Passend zum Sommer: Die Klimaanlage kühlt nicht

Diskutiere Passend zum Sommer: Die Klimaanlage kühlt nicht im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das Leck hat nichts mit dem Lüfter zu tun.
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
366
Danke
160
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Das Leck hat nichts mit dem Lüfter zu tun.
 
GreyGrandCherokee

GreyGrandCherokee

Neu hier
Mitglied seit
30.05.2024
Beiträge
15
Danke
5
Standort
Wien
Fahrzeug
'07 GC 3.0 CRD
Das mag sein. Das Kontrastmittel wird ohnehin zeigen wohin sich das Mittel verzupft! Könnte mir aber vorstellen, dass der Lüfter, und damit die Temperatur, für die mittelmäßige Leistung der Klima verantwortlich ist!?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.933
Danke
2.486
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
....
Ich bekam die Hausaufgabe rauszufinden wer für die Regelung des hydraulischen Lüfters verantwortlich ist 🤔
Wenn ich das richtig sehe, kommt die Hydraulikflüssigkeit vom Lenkkraftverstärker, oder. Und dann gibt es noch Elektronik, welche die Geschwindigkeit, je nach Bedarf regeln kann!?
...
Die Drehzahlregelung des Lüfters erfolgt durch das Front Control Modul. Dabei wird ein Elektromagnetventil per PWM in Abhängigkeit der Temperatur des Kühlwassers, der Temperatur des Automatikgetriebes, sowie des Drucks in der Klimaanlage angesteuert.
 
GreyGrandCherokee

GreyGrandCherokee

Neu hier
Mitglied seit
30.05.2024
Beiträge
15
Danke
5
Standort
Wien
Fahrzeug
'07 GC 3.0 CRD
Ah ja, Front Controle Modul! Lässt sich dort auch schön im JScan ansteuern. High speed geht. Aber jetzt nur um die Theorie der Werkstatt zu widerlegen: dann müsste die Motortemp. ja auch über das Soll steigen, sollte der Lüfter nicht bei Bedarf hochdrehen. Und die Nadel steht immer konstant in der Mitte ☝
Na ich denk einmal nicht weiter drüber nach und berichte dann kurz wo das Leck ist, um wieder zum original Thema zurück zu kommen 😉
Danke auf jeden Fall schon mal für die schnellen Rückmeldungen.
 
GreyGrandCherokee

GreyGrandCherokee

Neu hier
Mitglied seit
30.05.2024
Beiträge
15
Danke
5
Standort
Wien
Fahrzeug
'07 GC 3.0 CRD
Also die ersten Spuren vom Kontrastmittel sieht man schon, und zwar direkt beim Ventil bzw. darunter ist schon alles angesaut. Wenns dabei bleibt, müsste es eigentlich mit dem Tausche des Schlauch/Rohrstücks erledigt sein....
 

Anhänge

OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.933
Danke
2.486
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wahrscheinlich genügt es den Ventileinsatz zu erneuern.
 
GreyGrandCherokee

GreyGrandCherokee

Neu hier
Mitglied seit
30.05.2024
Beiträge
15
Danke
5
Standort
Wien
Fahrzeug
'07 GC 3.0 CRD
Also außer die Spuren beim Ventil auch in der Werkstatt nichts gefunden. Ventil wurde ausgetauscht aber Kältemittelverlust nach ein paar Tagen bereits merkbar. Mechaniker meinte ein undichter Verdampfer wäre am wahrscheinlichsten. Andererseits denke ich mir, das Zeug stinkt doch erbärmlich, das müsste man doch im Innenraum riechen!? Gibt's Erfahrungen dazu? LG Matt
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.257
Danke
826
Also außer die Spuren beim Ventil auch in der Werkstatt nichts gefunden. Ventil wurde ausgetauscht aber Kältemittelverlust nach ein paar Tagen bereits merkbar. Mechaniker meinte ein undichter Verdampfer wäre am wahrscheinlichsten. Andererseits denke ich mir, das Zeug stinkt doch erbärmlich, das müsste man doch im Innenraum riechen!? Gibt's Erfahrungen dazu? LG Matt
Verdampfer oder Kondensator ?
 
Businessfotos

Businessfotos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
35
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Commander Overland 3.0 CRD von 2010
Bei mir ist es der Verdampfer. Die Werkstatt sagte, es sei schwierig, das Ersatzteil zu bekommen — es kostet über 1.000,-! Ich weiß nicht, ob die mich über den Tisch ziehen. Ich hab einige Verdampfer online gefunden, die zwischen 90 und 250 lagen, aber angeblich alle andere Teilenummern haben und nicht passen. Anfang der Woche soll alles wieder funktionieren …
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
254
Danke
83
Und der Kreis nach hinten ist dicht?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.933
Danke
2.486
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Der passende Verdampfer hat die Teilenummer 5143096AA. Er passt für den Comander und den Grand Cherokee. Der Preis für das original Mopar Teil liegt bei $470.-. Neuteile anderer Anbieter gibt es für €150.- bis €250.-
 
