Ohne Stabistange ? Jeep Xj Cherokee

Diskutiere Ohne Stabistange ? Jeep Xj Cherokee im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Micha, hast du mal gesehen, wie dünn die werden können? Ich wollte das nicht mehr riskieren.
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.875
Danke
1.582
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Micha, hast du mal gesehen, wie dünn die werden können?
Ich wollte das nicht mehr riskieren.
1000002953.jpg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.973
Danke
10.043
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Michael,

damit hätten wir dann auch die Antwort auf das Eingangsposting von David :


Meine alte Stange wurde vom Vorbesitzer 5 mm in der Buchse abgeschliffen, damit die Buchse passt – die Buchse war wohl zu klein! 😅
Von wegen runtergeflext, um die Buchsen passend zu machen....;)

Ob das nun tatsächlich 5mm gewesen sind, wage ich dennoch zu bezweifeln. :unsure:

Und um deine Frage zu beantworten : So extrem habe ich das in der Tat noch nicht gesehen.

Selbst jene von meinem 90's XJ sehen nicht so aus...

Sonnige Grüße

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
SvenK.

SvenK.

Member
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
99
Danke
62
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1994
Also meiner hält ja die Spur und fährt sich on Road genauso gut oder schlecht (je nachdem wie man das Fahrverhalten vom XJ beschreiben möchte ;D) wie sonst auch.
Beim Bremsen (bei geradeaus Fahrt) sollte der Stabi auch überhaupt nicht arbeiten müssen weil die Räder jeder Achse ja keine relative Federbewegung zueinander sehen. Der wird nur ein bisschen um seine Rotationsachse in den Lagern gedreht wenn die Karosse vorne eintaucht bzw. hinten anhebt, baut aber keine Kraft zum Querausgleich auf.

Wenn dein Auto beim Bremsen die Spur wechselt, bremst eine Seite wahrscheinlich stärker als die andere und dadurch kommt die Querbelastung ins Fahrwerk, was du durch den Stabi wiederum verbesserst. Ist aber definitiv nicht normal bei geradeaus Fahrt.
 

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.776
Danke
2.998
Standort
Remscheid
Das Problem bei den gebrauchten (hinteren) Stabis ist, dass der Dreck zwischen Stabi und Buchse die Stabistange jahrelang immer dünner gerieben hat.
Aus diesem Grunde habe ich meine (aus Sicherheitsgründen) vor Jahren ausgebaut und bemerke onroad keine Beeinträchtigungen.
@Martin1508 hatte mich darauf hingewiesen, das es bei Quadratec neue Stabis gibt.
Vielleicht mache ich das irgendwann.
Lange ist das her, Michael....

Schöne Grüße...
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.233
Danke
831
Standort
Unna
Hi,

bei meinem W124 ist mir mal eine Stabihalterung abgebrochen und weil es klapperte, ich aber grad keine Zeit hatte eine neue zu kaufen habe ich den Stabi ausgebaut.
Ein spürbarer Komfortgewinn war das Ergebnis, die Kiste hatte eine so sanfte Federung wie die Autos früherer Zeiten. In Kurven mehr Seitenneigung aber ich fuhr ja keine Rennen mit der Karre. Die Fahrstabilität auch auf der Autobahn war wie mit Stab auch.

Für "sportliche Fahrweise" sicher ungeeignet aber bei meiner Bummelei, prima.

Für die nächste HU waren natürlich zwei neue Halterungen, neue Gummis und ein frisch lackierter Stabi montiert. Kam jeweils nach einer HU aber wieder raus.

Früher, bei welchen Autos weiß ich nicht mehr, gab es Stabis nur bei anspruchsvolleren Motorisierungen, die Basismodelle mit ihren 50 oder 60PS Maschinen mussten ohne auskommen. Mit früher meine ich die Zeiten von Capri 1, Manta A und anderen Modellen die es mit weit gestreuter Leistung gab. (Capri 50 - 125PS, Rekord von 60-150 PS im Commodore))

Willy
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.973
Danke
10.043
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moinmoin Willy,

und was bitte hat das nun mit einem Jeep XJ 4.0 zu tuen ?

Die von dir genannten Fahrzeuge hatten alle nur Rasenmähermotoren.

Und eben keinen Inlinesix mit 4 Liter Hubraum, kein 4x4 und keine 1500 KG Leergewicht.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.799
Danke
6.744
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Moinmoin Willy,
und was bitte hat das nun mit einem Jeep XJ 4.0 zu tuen ?
...
Gruß Micha
MoinMoin Micha,
tu den Willy nicht so schimpfen :nono:

Er wollte nur kommunizieren, dass so ein Kfz nicht wirklich einen Stabi braucht,
wenn man es im richtigen Fenster bewegt.
Kutsche & Co. kannten den Stabi auch nicht.

