RDKS für Reserverad ausprogrammieren?

Diskutiere RDKS für Reserverad ausprogrammieren? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, wir haben unserem El Commandante neue Reifen spendiert – es sind die Geolandar AT geworden. Auch das Reserverad haben wir ersetzen lassen...
Businessfotos

Businessfotos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
36
Danke
12
Fahrzeug
Jeep Commander Overland 3.0 CRD von 2010
Hallo, wir haben unserem El Commandante neue Reifen spendiert – es sind die Geolandar AT geworden. Auch das Reserverad haben wir ersetzen lassen. Die Werkstatt hat dabei festgestellt, dass der Reifendrucksensor im Reserverad völlig verrostet war und nicht mehr funktionierte. Entsprechende Fehlermeldungen habe ich natürlich gesehen und fleissig ignoriert. Ungefragt haben die Jungs in der Werkstatt dann aber ein einfaches Ventil ohne RDKS montiert. Jetzt habe ich also leider noch immer bei jedem Start die Fehlermeldung.
Kann ich das mit Jscan ausprogrammieren? Ich habe bisher nur gesehen, dass ich das System komplett abschalten oder eine Zuordnung vornehmen kann. Wenn ich bei der Zuordnung die für das Reserverad hinterlegte Nummer (ich vermute, eine Identifikationsnummer des Sensors) entferne – wird die Überprüfung dieses Sensors dann deaktiviert? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Tschö, Till
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
964
Danke
969
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
edit
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
366
Danke
160
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Bei mir zeigt er nur 4 Werte an. Im Reserverad ist keiner oder er ist defekt. Vielleicht lernt er das nach ein paar km? Er lernt ja die IDs der Sensoren auch nach ein paar km...
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
405
Danke
349
Ich hatte hatte auch einen Gastank drin, keine Fehlermeldung.
 
Businessfotos

Businessfotos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
36
Danke
12
Fahrzeug
Jeep Commander Overland 3.0 CRD von 2010
Ok, leider bin ich noch nicht weiter gekommen. Im Cockpit-Display werden auch bei mir nur 4 Werte angezeigt. Dennoch begrüßt mich der Jeep immer mit der Fehlermeldung, dass der Druck im Reserverad zu niedrig sei (siehe Foto).
Ich dachte, ich hätte den entscheidenden Eintrag in Jscan gefunden – leider bewirkt meine Änderung aber nichts. Under den Modulen gibt es das TPMS-Modul, darin wiederum habe ich in der Configuration nach „TPM“ gesucht und fand einen Eintrag mit dem Titel „Spare Tire Sensor present“ – dort habe ich dann mal auf „Nein“ umgestellt. Die Fehlermeldung über das Reserverad kam aber dennoch beim nächsten Start.
Hat vielleicht jemand eine Idee? Die Meldung würde ich gerne beseitigen …

Grüße, Till
 

Anhänge

Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
366
Danke
160
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Vielleicht gibt es im Menus Adaptations unter vehicle config noch was zu stellen?
Hab das Gefühl da kommt ab und zu beim Update der App etwas dazu.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.187
Danke
4.611
Standort
Selb in Oberfranken
Gibt es da auser dem Menüe Sachen nicht so was wie eine Taste für Reset (oder auch im Menue) wo mal z.B. bei einer Änderung des Reifendrucks die Werte neu eingelesen weden?
 
Businessfotos

Businessfotos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
36
Danke
12
Fahrzeug
Jeep Commander Overland 3.0 CRD von 2010
Gibt es da auser dem Menüe Sachen nicht so was wie eine Taste für Reset (oder auch im Menue) wo mal z.B. bei einer Änderung des Reifendrucks die Werte neu eingelesen weden?
Man kann über Jscan den Grenzwert vorgeben, ab wann gewarnt werden soll – soweit ich mich jedenfalls erinnere. Nur gilt dieser Wert dann für alle Reifen …
 
Businessfotos

Businessfotos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
36
Danke
12
Fahrzeug
Jeep Commander Overland 3.0 CRD von 2010
Vielleicht gibt es im Menus Adaptations unter vehicle config noch was zu stellen?
Hab das Gefühl da kommt ab und zu beim Update der App etwas dazu.
Soweit ich gesehen habe, kann man unter Adaptations die RDKS komplett ausschalten. Das will ich aber gar nicht …
 
