RDKS

Diskutiere RDKS im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, die Montage/Demontage der RDKS-Sensoren ist recht simpel. Beispielhaft Klick Gruß Tom
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
248
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,
die Montage/Demontage der RDKS-Sensoren ist recht simpel. Beispielhaft Klick

Gruß

Tom
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.641
Danke
1.919
Standort
Kiel
Bei meinem Wh ließen die sich nicht mehr auseinander bauen. Die sind alle abgerissen.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.155
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Meine Originalen vom JK haben Gummiventile. Wie die heile rausgehen, weiss ich allerdings noch nicht.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
905
Danke
441
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
die Montage/Demontage der RDKS-Sensoren ist recht simpel. Beispielhaft Klick
Ich habe auch schon verschiedene Videos angeschaut. Beim JK (Facelift 2017) sind es keine geschraubten Ventile wie im verlinkten Beispielvideo. Das wäre ja relativ einfach für die Demontage und erneute Montage.

Bei den originalen von Jeep montierten RDKS-Ventilen handelt es sich bei den Ventilen selbst um Gummiventile wie die von @kb1089 verlinkten Schrader-Ventile. Frage: Sind die originalen Ventile von Jeep generell mit den Schrader-Ventilen als Erstausrüster identisch? Wenn ja, soll die Demontage kein großes Problem sein, wenn der Sensor über die Torx-Schraube vom Ventil gelöst werden kann. Die zerstörungsfreie Demontage des Gummiventils sollte für eine erfahrene Werkstatt wohl kein Problem sein ... oder bin ich da zu optimistisch? Habe gerade gesehen, dass es von Schrader die Gummiventile mit Schraube für modereate Kosten einzeln gibt ... :rolleyes:

Gibt es für die Torx-Schraube zur Befestigung des Sensor am Ventil eine Anzugsmomentvorgabe des Herstellers für den Einbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.641
Danke
1.919
Standort
Kiel
Du willst jetzt nicht die kleine torx mit dem Drehmomentschlüssel anziehen?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.173
Danke
997
Standort
Traunstein
Ich habe auch schon verschiedene Videos angeschaut. Beim JK (Facelift 2017) sind es keine geschraubten Ventile wie im verlinkten Beispielvideo. Das wäre ja relativ einfach für die Demontage und erneute Montage.

Bei den originalen von Jeep montierten RDKS-Ventilen handelt es sich bei den Ventilen selbst um Gummiventile wie die von @kb1089 verlinkten Schrader-Ventile. Frage: Sind die originalen Ventile von Jeep generell mit den Schrader-Ventilen als Erstausrüster identisch? Wenn ja, soll die Demontage kein großes Problem sein, wenn der Sensor über die Torx-Schraube vom Ventil gelöst werden kann. Die zerstörungsfreie Demontage des Gummiventils sollte für eine erfahrene Werkstatt wohl kein Problem sein ... oder bin ich da zu optimistisch? Habe gerade gesehen, dass es von Schrader die Gummiventile mit Schraube für modereate Kosten einzeln gibt ... :rolleyes:

Gibt es für die Torx-Schraube zur Befestigung des Sensor am Ventil eine Anzugsmomentvorgabe des Herstellers für den Einbau?
Ja es gibt ein vorgeschriebenes Drehmoment und wer das anständig macht, dreht die mit dem Drehmomentschlüssel fest. Es hat ja einen Grund warum dem Hersteller nicht egal ist wie fest man die Dinger knallt.

Erstausrüster für FCA war Schrader. Die Ventile kannst du wahlweise in Gummi oder Metallausfertigung bestellen. Metallventile halte ich im Offroadbereich allerdings für sehr ungeeignet.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.641
Danke
1.919
Standort
Kiel
Das mag sein dass der Roboter oder der erstmonteur bei fca da nen Drehmomentschlüssel nutzt.
Aber sorry, kein Reifenhandel verwendet sowas....es sei denn bei der Bundeswehr
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
905
Danke
441
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ja es gibt ein vorgeschriebenes Drehmoment und wer das anständig macht, dreht die mit dem Drehmomentschlüssel fest.
Gibt es eine Quelle für den Drehmoment? Beim Hersteller Schrader? :rolleyes:
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
905
Danke
441
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ich war auf der Website von Schrader und habe auch mit einem Mitarbeiter telefoniert (sehr freundliches Telefonat!). Für den Wrangler JK(U) gibt es zwei verschiedene Sensorausführungen, die sich optisch nicht unterscheiden; allerdings unterschiedliche OE-Referenznummern haben:

Jeep Fertigungsjahre/-monate: Oktober 2010 bis Dezember 2013
Jeep Fertigungsjahre/-monate: Januar 2014 bis Februar 2018

Der Schrader-Mitarbeiter hat empfohlen, wenn Ersatzbedarf besteht, auf alle Fälle den Reifen abzuziehen und die Produktnummer auf dem Sensor zu prüfen, damit die Gefahr einer Falschbestellung ausgeschlossen werden kann.

