Ölstandsensor - Fehlermeldung - Anzeige

Diskutiere Ölstandsensor - Fehlermeldung - Anzeige im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So ihr galoppiert hier aber gut rum. :) Also Plenum, wenn man es schon mal auseinander hat, dann auch die Alu-Platte verwenden. Dichtungen würde...
CarstenM

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So ihr galoppiert hier aber gut rum. :)

Also Plenum, wenn man es schon mal auseinander hat, dann auch die Alu-Platte verwenden. Dichtungen würde ich an so neuralgischen Stellen IMMER alle neu machen.
Die Ringe für PCV und KGE sind unterschiedlich. Ohne neuen Ring brauchst da gar nicht an die Arbeit gehen. Bestell dir direkt noch 2 Dichtungen für den Ventildeckel mit, bei mir war die Dichtung vom KGE so hart, das mir Teile in den Deckel gefallen sind, also Deckel ab.

Du brauchst weiterhin ein Werkzeug um die Spritleitung zu trennen, sonst kannst das Fass nicht abnehmen. Nummeriere unbedingt die Einspritzdüsen.

Wenn du das schon alles auseinander hast, empfehle ich noch folgendes zu machen:
- PCV also das Ventil auf der Fahrerseite
- CPS (weil besser kommst da nimmer dran.)
- Kabelbaum auf scheuerstellen prüfen und ggf. Wellrohr ersetzen.
- Heizungsschläuche/Kühlerschläuche prüfen und ggf ersetzen
- Dann kannst auch den Thermostat direkt neu machen incl. Stutzen.
- Ggf. Öldrucksensor (auch da kommst so schnell nicht mehr dran)

Von Verteilerdeckel, Zündkabeln und Zündkerzen reden wir jetzt mal nicht :)

Teile verwende ich ausschließlich von RA.
Gerne Mopar
Gerne NTK
Gerne WIX (PCV) usw...

Siehe hier:

(M)eine Jeep-Story
 
Carlo-ZJ

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Das PCV Valve von Renegade kommt z.B. von Standard (nicht High-End, aber für mich okay). Wäre dort kein Hersteller angegeben sein, hätt ich's gelassen.
Genau dieses Standard PCV-Valve hab ich in dem Zuge ebenfalls dort bestellt.Dachte auch dass das wohl ok sein sollte...

Unter bestimmten Lastzuständen, um die 2.000 Umdrehungen hat es unangenehm gerasselt. Klang ähnlich wie Kettenrasseln.

Nachdem ich mir dann ein Mopar PCV vom RA bestellt hab war das nervige Rasseln weg.

Standard ist leider auch nicht Standart. Es gibt eine T-Serie (für "zeitwertgerechte" Reperaturen). Das T steht vermutlich für Trash. -> Standard T-Serie
 
GigaGaba

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@Carlo-ZJ Na toll, das musstest du jetzt mitteilen, was?! :angryfire:
Was denkste, was jetzt mit meinem neuen Standard PCV-Valve passiert, wenn es eingebaut ist?! :newlaugh:

Ich riskiere es trotzdem und versuche, an ne Rückmeldung zu denken.

Ich glaube Standard hat da 3 Qualitätslevel. "Standard", "Standard T-Series" und "Blue Streak"... wie letzteres einzuordnen ist, weiß ich nicht...
Grundsätzlich finde ich es ja gut, dass die Amis ihre Teile bzw. Hersteller in Qualitätsstufen einordnen. Hierzulande gibt es ja auch unterschiedliche Qualitätslevel bei den Herstellern (Meyle vs. Meyle HD), aber das ist nicht so schön offensichtlich für Jedermann.


Ich danke euch allen für die hilfreichen Ratschläge.

Ich ordne mal die Infos und mache ne Liste mit allem, was ich in dem Abwasch mit erledigen kann oder besser sollte.
In den nächsten Tagen komme ich eh nicht dazu. Die Aufgabe wächst ja gerade im Thread von "Plenum und PCV-Valve mal neu" zu "Motorrevision light" :D

Wenn man sich bei den Amis mal erkundigt, die empfehlen das PCV-Ventil als Verschleißteil regelmäßig zu wechseln, alle paar tausend km. (Und jeder Zweite reißt das Ding beim Ausbau entzwei :D )
Das wäre vielleicht auch was für "Die ersten Schritte" ?
 
Carlo-ZJ

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Ich sollte aufmerksamer lesen.
Oder Sachen besser abspeichern.
Oder einfach beides?
:a060:
 
Pomerania

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Dehnschauben??? Sicher nicht! Bei Max 15-20 Nm Anzugsmoment dehnt sich da nix :)
Vorsicht bei der Schraube vo links, die steckt im Wasserkanal. Vorsichtig lösen, sonst ab…
Da hast Du Recht, meine Erinnerung wird mich da getrügt haben. Ich hatte vermutlich damals eher deswegen neue Schrauben für das Fass bestellt, falls eine abreißt.

Kann meinen Beitrag weiter vorne leider nicht mehr anpassen, sonst würde ich das herauseditieren.
 
V8Jeeper

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Die Ringe für PCV und KGE sind unterschiedlich
Hi Carsten, galoppieren ist auch manchmal schön :beerchug:

ohne schlau reden, bei meinem Pre sind die Gummis PCV und der Blechdose (Filter) mit dem Schlauch zum Luftfilterkasten gleich.

