Ohne Stabistange ? Jeep Xj Cherokee

Diskutiere Ohne Stabistange ? Jeep Xj Cherokee im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, da ich gerade meinen Jeep Cherokee XJ 1996 4.0 i 135 kW restauriere, bräuchte ich eine neue Stabilisatorstange für hinten. Beim Händler...
David_xj_Country

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Hallo,

da ich gerade meinen Jeep Cherokee XJ 1996 4.0 i 135 kW restauriere, bräuchte ich eine neue Stabilisatorstange für hinten. Beim Händler bekomme ich keine neue und online finde ich auch keine. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen.

Meine alte Stange wurde vom Vorbesitzer 5 mm in der Buchse abgeschliffen, damit die Buchse passt – die Buchse war wohl zu klein! 😅

Ich habe mal gehört, dass der XJ auch gut ohne Stabilisatorstange fährt, wegen der Blattfedern. Stimmt das?

Wenn jemand noch eine gute gebrauchte Stabilisatorstange herumliegen hat, würde ich sie natürlich auch gerne abkaufen.

Vielen Dank!
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Moinmoin David,

ein passender Ersatz sollte sich zumindest bei Renegade-Station finden lassen.

Renegade Station Niebling&Bub Automobil-Handel GmbH
36129 Gersfeld
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Telefon: 06654 917240
Telefax: 06654 9172420
E-Mail: info@renegade-station.de

Wenn auch gebraucht, passende Buchsen gibt es ja noch in NEU.

Und den Stabilisator hinten weg zu lassen, nur weil die Hinterachse an Blattfedern ( und oberen und unteren Längslenkern etc.) aufgehängt ist, halte ich das für ein Gerücht / gepflegtes Halbwissen.

Ansonsten nenne mir bitte einen, einzigen Hersteller, der ein völlig unnötiges Teil in einem Fahrzeug ab Werk verbaut !

Im reinen Offroad-Betrieb als Trailer-Queen mag das den ein oder anderen Vorteil haben, sicher aber nicht auf der Strasse im Daily-Drive-Modus.

Und dein Fahrzeug sieht mir lt. deinem Profilbild eher so aus, wie ein Daily-Driver und eben keine Trailer-Queen.

BTW : eine gebrauchte XJ-Stabistange für Vorne hätte ich am Lager, hilft dir hier aber leider auch nicht weiter.... ;)

Von daher : Rufe mal bei Renegade-Station an, die haben sicher was am Lager aus einem Schlachter.

Gruß Micha
 
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Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Den Stabi hinten haben wir seinerzeit immer raus gehabt.
Ich wage zu behaupten, dass man den Unterschied onRoad nicht merkt.
Zur Verschänkung lassen sich so einige cm gewinnen.

Der vordere ist allerdings Pflicht, onRoad!
 
Bodo XJ

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Jeep - was sonst?
:hmmm: ... hinterer Stabi - ich meine, diese Thematik hatten wir schon mal vor zig Jahren im JF.de diskutiert.
In meiner Erinnerung war das Ergebnis, dass es unterschiedliche Varianten ab Werk gab.
Einerseits unterschieden sie sich im Durchmesser, andererseits soll es auch XJs ohne verbauten Stabi
gegeben haben.
Das wäre abhängig vom Mod.-Jahr, Mod-Typ und Zielmarkt.

Ich selbst bin beim Micha - kein Hersteller verbaut einen Stabi, wenn er nicht vor Vorteil wäre.
Es kann durchaus sein, dass ein XJ auch ohne Stabi läuft ... es bei einer OffRoad-Variante sogar
gewünscht ist.
Nur will ich das nicht austesten und bevorzuge die ab Werk favorisierte Variante :coolman:

Ich wünsche Dir viel Erfolg xj.gif
 
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Luigi

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Ich hab meinen mit beiden Stabis bekommen. Lose beigelegt im Kofferraum. Hab dann mal spaßeshalber die Dinger eingebaut. Siehe da, sogar beim bremsen hält er die Spur.
War jetzt ein bisschen Offroad unterwegs. Hinten mit, vorne ohne. War genau richtig so.
Bei zügig gefahrenen kurvigen Überbrückungsetappen auf Asphalt hebt er schon mal das Beinchen und der Beifahrer wechselt etwas die Gesichtsfarbe. Fühlt sich an wie ne Nussschale bei hoher See.
Auf den hinteren werd ich nicht mehr verzichten. Der vordere kommt bei nächster Gelegenheit wieder rein.
 
