Poltern Vorderachse - ohne Stabi alles still

Diskutiere Poltern Vorderachse - ohne Stabi alles still im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Leute, seit Kurzem habe ich ein dumpfes Poltern an der Vorderachse beim Überfahren von leichten Unebenheiten, wie Bodenwellen, Gullideckel...

arriecairn

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Moin Leute,

seit Kurzem habe ich ein dumpfes Poltern an der Vorderachse beim Überfahren von leichten Unebenheiten, wie Bodenwellen, Gullideckel, kleinere Schlaglöcher. Wenn ich langsam irgendwo mit starker Verschränkung durchfahre, ist alles ruhig.

Dann habe ich die Koppelstangen mal abgebaut auf beiden Seiten und somit - so denke ich - den Stabilisator aus dem Rennen genommen. Alles still, keine Geräusche.

Frage: kann ich damit die Traggelenke sicher ausschließen und den Stabi/Koppelstangen als Übeltäter identifizieren oder hätte jemand eine Idee/Hinweis für eine Eingrenzung?

Danke euch
ac
 
Siad

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Moin, du kannst doch die Koppelstangen leich auf Spiel überprüfen! (ohne auszubauen) ...aber generell: wenn das Geräusch mit den koppelstangen weg ist, dann waren die es;) , oder die Buchsen am Stabilisator, bei mir waren es die Gumies.
Gruß
 
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Dreamland

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Sieht man nicht immer, könntest die stabi Gummis gleich mit machen. Kosten in der Bucht ja auch nicht die Welt.
 

arriecairn

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die hatte ich eigentlich erst vor 2 Jahren neu gemacht... leider ist mir ein Gewinde kaputtgegangen für die Schelle, die an den Rahmen geschraubt wird.. daher traue ich mich da nicht mehr wirklich ran gerade.. wie könnte man das heilen, wenn das Gewinde defekt ist? :)
 
Biker1964

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arriecairn

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Leider kommt man an dieser Stelle auch nicht in den Rahmen und kann keine Mutter gegenschweißen.. zur Not dachte ich daran, aufzubohren eine Nummer größer und ein Gewinde nachzuschneiden...
 
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Danke, wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

Leider kommt man an dieser Stelle auch nicht in den Rahmen und kann keine Mutter gegenschweißen.. zur Not dachte ich daran, aufzubohren eine Nummer größer und ein Gewinde nachzuschneiden...
Das ist der Sinn Vom Heli-Coil
 
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Aber wichtig ist, die Helicoil zur Sicherheit mit Schraubensicherung einzukleben, sonst drehen sich die Dinger bei der nächsten Demontage evtl. wieder mit raus :eek: macht nur zusätzlich Äreger....+ Schäden usw.
 
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OldTom

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... leider ist mir ein Gewinde kaputtgegangen für die Schelle, die an den Rahmen geschraubt wird.... wie könnte man das heilen, wenn das Gewinde defekt ist? :)
Wie hast du es denn gemacht? Oder fährst du immer noch mit dem defekten Gewinde rum?
 
OldTom

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... zur Not dachte ich daran, aufzubohren eine Nummer größer und ein Gewinde nachzuschneiden...
Wenn nicht das ganze Gewinde verhunzt ist, kannst du ja mal versuchen es mit einem Gewindeschneider (M14) nachzuschneiden. Hat bei meinem WH auch funktioniert.
 
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Wenn Platz ist geht auch einfach eine zusätzliche Mutter mit längerer Schraube..........
Falls es nur mit einer Schraube befestigt ist und nicht ein Bolzen an der Koppelstange, sorry kenn die von deinenm Jeep vom Aufbau nicht aus dem FF :giveup:
 
Siad

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Wie hast du es denn gemacht? Oder fährst du immer noch mit dem defekten Gewinde rum?
Wenn es so ist, dann ist es die mögliche Ursache für das Klappern .
 

arriecairn

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ja danke erstmal..ich wechsel erstmal die Koppelstangen und schaue mir die Stabibuchsen erstmal an, wie es da aussieht.. ggf. gehe ich da noch mal bei mit euren Tipps! Vielen Dank und ich gebe Rückmeldung, was es war! lg
 
Thema:

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