Businessfotos

Businessfotos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
36
Danke
12
Fahrzeug
Jeep Commander Overland 3.0 CRD von 2010
Kleines, abschließendes Update: Der von mir oben gezeigte Weg war korrekt. Unter Module > TPMS > Spare tire sensor present kann man einstellen, ob das Reserverad mit einem Sensor ausgestattet ist. Das hatte zunächst nicht den gewünschten Erfolg, nachdem ich aber über die App mal alle ECUs neu gestartet und anschließend den Fehlerspeicher gelöscht habe, ist nun Ruhe. Alle anderen Räder werden weiterhin überwacht.

Grüße, Till
 
Thema:

RDKS für Reserverad ausprogrammieren?

RDKS für Reserverad ausprogrammieren? - Ähnliche Themen

  • Jeep GC WK2 MY2012 Limeted RDKS für Brock B32 20"

    Jeep GC WK2 MY2012 Limeted RDKS für Brock B32 20": Hallo, Aktuell fahre auf meinem 2012er Grand Cherokee ganz normale 18" Felgen von Jeep. Ich habe mir nun aber die 20" Felgen von Brock Typ B32...
  • RDKS für GC 3.0 V6 BJ: 17

    RDKS für GC 3.0 V6 BJ: 17: Hallo,   welche RDKS Sensoren benötig ich für meinen Summit BJ 2017 ? Und welche könnt Ihr empfehlen?   Gruß Thomas
  • RDKS von Mopar oder Dritthersteller für JK?

    RDKS von Mopar oder Dritthersteller für JK?: Hallo Jeeper,   mein Wrangler JKU Modelljahr 2015 wird demnächst neue Schuhe erhalten, Reifen (BFG AT TA KO2 in 265/70R17) und Felgen (Duratrail...
  • Reifendruckkontrolle (RDKS) für 2011er JK

    Reifendruckkontrolle (RDKS) für 2011er JK: Hallo Zusammen,   ich durchforste schon wie wild das Netz nach passenden Sensoren für meinen 2011er JK. Manchmal findet man Infos, dass 2010-2013...
  • RDKS für Granny 3.0 CRD (WH)

    RDKS für Granny 3.0 CRD (WH): Hallo Jeepgemeinde, ich überlege, für die Winterschlappen meines Granny Reifendrucksensoren anzuschaffen und bin bei meinen Recherchen...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep GC WK2 MY2012 Limeted RDKS für Brock B32 20"

      Jeep GC WK2 MY2012 Limeted RDKS für Brock B32 20": Hallo, Aktuell fahre auf meinem 2012er Grand Cherokee ganz normale 18" Felgen von Jeep. Ich habe mir nun aber die 20" Felgen von Brock Typ B32...
    • RDKS für GC 3.0 V6 BJ: 17

      RDKS für GC 3.0 V6 BJ: 17: Hallo,   welche RDKS Sensoren benötig ich für meinen Summit BJ 2017 ? Und welche könnt Ihr empfehlen?   Gruß Thomas
    • RDKS von Mopar oder Dritthersteller für JK?

      RDKS von Mopar oder Dritthersteller für JK?: Hallo Jeeper,   mein Wrangler JKU Modelljahr 2015 wird demnächst neue Schuhe erhalten, Reifen (BFG AT TA KO2 in 265/70R17) und Felgen (Duratrail...
    • Reifendruckkontrolle (RDKS) für 2011er JK

      Reifendruckkontrolle (RDKS) für 2011er JK: Hallo Zusammen,   ich durchforste schon wie wild das Netz nach passenden Sensoren für meinen 2011er JK. Manchmal findet man Infos, dass 2010-2013...
    • RDKS für Granny 3.0 CRD (WH)

      RDKS für Granny 3.0 CRD (WH): Hallo Jeepgemeinde, ich überlege, für die Winterschlappen meines Granny Reifendrucksensoren anzuschaffen und bin bei meinen Recherchen...
    Oben