Ölwechsel: Welches Öl für WK2

Diskutiere Ölwechsel: Welches Öl für WK2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Dieses Öl stand auch mal auf einem Servicezettel im Motorraum nach einem Service drauf. Auf der Rechnung wie gesagt das teuere Öl für den SRT...
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.070
Danke
847
Standort
Nähe Stuttgart
Hi Vancouver, habe mittlerweile rausgefunden, dass die Jeep-Vertragswerkstatt hier Petronas Selenia Sport 5W-40 beim Ölwechsel verwendet. Darf ich dich nochmal nach deiner Einschätzung dazu fragen?
Dieses Öl stand auch mal auf einem Servicezettel im Motorraum nach einem Service drauf. Auf der Rechnung wie gesagt das teuere Öl für den SRT. Darum wurde ich mißtrauisch und habe die Suppe vorsichtshalber abgelassen und das NDT reingefüllt. Das habe ich nach jedem Pflichtservice so gemacht. Nur so war ich sicher was auch im Motor drin ist.

Das Petronas Selenia Sport 5W-40 darfst nicht nehmen. Das entspricht nur der FIAT-Norm: "FIAT 9.55535-Z2". Das Entscheidende ist hier die "Z2".
Geht man in die TOTAL-Öl-Vergleichsliste, dann ist dort aufgeführt, dass die Normbezeichnung "Z2" nur für Fahrzeuge mit Dieselmotoren - aber OHNE DPF geeignet ist. Dies bestätigt auch die darin aufgeführte MB-Freigabe nach Datenblatt 229.5. Also auch für MB-Fahrzeuge mit OM-Motoren (Diesel) und mit DPF nicht zulässig, da die Ziffer hinter der 5 fehlt.

Der Dieselmotor mit Abgasnachbehandlung und DPF braucht Motorenöle nach FIAT-Norm 9.55535-D3 / - GH2 / - S2 / oder -T2. Diese Öle entsprechen auch der MB-Betriebsmittelvorschrift nach Datenblatt 229.51. Also die entscheidende Ziffer hier nach der 5 für ein aschearmes Öl.
Schau mal genau in dein Bordbuch, da müsste das auch explizit drinstehen und achte auf die letzte Bezeichnung.

Ich könnte hierüber ein Buch schreiben, das aber keiner lesen möchte.

Nimm einfach das RAVENOL 5W-40 NDT oder das Fuchs Titan Cargo 5W-40 und du bist absolut safe.

Selenia Sport 5w-40-Rückseite und Daten - Z2-Öl !!.PNG

FIAT 9.555.35-Z2 - ohne DPF.JPG


FIAT 9.555.35-D3, GH2, S2, T2 - Kopie.JPG
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
273
Danke
93
Warum wird kein 0w40 229.51 verwendet? (aral supertronic zbsp.) bin etwas verwundert, dass dies nicht in Erwägung gezogen wird!
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.070
Danke
847
Standort
Nähe Stuttgart
Das Super Tronic 0W-40 entspricht tatsächlich der FIAT-Norm mit der Endung S2. Das Super Tronic G 0W-40 dagegen nicht. Aber ich würde da auch, wie Nyne 1526, primär nach den Chrysler-Vorgaben gehen.
Ein zu dünnflüssiges Öl muss (zumindest in unseren Regionen) nicht zwangsläufig auch Vorteile bieten. Da hängen viele Faktoren mit dran.

Aktuelles Beispiel bei der alten C-Klasse meiner Frau, der seit geraumer Zeit beim Kaltstart mit einem Ventilklackern auffällig wurde. Seither bekam der immer 5W-40. Da es ein unverhältnismäßiger Aufwand wäre, dies instandzusetzen, habe ich auf 10W-40 umgestellt. Und siehe da, der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen und hat selbst wenn er paar Tage steht keinerlei Ventil / Stößel-Klackern mehr.

