Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe
Diskutiere Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich hab den flexiblen Teil der originalen Ölleitung an passender Stelle durchtrennt.
Und habe diese Verbinder verwendet:
Direkt auf die...
Die Öl-Leitungen am Kühler sind ja vercrimpt, Du hast sie abgeschnitten und mit den universalen Letiungen verbunden bzw. der benötigte Zubehör beim Derale ist incl. ?
Direkt auf die Metalleitung würde halt die andere Vercrimpung entfernen.
Ich hab aber kein Bördelgerät und ohne Bördelung den Ölschlauch auf die Metallleitung montieren... Wenn der runterrutscht ist das ATG wohl hin bis man das merkt. Deshalb hab ich das gelassen.
Hab mit alles Federbandschellen fixiert
Hab mir dazu eine Auswahl im Schellenschop.de besorgt.
Schau dir das am besten Mal selbst an deinem 4.0L an wo Du die Leitungen am besten trennen könntest.
War bei mir auch schwitzig. An den Quick Disconnect und an einer Vercrimpung. Durch die neue Leitungsführung sind diese undichte Stellen nun weg:
Bördelgerät braucht es nicht.
Zum Aufweiten der Rohrenden reicht es einen passenden Durchschlag oder Körner ins Rohr zu stecken und ein paar kreisförmige Bewegungen später hat die Rohrschelle einen Wiederpart. Das Alu ist weich.
Der 4 Liter Motor hat doch etwas um die 11 Liter Kühlflüssigkeit drin. Das dürfte mit zwei Gallonen etwas knapp werden, wenn ich das richtig verstehe und du die Mischung und nicht das Konzentrat meinst. Vorgemischt finde ich grundsätzlich eher suboptimal. Wenn man nicht nur die alte Suppe einfach ablässt, sondern ein zwei Durchgänge mit klarem Wasser "fährt" damit wirklich alles von dem alten Zeug raus ist, bleibt immer ein gewisser Teil an Wasser im System zurück. Kippt man jetzt 50/50 vorgemischt rein, ist der Anteil vom Kühlmittel immer unter 50%, je nachdem wieviel Wasser zurückgeblieben ist, sogar deutlich unter 50%. Mit Konzentrat kann man ganz genau einstellen, welches Mischungsverhältnis man haben möchte.
Da die ganze Aktion auch bei mir bald anliegt, hab ich mal im Schellenshop geschaut:
Lieferungen ins Ausland:
Wir berechnen die Versandkosten ins Ausland pauschal wie folgt:
*alle Kosten sind inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer
Spanien: 37,07 €
@Carlo-ZJ Weisst du zufaellig noch die Groessen der Schellen fuer alle Kuehler/Heizungs/Oelkuehlerschlaeuche?
Waere super wenn ich alle vorab bestellen koennte, bevor ich damit anfange und alles ausgebaut habe.
Bördelgerät braucht es nicht.
Zum Aufweiten der Rohrenden reicht es einen passenden Durchschlag oder Körner ins Rohr zu stecken und ein paar kreisförmige Bewegungen später hat die Rohrschelle einen Wiederpart. Das Alu ist weich.
Der 4 Liter Motor hat doch etwas um die 11 Liter Kühlflüssigkeit drin. Das dürfte mit zwei Gallonen etwas knapp werden, wenn ich das richtig verstehe und du die Mischung und nicht das Konzentrat meinst. Vorgemischt finde ich grundsätzlich eher suboptimal. Wenn man nicht nur die alte Suppe einfach ablässt, sondern ein zwei Durchgänge mit klarem Wasser "fährt" damit wirklich alles von dem alten Zeug raus ist, bleibt immer ein gewisser Teil an Wasser im System zurück. Kippt man jetzt 50/50 vorgemischt rein, ist der Anteil vom Kühlmittel immer unter 50%, je nachdem wieviel Wasser zurückgeblieben ist, sogar deutlich unter 50%. Mit Konzentrat kann man ganz genau einstellen, welches Mischungsverhältnis man haben möchte.
11 Liter, Alter...
Na gut, ich bestell dann noch ein Konzentrat nach, machts dann auch nimma fett
Bzw. hab ich noch paar Liter (rotes) Konzentrat hier, da muss erst gucken ob sich das mit dem Mopar zeug verträgt...
