OME Fahrwerk VA weiche Stoßdämpfer, harte Federn - machbar?

Diskutiere OME Fahrwerk VA weiche Stoßdämpfer, harte Federn - machbar? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem das OME Fahrwerk für meinen Commander bestellt. Nachdem mir die gelieferten Federn an der VA etwas stramm...
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Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem das OME Fahrwerk für meinen Commander bestellt. Nachdem mir die gelieferten Federn an der VA etwas stramm vorkamen bei Montage und ein Stoßdämpfer beim Zusammenbau gleich den Geist aufgegeben hat, habe ich nach kurzer Recherche herausgefunden, dass ich die Standard-Stoßdämpfer (N188S) und dazu die harten Federn (2991) bekommen habe.
Der Stoßdämpfer wurde ausgetauscht, ich habe jedoch trotzdem Bedenken bezüglich der Montage.

Hab das Ganze bei einem deutschen Händler gekauft. Bei Nachfrage bei Taubenreuther wurde mir gesagt, dass man das schon so fahren könne, allerdings die Haltbarkeit der Stoßdämpfer unter der straffen Feder leidet, da der Dämpfer nicht darauf ausgelegt ist.

Nach einer ziemlich langen Einleitung nun meine Frage: Fährt jemand die selbe Kombi und kann was dazu sagen?

Vielen Dank i. V. für euer Feedback.



LG Danny
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Paar Fragen tun sich auf...
Was hast du vor?
Was erhoffst du von weichen Dämpfern?
Wie hast du beim Einbau einen neuen Dämpfer gekillt?

Das große Problem beim WH und Co ist die Konstruktion der Vorderachse.
Je höher, je unkomfortabeler wird die Fuhre aufgrund der Anstellwinkel der Lenker. Da helfen auch keine weichen Dämpfer weiter...eher ein richtiger Fahrwerksumbau... für viele Talers...
 
dancom

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Möchte den Wagen einfach etwas höher legen und etwas größere Reifen montieren.

ich erhoffe mir garnichts dadurch, ich hab das OME Komplettfahrwerk bestellt und die Kombination weiche Dämpfer + harte Federn für die VA und weiche Dämpfer + weiche Federn für die HA wurde geliefert.
Ich möchte nur wissen, ob vielleicht jemand aus dem Forum das Fahrwerk in der Kombination fährt.

Der Dämpfer ging folgendermaßen kaputt: Haben das vordere Federbein zusammen gebaut, also Feder auf Stoßdämpfer mit Domlager montiert und bei Seite gestellt.
10min später, als ich das Federbein aufgehoben habe, ist die Federn lose auf dem montierten Stoßdämpfer rumgeflogen. Dann haben wir gesehen, dass die Kolbenstange vom Stoßdämpfer ausgefahren ist. Die war dann 8cm weiter raus als beim Stoßdämpfer der anderen Seite.
Ich hoffe man erkennt anhand der Fotos und meiner Erklärung halbwegs, was ich meine 🙈
 

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Und welche Federn fährst du zu den Dämpfern?
 
Tom42

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Bei meinem Commander ist folgendes verbaut:
Feder vorne: OME 990 (Standard), Feder hinten OME 993 (verstärkt)
Dämpfer vorne: N118S (Standard), Dämpfer hinten: N190 (Standard)

Damit habe ich vorne 50,5 cm von der Radmitte zur Kotflügel Unterseite und hinten 54 cm.

Du kannst ja mal bei dir messen und vergleichen.

Mit meinem Setup seht der Commander auch mit Urlaubsgepäck und 80 kg Stützlast vom Wohnwagen noch waagrecht.

Die Verstärkte Feder + normaler Dämpfer habe ich hinten. Warum die stärkere Feder dem Dämpfer schaden soll, erschließt sich mir nicht. Schlussendlich bewegt er sich ja weniger.
 
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Wenn die Dämpferlänge jetzt zu der Federnlänge passt, sehe ich kein Problem.
Und das Dämpfer im Unbelasteten Zustand lockere Federn haben ist auch ok falls es so ist.
 
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Das war definitiv nicht normal. Auf dem Dämpfer der anderen Seite saß die Feder stramm drauf, ohne sich zu bewegen.
Der defekte Stoßdämpfer wurde auch ausgetauscht.
 
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8cm Unterschied bei 2 identischen Dämpfern? Die wurde ja scheinbar (nicht umsonst) auf Garantie ersetzt.
 
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Bei meinem Commander ist folgendes verbaut:
Feder vorne: OME 990 (Standard), Feder hinten OME 993 (verstärkt)
Dämpfer vorne: N118S (Standard), Dämpfer hinten: N190 (Standard)

Damit habe ich vorne 50,5 cm von der Radmitte zur Kotflügel Unterseite und hinten 54 cm.

Du kannst ja mal bei dir messen und vergleichen.

Mit meinem Setup seht der Commander auch mit Urlaubsgepäck und 80 kg Stützlast vom Wohnwagen noch waagrecht.

Die Verstärkte Feder + normaler Dämpfer habe ich hinten. Warum die stärkere Feder dem Dämpfer schaden soll, erschließt sich mir nicht. Schlussendlich bewegt er sich ja weniger.

Ist deiner dann unbeladen hinten sehr hart, von der Federung her, oder hält sich das im Rahmen?
 
Tom42

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Ich würde Sagen das hält sich im Rahmen. Jedenfalls ist es nicht so, das es negativ auffällt. Da das Fahrwerk beim Kauf schon eingebaut war, habe ich aber keinen Vergleich.
 
Thema:

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