Dazu aus eigener Erfahrung mit <900kg und Frontantrieb.
Mein Golf I ist 'sauber' abgeflogen, als die HA ohne Stabi war.
Mit Stabi und ein bisschen gestreichelt ... er zuckte er nicht mal im Ansatz.
Da war ums Eck signifikant mehr Speed ohne irgendwelche Auffälligkeit möglich.

Was will ich damit sagen?
Wir sind alle alt genug!
Der Sinn & Zweck eines Stabis sollte geläufig sein, wenn man ihn weglässt :angel:
Dass ich den Stabi nicht entferne, liegt nur an meiner Überzeugung & ein bisschen an Erfahrung.
Da muss mir aber keiner folgen und es muss auch keiner Meinung sein :coolman:
 
jeeptaucher

jeeptaucher

Member
Mitglied seit
07.05.2019
Beiträge
93
Danke
51
Standort
83620
Fahrzeug
XJ 2trg. einen von z. Zt. 10 Stück.
Ich fahre meine XJ alle ohne Stabis, Aber oft mit Anhänger, also selten schneller als 120.
Im Gelände super, auf der Strasse vertretbar. Mit beladenem Anhänger sollte man vorsichtig fahren.

Wenn Du noch einen Stabi brauchst, komm nach 83620 und hol dir einen. 20,- für die "Eisenstange" 50,- mit allen Haltern und Gummis. Ist aber altes ausgebautes Zeug.
Hab mehrere vorne und hinten zur Auswahl.

PS: Im Opel Manta A mit mehr als 350Ps habe ich die Stabis verstärkt und wie Alles an dem Auto für Strassenspass umgebaut.
 
Thema:

Ohne Stabistange ? Jeep Xj Cherokee

Ohne Stabistange ? Jeep Xj Cherokee - Ähnliche Themen

  • Länge stabistangen beim rubi vorn

    Länge stabistangen beim rubi vorn: Wie threadtitel: Be Einbau eines 4" Fahrwerks stellte sich beim Umbau die Frage, wie lange die vorderen stabistangen sein müssen. Beim procomp...
  • Stabistange vorne für höhergelegten YJ

    Stabistange vorne für höhergelegten YJ: Hi Leute, ich hab anfangs die Quickdisconnects von Terraflexhttp://www.teraflex.biz/yj-wrangler-swaybar-disconnects-for-2-5-4-inch-lift.html...
  • Stabistangen

    Stabistangen: Hallo   Sind die Stabistangen so richtig- falschrum eingebaut? :confused:   Danke für eure Antworten :top:   Gruß Reinhard :wave:
  • Stabistangen Teilbar und 2" Länger Für den 97er Zj?

    Stabistangen Teilbar und 2" Länger Für den 97er Zj?: Hallo euch allen,     ich habe im Moment diese Koppelstangen mit den Gelenken oben drauf,   Wollte nun aber auf längere und teilbare umsteigen.  ...
  • Stabistangen hinten für ZJ

    Stabistangen hinten für ZJ: Hallo, nach meinem Fahrwerksumbau ergibt sich die Frage nach l&auml;ngeren Stabistangen f&uuml;r die Hinterachse. Wo bekomme ich die her? Habe in...
  • Ähnliche Themen

    • Länge stabistangen beim rubi vorn

      Länge stabistangen beim rubi vorn: Wie threadtitel: Be Einbau eines 4" Fahrwerks stellte sich beim Umbau die Frage, wie lange die vorderen stabistangen sein müssen. Beim procomp...
    • Stabistange vorne für höhergelegten YJ

      Stabistange vorne für höhergelegten YJ: Hi Leute, ich hab anfangs die Quickdisconnects von Terraflexhttp://www.teraflex.biz/yj-wrangler-swaybar-disconnects-for-2-5-4-inch-lift.html...
    • Stabistangen

      Stabistangen: Hallo   Sind die Stabistangen so richtig- falschrum eingebaut? :confused:   Danke für eure Antworten :top:   Gruß Reinhard :wave:
    • Stabistangen Teilbar und 2" Länger Für den 97er Zj?

      Stabistangen Teilbar und 2" Länger Für den 97er Zj?: Hallo euch allen,     ich habe im Moment diese Koppelstangen mit den Gelenken oben drauf,   Wollte nun aber auf längere und teilbare umsteigen.  ...
    • Stabistangen hinten für ZJ

      Stabistangen hinten für ZJ: Hallo, nach meinem Fahrwerksumbau ergibt sich die Frage nach l&auml;ngeren Stabistangen f&uuml;r die Hinterachse. Wo bekomme ich die her? Habe in...
    Oben