Da ich die Gummiventile nach dem Pulvern der Felgen auf alle Fälle durch neue Gummiventile ersetzen werde, habe ich gesehen, dass die Gummiventile für beide Sensortypen identisch sind > Art.-Nr. 5028. Ob es auch für die anderen Ventilausführungen zutrifft, habe ich nicht geprüft ... nehme es aber an.

Interessant war der Hinweis, dass es für die Torx-Schraube zur Befestigung des Sensor am Ventil kein vorgefertigtes Gewinde gibt, sondern dass die Torx-Schraube ein selbstschneidendes Gewinde hat. Die Schraube wird mit 1,4 Nm angezogen.

Ich gehe davon aus, das @kb1089 diese Infos bestätigen kann/wird.
 
hobelspahn

hobelspahn

Member
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
260
Danke
114
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Roten 2017er Rubi kurz 3.6 handgerissen
Gibt es Unterschiede zwischen den RDKS von US und EU Modellen?
Gruß Andy
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.828
Danke
7.123
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Gibt es Unterschiede zwischen den RDKS von US und EU Modellen?
Gruß Andy
Ja… die US-Modelle funken auf 315 MHz ihre Daten ans Steuergerät, während die EU-Modelle auf 433 MHz „kommunizieren“.

US-Sensoren mit 315 MHz funktionieren nicht in EU-Modellen und umgekehrt…
 
hobelspahn

hobelspahn

Member
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
260
Danke
114
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Roten 2017er Rubi kurz 3.6 handgerissen
Guten Abend, schon mal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :up:
Dann werde ich wahrscheinlich die RDKS in Zukunft bei rockauto oder so irgendwo bestellen müssen.

Gruß Andy
 
Thema:

RDKS

RDKS - Ähnliche Themen

  • RDKS Sensor

    RDKS Sensor: Servus GC WK2 driver! Hab Ihr eine Empfehlung welche RDKS Sensoren für den Austausch OK sind? Meine geben nach 8Jahren langsam den Geist auf und...
  • RDKS für Reserverad ausprogrammieren?

    RDKS für Reserverad ausprogrammieren?: Hallo, wir haben unserem El Commandante neue Reifen spendiert – es sind die Geolandar AT geworden. Auch das Reserverad haben wir ersetzen lassen...
  • RDKS erkennt Sensor, zeigt aber falschen Druck an...

    RDKS erkennt Sensor, zeigt aber falschen Druck an...: Moin Leute, ich komme hier gerade nicht weiter. Vor ca. 2 Wochen zeigte er plötzlich Druckabfall hinten rechts an. Druck geprüft: wie bei den...
  • RDKS Problem Twingo III TCE 90 Hilfe

    RDKS Problem Twingo III TCE 90 Hilfe: Hallo Jungs, ich hab ja als "Winterschlampe" einen Twingo. Problem hatte ich schon die letzten 2x Reifenwechseln (Winter/Sommer) es gibt ja...
  • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

    RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
  • Ähnliche Themen

    • RDKS Sensor

      RDKS Sensor: Servus GC WK2 driver! Hab Ihr eine Empfehlung welche RDKS Sensoren für den Austausch OK sind? Meine geben nach 8Jahren langsam den Geist auf und...
    • RDKS für Reserverad ausprogrammieren?

      RDKS für Reserverad ausprogrammieren?: Hallo, wir haben unserem El Commandante neue Reifen spendiert – es sind die Geolandar AT geworden. Auch das Reserverad haben wir ersetzen lassen...
    • RDKS erkennt Sensor, zeigt aber falschen Druck an...

      RDKS erkennt Sensor, zeigt aber falschen Druck an...: Moin Leute, ich komme hier gerade nicht weiter. Vor ca. 2 Wochen zeigte er plötzlich Druckabfall hinten rechts an. Druck geprüft: wie bei den...
    • RDKS Problem Twingo III TCE 90 Hilfe

      RDKS Problem Twingo III TCE 90 Hilfe: Hallo Jungs, ich hab ja als "Winterschlampe" einen Twingo. Problem hatte ich schon die letzten 2x Reifenwechseln (Winter/Sommer) es gibt ja...
    • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

      RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
    Oben