Rahmenreparatur möglich/sinnvoll?

Diskutiere Rahmenreparatur möglich/sinnvoll? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; ... keine Ahnung, das kann ich nicht seriös belastbar beurteilen. Nur in 2024 war ich in einer Werkstatt, die solche Arbeiten durchführt. Ein TJ...
Bodo XJ

Bodo XJ

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Das ist mit einer fachgerechten Reparatur durchaus möglich.
Aber nicht bei einem kompletten Tausch gegen einen offensichtlichen Nachbau.
Egal wie gut er gemacht ist.
Ein Profi wird den Rahmen vorbereiten, den Gutachter von Anfang an mit einbeziehen und Art und Umfang absprechen.
... keine Ahnung, das kann ich nicht seriös belastbar beurteilen.
Nur in 2024 war ich in einer Werkstatt, die solche Arbeiten durchführt.
Ein TJ war auf der Bühne (mit 5,9er) und hatte einen überarbeiteten Rahmen, ein zweiter stand
vor der Werkstatt (wartet auf den Gutachter) und für ein weiteres Projekt lagen Teile im Regal.
Also hatte ich für einige Stufen eines solchen Projekts ein Anschauungsmaterial.
Diese Werkstatt liegt von mir auch einen Stiefel weit weg, aber manchmal brauche ich spezielle Dinge
und manchmal liegt noch bei mir was im Regal, was man in der Werkstatt brauchen könnte .... ;)
 
Stuntman Mike

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Könnte mir vorstellen das kein Gutachten dabei ist, sonst hätten die das wahrscheinlich erwähnt.

Apropos feuerverzinkt
 
ChrisEngel

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@Bodo XJ einen vorhandenen Rahmen (auch in großem Umfang) instand zu setzen ist aber eben etwas anderes, als einen Nachbaurahmen komplett zu tauschen.
Inwieweit das Ganz nachträglich auffällt oder jemanden interessiert, steht auf einem anderen Blatt.
 
Bodo XJ

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@Bodo XJ einen vorhandenen Rahmen (auch in großem Umfang) instand zu setzen ist aber eben etwas anderes, als einen Nachbaurahmen komplett zu tauschen.
Inwieweit das Ganz nachträglich auffällt oder jemanden interessiert, steht auf einem anderen Blatt.
... beides ist möglich, auch legal und mit Eintrag :cool:
 

FLSTF

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ich wollt nicht den Klugscheißer raushängen lassen.
Mit der Materie hab ich schon intensiv befasst.
Mir ging es darum, das man nicht blauäugig irgendwas kaufen sollte sondern sich vorher informieren wie und ob sich das legalisieren lässt.
Bei dieser Variante, die so offensichtlich ist geht "sieht keiner, geht keinen was an" defintiv nicht.
Vorher schlau machen, das ist alles.
 
Schebi

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450 Grad sind ein Problem, aber schweißen nicht?
Ich kann gerade der Logik nicht folgen...

Wenn der Rahmen schwarz ist und die richtige FIN hat, interessiert sich kein Prüfer dafür...wo eventuell Zink ist.
Den Unterschied macht die punktuelle Temperatureinwirkung zur kompletten Erhitzung.
Theoretisch darf am Rahmen auch nix geschweißt werden, aber was man nicht sieht........
 

Kardan06

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Dann könnten ja Betriebe, die sich auf die Oldtimerrestauration spezialisiert haben, den Laden zu machen :). Im WHB gibt es schon Herstellervorgaben , wie Reparaturen am Rahmen, natürlich im Schweißverfahren, durchzuführen sind. Allerdings geht es da um Risse denen mit Verstärkungsblechen begegnet wird, die dann nicht unsichtbar sind und sicher zu Diskussionen mit den Prüforganisationen führen. Dann doch besser fachgerecht in Originaloptik. Von so einem Spezialbetrieb nachgefertigte und angeschweißte Längslenkeraufnahmen haben seinerzeit die Dekra bei der HU jedenfalls nicht interessiert. Das ist natürlich nicht ganz billig und wenn es darum geht, rund um die Fahrgestellnummer einen neuen Rahmen zu fertigen, muss man schon viel Liebe zum Objekt oder ein seltenes Fahrzeug mitbringen, dessen Wert die fünfstellige Reparaturrechnung anschließend übertrifft.
 
ChrisEngel

ChrisEngel

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Also grundsätzlich ist es mittlerweile möglich, auch am Rahmen zu reparieren und zu schweißen ;) Da haben wir (TÜV) mal entsprechende Leitfäden rausgegeben. Sind ja nicht mehr in den 90ern.
Kern einer solchen Sache ist, dass eine Werkstatt z.B. nach EN1090 zertifiziert ist und somit dokumentiert nachweisen kann, dass sie weiß, was sie da tut. Das ist ja auch der Grund, wieso für den Wrangler TJ und YJ so viele Austauschteile für den Rahmen zum Einschweißen angeboten werden.