Bodo XJ

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Jeep - was sonst?
Ich hab meinen mit beiden Stabis bekommen. Lose beigelegt im Kofferraum. Hab dann mal spaßeshalber die Dinger eingebaut. Siehe da, sogar beim bremsen hält er die Spur.
War jetzt ein bisschen Offroad unterwegs. Hinten mit, vorne ohne. War genau richtig so.
Bei zügig gefahrenen kurvigen Überbrückungsetappen auf Asphalt hebt er schon mal das Beinchen und der Beifahrer wechselt etwas die Gesichtsfarbe. Fühlt sich an wie ne Nussschale bei hoher See.
Auf den hinteren werd ich nicht mehr verzichten. Der vordere kommt bei nächster Gelegenheit wieder rein.
Unter uns - die vordere ist ein MUSS !
Hinten geht schon mal ohne, aber weniger bei meinen typischen Einsätzen :coolman:
 
Luigi

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Unter uns - die vordere ist ein MUSS !
Hinten geht schon mal ohne, aber weniger bei meinen typischen Einsätzen :coolman:
Ohne dem hinteren hab ich auf der AB die komplette Spurbreite beim bremsen gebraucht.
Ohne dem vorderen wankt er beim Lastwechsel, aber läuft in (fast) allen Situationen in der spur. (Und da wo er das mal nicht wollte, hätte mir der schönste Stabi nichts geholfen)
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Das kann ich nicht nachvollziehen...
War ohne hinteren Stabi 200tkm unterwegs im XJ...ohne Spurprobleme...
Vielleicht sind deine hinteren Federn oder buchsen platt.
 
Bodo XJ

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Jeep - was sonst?
Nach meiner Wahrnehmung bestimmt der vordere Stabi, dass der XJ sauber in der Spur bleibt.
Der hintere Stabi hilft deutlich, dass einerseits der XJ bei hohem Speed geordnet um die Kurven läuft
und andererseits der Anhänger bei allen Fahrmanövern schön mitläuft.

Das ist meine Wahrnehmung, warum ich auf keinen verzichte.
Ohne hinteren Stabi war ich schon unterwegs - solo und offRoad.
Auf Asphalt etwas 'angepasster' und konnte 'das Ohne' nicht feststellen.
OffRoad war es signifikant, da nun die Verschränkung der HA perfekter funktionierte.

Soweit meine Wahrnehmung - daher bleiben bei mir auch beide Stabis drin.
Denn ich fahre primär onRoad und das bisschen offRoad hat mein kleiner Häuptling auch so geschafft.
Für die offRoad Mega-Show sollten beide raus - nur aus dem Alter bin ich raus, dass ich das brauche.
 
Amphiranger

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Ansonsten nenne mir bitte einen, einzigen Hersteller, der ein völlig unnötiges Teil in einem Fahrzeug ab Werk verbaut !
Hmm, also meine Garage ist voll mit solchen Fahrzeugen, wo Dinge ab Werk verbaut sind, die eigentlich völlig unnötig sind! :hmmm:

Das einzige Auto, was hier steht und wo ich wirklich noch nicht eine einzige unnötige Schraube zuviel dran gefunden habe, ist die Ente meiner Frau!
Und die hat überhaupt keinen Stabi und kippt trotzdem nicht um!:tongue:

Ansonsten bin ich aber bei Dir, Micha: Ich habe den hinteren Stabi auch drin, auch wenn er mich schon manches Mal geärgert hat, da er gerne mit der Auspuffaufhängung kollidiert. Da ist jedes Mal beim Auspuff wechseln wieder eine Feinjustierung der Aufhängung notwendig, damit es nicht klappert.
Ich halte den Stabi hinten aus fahrdynamischen Gründen jedenfalls für wichtig! Streng genommen ist der Ausbau des Stabis sogar eine Fahrwerksveränderung, welche der StVZO nach eine potentielle Verkehrsgefährdung darstellt, und somit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Wir driften ab...:bier:
 
