Schiebedach will nicht immer

Diskutiere Schiebedach will nicht immer im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe mich am Wochenende mal allem gewidmet, was man öffnen und schließen kann... Türen, Fenster, ZV, Schiebedach, Haube, Heckklappe...
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
169
Danke
97
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Hallo,

ich habe mich am Wochenende mal allem gewidmet, was man öffnen und schließen kann... Türen, Fenster, ZV, Schiebedach, Haube, Heckklappe...
Und siehe da, manches macht auch wieder was es soll.
Nur das Schiebedach zickt etwas rum.
Im Prinzip habe ich ja 3 Referenz Punkte. Geschlossen, Offen und hoch gestellt.
Es funktioniert immer in den Endstellungen Offen und hoch gestellt. Auch dazwischen reagiert es immer auf den Tastendruck.
Nur bei geschlossen will es ab und an nicht ... Gar nicht.
Ich hatte erste den kleinen Mikroschalter in Verdacht, der oben in der Führungsleiste auf der Fahreseite sitzt. Hab ich getauscht. Ohne Erfolg.
Dann den Schalter zum zum Öffnen / Schließen.
Auch keine Änderung.
Dann habe ich das Relais untersucht. Wurde schon mal nachgelötet, sieht ganz gut aus.
Da es aber nur aus dem Zustand geschlossen nicht zuverlässig funktioniert vermute ich irgendwo ein Positionierungsproblem.

Gibt es irgendwo noch einen Sensor zur Positionserfassung des Schiebedachs?
Oder hat noch jemand eine Idee?
Wenn es nicht reagiert, schalten auch die Relais nicht...
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
169
Danke
97
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Guten Morgen, habe mich gestern noch mal dran gemacht und weiter versucht, nochmal Kabel überprüft, und das Relais nachgelötet, obwohl es gut aussah. Keine Änderung.

Ist der kleine Microschalter in der Führungsleiste für die Erfassung der Position? Keiner eine Idee?
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.826
Danke
8.345
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Du hast den ein oder anderen Microschalter die irgendwann blöd werden. Fängt bei mir auch grade an.. ich kann es aufstellen, und schließen, aber manchmal nicht nach hinten fahren… das sind definitiv die Microschalter..
 

Freddy46

Member
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
251
Danke
236
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,9LX; EZ 1999
Bei ähnlichem Fehlerbild, war es bei mir die Relaisbox am Schiebedachmotor.
 

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.780
Danke
3.003
Standort
Remscheid
Ich gehe dieses in den nächten 2-3 Wochen mal an.

Frage direkt: ich betätige den Schalter "zu", wenn es geschlossen ist muss ich nochmal den Schalter betätigen um hoch zu stellen?
 

Freddy46

Member
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
251
Danke
236
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,9LX; EZ 1999
Komm im Augenblick nicht an mein Fahrzeug.
Melde mich wenn ich es probiert habe, kann etwas dauern.
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
169
Danke
97
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Ich gehe dieses in den nächten 2-3 Wochen mal an.

Frage direkt: ich betätige den Schalter "zu", wenn es geschlossen ist muss ich nochmal den Schalter betätigen um hoch zu stellen?
Das ist bei mir ganz unterschiedlich. Manchmal läuft das Dach über den geschlossen Zustand einfach drüber und steht dann bei hoch gestellt. Manchmal bleibt es im Zustand geschlossen stehen.
 

Freddy46

Member
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
251
Danke
236
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,9LX; EZ 1999
Dann muss ich mich beeilen, bin ab Ende des Monats 4 Wochen mit dem Wohnmobil unterwegs.
 
NiciGC16

NiciGC16

Member
Mitglied seit
29.08.2024
Beiträge
26
Danke
20
Standort
Grefrath
Ich lese ich gern mit, da bei mir auch irgendwie die "Endstellung" fehlt :)
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
169
Danke
97
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Guten Morgen,

ich habe mich nochmal intensiv dem Problem gewidmet am Wochenende...
Ich habe auch wenn kein Bruch einer Lötstelle auf dem Relais zu erkennen war nochmal alle Kontakte nachgelötet.
Und jetzt funktioniert es.
 
Thema:

Schiebedach will nicht immer

Schiebedach will nicht immer - Ähnliche Themen

  • Schiebedach

    Schiebedach: Hallo zusammen, bin ganz verzweifelt. Habe vor vier Wochen einen Renegade gekauft und es funktioniert das Schiebedach nicht. Es geht auf, aber...
  • Schiebedach Probleme

    Schiebedach Probleme: Hi Leute, ich habe ein Problem mit meinem Schiebedach. Über den Schalter im Dach lässt es sich nicht steuern. Mit JScan kann ich es steuern...
  • Schiebedach Problem

    Schiebedach Problem: Hallo zusammen, ich habe gestern mein Schiebedach kalibriert, hat alles super funktioniert. Dann wollte ich noch die Schienen etwas gangbar machen...
  • Innenleiste vom Schiebedach hat Blasen

    Innenleiste vom Schiebedach hat Blasen: Hallo, ich wollte wissen ob jemand von euch auch das Problem mit der Blasenbildung an der Kunststoffleiste im Innenraum bei dem Schiebedach hat...
  • Commander Regenablauf Schiebedach

    Commander Regenablauf Schiebedach: Einen Gruß an die Community nach langer Zeit. Schön, daß es sie gibt 🙂. Bald wird der Commander hier 20 Jahre alt und einige Zickereien habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Schiebedach

      Schiebedach: Hallo zusammen, bin ganz verzweifelt. Habe vor vier Wochen einen Renegade gekauft und es funktioniert das Schiebedach nicht. Es geht auf, aber...
    • Schiebedach Probleme

      Schiebedach Probleme: Hi Leute, ich habe ein Problem mit meinem Schiebedach. Über den Schalter im Dach lässt es sich nicht steuern. Mit JScan kann ich es steuern...
    • Schiebedach Problem

      Schiebedach Problem: Hallo zusammen, ich habe gestern mein Schiebedach kalibriert, hat alles super funktioniert. Dann wollte ich noch die Schienen etwas gangbar machen...
    • Innenleiste vom Schiebedach hat Blasen

      Innenleiste vom Schiebedach hat Blasen: Hallo, ich wollte wissen ob jemand von euch auch das Problem mit der Blasenbildung an der Kunststoffleiste im Innenraum bei dem Schiebedach hat...
    • Commander Regenablauf Schiebedach

      Commander Regenablauf Schiebedach: Einen Gruß an die Community nach langer Zeit. Schön, daß es sie gibt 🙂. Bald wird der Commander hier 20 Jahre alt und einige Zickereien habe ich...
    Oben