Danke !
Da wäre ich sehr vorsichtig. Die Farbe sagt erstmal gar nichts aus. Das Rote von Mopar ist ein HOAT Kühlmittel, also silikathaltig. Das rote Zeug anderer Hersteller ist meist OAT also silikatfrei. Die dürfen nicht vermischt werden. Du willst dir doch wegen der paar Euros dein neu aufgesetztes Kühlsystem nicht gleich wieder platt machen.
Da wäre ich sehr vorsichtig. Die Farbe sagt erstmal gar nichts aus. Das Rote von Mopar ist ein HOAT Kühlmittel, also silikathaltig. Das rote Zeug anderer Hersteller ist meist OAT also silikatfrei. Die dürfen nicht vermischt werden. Du willst dir doch wegen der paar Euros dein neu aufgesetztes Kühlsystem nicht gleich wieder platt machen.
So ging es mir anfangs auch. Hab bei der Überholung des Kühlsystems auch alle altem Federbandschellen durch Schraubschellen ersetzt.
Nachdem ich danach abef Mal 200km von Zuhause den Klimakompressor losschrauben musste um an die die Schlauchschelle des Bypasschlauches zu kommen um diese nachzuziehen (bzw. da ist nur meine Parterin mit ihren kleineren Fingern hingekommen).
Und die anderen Schraubschellen sich ebenfalls immer wieder leicht gelockert haben und sich die neuen Schläuche immer weiter eingeschnürt haben... Hab ich das anders gesehen.
Beim nächsten Kühlwasserwechsel hab ich mir dann (nochmal) ein paar neue Kühlerschläuche besorgt und hab diesesmal Federbandschellen eingebaut. Seitdem hab ich keine Probleme mehr gehabt.
Am Jeep werd ich keine Schraubschellen mehr verwenden.
Da war nix mehr mit durchblasen, leck mich am Arsch.
Hoffentlich hats mir nicht den Heizungskűhler mit der Schlonze zu gesetzt, die ging auch nicht so toll neulich..
wegen Heizkühler, separat durchspühlen (also am Ein-Ausgang abkoppeln) und zwar in die Gegenrichtung
Spühlmaschienen Tabs zerbröseln und mir reindrücken, einwirken lassen, spühlen. Evtl. mehrmals.
Die Dinger sollen super funktionieren.
Wo eine Endstufe im PreFL verstecken?: Tachschön :wave:
sagt mal, Jungs und Mädchen..
Hat wer zufällig schon mal eine endstufe in einem PreFL versteckt?
Ich hab da so eine 2x 150W die...
Oil Catch Can GC ZJ 5.2, PreFL Lowcoast: Servus,
wer mal eine OCC im ZJ einbauen will............einfach, billig, funktioniert.............
bei Fragen melden.....
:beerchug::biglaugh:
Lenkrad tauschen beim PreFl: Ich hab ueber Ebay ein schoenes Lenkrad aus den USA ergattert, meins ist ja total ausgefranst und abgegriffen.
Gibt es irgendwelche...
Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen,
der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
Scheibenwaschwassertank xj PreFl ( 2 Pumpen): Moin zusammen,
könnte mir irgwendwer ein Bild schicken, wie und wo dieser kleine Haltewinkel montiert werden soll?
Entwerder ich habe einen...
Wo eine Endstufe im PreFL verstecken?: Tachschön :wave:
sagt mal, Jungs und Mädchen..
Hat wer zufällig schon mal eine endstufe in einem PreFL versteckt?
Ich hab da so eine 2x 150W die...
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wer mal eine OCC im ZJ einbauen will............einfach, billig, funktioniert.............
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Lenkrad tauschen beim PreFl: Ich hab ueber Ebay ein schoenes Lenkrad aus den USA ergattert, meins ist ja total ausgefranst und abgegriffen.
Gibt es irgendwelche...
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der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
Scheibenwaschwassertank xj PreFl ( 2 Pumpen): Moin zusammen,
könnte mir irgwendwer ein Bild schicken, wie und wo dieser kleine Haltewinkel montiert werden soll?
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