Eigentlich geht es ja aber um ganz andere Ansätze und da muss man dann auch einfach mal ehrlich sein.
Sehe ich, dass mein Rahmen mehrfach reparaturbedürftig ist, weiß ich, dass es mit Tesafilm nicht getan ist....Fakt!
So....komplett auseinanderbauen und einen Tauschrahmen verbauen, respektive den alten komplett aufarbeiten kommt nur in Frage, wenn ich das Geld habe und in der Situation (Zweit- oder Drittwagen, also Hobby & Platz in einer Garage, Kran, Bühne etc.) bin.
Dann bin ich am Ende bei rund 3000-15000€ und das Auto ist wie neu und hält weitere 50-60 Jahre.
Muss ich dieselbe Arbeit durch einen Fachbetrieb durchführen lassen, wäre das im Kontext eines TJs mal in keiner Weise sinnvoll oder wirtschaftlich.

So, und nun kommen wir zu dem ehrlichen Part. Habe ich hier und dort ein Loch im Rahmen, kann ich das auch durch einen einfachen Karosseriefachbetrieb mal eben "zubrutzeln" lassen. Selbstverständlich hält das und niemandem in der HU wird das auffallen.
Sein wir jetzt mal ganz ehrlich, es gibt Leute, die "pappen" ihre Löcher mit Knetmetall zu.

Wichtig ist allerdings: Kann ich die Materie nicht selbst bewerten, gehe ich halt mal in eine Werkstatt, die sich mit Jeeps oder eben "nur" älteren Fahrzeugen und deren Instandsetzung auskennt und lasse mal einen genaueren Blick unters Fahrzeug zu.
Die sagen einem dann ganz schnell, "jioa, hier schweißen wir ein Blech und gut....kost 500€"....oder "huiuiuiui.....eigentlich muss das Auto neu".
 

Ruedi1952

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Den Rahmen von meinem EX CJ7 habe ich auch geschweißt.
Der TÜV Prüfer sagte besser wie neu ab Werk.
Wir mussten auch an LKW öfters Rahmen schweissen.
MAN hatte die Rahmenteile in Braunschweig liegen. Die Fronttraversen gingen beim Bergen öfters drauf.
 
Headman

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Also grundsätzlich ist es mittlerweile möglich, auch am Rahmen zu reparieren und zu schweißen ;) Da haben wir (TÜV) mal entsprechende Leitfäden rausgegeben. Sind ja nicht mehr in den 90ern.
Kern einer solchen Sache ist, dass eine Werkstatt z.B. nach EN1090 zertifiziert ist und somit dokumentiert nachweisen kann, dass sie weiß, was sie da tut. Das ist ja auch der Grund, wieso für den Wrangler TJ und YJ so viele Austauschteile für den Rahmen zum Einschweißen angeboten werden.

Eigentlich geht es ja aber um ganz andere Ansätze und da muss man dann auch einfach mal ehrlich sein.
Sehe ich, dass mein Rahmen mehrfach reparaturbedürftig ist, weiß ich, dass es mit Tesafilm nicht getan ist....Fakt!
So....komplett auseinanderbauen und einen Tauschrahmen verbauen, respektive den alten komplett aufarbeiten kommt nur in Frage, wenn ich das Geld habe und in der Situation (Zweit- oder Drittwagen, also Hobby & Platz in einer Garage, Kran, Bühne etc.) bin.
Dann bin ich am Ende bei rund 3000-15000€ und das Auto ist wie neu und hält weitere 50-60 Jahre.
Muss ich dieselbe Arbeit durch einen Fachbetrieb durchführen lassen, wäre das im Kontext eines TJs mal in keiner Weise sinnvoll oder wirtschaftlich.

So, und nun kommen wir zu dem ehrlichen Part. Habe ich hier und dort ein Loch im Rahmen, kann ich das auch durch einen einfachen Karosseriefachbetrieb mal eben "zubrutzeln" lassen. Selbstverständlich hält das und niemandem in der HU wird das auffallen.
Sein wir jetzt mal ganz ehrlich, es gibt Leute, die "pappen" ihre Löcher mit Knetmetall zu.

Wichtig ist allerdings: Kann ich die Materie nicht selbst bewerten, gehe ich halt mal in eine Werkstatt, die sich mit Jeeps oder eben "nur" älteren Fahrzeugen und deren Instandsetzung auskennt und lasse mal einen genaueren Blick unters Fahrzeug zu.
Die sagen einem dann ganz schnell, "jioa, hier schweißen wir ein Blech und gut....kost 500€"....oder "huiuiuiui.....eigentlich muss das Auto neu".
Na dann mal her mit den Leitfäden. Würde bestimmt einige hier interessieren.

G Heiko
 
ChrisEngel

ChrisEngel

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Und wie glaubst du, wird Geld verdient? ;)
Nö ich schau gleich mal.... Mittlerweile 10 Jahre alt. Gibt's also auch alles online zugänglich.
 

