Rubicon 2003 springt nicht an

Diskutiere Rubicon 2003 springt nicht an im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich besitze einen TJ Rubicon 2003 mit einem 4.0l Motor mit elektronischer Zündanlage und einem 42 RLE Automatikgetriebe. Grundsätzliches Problem...

Andy1423

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2020
Beiträge
11
Danke
2
Ich besitze einen TJ Rubicon 2003 mit einem 4.0l Motor mit elektronischer Zündanlage und einem 42 RLE Automatikgetriebe.
Grundsätzliches Problem: der Motor springt nicht an.
Zur Vorgeschichte: vor einiger Zeit habe ich neue Hydrostössel bekommen, das Auto lief eine Zeit lang, aber dann verlor es im oberen Drehzahlbereich an Leistung. Ging eine ganze Weile gut, bis dann die Leistung fast komplett weg war. Ich brachte ihn zu einem Kumpel, wo er ein paar Tage später überhaupt nicht mehr anspringen wollte.
Folgendes habe ich seitdem überprüft: Zündkerzen, Zündfunken, Zündspulen. Benzindruck, Durchflussmenge und Funktion der Einspritzung.
Alles passt, funktioniert oder ist im Rahmen der Herstellerangaben.
Auspuff ist nicht dicht, die Steuerzeiten passen bis auf 1 Grad.
Keine Fehlermeldungen in der Anzeige.
Keine offensichtlichen Kabelschäden
Kanns am Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor liegen?
Langsam gehen mir die Ideen aus.
Irgendwer noch Vorschläge was ich vergessen habe?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.016
Danke
10.140
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
- Fehlerspeicher mal ausgelesen ?

- Zündfunke vorhanden ?

- Benzindruck stimmt ?
 

Andy1423

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2020
Beiträge
11
Danke
2
tja, wie ich eingangs schon geschrieben hatte: Fehlerspeicher leer, Zündfunke vorhanden, Benzindruck 45psi und Menge ca. 0,25l in 7 Sekunden
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
638
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Wenn er gar nicht anspringt würde ich spontan sagen KW-Sensor.
Allerdings mit der Vorgeschichte evtl. Problem mit Ventilspiel wegen falschen Hydros oder so, halt mal Kompression prüfen oder Druckverlusttest.
Ich habe einen 2004er Rubicon, auch 42RLE, habe auch ein Leistungsproblem, allerdings eher beim Drehmoment, wenn man ihn dreht geht es so.
Auch alles überprüft, Regelsonden ersetzt, keine Fehlercodes.
Klar frisst der Automat Leistung, aber wenn er im 4ten brückt spielt es ja keine Rolle mehr.....
Sorry, habe deinen Thread missbraucht😯
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.026
Danke
2.566
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn er Zündfunken und Einspritzsignal hat sind Kurbel- und Nockenwellensensoren in Ordnung.
Wurde mal überprüft ob die Zündung zum richtigen Zeitpunkt erfolgt? Bin nicht sicher wie es beim 03er funktioniert, ob da anstelle der Zündverteilers der NW-Sensor eingebaut wird.....nicht daß der lose ist.
 

Andy1423

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2020
Beiträge
11
Danke
2
Kompression passt. War auch schon meine Vermutung. Der Zündzeitpunkt wird mittels KWS ermittelt und lässt sich nicht verstellen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.507
Danke
1.440
Standort
Solingen
Ich besitze einen TJ Rubicon 2003 mit einem 4.0l Motor mit elektronischer Zündanlage und einem 42 RLE Automatikgetriebe.
Grundsätzliches Problem: der Motor springt nicht an.
Zur Vorgeschichte: vor einiger Zeit habe ich neue Hydrostössel bekommen, das Auto lief eine Zeit lang, aber dann verlor es im oberen Drehzahlbereich an Leistung. Ging eine ganze Weile gut, bis dann die Leistung fast komplett weg war. Ich brachte ihn zu einem Kumpel, wo er ein paar Tage später überhaupt nicht mehr anspringen wollte.
Folgendes habe ich seitdem überprüft: Zündkerzen, Zündfunken, Zündspulen. Benzindruck, Durchflussmenge und Funktion der Einspritzung.
Alles passt, funktioniert oder ist im Rahmen der Herstellerangaben.
Auspuff ist nicht dicht, die Steuerzeiten passen bis auf 1 Grad.
Keine Fehlermeldungen in der Anzeige.
Keine offensichtlichen Kabelschäden
Kanns am Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor liegen?
Langsam gehen mir die Ideen aus.
Irgendwer noch Vorschläge was ich vergessen habe?
Denn fehlt nur noch Luft und der Motor sollte laufen! :D