Bei unserem "VM-Sensibelchen" und der getätigten Umstellung von 5W-30 auf 5W-40 würde ich hier zu keinen Experimenten raten. Aber das kann jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.070
Danke
847
Standort
Nähe Stuttgart
...., dass die Jeep-Vertragswerkstatt hier Petronas Selenia Sport 5W-40 beim Ölwechsel verwendet. ....
Für Diesel mit DPF sollte es das Petronas Sport POWER 5W-40 sein. Das entspricht der FIAT-Norm-Endung "GH2". Das Power hat dann auch wieder einen anderen Preis.


PETRONAS Selenia Sport Power, 5W-40-Datenblatt - markiert.JPG

Und hier der Auszug aus dem Bordbuch:
Öl nach FIAT-Norm 9.55535-D3 oder nach der Chrysler-Norm "MS-10902" und der Kategorie ACEA....

Motoröl-Norm aus Bordbuch.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.852
Danke
2.320
Standort
Bremen und umzu
...und wenn sie sich nicht entscheiden konnten, suchen sie noch heute....:jester:
 
p81h

p81h

Neu hier
Mitglied seit
08.05.2024
Beiträge
15
Danke
4
Falls es interessiert.
Bei ato24 gibt zur zeit eine Aktion.
Ich habe für 7 Liter Ravenol 0w40 nur 85 Euro bezahlt.
 
p81h

p81h

Neu hier
Mitglied seit
08.05.2024
Beiträge
15
Danke
4
Hat sich erledigt, EM vorbei, Aktion auch.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.140
Danke
1.136
Standort
Grafling Niederbayern
Wo ist da ne Aktion? Beim Ravenol shop kriegst es alles zum selben preis.
Als 10L Kanister sogar für 11€ pro L
 
p81h

p81h

Neu hier
Mitglied seit
08.05.2024
Beiträge
15
Danke
4
Wie gesagt, Aktion ist vorbei.
Waren auch nur 10 € die man hätte sparen können.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.070
Danke
847
Standort
Nähe Stuttgart
Beim Ravenol-Shop gibt es jedes Jahr (Nov./Dez.) immer eine Rabattaktion die sich lohnt wenn man dort angemeldet ist. Da kaufe ich immer für alle Fahrzeuge im voraus ausreichend ein. Dabei kann man dann richtig Geld sparen. Man brauchts ja eh.
Da tuts dann auch nicht weh, wenn man die Suppe schon mal nach 7.000 km wieder ablässt.
 

tommy70

Neu hier
Mitglied seit
03.07.2024
Beiträge
4
Danke
0
Hi@all,
muss mich bei der Ölfrage mal mit einschalten. In der Wartungsliste von JEEP meines SRT steht das Selenia Digitek SAE 0W40. Der Service Man sagte unbedingt das verwenden sonst Probleme mit dem Motor. Ist das richtig ? Ist dies ein gutes Öl ? Kenne dies leider nicht und sorry für die Frage.

gruß tommy
 
Kautsky2

Kautsky2

Member
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
29
Danke
10
Standort
Am Stadtrand von Wien
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT Bj. 2017
Hi@all,
muss mich bei der Ölfrage mal mit einschalten. In der Wartungsliste von JEEP meines SRT steht das Selenia Digitek SAE 0W40. Der Service Man sagte unbedingt das verwenden sonst Probleme mit dem Motor. Ist das richtig ? Ist dies ein gutes Öl ? Kenne dies leider nicht und sorry für die Frage.

gruß tommy
Ein vollsynthetisches 0W40, aber KEIN Longlife darf es sein.
 

tommy70

Neu hier
Mitglied seit
03.07.2024
Beiträge
4
Danke
0
Dank dir. Gibts da Marken Vorschläge zu ?

gruß tommy
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
392
Danke
271
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Hi@all,
muss mich bei der Ölfrage mal mit einschalten. In der Wartungsliste von JEEP meines SRT steht das Selenia Digitek SAE 0W40. Der Service Man sagte unbedingt das verwenden sonst Probleme mit dem Motor. Ist das richtig ? Ist dies ein gutes Öl ? Kenne dies leider nicht und sorry für die Frage.

gruß tommy
Freigegeben ist nur das Pennzoil 0W40.

