Passend zum Sommer: Die Klimaanlage kühlt nicht

Diskutiere Passend zum Sommer: Die Klimaanlage kühlt nicht im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Verdampfer hinten rechts meint den im Rücksitzbereich. Mir der Reparatur tust du Dir keinen Gefallen. Es wäre besser, den Klimakreis nach hinten...

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
254
Danke
83
Verdampfer hinten rechts meint den im Rücksitzbereich.
Mir der Reparatur tust du Dir keinen Gefallen.
Es wäre besser, den Klimakreis nach hinten einfach tot zu legen! Also abklemmen.
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
287
Danke
175
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Kontrastmittel dürfte nicht an alle Stellen immer so gelangen, dass ein Austritt auffällt. Fachfirmen arbeiten anscheinend mit Stickstoff.
Toll recherchiert, ist aber falsch.

Wenn eine Leckage bekannt ist, dann DARF kein Kältemittel mit Kontrastmittel wieder eingefüllt werden, da ja ein Verlust des Kältemittels an die Umwelt zu erwarten ist.
Aus diesem Grund MUSS mit etwas anderem als Kältemittel diagnostiziert werden. Mit das günstigste ist Stickstoff.

Fachfirmen müssen also mit Stickstoff arbeiten. Einfach wieder xxx g Kältemittel einfüllen ist Pfusch und in der heutigen Zeit nicht angemessen. Aber vielleicht ist das Kältemittel noch immer zu günstig ...
 
Businessfotos

Businessfotos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
35
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Commander Overland 3.0 CRD von 2010
Nach 3 Wochen haben wir dann endlich mal El Commandante zurück. Derzuerst bestellte Verdampfer ging auf dem Postweg verloren und die Werkstatt hat dann nochmal ein Ersatzteil bestellen müssen. Ich hoffe, wir haben jetzt erstmal etwas Ruhe.
Neben der Angelegenheit mit dem Verdampfer hat der Jeep rundum neue Reifen bekommen, ein Radlager musste ersetzt werden und wir haben einen Schlüsselkratzer weglackierten lassen … war ein teurer Spaß.
 
Businessfotos

Businessfotos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
35
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Commander Overland 3.0 CRD von 2010
Oh, zu früh gefreut. Ich musste heute feststellen, dass die Klima zwar läuft (Schalter leuchtet, laut Jscan ist die Kupplung aktiv), aber nicht kühlt. Erst wenn ich den hinteren Klima-Kreis zuschalte, tritt ein kühlender Effekt ein. Trotz Temperatur-Einstellung auf den niedrigsten Wert wir es allerdings kein Kühlschrank. Ich bin enttäuscht – wir haben so viel Zeit und Geld investiert und ich dachte, es klappt nun alles wieder.
Warum kühlt die Klima erst, wenn ich die dritte Klimazone einschalte? Irgendeine Idee?

Grüße, Till
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
366
Danke
160
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Hast Du Druck auf der Anlage? (JScan). Wie ist die EVAP Temp? Sollte um 5 Grad sein.
 
Businessfotos

Businessfotos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
35
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Commander Overland 3.0 CRD von 2010
Hast Du Druck auf der Anlage? (JScan). Wie ist die EVAP Temp? Sollte um 5 Grad sein.
Ich hatte nur schnell nach der Kupplung geguckt, die geschlossen ist. Das tut sie ja nicht, wenn zu wenig Druck auf dem System ist. Es wurde ja auch grade erst aufgefüllt …
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
254
Danke
83
Klappen Steuerung?
Ich dachte, hinten läuft immer mit und wird ebenfalls nur über Luftdurchströmung des Verdampfers gesteuert.
Also wenn der Kompressor läuft, dann muss auch der vordere Verdampfer kalt sein ; somit Klappenproblem.
Fühle doch mal händisch die Zulaufrohrtemperatur im Motorraum zum vorderen Verdampfer. Ansonsten evtl Dekompressionsventil.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.257
Danke
826
Klappen Steuerung?
Ich dachte, hinten läuft immer mit und wird ebenfalls nur über Luftdurchströmung des Verdampfers gesteuert.
Also wenn der Kompressor läuft, dann muss auch der vordere Verdampfer kalt sein ; somit Klappenproblem.
Fühle doch mal händisch die Zulaufrohrtemperatur im Motorraum zum vorderen Verdampfer. Ansonsten evtl Dekompressionsventil.
Wieviel Kältemittel wurde eingefüllt ?
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
254
Danke
83
Da muss einiges hinein. Irgendwo um 900gr R134a müssen rein (wenn hinten nicht abgeklemmt ist).
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
254
Danke
83
Höchstwahrscheinlich fehlt schon wieder jede Menge Gas und der Kompressor wird gerade so noch eingeschaltet, aber bringt keine Kälte mehr. Morgen wird dann der Druckschalter auslösen und dir damit sagen wollen, daß ein unentdecktes Leck nach hinten besteht.
 
Thema:

Passend zum Sommer: Die Klimaanlage kühlt nicht

Passend zum Sommer: Die Klimaanlage kühlt nicht - Ähnliche Themen

  • Passende Dachträger für den Grand Cherokee (BJ 2016 - 75th Anniversary Edition)

    Passende Dachträger für den Grand Cherokee (BJ 2016 - 75th Anniversary Edition): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach passenden Dachträgern für meinen Jeep Grand Cherokee Baujahr 2016 (75th Anniversary Model). Könnt ihr...
  • Passendes CarPlay Radio für meinen Dicken mit Rückfahrkamera

    Passendes CarPlay Radio für meinen Dicken mit Rückfahrkamera: Hallo zusammen, habt Ihr eine Empfehlung für mich welches CarPlay geeignete Radio in meinen ZJ passen könnte? Ich hätte gerne dazu gerne eine...
  • Molle System passend für JLU mit Power-Soft-Top?

    Molle System passend für JLU mit Power-Soft-Top?: Guten Morgen allerseits, hat jemand Empfehlungen für ein Rack für den Kofferraum zur Befestigung am Überrollbügel und für Molle Panals im...
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

    Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
  • Ähnliche Themen

    Oben