Kardan06

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Also grundsätzlich ist es mittlerweile möglich, auch am Rahmen zu reparieren und zu schweißen ;) Da haben wir (TÜV) mal entsprechende Leitfäden rausgegeben. Sind ja nicht mehr in den 90ern.
Kern einer solchen Sache ist, dass eine Werkstatt z.B. nach EN1090 zertifiziert ist und somit dokumentiert nachweisen kann, dass sie weiß, was sie da tut. Das ist ja auch der Grund, wieso für den Wrangler TJ und YJ so viele Austauschteile für den Rahmen zum Einschweißen angeboten werden....
Danke für die Aufklärung. Allerdings werden sich die vor allem in den USA ansässigen Anbieter der Austauschteile wohl weniger von hiesiger Zertifizierung und TÜV-Regularien zu ihrem Geschäft haben hinreißen lassen :). Als ich damals das Problem mit dem TJ hatte, gab es solche Teile nur für YJ und älter. Mittlerweile sind wohl auch drüben genug TJ Rahmen reparaturbedürftig, so dass sich das Angebot lohnt.
 
ChrisEngel

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Ist nicht schwach, sondern kostenpflichtig. Diese werde ich für dich nicht übernehmen :)
Was genau ist dein persönliches Interesse denn? Ist der JK durch? Soweit ich weiß, gibt es für den noch gar keine Rahmentauschteile im Originalniveau.
Wer entsprechende Dokumente oder Normen haben möchte, kann sich gerne per PN bei mir melden, den leite ich dann weiter. Aber wie gesagt, ich werde und kann hier keine kostenpflichtigen Papiere einfach mal reinstellen. Die entsprechenden Fachbetriebe werden die schon haben ;)
 
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ChrisEngel

ChrisEngel

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@Kardan06 nene....den einfachen Ami interessiert natürlich nicht, was wir hier dürfen und was nicht. Der versteht es nicht mal. Aber stimmt schon. Offenbar kommen nun auch (seit einigen Jahren) die TJs in das Alter, bei dem es anfängt hier und dort "durch" zu sein ;)
 
Headman

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Ist nicht schwach, sondern kostenpflichtig. Diese werde ich für dich nicht übernehmen :)
Was genau ist dein persönliches Interesse denn? Ist der JK durch? Soweit ich weiß, gibt es für den noch gar keine Rahmentauschteile im Originalniveau.
Wer entsprechende Dokumente oder Normen haben möchte, kann sich gerne per PN bei mir melden, den leite ich dann weiter. Aber wie gesagt, ich werde und kann hier keine kostenpflichtigen Papiere einfach mal reinstellen. Die entsprechenden Fachbetriebe werden die schon haben ;)
Alles gut - ich brauche die nicht, aber einige hier wären sicher an einem Link zur Quelle interessiert- auch wenn kostenpflichtig.

G Heiko
 
ChrisEngel

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Wie gesagt, gerne PN :)
Mein Arbeitgeber liest in Foren mit ;)
 
Hamshire

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Spannendes Thema das mich aktuell leider auch akut betrifft. Die Entscheidung weiter Pflaster auf die Löcher zu Kleben, oder doch eine komplette Instandsetzung des Rahmens, oder sogar ganz neuen Rahmen vornehmen (zu lassen).
@Bodo XJ : von welcher Werkstatt bei dir in der Nähe hast du gesprochen? Freue mich über Ansprechpartner für das Thema. Falls notwendig auch gerne per PN.
 
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Diesen im Link gezeigten feuerverzinkten Rahmen würde ich nicht kaufen. Wird dir kein TÜV abnehmen, da der Rahmen thermisch nicht hoch beansprucht werden darf. Zinkbad ist ca. 450°C. Da wir hier im Bereich der Anlasstemperaturen sind, kann nicht sichergestellt werden dass sich was im Gefüge verändert. Vom möglichen Verzug reden wir erst mal gar nicht.
Einen Rahmen zu verzinken ist jetzt Maschinenbaulich keine Raketenwissenschaft. 450 Grad sind im Eisenkohenstoffdiagramm nix, weit unterhalb der irgendwelcher Gefügeänderungen. Da das auch kein hochlegierter, Wärmebehandelter Stahl ist wird die Anlasstemperatur zu eher zäheren Eigenschaften führen. Der ist aber auch nicht ewig im Zinkbad und hinsichtlich Verzug wissen die Verzinker auch wir man den Rahmen eintaucht. Man kann den anschließend ja auch einfach hinsichtlich Verzug messen. Da reichen Wasserwaage und Zollstock… come on … its a Jeep
 
Headman

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Einen Rahmen zu verzinken ist jetzt Maschinenbaulich keine Raketenwissenschaft. 450 Grad sind im Eisenkohenstoffdiagramm nix, weit unterhalb der irgendwelcher Gefügeänderungen. Da das auch kein hochlegierter, Wärmebehandelter Stahl ist wird die Anlasstemperatur zu eher zäheren Eigenschaften führen. Der ist aber auch nicht ewig im Zinkbad und hinsichtlich Verzug wissen die Verzinker auch wir man den Rahmen eintaucht. Man kann den anschließend ja auch einfach hinsichtlich Verzug messen. Da reichen Wasserwaage und Zollstock… come on … its a Jeep
Rahmen wurden schon immer verzinkt. Würde das auch ohne Bedenken machen lassen.
Und dann gibt es ja schließlich noch Brantho Korrux - also in „OEM Farben“ ;-)

G Heiko
 
Thema:

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