Notprogramm Getriebe - Fehler P240D

Diskutiere Notprogramm Getriebe - Fehler P240D im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe leider hoffentlich nur ein kleines Problem mit meinem 2,7 WJ CRD Bj 2002 290TKM Beim Starten kommt es manchmal vor...

IngoP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2023
Beiträge
16
Danke
0
Hallo zusammen,

ich habe leider hoffentlich nur ein kleines Problem mit meinem 2,7 WJ CRD Bj 2002 290TKM

Beim Starten kommt es manchmal vor, das das Notprogramm vom Getriebe eingeschaltet ist. Die MKL Lampe leuchtet auch. Wenn ich die Batterie abklemme und was warte geht der Fehler meist weg. Das Auslesen mit dem WJ Pro ergab die Fehlermeldung P240D.

Hab auch den Eindruck, wenn der Wagen etwas länger steht, das dann der Fehler auch immer kommt.

Heute ist es wieder passiert. Der Wagen stand was länger und es sind 35 Grad.....

Wenn die MKL lampe an ist komme ich auch nicht ins TCM vom Getriebe.

Würde mich über Tipps freuen.

Danke schonmal...
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.815
Danke
1.243
P240D ID 44 Signal Verteilergetriebeschalter =
P0836
Schaltersignal/Allradantrieb zu niedrig
Schaltersignal/Allradantrieb zu hoch
Fehler 2/Sachliche Korrektheit, Schalter/Allradantrieb Fehler
1/Sachliche Korrektheit, Schalter/Allradantrieb
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.815
Danke
1.243
Hm, keine Antwort ist auch eine Antwort ... Scheint wohl doch nicht wichtig zu sein....
 

IngoP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2023
Beiträge
16
Danke
0
Doch...kann ich. War nur leider gesperrt weil zu oft falsches passwort eigegeben...

Hatte vor zwei Tagen wieder das Problem. Es war auch wieder sehr heiß.

Der Fehler geht weg, wenn ich die Batterie abklemme und eine halbe Stunde warte.

Hab auch nochmla auslesen können:

P1242 Can Bus
P0836 Verteilergetriebe Stellungsfühler
P0702 Getriebesteuergerät

Ich vermute ich hab eine Lötstelle im TCM die bei Hitze den Fehler provoziert....oder soll ich einfach mal den Stellungsfühler austauschen?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.815
Danke
1.243
Der P0702 bezieht sich auf den P0836. Also Grundsätzlich, an deinem TCM liegt das nicht, weil das mit dem Allradsensor nix zu tun hat. Der Allradsensor endet im ECM und das sagt dem TCM in welcher Stellung sich der Allradwählhebel befindet. Du kannst mal den Wählhebel für den Allrad mehrmals durchschalten. Manchmal hilft das ganz gut um dem Sensor wieder zu mehr Kontakt zu verhelfen. Man kann diese Spannungswerte auch mit der WJdiag Pro App anzeigen lassen, da siehst du dann ob sich die Spannungswerte des Sensors im richtigen Bereich befinden.

Das mit deinem CAN Bus, lies dir mal diesen Thread durch, da hab ich das mit dem CAN Bus beschrieben:
Fehlercode P2300 Can Busstromkreis
 

IngoP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2023
Beiträge
16
Danke
0
Super...vielen Dank für die Antwort. Ich werde das gleich mal so machen und werde berichten.
 

IngoP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2023
Beiträge
16
Danke
0
So..ich wollte mal den Allrad durchschalten. Hatte aber mit der Schaltkulisse so meine Schwierigkeiten. Ich konnte den Hebel nur
mit recht viel Kraft in die N Position schieben. Es surrte auch laut....wollte dan weiter schieben auf LO aber das Ging gar nicht . Konnte den Hebel mit recht viel Kraft wieder nach vorne schieben. Ich muss zugeben, ich hab das noch nie gemacht. Vielleicht liegt das daran? Würde jetzt mal die Kulisse aufmachen und gegenbenenfalls mal alles schmieren......das auslesen habe ich jetzt noch nicht gemacht. Wollte jetzt nicht mehr groß am Hebel zerren. Wo kann ich das denn in der WJ App Machen?

Danke nochmal für die tolle Tipps......
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.815
Danke
1.243
Das Schalten des VTG geht so: Motor muss laufen, Getriebewählhebel auf N, dann kannst du das VTG schalten. Du darfst da schon durchreissen. Nur keine Angst, kann nix passieren. Das kracht auch manchmal, das VTG ist ja nicht synchronisiert.
Du brauchst nix abbauen oder so und auch nix schmieren, weils da nix zu schmieren gibt.
Einfach mal hin und her schalten, das wird schon.

