Ich hab mir grad mal noch paar Videos zum Thema Fülldrahtschweißen angeschaut...also mich überzeugt das nicht, das sieht ja schon beim Arbeiten mit blanken neuen Blech teils ganz schön Krütze aus (in diesen Videos, soweit man das erkennen kann).
Arbeiten mit neuen Blechlies in optimaler Lage ist aber ganz etwas anderes als an so einem rostigen Objekt 🫠 in Zwangslage dranrumzuhantieren.
Ich könnte mir vorstellen damit machst du es dir noch zusätzlich schwer.
Ich würde so ein Zeugs immer mit der Blechspritze, also traditionell MAG meinethalben Mischgas bearbeiten.
Und alles so blank als möglich machen, logo.
Ich weiß das ist leicht dahin gesagt.
Rost, Lackreste, Fettigkeit, Dreck...das sind alles Bindefehlerquellen...und Rost ist gefühlt die Schlimmste.
Der Restrost im Überlapp als künftige Korrossionsquelle...ja...der Überlapp ist konstruktiv sowieso immer eine Korrossionsquelle.
Ich setz viele Blech auf Stoß an...das lässt sich natürlich nicht immer realisieren und hat auch seine Nachteile.
Alles Streckengeschweißte, nicht zur sichtbaren Aussenhaut gehörende, setzt dann halt immer voraus das alles so gut als möglich "dauerlastisch" abgedichtet ist.
Aussenhaut, dort muss dann deine Streckennaht, Punktnaht mit Zinn und Spachtel oder typischerweise nur mit Spachtel abgedichtet werden.
In diesen Bereichen benötigst du eine relativ starre Oberfläche für den Lackaufbau.
Zinn ist schön, die Verarbeitung aufwendig, der Spachtelanteil fällt deutlich geringer aus.
Nur gespachtelt = fast alle Reparaturen die so herumfahren, dort wo nach einer gewisse Wirtschaftlichkeit gefragt wird.
Fettigkeit zum Korrossionsschutz kann dann erst nach der ausgehärteten Lackierung eingebracht werden.
Bringst du es eher ein, wird dir es beim Beschichten immer wieder Probleme machen.
Und ja, wenn man mal wieder etwas Reparieren muss an einem im Vorfeld konservierten Objekt....<kotz>
Wieviel und ob du etwas wieder herauspobelst kann ich dir nicht sagen, ist auch Frage deines Anspruchs und der reparierten Position (also Blechbereich der strukturell stark belastet ist oder eher nur die Funktion eines Dichtblechs hat).
Wenn das Repblech den Eindruck macht es hängt nur an ein paar Fäden, dann hat es wenig Zweck meine ich.