Verwenden kannst Du allerdings auch das Shell Helix Ultra 0W40. Lt. meinen FCA Händler ist das das selbe Öl wie das Pennzoil. Pennzoil ist auch eine Tochtergesellschaft von Shell in den USA.
 
p81h

p81h

Neu hier
Mitglied seit
08.05.2024
Beiträge
15
Danke
4
Ravenol 0W40
sollte alle Anforderungen erfüllen.

1722881435659.png
 
p81h

p81h

Neu hier
Mitglied seit
08.05.2024
Beiträge
15
Danke
4
Meine Antwort bezieht sich auf #33, Öl für den SRT.
 

tommy70

Neu hier
Mitglied seit
03.07.2024
Beiträge
4
Danke
0
Bei Ravenol in der Suche bekommst du für den SRT das 0W40 angezeigt. Bin mir echt unsicher nach der aussage vom freundlichen das es mit andern Ölsorten Motorprobleme kommen kann.

gruß tommy
 
Thema:

Ölwechsel: Welches Öl für WK2

Ölwechsel: Welches Öl für WK2 - Ähnliche Themen

  • Neue Ablaßschraube Verteilergetriebe für Ölwechsel

    Neue Ablaßschraube Verteilergetriebe für Ölwechsel: Hallo zusammen, weiß jemand, wo ich eine neue Ölablassschraube für das VTG für meinen Liberty KJ 2005 herbekomme? Ich finde irgendwie keine und...
  • Öl für Ölwechsel

    Öl für Ölwechsel: Hallo , ich habe mehrer Fahrzeuge die verschiedene Öle benötigen . Dazu gehören 5W30 , 0W30 und 0W20 . Würdet Ihr dann 0W20 bei allen verwenden ...
  • Ölwechsel Intervall für 5,7 l V8

    Ölwechsel Intervall für 5,7 l V8: Hallo Forum, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber festgestellt, dass es sich bei den meisten um Diesel oder SRT handelt, deshalb habe ich...
  • Schlüssel für Ölwechsel

    Schlüssel für Ölwechsel: Wo bekomme ich einen solchen Schlüssel her und was kostet er ? Will das Kunststoffgehäuse nicht zerstören.
  • Kosten für ersten Ölwechsel

    Kosten für ersten Ölwechsel: Habe, nach nun 1.500 Km, meinen ersten Ölwechsel durchführen lassen. Arbeitslohn wurde mir nicht berechnet, nur die reinen Materialkosten. Für 7...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Ablaßschraube Verteilergetriebe für Ölwechsel

      Neue Ablaßschraube Verteilergetriebe für Ölwechsel: Hallo zusammen, weiß jemand, wo ich eine neue Ölablassschraube für das VTG für meinen Liberty KJ 2005 herbekomme? Ich finde irgendwie keine und...
    • Öl für Ölwechsel

      Öl für Ölwechsel: Hallo , ich habe mehrer Fahrzeuge die verschiedene Öle benötigen . Dazu gehören 5W30 , 0W30 und 0W20 . Würdet Ihr dann 0W20 bei allen verwenden ...
    • Ölwechsel Intervall für 5,7 l V8

      Ölwechsel Intervall für 5,7 l V8: Hallo Forum, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber festgestellt, dass es sich bei den meisten um Diesel oder SRT handelt, deshalb habe ich...
    • Schlüssel für Ölwechsel

      Schlüssel für Ölwechsel: Wo bekomme ich einen solchen Schlüssel her und was kostet er ? Will das Kunststoffgehäuse nicht zerstören.
    • Kosten für ersten Ölwechsel

      Kosten für ersten Ölwechsel: Habe, nach nun 1.500 Km, meinen ersten Ölwechsel durchführen lassen. Arbeitslohn wurde mir nicht berechnet, nur die reinen Materialkosten. Für 7...
    Oben