Sanierung 89er XJ

Diskutiere Sanierung 89er XJ im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Kommt drauf an wie dick die Masse aufgetragen ist und wie kräftig/sanft man die Pinselborsten reindrückt, und wie viel Nitroverdünnung an den...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.746
Danke
7.276
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Kommt drauf an wie dick die Masse aufgetragen ist und wie kräftig/sanft man die Pinselborsten reindrückt, und wie viel Nitroverdünnung an den Borsten hängt. Letzeres hängt dann noch davon ab in welchem Winkel man den Pinsel hält. Und das ist halt abhängig von der Naht - über Kopf, eine stehende oder eine auf ebener Fläche...

Was auch hilft ist es Pinsel beim abheben etwas zu drehen.

Deshalb hab ich geschrieben, mit etwas Übung.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.559
Danke
4.890
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Bischen Wasser, dort einen guten Schuss Spüli rein, Finger eintauchen und schon kann man nahezu jede Dichtmasse glätten, andrücken etc., ohne das an den Fingerchen was hängen bleibt oder Fäden zieht.
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
305
Danke
192
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Also empfiehlt es sich quasi die Bleche nochmal raus und großflächiger zu Arbeiten?? Wie bekomme ich die Rundungen vom Radlauf hin??? Mit nem Anhängerkotflügel den ich zurecht schneide??
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.746
Danke
7.276
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Zum Glätten, z.B. an Fälzen hab ich bis jetzt immer einen Vinylhandschuh angezogen und hab die Masse dann auch mit dem Finger damit abgezogen.


In Bereichen wo drumherum halt Steinschlagschutz ist, oder werkseitig schon Dichtmasse aufgetragen und verstrichen wurde, würde eine mit den Finger geglättete Stelle halt ziemlich auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.746
Danke
7.276
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Also empfiehlt es sich quasi die Bleche nochmal raus und großflächiger zu Arbeiten??
Oder besser entrosten dass das Blech wirklich porentief Rostfrei ist. Und da nichts mehr Braun(oder Blau) schimmert. Wenn das nicht geht muss das Blech auch raus. Sonst wird es da wieder rosten.
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
161
Danke
87
Ich hab mir grad mal noch paar Videos zum Thema Fülldrahtschweißen angeschaut...also mich überzeugt das nicht, das sieht ja schon beim Arbeiten mit blanken neuen Blech teils ganz schön Krütze aus (in diesen Videos, soweit man das erkennen kann).
Arbeiten mit neuen Blechlies in optimaler Lage ist aber ganz etwas anderes als an so einem rostigen Objekt 🫠 in Zwangslage dranrumzuhantieren.
Ich könnte mir vorstellen damit machst du es dir noch zusätzlich schwer.
Ich würde so ein Zeugs immer mit der Blechspritze, also traditionell MAG meinethalben Mischgas bearbeiten.

Und alles so blank als möglich machen, logo.
Ich weiß das ist leicht dahin gesagt.

Rost, Lackreste, Fettigkeit, Dreck...das sind alles Bindefehlerquellen...und Rost ist gefühlt die Schlimmste.
Der Restrost im Überlapp als künftige Korrossionsquelle...ja...der Überlapp ist konstruktiv sowieso immer eine Korrossionsquelle.
Ich setz viele Blech auf Stoß an...das lässt sich natürlich nicht immer realisieren und hat auch seine Nachteile.
Alles Streckengeschweißte, nicht zur sichtbaren Aussenhaut gehörende, setzt dann halt immer voraus das alles so gut als möglich "dauerlastisch" abgedichtet ist.

Aussenhaut, dort muss dann deine Streckennaht, Punktnaht mit Zinn und Spachtel oder typischerweise nur mit Spachtel abgedichtet werden.
In diesen Bereichen benötigst du eine relativ starre Oberfläche für den Lackaufbau.
Zinn ist schön, die Verarbeitung aufwendig, der Spachtelanteil fällt deutlich geringer aus.
Nur gespachtelt = fast alle Reparaturen die so herumfahren, dort wo nach einer gewisse Wirtschaftlichkeit gefragt wird.

Fettigkeit zum Korrossionsschutz kann dann erst nach der ausgehärteten Lackierung eingebracht werden.
Bringst du es eher ein, wird dir es beim Beschichten immer wieder Probleme machen.

Und ja, wenn man mal wieder etwas Reparieren muss an einem im Vorfeld konservierten Objekt....<kotz>

Wieviel und ob du etwas wieder herauspobelst kann ich dir nicht sagen, ist auch Frage deines Anspruchs und der reparierten Position (also Blechbereich der strukturell stark belastet ist oder eher nur die Funktion eines Dichtblechs hat).
Wenn das Repblech den Eindruck macht es hängt nur an ein paar Fäden, dann hat es wenig Zweck meine ich.
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
305
Danke
192
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Vielen Dank für eure Infos und Meinungen. Werde vom fülldraht weg das Gerät umrüsten. Und dann mal sehen was ich noch anderes und besser machen kann. Ist halt meine erste Restauration dieser Dimension und sollte schon gut werden.
Gruß Volker
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
161
Danke
87
...ist nix Einfaches was du hier machst, also geh nicht zu hart mit dir ins Gericht, einfach nach bestem Wissen und Gewissen und gut.
Es ist wie bei vielen Arbeiten, die Vorbereitung ist alles und Hauptbestandteil der Arbeit.

