Rebuild and Buildup Cherokee XJ "Dino"

Diskutiere Rebuild and Buildup Cherokee XJ "Dino" im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, bei meiner Anmeldung hab ich versprochen mein kleines Buildup zu beschreiben. Jetzt fange ich mal an mich dran zu halten ;) Viel...
Cherokee Dino

Cherokee Dino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
57
Danke
30
Fahrzeug
91er XJ 4.0 HO „Dino“
Hallo zusammen,

bei meiner Anmeldung hab ich versprochen mein kleines Buildup zu beschreiben. Jetzt fange ich mal an mich dran zu halten ;)

Viel mehr als ein sehr gut erhaltenes Fossil war er nicht, als ich ihn gefunden habe (vielleicht kennt ihn sogar jmd aus der Vergangenheit? - dann bitte melden :))

Ich versuche wo passend Bilder einzusetzen - und hier und da fällt mir bestimmt auch eine Frage ein, an die erfahrenen Archäologen, wo welcher Knochen bzw. Teil wo hingehört.

Also zurück zum Thema.
Auf der Suche nach einem Cherokee, bei dem vielleicht ein bisserl was zu schweißen ist und sonst nicht viel zu tun ist, aber der Preis dafür passt bin ich über folgendes Fahrzeug gestolpert.
Ein aufgegebenes halb zerlegtes Projekt, bei dem irgendwann einmal jmd. angefangen hat und es leider nicht zu Ende führen konnte - man sieht hier und da, dass da sowohl Geld, Zeit, als auch Liebe reingeflossen ist.
Ein 91er Cherokee XJ 4.0 Automatik Limited, ursprünglich wohl mal blau gewesen, jetzt war er mit Rostschutz rundherum bearbeitet.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Cherokee Dino

Cherokee Dino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
57
Danke
30
Fahrzeug
91er XJ 4.0 HO „Dino“
Was habe ich denn eigentlich vor? Wird der eine oder andere jetzt fragen.
Antwort: keine Ahnung. Eigentlich wollte ich ihn "mal eben" fertig machen und zulassen und dann weiter sehen. Dann kam natürlich die Realität dazwischen. Wo man einmal anfängt... Naja - Stück für Stück geht es vorwärts und zwischenzeitlich ändere ich die Pläne wieder. Mal gespannt, wo es hingeht. Es geht auf jeden Fall nicht darum einen Oldtimer mit einem 1 Zustand zu schaffen.
Er soll mir gefallen, technisch zuverlässig sein und im Gelände was leisten können - kein Showcar, aber auch keine Schrottkiste.
Fahrwerk 3"-4.5"
31"-33" Räder
Seilwinde, etc.

Das sind erstmal die Parameter.

Zu Hause ging es dann immer wieder mal an die Arbeit an dem Kleinen (ist natürlich noch nicht fertig :unsure:)
Erstmal alles Zeugs rausgeholt und sauber gemacht - mit den Innenraumteilen hab ich ja schließlich noch was vor.
Dabei überrascht festgestellt, dass die Seiten und Heckscheibe noch vorhanden und heile sind... Schade, dass er oder sie sie rausgenommen und Bleche eingenietet hat. C'est la vie. Wer weiß, was die vor hatten.
Leider steht Wasser im Auto. Also erstmal trocken legen.
Am Motor war auf jeden Fall schonmal einer fleißig. Aber leider auch viel angefangen und vieles nicht fertig gemacht. Motorlager leider hinüber. Halb so wild. Da sollen verstärkte rein. Kleines Höherlegungskit ist mit dabei :)
Also schonmal die alten vergammelten Schäkel hinten gegen die etwas längeren in gutem Zustand getauscht, dann kann man bisserl besser drunter arbeiten.
Tank ist keiner dabei, Stoßdämpfer und ziemlich alle Gummilager hinüber. War klar. Bremsleitung nach hinten liegt als Meterware aufgerollt im Kofferraum. Cool. Also Tank bestellt und ein paar andere Teile. Alles Step by Step, aus Platzgründen und um die Übersicht nicht zu verlieren.
Während ich auf den Tank warte fange ich schonmal mit der Dämmung an.IMG_9612.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
Cherokee Dino

Cherokee Dino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
57
Danke
30
Fahrzeug
91er XJ 4.0 HO „Dino“
Jetzt ist auch zwischenzeitlich der Tank gekommen und ich erneure natürlich den benzinfilter direkt mit ;)
Keilriemen neu, Schläuche neu bzw anschließen, Öl raus, neues rein, per Hand bisserl drehen. Das geht schonmal :yes:

Springt er denn jetzt auch an? - wenn mir jmd verrät, wie ich ein Video einfügen kann, dann tue ich das ;)

