Vancouver
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Dieses Öl stand auch mal auf einem Servicezettel im Motorraum nach einem Service drauf. Auf der Rechnung wie gesagt das teuere Öl für den SRT. Darum wurde ich mißtrauisch und habe die Suppe vorsichtshalber abgelassen und das NDT reingefüllt. Das habe ich nach jedem Pflichtservice so gemacht. Nur so war ich sicher was auch im Motor drin ist.Hi Vancouver, habe mittlerweile rausgefunden, dass die Jeep-Vertragswerkstatt hier Petronas Selenia Sport 5W-40 beim Ölwechsel verwendet. Darf ich dich nochmal nach deiner Einschätzung dazu fragen?
Das Petronas Selenia Sport 5W-40 darfst nicht nehmen. Das entspricht nur der FIAT-Norm: "FIAT 9.55535-Z2". Das Entscheidende ist hier die "Z2".
Geht man in die TOTAL-Öl-Vergleichsliste, dann ist dort aufgeführt, dass die Normbezeichnung "Z2" nur für Fahrzeuge mit Dieselmotoren - aber OHNE DPF geeignet ist. Dies bestätigt auch die darin aufgeführte MB-Freigabe nach Datenblatt 229.5. Also auch für MB-Fahrzeuge mit OM-Motoren (Diesel) und mit DPF nicht zulässig, da die Ziffer hinter der 5 fehlt.
Der Dieselmotor mit Abgasnachbehandlung und DPF braucht Motorenöle nach FIAT-Norm 9.55535-D3 / - GH2 / - S2 / oder -T2. Diese Öle entsprechen auch der MB-Betriebsmittelvorschrift nach Datenblatt 229.51. Also die entscheidende Ziffer hier nach der 5 für ein aschearmes Öl.
Schau mal genau in dein Bordbuch, da müsste das auch explizit drinstehen und achte auf die letzte Bezeichnung.
Ich könnte hierüber ein Buch schreiben, das aber keiner lesen möchte.
Nimm einfach das RAVENOL 5W-40 NDT oder das Fuchs Titan Cargo 5W-40 und du bist absolut safe.