Radevormwald...hast du ne günstige Connection zu Elektroinstallationsmaterial 8-]
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
305
Danke
192
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Okay. Ich will es eigentlich zu perfekt haben 🤷‍♂️🙈. Aber ich gebe mir mühe. Tue mich aber schwer mit dem Abschätzen was muss wie warum und alles.
Connec hab ich leider keine zu Elektro Material. Hab zwar Radio und Fernsehtechnik gelernt aber bin auch schon 20 Jahre aus dem Beruf raus. 🤷‍♂️
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
161
Danke
87
Dachte nur dort ist jeder Zweite bei Busch Jäger oder Gira beschäftigt...man kanns ja mal probieren. 8-)
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
305
Danke
192
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Ich leider nicht 🤣 da wäre der weg zur Arbeit auf jeden Fall kürzer.
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
305
Danke
192
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Servus, ein paar Fortschritte. Nachdem Fortschritte radläufe nochmal nachgearbeitet sind hab ich sie mittlerweile versiegelt und gestrichen. Den Radlauf hinten rechts musste ich noch etwas raus ziehen, hierfür hab ich von oben einen Schnitt rein gemacht, einen Blechstreifen eingelegt und verschweißt. Mittlerweile mir richtigem Schweißdraht. Heute noch die beiden Kreuzgelenke der Kardanwelle zu Ha gewechselt und angesprüht.
 

Anhänge

Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
305
Danke
192
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Servus zusammen gibt's die Halteschienen für die Kunststoff Rafläufe noch neu??? Hab meine Geflickt und muss eine komplett neu machen.
Gruß Volker
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.799
Danke
6.744
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Servus zusammen gibt's die Halteschienen für die Kunststoff Rafläufe noch neu??? Hab meine Geflickt und muss eine komplett neu machen.
Gruß Volker
... einzelne Teile gibt es noch - ich weiß aber nicht welche.
Meine letzten Teile hat mir der Peter Pauli besorgt - sehr zu meiner Freude :coolman:
 

scal3o

Member
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
102
Danke
83
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
305
Danke
192
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Moin, danke für die Links, hab mir jetzt auch neue Bestellt.
Schönes We
Gruß Volker
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
305
Danke
192
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Weiter geht's 😅🙈 der Kotflügel kommt definitiv neu. Mal schauen eo ich die Karosserie Schrauben finde, die kommen auch neu.
 

Anhänge

Thema:

Sanierung 89er XJ

Sanierung 89er XJ - Ähnliche Themen

  • Anhängelasterhöhung 89er XJ?

    Anhängelasterhöhung 89er XJ?: Bin an der nächsten Baustelle an meinem XJ angekommen... die Anhängekupplung. Ohne ist Schwachsinn für mich. Hab hier eine liegen (bzw schon fast...
  • WG 4,7 2004 VA Ausbau zur Sanierung

    WG 4,7 2004 VA Ausbau zur Sanierung: Hallo Jeeper,   bei den Teileausbauarbeiten zur Erneuerung der VA Traggelenke + LL wurden Korrossionszustände an den Anbaupunkten der VA...
  • 88er Comanche Sanierung

    88er Comanche Sanierung: Nach langer Suche bin ich vor einigen Wochen fündig geworden. Ein MJ 4.0 Shortbed 4x4 Automatik Baujahr 1988 mit 109T mls. Der Vorbesitzer hatte...
  • Rost Sanierung

    Rost Sanierung: Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem einen 22 jährigen Wrangler YJ erstanden. Er soll in erster Linie als Schlechtwetter Fahrzeug fürs Grobe...
  • Schweller-Sanierung

    Schweller-Sanierung: Da die Threads zu diesem Thema die ich auf die Schnelle gefunden habe alle geschlossen sind stelle ich meine Frage in einem Neuen. Nachdem ich...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängelasterhöhung 89er XJ?

      Anhängelasterhöhung 89er XJ?: Bin an der nächsten Baustelle an meinem XJ angekommen... die Anhängekupplung. Ohne ist Schwachsinn für mich. Hab hier eine liegen (bzw schon fast...
    • WG 4,7 2004 VA Ausbau zur Sanierung

      WG 4,7 2004 VA Ausbau zur Sanierung: Hallo Jeeper,   bei den Teileausbauarbeiten zur Erneuerung der VA Traggelenke + LL wurden Korrossionszustände an den Anbaupunkten der VA...
    • 88er Comanche Sanierung

      88er Comanche Sanierung: Nach langer Suche bin ich vor einigen Wochen fündig geworden. Ein MJ 4.0 Shortbed 4x4 Automatik Baujahr 1988 mit 109T mls. Der Vorbesitzer hatte...
    • Rost Sanierung

      Rost Sanierung: Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem einen 22 jährigen Wrangler YJ erstanden. Er soll in erster Linie als Schlechtwetter Fahrzeug fürs Grobe...
    • Schweller-Sanierung

      Schweller-Sanierung: Da die Threads zu diesem Thema die ich auf die Schnelle gefunden habe alle geschlossen sind stelle ich meine Frage in einem Neuen. Nachdem ich...
    Oben