In der App die Spannungen anzeigen geht so: App mit dem FZ verbinden, ECM auswählen, Fühler und Sensoren und dann nach "Verteilergetriebe Stellungsfühler Volt" suchen und das Häkchen setzen und dann oben auf "ausgewählte Anzeigen". Dann kannst du die Spannung vom Sensor VTG sehen:

Sollwerte:
4 Low ......0,16 - 0,40 Volt, 57-64 Ohm
N .............0,68 - 0,97 Volt, 199-221 Ohm
4 Hi ........1,24 -1,55 Volt, 389-431 Ohm
 

IngoP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2023
Beiträge
16
Danke
0
Der Motor lief beim schalten.....aber ich versuche es gleich nochmal........Vielen lieben Dank.......
 

IngoP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2023
Beiträge
16
Danke
0
Hi...hab jetzt mal durchgeschaltet. Die Werte sind folgende:

4 Low 0,294V
N 0,871V
4 HI 1,465V

Also ich denke alles im grünen Bereich?

Werde mir mal die Stecker von unten ansehen wenn ich wieder die Möglichkeit habe auf die Hebebühne zu kommen.

Bis jetzt hab ich dsa Problem auch nicht mehr gehabt....wie gesagt, das war jetzt nur bei heißem Wetter und wenn der länger steht. Kann aber auch ein Zufall sein.....ich werde es beobachten.
 
Thema:

Notprogramm Getriebe - Fehler P240D

Notprogramm Getriebe - Fehler P240D - Ähnliche Themen

  • ABS Sensoren Fehler Code und Automatikgetriebe im Notprogramm

    ABS Sensoren Fehler Code und Automatikgetriebe im Notprogramm: Beim Tausch der Traggelenke sind mir die ABS Sensoren hops gegangen. Tip an alle in der Zukunft entweder gleich mit bestellen oder nicht an der...
  • Notprogramm 2,7 crd

    Notprogramm 2,7 crd: Hallo, nach meiner Vorstellung, vielen Dank für die nette Aufnahme. Ich, werde nun, nachdem ich einige Beiträge gelesen habe und einige zwar...
  • WJ 2,7 CRD Notprogramm!

    WJ 2,7 CRD Notprogramm!: Hallo, Habe ein großes Problem!! Mein Grani Bj.2003 2,7CDI geht bei ca.85 kmh in den Notmodus..... Fehlercode: P0703, P0243, P1685 Ab Ca.85...
  • Notprogramm, gelbe Warnleuchte, Leistung weg

    Notprogramm, gelbe Warnleuchte, Leistung weg: Hallo liebe Community. Es tut mir sorry wenn ich gleiche Thema erstelle, was schon zig mal durchgekaut wurde. Es hat grunde ;) Nach langem suchen...
  • Getriebe Notprogramm ?

    Getriebe Notprogramm ?: Hallo Zusammen, mein Getriebe hat beim runterschalten einmal kurz geruckt und jetzt schaltet es nicht mehr. Nur noch der Dritte Gang. Fehlercode...
  • Ähnliche Themen

    • ABS Sensoren Fehler Code und Automatikgetriebe im Notprogramm

      ABS Sensoren Fehler Code und Automatikgetriebe im Notprogramm: Beim Tausch der Traggelenke sind mir die ABS Sensoren hops gegangen. Tip an alle in der Zukunft entweder gleich mit bestellen oder nicht an der...
    • Notprogramm 2,7 crd

      Notprogramm 2,7 crd: Hallo, nach meiner Vorstellung, vielen Dank für die nette Aufnahme. Ich, werde nun, nachdem ich einige Beiträge gelesen habe und einige zwar...
    • WJ 2,7 CRD Notprogramm!

      WJ 2,7 CRD Notprogramm!: Hallo, Habe ein großes Problem!! Mein Grani Bj.2003 2,7CDI geht bei ca.85 kmh in den Notmodus..... Fehlercode: P0703, P0243, P1685 Ab Ca.85...
    • Notprogramm, gelbe Warnleuchte, Leistung weg

      Notprogramm, gelbe Warnleuchte, Leistung weg: Hallo liebe Community. Es tut mir sorry wenn ich gleiche Thema erstelle, was schon zig mal durchgekaut wurde. Es hat grunde ;) Nach langem suchen...
    • Getriebe Notprogramm ?

      Getriebe Notprogramm ?: Hallo Zusammen, mein Getriebe hat beim runterschalten einmal kurz geruckt und jetzt schaltet es nicht mehr. Nur noch der Dritte Gang. Fehlercode...
    Oben