Ölwechsel: Welches Öl für WK2

Diskutiere Ölwechsel: Welches Öl für WK2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi zusammen, die Jeep-Vertragswerkstätte sagte mir, dass man nur das (teure) Originalöl von Jeep für den Ölwechsel verwenden soll, weil es sonst...
Mikeymike

Mikeymike

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
14
Danke
2
Standort
München
Fahrzeug
Grand Cherokee limited Bj 2016, Diesel
Hi zusammen, die Jeep-Vertragswerkstätte sagte mir, dass man nur das (teure) Originalöl von Jeep für den Ölwechsel verwenden soll, weil es sonst Risiken für einen Motorschaden gebe. Stimmt das? Oder anders gefragt: Wie heißt das richtige/ beste Öl für einen Grand Cherokee Limited Bj 2016?
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
359
Danke
112
Diesel oder Benziner? Welcher Motor genau?
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.852
Danke
2.319
Standort
Bremen und umzu
Ein Blick in die Betriebsanleitung des Fahrzeuges könnte auch hilfreich sein...;)
Naja, fair ist fair... die Marken/Spec's die Jeep empfiehlt/vorschreibt findet Mann nicht eben mal so (anders als beim WH). Da hat auch meine Werkstatt etws Recherche betreiben müssen mit Vergleich der div. Spec's. Auch die Umstellung auf 5W-40 kam erst später.
Da der WK2 aber ein Sensibelchen ist was das Öl angeht ..... nicht sparen, nicht experimentieren.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.070
Danke
847
Standort
Nähe Stuttgart
Ich nehme auch das RAVENOL NDT 5w-40 von Anfang an. Selbst nach den Garantie-Pflicht-Services habe ich sofort wieder gewechselt, weil auf den Rechnungen das teuereste Öl für den SRT stand, das aber nicht für Dieselpartikelfilter geeignet ist. Was tatsächlich reingekippt wurde wußten nur die Werkstattleute. Das war es mir wert.
 
Mikeymike

Mikeymike

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
14
Danke
2
Standort
München
Fahrzeug
Grand Cherokee limited Bj 2016, Diesel
Naja, fair ist fair... die Marken/Spec's die Jeep empfiehlt/vorschreibt findet Mann nicht eben mal so (anders als beim WH). Da hat auch meine Werkstatt etws Recherche betreiben müssen mit Vergleich der div. Spec's. Auch die Umstellung auf 5W-40 kam erst später.
Da der WK2 aber ein Sensibelchen ist was das Öl angeht ..... nicht sparen, nicht experimentieren.
Hi Tom,
vielen Dank für deine Expertise! Darf ich mal etwas unwissend fragen, was muss denn auf dem Öl genau draufstehen, damit es das richtige ist für meinen Grand Cherokee 3.0l Multijet limited Bj 2016? Und welchen Öl-Hersteller empfiehlt Jeep dafür?
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
273
Danke
93
Warum wird kein 0w40 Öl verwendet?
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.852
Danke
2.319
Standort
Bremen und umzu
Moin,
da ich meinen WK2 letztes Jahr verkauft habe, habe ich auch keine Unterlagen mehr in denen die Original Spec's drinstehen.
Nimm einfach das Ravenol und gut ist, das passt und hat sich bei etlichen hier bewährt.
 
Mikeymike

Mikeymike

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
14
Danke
2
Standort
München
Fahrzeug
Grand Cherokee limited Bj 2016, Diesel
so ist es, das benutzte ich auch und kenne nichts besseres.

Wichtig ist auch es nicht länger wie max. 15.000 Kilometer drinnen zu lassen.
Im Kurzstreckenbetrieb würde ich es deutlich früher wechseln.
Ich nehme auch das RAVENOL NDT 5w-40 von Anfang an. Selbst nach den Garantie-Pflicht-Services habe ich sofort wieder gewechselt, weil auf den Rechnungen das teuereste Öl für den SRT stand, das aber nicht für Dieselpartikelfilter geeignet ist. Was tatsächlich reingekippt wurde wußten nur die Werkstattleute. Das war es mir wert.
Danke! Warum eigentlich Ravenol NDT 5w-40 und nicht Recenol HCS 5w-40 (billiger) ?
 