Hast du mal geschaut was das ASD Relais so macht ggf. eine kleine Kontrollleuchte mit an die Füße des Relais anbinden.

Wenn kein Fehler hinterlegt wird = liegt ggf. seitens des Motorsteuergerätes auch kein Fehler vor.
Hat der Wagen denn gelaufen oder liegt der Fehler schon länger vor.

Hast du eine Gasanlage und das nur noch nicht kommuniziert ...


Gruß Mike
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.026
Danke
2.566
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kompression passt. War auch schon meine Vermutung. Der Zündzeitpunkt wird mittels KWS ermittelt und lässt sich nicht verstellen.
Ich entsinne mich dunkel, der NWS war zur Einspritzsynchronisation. Stellt sich also die Frage ob er zum korrekten Zeitpunkt einspritzt....
Habt ihr mal versucht mit Bremsenreiniger zu starten?

@Mike63 Ich MEINE wenn das ASD-Relais nicht schalten würde liefe die BP nicht, er hätte also keinen Benzindruck und die ESD würden auch nicht aufgehen da die am ASD hängen....
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.507
Danke
1.440
Standort
Solingen
Ich entsinne mich dunkel, der NWS war zur Einspritzsynchronisation. Stellt sich also die Frage ob er zum korrekten Zeitpunkt einspritzt....
Habt ihr mal versucht mit Bremsenreiniger zu starten?

@Mike63 Ich MEINE wenn das ASD-Relais nicht schalten würde liefe die BP nicht, er hätte also keinen Benzindruck und die ESD würden auch nicht aufgehen da die am ASD hängen....
Wenn das ASD einen defekt hat ... kann das einen zum verzweifeln bringen.
Daher das mit der Kontrolle durch ein Leuchtmittel.
Ferner mit OBD 2 Scanner nacgh den Live Werten schauen .... wenn das nicht geht kann ein Kurzschluss auf dem Bussystem anliegen. Das passiert auch bei einem Kurzschluss in der Sensorspannung.
-- Das wäre zB wenn ein Sensor mit Versorgungsspannung defekt ist möglich.
-- Das ist nicht Erlesene Weisheit sondern selbst Erlebtes ...


Gruß Mike
 

Andy1423

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2020
Beiträge
11
Danke
2
hmm, live Werte auslesen klingt gut. Hab mich damit noch nicht befasst. Was nimmt man dazu her?
ASD Relais funktioniert, aber werd ich nochmal checken.
Bremsenreiniger geht schon lange nicht mehr, da wurde vor ein Jahren umgestellt. Muss mal Startpilot besorgen.

und sorry... Wer bitte baut seinen TJ auf Gas um???
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.515
Danke
491
Z.B. jemand ohne eigene Ölquelle, der ihn täglich und nicht nur als Drittfahrzeug zum Spielen oder Angeben bewegt.
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
887
Danke
172
Standort
Süd-Schwarzwald
tja, wie ich eingangs schon geschrieben hatte: Fehlerspeicher leer, Zündfunke vorhanden, Benzindruck 45psi und Menge ca. 0,25l in 7 Sekunden
Läuft die Spritpumpe schon bei eingeschalteter Zündung? Läuft die Spritpumpe weiter wen Du anfängst zu Orgeln?
 

Andy1423

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2020
Beiträge
11
Danke
2
spritpumpe spotzt kurz beim drehen des Schlüssels und beim orgeln liefert sie sprit in ausreichender Menge und Druck.




und nebenbei bemerkt: aus der einzigen Quelle die ich besitze, sprudelt nur Wasser, ist in weißer Keramik gefasst, ich sitze regelmäßig darauf und blicke auf meine Ländereien. Mein derzeitiges Fortbewegungsmittel besteht aus einem Paar Turnschuhe.
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
336
Danke
83
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Hallo Andy,

Wie ist es denn ausgegangen? Bist du weiter gekommen?
 