CPS macht wirklich Sinn, auch wenn ich nicht zur vorsichtshalber Tauscher Fraktion gehör.:up:
Alles Andere prüfen ist eh klar.

oder wir planen eine Forum Schrauber Runde mit Frame off (Flex und Scheiben bring ich mit)

ok OT und :wave:
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Na was treibst du denn ?
Ich hatte das Teil ja ca. 13 Jahre.
Ölverbrauch war immer normal, sage mal so ein Liter auf 5000, Gas verbrauch hatte ich so 20-21l.
PVC plus Gummi, Plenum, Ansaugkrümmer dichtung, Thermostat, Öldruckgeber, etc. hatte ich auch schon getauscht, siehste ja im "Lebenslauf". Öl war immer Motul 6100 10W40.
Beim Verbrauch bedenken daß er, durch die Reifen, etwas weniger km anzeigt als wirklich gefahren.
Ich würd jetzt erstmal fahren und beobachten.
 
CarstenM

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Oder eben mit dem Endoskop mal ins Fass schauen...
 
GigaGaba

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Na was treibst du denn ?
Ich hatte das Teil ja ca. 13 Jahre.
Tja Frank, aber irgendwas muss ja passiert sein... Dass beim Ölwechsel nach paar tausend km nur 2,3 l rauskommen, deutet ja auf irgendetwas hin, das nicht so funktioniert, wie es soll...

Könnte vielleicht mit der Panne zu tun haben, als die Zündspule plötzlich bei 120 km/h versagte und der Motor ja noch weiter drehte.
 
V8Jeeper

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deutet ja auf irgendetwas hin, das nicht so funktioniert, wie es soll
Das ist richtig, aber was hältst du davon wenn du bevor du ein Fass auf, äh ab machst mal einen Druckverlusttest "Light" (nur 1 Zyl) machst?
Um das mit der Plenum Dichtung zu kontrollieren würde ja sogar ein Test auf nur einem Zylinder reichen.
Die Dichtung ist ja nur dafür da, den Teil vom Block in den auch die Stößelstangen usw rauf zum Kopf laufen zum Ansaugtrakt abzudichten.
Heißt einen Zylinder auf OT und "aufblasen" (ca. 1 bar) rauscht es in der Drosselklappe genauso wie z.B. Öldeckel oder Kurbenwellenentlüftung ist sie undicht...........wenn nicht liegt der Fehler wo anders, dann einen vollständigen Druckverlusttest machen, damit kann man viele Fehler finden ohne was zu zerlegen und dann weitere Schritte gehen

:beerchug:
 
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Oder eben mit dem Endoskop mal ins Fass schauen...
o_O einfach ankippen, wenn noch Bier drin ist kommt es von alleine raus :biglaugh:

Aber zurück zum Thema, hab gerade gelesen, das der Vorbesitzer anscheinend ja der Frank @ninja war und die Sachen schon mal erneuert hat, dann wäre es schon seltsam wenn es nach kurzer Zeit wieder kommt, natürlich ist alles möglich.

Er schrieb auch das er ca. 1 L auf 5000km Öl verbraucht hat, das kann ich schwer einschätzen da meiner keins braucht und meine Intervalle auch unter 5000km liegen da ich nicht so viel fahr und jede Saison trotzdem wechsel.

wieviele KM Laufleistung hat den der Motor?

also lange Rede kurzer Sinn..................kommt ein Druckverlusttest, kommt Info, Ursachen gibt es mehr als genug und probehalber tauschen und hoffen ist nicht der richtige Weg :beerchug:
 
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Mein Plan ist, dass ich den Ölstand in den nächsten Wochen dokumentiere.

Aufgefallen ist mir zudem relativ viel Öl vorne am Motor Richtung Lüfter... Kurbelwelle??


Was denkste, was jetzt mit meinem neuen Standard PCV-Valve passiert, wenn es eingebaut ist?! :newlaugh:

Ich riskiere es trotzdem und versuche, an ne Rückmeldung zu denken.
Hab dran gedacht. Das Ventil von Standard arbeitet bis jetzt unauffällig. Habe kein Rasseln feststellen können, was aber auch an der Lautstärke der Auspuffanlage liegen mag.
 
V8Jeeper

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Habe kein Rasseln feststellen können, was aber auch an der Lautstärke der Auspuffanlage liegen mag
Rasseln immer, mal mehr mal weniger, langs mal mit den Fingern an (im Standgas) dann spührst du es, mal Gasgeben dabei........unterschied, Akustisch je nach Hersteller / Zustand unterschiedlich, mein neues hat plötzlich gedacht es muss schön laut rasseln, damit ich gleich höhr, dass es was tut ;)
 

Martin1508

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Genau dieses Standard PCV-Valve hab ich in dem Zuge ebenfalls dort bestellt.Dachte auch dass das wohl ok sein sollte...

Unter bestimmten Lastzuständen, um die 2.000 Umdrehungen hat es unangenehm gerasselt. Klang ähnlich wie Kettenrasseln.

Nachdem ich mir dann ein Mopar PCV vom RA bestellt hab war das nervige Rasseln weg.

Standard ist leider auch nicht Standart. Es gibt eine T-Serie (für "zeitwertgerechte" Reperaturen). Das T steht vermutlich für Trash. -> Standard T-Serie
So ist es, das neue PCV ist unterwegs. Das Standart wandert in den Müll.
 
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