Weisshair

Weisshair

Member
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
254
Danke
127
Standort
Franken
Fahrzeug
WK 2 Hemi 5,7
oder gibt mal ATO 24 ein und wähle aus was du brauchts .lg
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.070
Danke
847
Standort
Nähe Stuttgart
Danke! Warum eigentlich Ravenol NDT 5w-40 und nicht Recenol HCS 5w-40 (billiger) ?
Du kannst dich an den Mercedes-Benz-Betriebsmittelvorschriften immer sehr gut orientieren.

Beim Ravenol NDT 5w-40 steht die Freigabe/Empfehlung nach MB-Datenblatt 228.31. An der letzten Ziffer (hier die 1) ist immer zu erkennen, dass es sich um sogenannte Low SPAsh-Öle handelt, also aschearme Öle. Diese Öle sind bei Dieselmotoren mit Abgasreinigung und vor allem mit Rußpartikelfiltern zwingend vorgeschrieben. Das NDT erfüllt schon mal diese Norm. Zudem ist es ein extrem scherstabiles Motoröl.

Das Ravenol HCS 5w-40 hat lediglich die MB-Freigabe nach Datenblatt 229.3. Hier fehlt die entscheidente Ziffer hinter der 3, nämlich die 1. Somit ist das HCS kein geeignetes Motoröl für Dieselmotoren mit DPF, da dieser sonst schneller zusetzt.

Denke damit ist auch der Preisunterschied erklärt.

Alternativ hat auch das Fuchs Titan Cargo 5w-40 die MB-Freigabe nach Datenblatt 228.31 (dieses Öl verwendet z.Bsp. Jeep-Pauli).
 
Mikeymike

Mikeymike

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
14
Danke
2
Standort
München
Fahrzeug
Grand Cherokee limited Bj 2016, Diesel
Du kannst dich an den Mercedes-Benz-Betriebsmittelvorschriften immer sehr gut orientieren.

Beim Ravenol NDT 5w-40 steht die Freigabe/Empfehlung nach MB-Datenblatt 228.31. An der letzten Ziffer (hier die 1) ist immer zu erkennen, dass es sich um sogenannte Low SPAsh-Öle handelt, also aschearme Öle. Diese Öle sind bei Dieselmotoren mit Abgasreinigung und vor allem mit Rußpartikelfiltern zwingend vorgeschrieben. Das NDT erfüllt schon mal diese Norm. Zudem ist es ein extrem scherstabiles Motoröl.

Das Ravenol HCS 5w-40 hat lediglich die MB-Freigabe nach Datenblatt 229.3. Hier fehlt die entscheidente Ziffer hinter der 3, nämlich die 1. Somit ist das HCS kein geeignetes Motoröl für Dieselmotoren mit DPF, da dieser sonst schneller zusetzt.

Denke damit ist auch der Preisunterschied erklärt.

Alternativ hat auch das Fuchs Titan Cargo 5w-40 die MB-Freigabe nach Datenblatt 228.31 (dieses Öl verwendet z.Bsp. Jeep-Pauli).
Wow! Vielen Dank für deine Mega fundierte Expertise. Cool!
 
Mikeymike

Mikeymike

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
14
Danke
2
Standort
München
Fahrzeug
Grand Cherokee limited Bj 2016, Diesel
das mache ich:)
 
Mikeymike

Mikeymike

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
14
Danke
2
Standort
München
Fahrzeug
Grand Cherokee limited Bj 2016, Diesel
Du kannst dich an den Mercedes-Benz-Betriebsmittelvorschriften immer sehr gut orientieren.