Startversuch Dino am besten ist der "Untertitel" - "Musik" nach dem Starten :smilie048:



Video hin oder her - er springt an. Verliert allerdings ein wenig Wasser ( - interessanter Weise scheint er sich zwischenzeitlich selbst abgedichtet zu haben ... :wow::smilejap:)

Machen wir erstmal mit dem Innenraum weiter. Dieses Plastikgrau mochte ich noch nie wirklich. Versuche ich mich doch mal als Sattler dachte ich mir.
Also bei diversen Onlinehändlern mal nach selbstklebendem Kunstleder geschaut und bestellt

Das Ergebnis ist besser als erwartet. Und bei den echt miesen Sachen kann ich ja später nochmal ran.
Dachhimmel ist natürlich auch keiner dabei....
Naja, ich hab ja Kunstleder da... Dämmung ist ja schon drauf. Und hey! Das sieht echt gut aus!


Jetzt muss ich mir natürlich in den Kopf setzen, dass da ein Käfig rein muss (bitte keine Diskussion starten wegen Zulassung etc.) :welder:

Also suche ich mich dumm und dämlich. Will ja eigentlich eine Schraubbare Lösung haben. Lange Rede, kurzer Sinn. Bestellung nach Deutschland nicht so einfach und hier hats keiner... Vom Preis mal ganz abgesehen.
Dann stolpere ich bei Summit und Jegs tatsächlich über einen "Bausatz", der vom Preis her echt in Ordnung ist.
Also bestellt - wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Passform ist so lala, zu schmal, nicht hoch genug aber man weiß sich ja zu helfen.

Also den mühevoll eingepassten Teppich wieder raus bzw, da ich ja so "geduldig" bin nur halb raus. Wird schon gut gehen.
Natürlich hat er jetzt ein paar Brandlöcher - war ja eigentlich klar..
Viel schlimmer ist das Kunstleder, dass ich (die Verkleidungen hatte ich natürlich rausgenommen! - Plastik und heißes Eisen ist ja nicht so gut) am Dachhimmel. Das konnte ich ja nicht einfach so wieder runternehmen.
Da werde ich wohl nochmal nacharbeiten müssen.

Was ich sagen kann ist folgendes: Teppich definitiv schwer entflammbar, die Dämmung auch, das Kunstleder erstaunlicher Weise auch, aber irgendwann wird's halt jedem zu heiß...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Cherokee Dino

Cherokee Dino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
57
Danke
30
Fahrzeug
91er XJ 4.0 HO „Dino“
Zwischenzeitlich sind auch die Längslenker und der Panhardt angekommen.
Die Schrauben der alten haben sich erstaunlich gut lösen lassen - bis auf eine natürlich - die Quotenschraube ist dann halt der Flex zum Opfer gefallen..IMG_9315.JPEGIMG_9314.JPEGIMG_9313.JPEG
 
Cherokee Dino

Cherokee Dino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
57
Danke
30
Fahrzeug
91er XJ 4.0 HO „Dino“
Zwischenzeitlich habe ich dann auch festgestellt, dass einige Gurthalterungen rausgeflext wurden.
Naja - ich hatte ja sowieso schonmal über Hosenträgergurte nachgedacht. Dann wird es wahrscheinlich doch kein 5-Sitzer. Mal schauen was kommt.
Sitze müssen ja auch noch rein..

Jetzt habe ich mir erstmal alles von der Seele geredet.
Details zu Fahrwerk etc kommen sobald ich weiß was reinkommt ;)

Oh - da fällt mir ein - größtenteils ist er ja mittlerweile sogar lackiert :)
Das Bilder mit dem Rest der Lackierung reiche ich nach :p
IMG_9238.JPEG
 
Cherokee Dino

Cherokee Dino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
57
Danke
30
Fahrzeug
91er XJ 4.0 HO „Dino“
Lackierung Step 2

Lackiert habe ich übrigens mit 2K Lack und einer Sprühpistole.
Für den 1. Versuch und dann auch noch "mal eben" in der Einfahrt ist es ganz ok würde ich sagen :)

Mittlerweile ist es ja auch trocken und ist immer noch ok ;)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.126
Danke
4.499
Standort
Selb in Oberfranken
Auf jeden Fall haste viel Elan, und Bock drauf, Ideen und Umsetzung scheint zu klappen (irgend was passiert immer ) ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg und Spaß dabei :beerchug:

bin gespannt wie es mal so weitergeht und letztendlich wird, denk mal das macht mehr Sinn so ein Projekt umzusetzen wie manch andere wirklich schrottige Sachen wieder auf die Beine zu stellen :up:

und ja, normal ist schon immer langweilig gewesen :rofl::rofl::rofl::up:
 