geandu

geandu

Member
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
76
Danke
22
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH CRD
Das Gas stinkt überhaupt nicht. Ein Leck kannst du nicht riechen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.933
Danke
2.486
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...Mechaniker meinte ein undichter Verdampfer wäre am wahrscheinlichsten...
Es kann dich nicht so schwer sein, mit der UV Lampe die Klimaanlage abzusuchen. Die Meinung eines Mechanikers zu einer Wahrscheinlichkeit in Ehren, aber hier geht es doch um Fakten. Ist der Verdampfer undicht, tritt Konstrastmittel aus und das kann man sehen. Da brauche ich keine Vermutungen und einen Tausch des Teils auf Verdacht.
 
autler

autler

Member
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
94
Danke
37
Standort
Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee '05 4.7 Laredo
Wenn die mit überzogenen Preisen um sich werfen, haben die keine Lust das zu machen. Kenne ich zu genüge...
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.257
Danke
826
Der passende Verdampfer hat die Teilenummer 5143096AA. Er passt für den Comander und den Grand Cherokee. Der Preis für das original Mopar Teil liegt bei $470.-. Neuteile anderer Anbieter gibt es für €150.- bis €250.-
wie kommt der Schrauber auf den Verdampfer ? Der sitzt unter dem Armaturenbrett und, um dort mit Kontrastmittel arbeiten zu können muss wohl das ganze Gelumpe raus. Arbeitszeit wohl gute 2 Tage. Eher ist es wohl der Kondensator oder die die Leitung nach hinten. Dazu gibt es mehrere Beiträge.
 
GreyGrandCherokee

GreyGrandCherokee

Neu hier
Mitglied seit
30.05.2024
Beiträge
15
Danke
5
Standort
Wien
Fahrzeug
'07 GC 3.0 CRD
Hab mich ein wenig durch andere Foren gegraben. Kontrastmittel dürfte nicht an alle Stellen immer so gelangen, dass ein Austritt auffällt. Fachfirmen arbeiten anscheinend mit Stickstoff.
Bzgl. des Verdampfer: es gibt da ein gutes Video von Maic Salazar, der einen Grandy zerlegt. Ohne Zerlegen dürfte es da keinen Einblick geben.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.933
Danke
2.486
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Mit einer Endoskopkamera kommt man gut durch die Luftdüsen zum Verdampfer. Ich bin aber auch der Meinung, dass es eher die Leitungen nach hinten sind. Das ist das erste wonach man beim Commander suchen sollte, wenn Kältemittelverlust auftritt.
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
366
Danke
160
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Würde man das Kontrastmittel nicht am Kondensat Ablauf am Unterboden sehen?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.933
Danke
2.486
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Würde man das Kontrastmittel nicht am Kondensat Ablauf am Unterboden sehen?
Klar, wenn das Leck groß genug ist und genügend Kontrastmittel austritt. Bei kleinen Lecks klebt das Zeug rund um die Leckage.
 
Businessfotos

Businessfotos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
35
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Commander Overland 3.0 CRD von 2010
Kurze Meldung von meiner Seite (hier laufen ja quasi 2 Themen/Betroffene parallel): Meine Werkstatt hat mit Stickstoff gearbeitet, um das Leck zu finden. Ich hoffe, dass es wirklich das einzige ist. Die sagten, es sei der Verdampfer hinten rechts – ob es wirklich mehrere gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, könnte aber dafür sorgen, dass die gefundenen Ersatzteile so unterschiedlich teuer sind. Ich soll den Jeep in den kommenden Tagen zurück bekommen, dass weiß ich vielleicht mehr …
 
Thema:

Passend zum Sommer: Die Klimaanlage kühlt nicht

Passend zum Sommer: Die Klimaanlage kühlt nicht - Ähnliche Themen

  • Passende Dachträger für den Grand Cherokee (BJ 2016 - 75th Anniversary Edition)

    Passende Dachträger für den Grand Cherokee (BJ 2016 - 75th Anniversary Edition): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach passenden Dachträgern für meinen Jeep Grand Cherokee Baujahr 2016 (75th Anniversary Model). Könnt ihr...
  • Passendes CarPlay Radio für meinen Dicken mit Rückfahrkamera

    Passendes CarPlay Radio für meinen Dicken mit Rückfahrkamera: Hallo zusammen, habt Ihr eine Empfehlung für mich welches CarPlay geeignete Radio in meinen ZJ passen könnte? Ich hätte gerne dazu gerne eine...
  • Molle System passend für JLU mit Power-Soft-Top?

    Molle System passend für JLU mit Power-Soft-Top?: Guten Morgen allerseits, hat jemand Empfehlungen für ein Rack für den Kofferraum zur Befestigung am Überrollbügel und für Molle Panals im...
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

    Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
  • Ähnliche Themen

    Oben