Andy1423

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2020
Beiträge
11
Danke
2
Ich hab zwar jetzt einen OBD2, bin aber noch nicht dazu gekommen.
 

Andy1423

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2020
Beiträge
11
Danke
2
Die krux an der Sache ist: mit dem OBD2 kriegt man nur Werte, wenn der Motor LÄUFT. Ansonsten zeigt es nicht viel an: Elektronik vorhanden, keine Fehler im System.
Nebenbei habe ich den Kurbelwellen- und Nockenwellensensor gewechselt.
Als nächstes werde ich noch die Sensoren rund um die Drosselklappe tauschen.
Kennt jemand vielleicht zufällig jemanden der einen DRB III - Scanner hat? Soll ja ein wahres Wundergerät sein...
 
Thema:

Rubicon 2003 springt nicht an

Rubicon 2003 springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Wrangler Rubicon 392

    Erfahrungen mit Wrangler Rubicon 392: Hat jemand Erfahrungen mit der Jeep Wrangler 392? Habe seit ein paar Wochen dieses Modell und würde gerne die bisher gemachten Erfahrungen...
  • Wrangler 4xe Rubicon 2024 fehlende Hybrid-Pages und Offroad-Pages

    Wrangler 4xe Rubicon 2024 fehlende Hybrid-Pages und Offroad-Pages: Hallo Leute! Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines nagelneuen Wrangler 4xe Rubicon. Hab riesen Freude damit, ist ein Hammer Fahrzeug. Was...
  • Bedienungsanleitung Deutsch Wrangler Rubicon 2024

    Bedienungsanleitung Deutsch Wrangler Rubicon 2024: Hallo Freunde, da es keine Bedienungsanleitung beim Jeep dabei war, suche ich jetzt eine auf Deutsch, wo bekommt man die her ?, weis das jemand ...
  • Ruhestrom Rubicon 2003

    Ruhestrom Rubicon 2003: Ich bins schonwieder. Mein TJ zieht 100mA Ruhestrom im abgestellten Zustand. Bei längerer Standzeit saugt es mir die Batterie leer. Gemessen hab...
  • Preis vom Rubicon 2003-2006

    Preis vom Rubicon 2003-2006: Hi Was meint ihr muss ich für einen sauberen Rubicon 2003-2006 ausgeben. Im Mobile die Preise scheinen mir etwas zu hoch. Oder sind die angemessen...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungen mit Wrangler Rubicon 392

      Erfahrungen mit Wrangler Rubicon 392: Hat jemand Erfahrungen mit der Jeep Wrangler 392? Habe seit ein paar Wochen dieses Modell und würde gerne die bisher gemachten Erfahrungen...
    • Wrangler 4xe Rubicon 2024 fehlende Hybrid-Pages und Offroad-Pages

      Wrangler 4xe Rubicon 2024 fehlende Hybrid-Pages und Offroad-Pages: Hallo Leute! Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines nagelneuen Wrangler 4xe Rubicon. Hab riesen Freude damit, ist ein Hammer Fahrzeug. Was...
    • Bedienungsanleitung Deutsch Wrangler Rubicon 2024

      Bedienungsanleitung Deutsch Wrangler Rubicon 2024: Hallo Freunde, da es keine Bedienungsanleitung beim Jeep dabei war, suche ich jetzt eine auf Deutsch, wo bekommt man die her ?, weis das jemand ...
    • Ruhestrom Rubicon 2003

      Ruhestrom Rubicon 2003: Ich bins schonwieder. Mein TJ zieht 100mA Ruhestrom im abgestellten Zustand. Bei längerer Standzeit saugt es mir die Batterie leer. Gemessen hab...
    • Preis vom Rubicon 2003-2006

      Preis vom Rubicon 2003-2006: Hi Was meint ihr muss ich für einen sauberen Rubicon 2003-2006 ausgeben. Im Mobile die Preise scheinen mir etwas zu hoch. Oder sind die angemessen...
    Oben