Beim Ravenol NDT 5w-40 steht die Freigabe/Empfehlung nach MB-Datenblatt 228.31. An der letzten Ziffer (hier die 1) ist immer zu erkennen, dass es sich um sogenannte Low SPAsh-Öle handelt, also aschearme Öle. Diese Öle sind bei Dieselmotoren mit Abgasreinigung und vor allem mit Rußpartikelfiltern zwingend vorgeschrieben. Das NDT erfüllt schon mal diese Norm. Zudem ist es ein extrem scherstabiles Motoröl.

Das Ravenol HCS 5w-40 hat lediglich die MB-Freigabe nach Datenblatt 229.3. Hier fehlt die entscheidente Ziffer hinter der 3, nämlich die 1. Somit ist das HCS kein geeignetes Motoröl für Dieselmotoren mit DPF, da dieser sonst schneller zusetzt.

Denke damit ist auch der Preisunterschied erklärt.

Alternativ hat auch das Fuchs Titan Cargo 5w-40 die MB-Freigabe nach Datenblatt 228.31 (dieses Öl verwendet z.Bsp. Jeep-Pauli).
Hi Vancouver, habe mittlerweile rausgefunden, dass die Jeep-Vertragswerkstatt hier Petronas Selenia Sport 5W-40 beim Ölwechsel verwendet. Darf ich dich nochmal nach deiner Einschätzung dazu fragen?
 
Thema:

Ölwechsel: Welches Öl für WK2

Ölwechsel: Welches Öl für WK2 - Ähnliche Themen

  • Neue Ablaßschraube Verteilergetriebe für Ölwechsel

    Neue Ablaßschraube Verteilergetriebe für Ölwechsel: Hallo zusammen, weiß jemand, wo ich eine neue Ölablassschraube für das VTG für meinen Liberty KJ 2005 herbekomme? Ich finde irgendwie keine und...
  • Öl für Ölwechsel

    Öl für Ölwechsel: Hallo , ich habe mehrer Fahrzeuge die verschiedene Öle benötigen . Dazu gehören 5W30 , 0W30 und 0W20 . Würdet Ihr dann 0W20 bei allen verwenden ...
  • Ölwechsel Intervall für 5,7 l V8

    Ölwechsel Intervall für 5,7 l V8: Hallo Forum, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber festgestellt, dass es sich bei den meisten um Diesel oder SRT handelt, deshalb habe ich...
  • Schlüssel für Ölwechsel

    Schlüssel für Ölwechsel: Wo bekomme ich einen solchen Schlüssel her und was kostet er ? Will das Kunststoffgehäuse nicht zerstören.
  • Kosten für ersten Ölwechsel

    Kosten für ersten Ölwechsel: Habe, nach nun 1.500 Km, meinen ersten Ölwechsel durchführen lassen. Arbeitslohn wurde mir nicht berechnet, nur die reinen Materialkosten. Für 7...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Ablaßschraube Verteilergetriebe für Ölwechsel

      Neue Ablaßschraube Verteilergetriebe für Ölwechsel: Hallo zusammen, weiß jemand, wo ich eine neue Ölablassschraube für das VTG für meinen Liberty KJ 2005 herbekomme? Ich finde irgendwie keine und...
    • Öl für Ölwechsel

      Öl für Ölwechsel: Hallo , ich habe mehrer Fahrzeuge die verschiedene Öle benötigen . Dazu gehören 5W30 , 0W30 und 0W20 . Würdet Ihr dann 0W20 bei allen verwenden ...
    • Ölwechsel Intervall für 5,7 l V8

      Ölwechsel Intervall für 5,7 l V8: Hallo Forum, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber festgestellt, dass es sich bei den meisten um Diesel oder SRT handelt, deshalb habe ich...
    • Schlüssel für Ölwechsel

      Schlüssel für Ölwechsel: Wo bekomme ich einen solchen Schlüssel her und was kostet er ? Will das Kunststoffgehäuse nicht zerstören.
    • Kosten für ersten Ölwechsel

      Kosten für ersten Ölwechsel: Habe, nach nun 1.500 Km, meinen ersten Ölwechsel durchführen lassen. Arbeitslohn wurde mir nicht berechnet, nur die reinen Materialkosten. Für 7...
    Oben