Geräusche aus dem Antriebsstrang vorn und nichtfunktionierende Frontlautsprecher vernehmen können. Weiteres folgte.
Mittlerweile ist die Liste der Dinge die zu machen sind bzw. die ich noch gerne machen möchte recht lang, so dass ich freuen würde, wenn ich auf ein paar gute Diagnostiker (mit Modellerfahrung) zurückgreifen dürfte. Natürlich kann man sich mit der ein oder anderen Literatur (Werkstatthandbuch, Stromlaufpläne, …) schon ganz gut weiterhelfen, doch sind auch diese häufig recht unzureichend und ein erfahrener Schrauber ist da sicherlich schneller und oft auch zielsicherer.
Es wurden schon einige Dinge repariert und zur „Individualisierung“ gemacht. Für letzteres stehen noch so ein paar Kleinigkeiten an. Deshalb hier zunächst eine Auflistung der anstehenden Dinge – zu denen ich mich auch über Rückmeldungen freue.
- Lenkrad ersetzen (Füllung hat sich bei Sonneneinstrahlung verflüssigt und quatscht aus Ummantelung – Austauschteil schon vorhanden)
- Heizungscheck (macht nicht warm – Lüftungsklappen durch Handschuhfach bereits geprüft und i.O. – Wärmetauscher scheint sich kaum zu erwärmen)
- Klimaanlagencheck (läuft nicht)
- Verteilergetriebecheck ggf. auch Vorderachse (Geräusche unter Last und Klacken bei Lastwechsel – Gelenk an der Kardanwelle vorne wurde bereits gewechselt und Geräusche erheblich reduziert)
- Flüssigkeitscheck /-wechsel (Gibt es was zu beachten?)
- Zentralverriegelung (macht bei Fahrt alle Schlösser zu und über Knopf in Fahrertür wieder auf, nicht aber über diesen oder das Türschloss zu)
- Kugelgelenk – Querlenker vo oben li (Was zu beachten bzw. Herstellerempfehlungen?)
- Fahrwerksbuchsencheck und ggf. –tausch (Werkzeug und Herstellerempfehlungen?)
- Boxen Armaturenbrett ersetzen (Was zu beachten? – Austauschteile bereits besorgt)
- Federtellerdom hinten re ersetzen (teilweise weggerostet – Rep.tips?)
- Fahrwerksfedertausch (gegen Dieselmodell – Austauschteile bereits vorhanden)
- Fahrzeug fährt sich unter Volllast bis 4500 U/min normal, dann riegelt es wie bei einem Drehzahlbegrenzer ab (und schaltet dann erst bei Gaswegnahme)
Jetzt habe ich euch gleich mit meinem Erstbeitrag ganz schön überfahren.
Trotzdem mal gespannt, ob ich die ein oder andere Rückmeldung bekomme. ;-)
Beste Grüße aus dem schönen Hunsrück
Torsten