Fonz

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Es ist die die Hinterachse, die ein Fahrzeug in der Spur hält.
Hab ich zumindest mal so gelernt und aus eigener Erfahrung macht das gerade z.B. auf der AB schon einen merkbaren Unterschied.
Von daher würde ich den Stabi auf jeden Fall drin lassen, bzw. wieder einbauen, wenn der Wagen täglich und überwiegend OnRoad genutzt wird.
Neu ist der hintere Stabi wirklich kaum zu finden, aber es sind ja gerade wieder etliche Schlachter Angebote auf Kleinanzeigen zu finden. Da würde ich einfach mal nachfragen.
 
Candyman

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Das Problem bei den gebrauchten (hinteren) Stabis ist, dass der Dreck zwischen Stabi und Buchse die Stabistange jahrelang immer dünner gerieben hat.
Aus diesem Grunde habe ich meine (aus Sicherheitsgründen) vor Jahren ausgebaut und bemerke onroad keine Beeinträchtigungen.
@Martin1508 hatte mich darauf hingewiesen, das es bei Quadratec neue Stabis gibt.
Vielleicht mache ich das irgendwann.
 
Carlo-ZJ

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bei Quadratec neue Stabis gibt.
Vielleicht mache ich das irgendwann
So wie es aussieht könnte es die dort wohl nicht mehr allzu lange geben:

Screenshot_20240721_163742_Chrome.jpg

Wenn überhaupt. Bei Fahrzeugen in dem Alter ist die Warscheinlichkeit hoch dass aus temporär nicht lieferbar, der Status ersatzlos gestrichen wird.

Und wie sicher ist es dass der Drittanbieter das Teil auch wirklich noch in seinem Lager hat?


-> Jeep Rear Sway Bars | Quadratec
 
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Candyman

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Nicht schlecht. Innerhalb von 2 Jahren $84,- teurer geworden.

Stimmt Fred, wer es bestellen will, sollte es bald tun.
Günstiger wird's wohl auch nicht mehr.
 
Carlo-ZJ

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Nicht schlecht. Innerhalb von 2 Jahren $84,- teurer geworden.
Das geht doch noch! :icon-smile-lachuh:

Für meinen BMW wollt ich 2017 zwei Zierleisten für die Windschutzscheibe kaufen.

Sollten pro 45€ kosten. Das war der alte Preis. Die hätten dann 80€ pro Stück gekostet.

Hab dann beschlossen, dass ich diese Bestellung auf lieber auf irgendwann verschiebe.

2019 stieg der Preis dann auf 175€ pro Stück.
Hab dann den Lagerbestand der Teile erfragt.

Da liegen noch jeweils über 700St. Im Lager. Ähm aber der Preis liegt jetzt pro Stück bei 220€

Da dacht ich noch ob ich die Leisten jetzt nicht einfach bestellen sollte... Wird ja nicht mehr günstiger. Aber da es noch 700St. gibt...

Tja 2022 lag der Preis dann bei 280euro...

Und seit kurzem:

Screenshot_20240721_171637_Chrome.jpg

Wo ich jetzt Zierleisten ohne porösen brüchigem Gummis bekomme... 🙃


Was ich mit der anecdote sagen möchte:

Benötigte Teile kaufen wenn verfügbar ! Einerseits wirds nicht mehr günstiger andererseits sehr ägerlich/problematisch wenn es die Teile gar nicht mehr zu kaufen gibt. :crazy:
 
Candyman

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Da kann ich nicht widersprechen. So mache ich es i.d.R. auch.
Aber genau wie du kann ich bei diesen Preisen eine Weile widerstehen.
Dass das die falsche Strategie ist, haben wir gesehen. :wink:
Im Gründe sind sowohl die, die diese Preise fordern als auch die, die sie zahlen Inflationstreiber.
Ich hasse das. Sorry für OT.
 
cherokee xj

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Im Fall einer Stabistange spricht meiner Meinung nichts gegen ein Gebrauchte.

Kann man dann noch ein wenig Auffübschen, also Entrosten und neu Lackieren.

Einen Satz neue Buchsen dazu, ggf. auch die Koppelstangen mit erneuern.

Und man hat wieder einige Zeit Ruhe.
 
Thema:

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