Cherokee Dino

Cherokee Dino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
57
Danke
30
Fahrzeug
91er XJ 4.0 HO „Dino“
Danke 🙃

so ist es 😊

btw: kann mir jmd sagen wo das teil hinkommt?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.126
Danke
4.499
Standort
Selb in Oberfranken
Könnte ein Lüftungs / Heizungs Tunnel sein, von vorne nach hinten........aber nicht sicher, da kennen die XJ Spezi besser
 
Cherokee Dino

Cherokee Dino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
57
Danke
30
Fahrzeug
91er XJ 4.0 HO „Dino“
Ja. Davon bin ich sogar überzeugt, also, dass es einlüftungstunnel ist ;)
von vorn nach hinten bin ich nicht sicher. Könnte auch li/re sein.
mal gespannt was die spezies sagen :)
 
Cherokee Dino

Cherokee Dino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
57
Danke
30
Fahrzeug
91er XJ 4.0 HO „Dino“
Hmm.
Dann muss ich die nochmal ausbauen und schauen ob und wie der da drunter passt 🤔
 
Cherokee Dino

Cherokee Dino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
57
Danke
30
Fahrzeug
91er XJ 4.0 HO „Dino“
Davon gehe ich aus 😂
Hatte mich tatsächlich schon gewundert wie die beiden Lüftungsschlitze in der mittelkonsole hinten „bedient“ werden.

Gibt noch nen relativ kleinen „3 eckigen“ lüftubgstunnel - der kommt doch bestimmt vorne irgendwo hin.
Bild machen oder wisst ihr so schon was ich meine?

VG
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.239
Danke
2.735
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moinsen....

2 Fragen hätte ich noch.
Soll er mit TÜV auf die Strasse?
Und -läuft der Kasten zur Zeit? 👀
Weil (ich weiß nicht ob Du 's wusstest), Dein Indianer hat ein Bauart bedngtes Problem...
 
Thema:

Rebuild and Buildup Cherokee XJ "Dino"

Rebuild and Buildup Cherokee XJ "Dino" - Ähnliche Themen

  • AMC 304 rebuild.. aber was genau?

    AMC 304 rebuild.. aber was genau?: Hallo   An meinem '78er V8 hatte ich klar hörbares klacken der Hydrostössel, und habe die Maschine nun teilweise zerlegt. Ist meine erste...
  • Rubicon Front End Rebuild

    Rubicon Front End Rebuild: Mein Rubicon ist inzwischen 8 Jahre alt und dank guter Pflege sind viele Verschleißteile immer noch original Teile. So auch die Traggelenke (Ball...
  • Transmission Rebuild

    Transmission Rebuild: Hy, bin neu hier und erhoffe mir professionelle hilfe. Ich habe Wrangler yj, Bj1994, 4L Automatik. Lebe in der dom.rep und lebe mein Hobby aus...
  • AX 15 Transmission Master Rebuild Kit

    AX 15 Transmission Master Rebuild Kit: Hallo zusammen, hat einer von Euch schon mal ein AX15 überholt? Kann man sowas irgendwo nachlesen? Grüße & Danke Blue
  • 94er XJ "Heritage" Rebuild & Build Up

    94er XJ "Heritage" Rebuild & Build Up: Hallo Leute, ich will euch in diesem Threat endlich mal meinen kleinen Indianer vorstellen, nachdem ich ja nun doch schon ne Weile dabei bin, und...
  • Ähnliche Themen

    • AMC 304 rebuild.. aber was genau?

      AMC 304 rebuild.. aber was genau?: Hallo   An meinem '78er V8 hatte ich klar hörbares klacken der Hydrostössel, und habe die Maschine nun teilweise zerlegt. Ist meine erste...
    • Rubicon Front End Rebuild

      Rubicon Front End Rebuild: Mein Rubicon ist inzwischen 8 Jahre alt und dank guter Pflege sind viele Verschleißteile immer noch original Teile. So auch die Traggelenke (Ball...
    • Transmission Rebuild

      Transmission Rebuild: Hy, bin neu hier und erhoffe mir professionelle hilfe. Ich habe Wrangler yj, Bj1994, 4L Automatik. Lebe in der dom.rep und lebe mein Hobby aus...
    • AX 15 Transmission Master Rebuild Kit

      AX 15 Transmission Master Rebuild Kit: Hallo zusammen, hat einer von Euch schon mal ein AX15 überholt? Kann man sowas irgendwo nachlesen? Grüße & Danke Blue
    • 94er XJ "Heritage" Rebuild & Build Up

      94er XJ "Heritage" Rebuild & Build Up: Hallo Leute, ich will euch in diesem Threat endlich mal meinen kleinen Indianer vorstellen, nachdem ich ja nun doch schon ne Weile dabei bin, und...
    Oben